Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das mit dem Kreis drehen lasse ich mal unkommentiert. Ein Kompromis könnte übrigens auch sein: Rasche, sinnvollere Regelungen zur geringeren...
C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ich darf mit meinem 93 db Motorrad schon heute nicht überall spazieren fahren.
Außerdem glaubt niemand, daß mit der Regelung "alles gut" ist, selbst die Tiroler Behörden nicht. Es ist eine Maßnahme, die am Ende der Saison ausgewertet wird, jedoch schon jetzt sehr vielversprechend ist. Das ist aber alles lange bekannt, du drehst dich nur noch im Kreis.
Es geht nicht nur um die Anliegen der Anwohner, aber ebensowenig geht es nur um die "Freiheit" der Motorradfahrer. Es muß ein vernünftiges Konzept gefunden werden und das kann nur ein Kompromiß sein.
Das mit dem Kreis drehen lasse ich mal unkommentiert.

Ein Kompromis könnte übrigens auch sein:
Rasche, sinnvollere Regelungen zur geringeren Höchstwerten (Zulassungsvoraussetzung)
Rasche Umsetzung durch die Hersteller und Zubehöranbieter
Mehr Kontrollen, um die zu finden, die mit unerlaubten Auspüffen unterwegs sind
Bis zu dieser Umsetzung und vor mir aus auch darüber hinaus Tempolimits für die Lautesten auf 60 oder 70 km/h auf speziellen Strecken

Forderungen der Motorradfahrer:
Grds. Abkehr von Totalverboten; alle gesperrten Strecken müssen wieder geöffnet werden, gegebenenfalls mit Tempolimits.
Tempolimits nur für Motorräder (insgesamt) sind ausnahmslos verboten, sondern nur für die Lautesten erlaubt.

Wer nichts fordert bekommt auch nichts. Die Mentalität, sei doch froh, dass du überhaupt noch auf anderen Strecken fahren darfst, ist der langsame Anfang vom sicheren Ende.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Was ich mich die letzten Tage wirklich gefragt habe: Dieses Symbol für das Motorrad auf den Sperrhinweisen in Tirol. Wird das in Österreich tatsächlich auch an anderen Stellen eingesetzt?
...also auf den Schildern die ich so im Netz gesehen habe war eh ein Oldtimer abgebildet und die sind doch vom Fahrverbot ausgenommen, oder?
Vielleicht gibt es gar kein Fahrverbot und es hat nur noch keiner bemerkt? ;)

b221e009-7831-57fb-a4d7-fb9cdd5bf12c.jpg

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenig Einsicht bei den Hersteller, jedenfalls nicht beim Sprecher des Industrieverbandes Motorrad, Herrn Marten.

Statements zum Thema Motorradlärm: Diskussion um Fahrverbote für Motorräder
...die TAZ könnte voreingenommen sein, da würde ich gerne mal mehr sehen als den einen Satz aus dem Interview:

Kennen Sie Orte, wo es Proteste gegen unnötigen Motorrad- und Autolärm gibt, die auf unserer Karte fehlen? Dann schicken Sie bitte Ort, Straße, Postleitzahl und Quelle (zum Beispiel Link zu einem Medienartikel) an kfzlaerm@taz.de.

Appell an Hersteller: Biker gegen Motorradlärm

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Forderungen der Motorradfahrer:
Grds. Abkehr von Totalverboten; alle gesperrten Strecken müssen wieder geöffnet werden, gegebenenfalls mit Tempolimits.
Tempolimits nur für Motorräder (insgesamt) sind ausnahmslos verboten, sondern nur für die Lautesten erlaubt.

Wer nichts fordert bekommt auch nichts. Die Mentalität, sei doch froh, dass du überhaupt noch auf anderen Strecken fahren darfst, ist der langsame Anfang vom sicheren Ende.

Das mögen DEINE Forderungen sein, aber nicht die "der Motorradfahrer".
oder hab ich was verpasst? Bist du jetzt unser Sprecher und Vorturner?

Wie dir schon einige hier gesagt haben, nervst du ziemlich, (soll sein, man kann wenig machen gegen Lernrestistenz) aber unterlasse es gefälligst, im Namen DER MOTORRADFAHRER deine Meinung abzusondern

Pinky

Pinky

Der Industrieverband Motorrad (IVM) als Vertretungsorgan der Motorradhersteller in Deutschland hält sich bislang mit einer offiziellen Stellungnahme zurück. In einem Interview mit der "taz" meldete sich Verbandsprecher Achim Marten dann doch zu Wort: "Fangt doch erstmal an, die Maschinen leiser zu fahren", appellierte Marten an die Biker-Community. "Wir sehen die Hauptverantwortung bei den Fahrern selber."

Das mit dem Kreis drehen lasse ich mal unkommentiert.
Genau das meine ich damit, wenn ich sage "...im Kreis drehen".
Hier ist die Antwort aus dem Alpentourer u.a. von C.Gleich.
Hatten wir aber auch schon vor einigen Wochen, ist also bekannt.

