Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das könnte natürlich auch sein ............ :motoradsmiley:................
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
286
Lol....selten so gelacht..... Du hast wohl Minderheiten nicht richtig verstanden!
Schön, dass dich das amüsiert.
Eine Minderheit ist eine zahlenmäßig der Mehrheit unterlegene Menschengruppe. Daran ist, finde ich, nichts misszuverstehen. Diskutiert werden kann aber zum Beispiel deren Wirkungsmacht.

Nach deiner Überlegung könnten wir auch Bankräuber schützen, weils ja eine Minderheit sind und daher schützenswert.
Selbstverständlich soll und wird diese Minderheit - wie auch jede andere - geschützt.
Zum Beispiel davor, gelyncht zu werden, was eine doch eher archaische Auffassung von Demokratie wäre.
Oder findest du Hexenverbrennungen ok?

Der Wandel im Demokratieverständnis besteht aber gerade darin, Einzelnen diesen prinzipiellen Schutz einer Gleichbehandlung zu entziehen. Und dies nicht wie im Fall des Bankräubers aufgrund seiner Tat, sondern aufgrund seiner Zuordnung zu einer mehrheitlich unerwünschten Gruppe.

Aber ich hätte es klarer formulieren sollen. Anstelle von einer Demokratie zu schreiben, die den Wünschen der Mehrheit nachkommt (was ja nun wirklich sehr positiv klingt), hätte ich besser illiberale Demokratie oder Populismus geschrieben. Also die Instrumentalisierung kanalisierter Ängste zur Durchsetzung eigener Ziele auf Kosten beliebiger Sündenböcke.

Liberale Demokratie (mit Minderheitenschutz und Gewaltenteilung) contra eine Demokratie, die nicht mehr auf Gewaltenteilung sondern Abstimmung basiert.
Ich hoffe, das war verständlicher ausgedrückt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich verstehe nicht, warum alle auf die Motorräder losgehen.
Ich war eben mit meiner Mutter einkaufen in einem kleinen Dorf nahe der Schweizer Grenze. Ich hab im Auto gewartet.
Gegenüber hat ein Mer...... V8 biturbo geparkt. Ich hab gestaunt, es kam ne ältere Dame +65 raus und fuhr los. Muss ja nicht sagen was das für ein Tönchen war.
Eine Minute später fuhr dann noch ne rollende Disco vorbei, die auch das halbe Dorf unterhalten hat.
Also, warum immer auf die Motorradfahrer????
Heute an der Schauinslandstrecke:
Ich bin die zulässig + Mwst. raufgewetzt, war sicher nicht ganz leise. 4 Schweizer auf Rennern kamen mit satt 5-stelligen Drehzahlen und einem Lärm wie Hölle an mir vorbeigefegt. (200+ x?) Da hätte die Ordnungsmacht fette Beute machen können. Und vom Aussichtsturm schallte es durch Berg und Tal mit weiteren Höchstdrehzahlartisten, da ist die Eifel und der Nürburgring Kindergeburtstag. Man muss sich wundern, das die Freiburge Behörde da nicht viel strenger durchgreift.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
590
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Forderungen der Motorradfahrer: Hier müsste Stehen: MEINE Forderung
Grds. Abkehr von Totalverboten; alle gesperrten Strecken müssen wieder geöffnet werden, gegebenenfalls mit Tempolimits.
Tempolimits nur für Motorräder (insgesamt) sind ausnahmslos verboten, sondern nur für die Lautesten erlaubt.
Wer nicht kapiert, dass jeder hier nur seine Meinung von sich gibt, dem kann ich echt nicht helfen.

Wer hier nix kapiert, bist leider du.......
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
590
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Liberale Demokratie (mit Minderheitenschutz und Gewaltenteilung) contra eine Demokratie, die nicht mehr auf Gewaltenteilung sondern Abstimmung basiert.
Ich hoffe, das war verständlicher ausgedrückt.
Eine Minderheit zu schützen ist ja nicht per se richtig. Dies würde ja implizieren, man bräuchte nur zu einer Minderheit gehören, um Schutz zu erhalten, weswegen auch immer.

Es gibt schützenswerte Minderheiten (Verfolgte, Beeinträchtigte, etc..die üblichen Verdächtigen)

Aber die Minderheit der Base-Jumper, die gerne hätte, vom Maintower oder einem Fernsehturm zu springen oder die Minderheit der Motorradfahrer, die meint, es sei sein Minderheitenrecht, unnötig Lärm zu verursachen, die zu schützen, deren Anliegen auch nur im Ansatz ernst zu nehmen oder Diese gar als Minderheit anzuerkennen ist ein Affront gegen jede Minderheit.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.508
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Eine Minderheit zu schützen ist ja nicht per se richtig. Dies würde ja implizieren, man bräuchte nur zu einer Minderheit gehören, um Schutz zu erhalten, weswegen auch immer.
Da kommt letztlich das gänzlich unterschiedliche Demokratieverständnis rüber.

Der Staat hat meines Erachtens alles zu unterlassen, was Bürger in ihren Freiheiten beschränkt, außer, Regelungen sind wirklich unbedingt nötig.

Natürlich haben wir heutzutage eine riesige Menge von unbedingt nötigen Dingen, die der Staat regeln sollte.

Das bedeutet aber nicht, dass es gut ist, wenn das in Rekordgeschwindigkeit immer mehr Dinge werden, zumal "regeln" in der Sprache des Jahres 2020 beinahe untrennbar mit Verbieten verbunden ist.

Und wenn die Minderheit nur aus 5 Personen besteht. Solange deren Verhalten keinen gefährdet oder auch sonstigen Zwecken heraus nicht hinnehmbar ist (wo auch immer man die Grenze zieht), so ist das Verhalten auch einer winzigen Minderheit hinzunehmen.

Nein, ich sage nicht, dass du nichts kapiert hast und auch nicht, dass deine Meinung falsch ist.
Jeder darf und soll zu diesen Dingen seine Sicht der Dinge haben und dies auch äußern. Das ist schließlich der Hauptzweck eines Forums.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
286
Eine Minderheit zu schützen ist ja nicht per se richtig. Dies würde ja implizieren, man bräuchte nur zu einer Minderheit gehören, um Schutz zu erhalten, weswegen auch immer.
Nein, natürlich nicht.
Minderheiten per se als schützenswert zu bezeichnen, ist im Grunde die Kehrseite des Abwendens vom Einzelfall und genauso simplifizierend.
Diese Form