Geht’s noch, liebe Hersteller, .... 20 Jahre lang habt ihr technischen Fortschritt einzig dazu genutzt, die sich immer weiter verschärfenden Vorgaben der Euro-Normen mit „Sound-Design“ und elektronisch gesteuerten Klappen an euren Serienmodellen zu umgehen. Ihr habt mit unermüdlicher Lobbyarbeit verhindert, dass die zur Typprüfung notwendigen Messungen von einem verschwindend geringen Bereich auf das gesamte Leistungsspektrum ausgeweitet werden. Und jetzt, wo euren Kunden Fahrverbote selbst mit aktuellen Serienmodellen drohen, schiebt ihr diesen Kunden auch noch den Schwarzen Peter für die Situation zu? Schlimmer noch: Mit diesem Statement stellt der IVM uns alle unter genau den Generalverdacht, gegen den sich die meisten von uns gerade zu Recht vehement wehren – nämlich allesamt lärmende Idioten zu sein! Dabei gilt doch eher:
Die Motorradhersteller haben in den vergangenen 20 Jahren so viel Lärm-Engineering betrieben, dass neuere Motorräder ab Werk stets lauter sind als welche aus den Achtzigern oder Neunzigern, obwohl damals laxere Regeln galten.
Motorradlärm: Hersteller sehen Schuld bei Motorradfahrern

Zuletzt bearbeitet:
anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
C

Chaot

Ich verstehe nicht, warum alle auf die Motorräder losgehen.
Ich war eben mit meiner Mutter einkaufen in einem kleinen Dorf nahe der Schweizer Grenze. Ich hab im Auto gewartet.
Gegenüber hat ein Mer...... V8 biturbo geparkt. Ich hab gestaunt, es kam ne ältere Dame +65 raus und fuhr los. Muss ja nicht sagen was das für ein Tönchen war.
Eine Minute später fuhr dann noch ne rollende Disco vorbei, die auch das halbe Dorf unterhalten hat.
Also, warum immer auf die Motorradfahrer????

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich war eben mit meiner Mutter einkaufen in einem kleinen Dorf nahe der Schweizer Grenze. Ich hab im Auto gewartet.
Gegenüber hat ein Mer...... V8 biturbo geparkt. Ich hab gestaunt, es kam ne ältere Dame +65 raus und fuhr los. Muss ja nicht sagen was das für ein Tönchen war.
Eine Minute später fuhr dann noch ne rollende Disco vorbei, die auch das halbe Dorf unterhalten hat.
gib mal in dere Suchfunktion Akra, Sound etc ein.....dann siehst du, wieviele ABSICHTLICH laut mögen....und dagegen wird jetzt vorgegangen...passt schon.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo @ all. Wollte Ende August mit einer Gruppe u. a. in's Tannheimer Tal, Namlostal u. Hahntennjoch fahren. Hat jemand Erfahrung? Wird da streng kontrolliert? Das doofe ist, von 8 Mopeds ist nur einer betroffen (1000R) mit 97 dB. LG Werner
Die Frage an sich zeigt mir schon das eigentliche Problem.

Gelten nun die 95 dB oder nicht? Halte ich mich an Regeln oder nicht? Und wem sollen die Regeln nützen? Den Anwohnern für mehr Ruhe oder der Polizei zum Abkassieren.

Und wem schade ich wenn ich trotzdem fahre und nicht kontrolliert werde, außer der Polizei?

Laß es, es ist doch eindeutig. Und außerdem teuer. Dann lieber ohne Pickerl 130 Euro Ersatzmaut zahlen, dann kannste anschließend wenigstens weiterfahren. Hier gilt: "außer Spesen, nix gewesen".

Grüße Thomas

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
[...]
...interessant ist immer wenn man in allgemeinen Medien die Kommentare liest.
Häufig wird dort das Argument gebracht - Motorradfahren per se ist unnötig, somit sind jegliche Emissionen etc. die damit einhergehen hyperfluid und deshalb gehört das generell verboten.
Somit ist der Motorradfahrer ein lohnendes Ziel, genauso wie Poser, Ballermann-Touris, Sportschützen, Jäger, Angler, Fernreisende, Schnitzelesser,...

Pinky

Pinky

Es kommen auch immer wieder gute Gedankengäge rüber. Es geht also nicht wirklich um "die" Motorradfahrer, sondern um die auffällig Lauten, um die, die unnötigen Lärm machen, um die Poser.
Neulich noch erlebt, daß ein Ducati fahrer auf den Parkplatz gerollt ist (Schotter) und kurz vor dem Abstellen noch mal den Motor hochgedreht hat. Wahnsinn, sowas von laut. Aber vielleicht muß man das bei den Motoren machen, damit die Zündkerzen nicht verrußen....
Meine Freiheit, mit der Guzzi durch den Taunus zu bollern, steht demnach gar nicht zur Disposition. Es ginge darum, dass ich das Bollern verantwortungsvoll gestalte.
Es ist zur Kenntnis zu nehmen, dass das Wispertal nicht der Nürburgring ist. Es ist ratsam, sich an Tempolimits zu halten. Es ist freundlich, untertourig statt im ersten Gang durch Ortschaften zu fahren. Es gibt jenseits hormoneller Notwendigkeiten keinen Grund, im Stand vor einer Ampel am Gashahn zu drehen. Es ist gerade bei modernen Maschinen nicht nötig, sie nach jeder Spitzkehre bis in den roten Bereich zu drehen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
#whatsboutism

natürlich nervt der V8 aber wieviele siehst du davon im Monat und wieviele Motorräder an einem starken Wochenende? 3:3.000 ...

TuWiels

TuWiels

Somit ist der Motorradfahrer ein lohnendes Ziel, genauso wie Poser, Ballermann-Touris, Sportschützen, Jäger, Angler, Fernreisende, Schnitzelesser,...
Das wird solange laufen, bis man selbst betroffene Minderheit war.

Wir erleben gerade den Wandel von einer Demokratie, die sich dem Schutz von Minderheiten verschrieben hat, zu einer Demokratie, die den Wünschen der Mehrheiten nachkommt.
Schimpft sich beides Demokratie, nur dass ersteres in Bürokratie ersticken und letzteres unter die Fuchtel von Autokraten führen kann, wenn man das zulässt.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Das wird solange laufen, bis man selbst betroffene Minderheit war.

Wir erleben gerade den Wandel von einer Demokratie, die sich dem Schutz von Minderheiten verschrieben hat, zu einer Demokratie, die den Wünschen der Mehrheiten nachkommt.
Schimpft sich beides Demokratie, nur dass ersteres in Bürokratie ersticken und letzteres unter die Fuchtel von Autokraten führen kann, wenn man das zulässt.
Lol....selten so gelacht..... Du hast wohl Minderheiten nicht richtig verstanden!

Nach deiner Überlegung könnten wir auch Bankräuber schützen, weils ja eine Minderheit sind und daher schützenswert.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die wichtigsten Vorschriftszeichen (MA 46)

Nein, wir sind Verkehrszeichendesigntechnisch nochvor dem 2. Weltkrieg, nicht nur Motorrräder, auch KFZ Schilder mit Ford T Modellen gelten noch..

Ich bin beruhigt. :smile:

Wäre m.E. schade gewesen, wenn die Klagenden auf diese Weise einen schnellen/einfachen Erfolg gehabt hätten, ohne dass die eigentliche Sache (sachliche Rechtfertigung des Verwaltungsaktes) überhaupt zu beurteilen wäre.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vorschlag: Ist zwar zeitaufwändig und vielleicht anstrengend: Aber wenn Du alle (oder die meisten) Beiträge in diesem Thread (quer-)gelesen hast, musst Du die Frage vielleicht gar nicht stellen. Antworten gibt es massenweise.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es kommen auch immer wieder gute Gedankengäge rüber. Es geht also nicht wirklich um "die" Motorradfahrer, sondern um die auffällig Lauten, um die, die unnötigen Lärm machen, um die Poser.
Neulich noch erlebt, daß ein Ducati fahrer auf den Parkplatz gerollt ist (Schotter) und kurz vor dem Abstellen noch mal den Motor hochgedreht hat. Wahnsinn, sowas von laut. Aber vielleicht muß man das bei den Motoren machen, damit die Zündkerzen nicht verrußen....
Er wollte den Anwesenden halt kundtun: Sehet her ihr armseligen. Ich, der Gott des Donners, bin hier.......

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024

Wie dir schon einige hier gesagt haben, nervst du ziemlich, (soll sein, man kann wenig machen gegen Lernrestistenz) aber unterlasse es gefälligst, im Namen DER MOTORRADFAHRER deine Meinung abzusondern
Ja was bist denn du für einer.

Aber mit so was von hunderprozentiger Sicherheit hast du mir nicht zu sagen, was ich hier schreibe.

Wer nicht kapiert, dass jeder hier nur seine Meinung von sich gibt, dem kann ich echt nicht helfen.

Übrigens, wenn man genauer nachdenkt fällt das Argument zu 100 % auf dich zurück, somit beachte bitte (ich begebe mich kurzzeitig auf dein Niveau, verlasse das aber augenblicklich wieder):

Wie ich dir hier sagt, nervst du ziemlich, (soll sein, man kann wenig machen gegen Lernrestistenz) aber unterlasse es gefälligst, im Namen DER MOTORRADFAHRER deine Meinung abzusondern.

Und ob ich einige hier nerve ich mir so was von egal.

Zitat eins:

"Was stört es die deutsche Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt"

Zitat zwei:

"
„Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben.“ — Bertrand Russell

Quelle: Bertrand Russell Zitat #841183 "

Zitat 3:
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu be...

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain
(1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker"

Vorsorglich: Du wirst Zitat 2 und 3 eventuell als arrogant empfinden. Für diesen Fall empfehle ich dich nochmalige Lektüre von Zitat 1 :victory:

M

MTL

Hm, Minderheit vs. Mehrheit ... wenn man sich auf den Demo-Sternfahrten anschaut, was es am Straßenrand an positiven und negativen Reaktionen gibt, dann fällt mir wieder die Grafik aus einem Schulbuch ein, wo die Legende lautete "Gegenden mit starken (oder zumindest lautstarken) Bewegungen für $IRGENDWAS" ...

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben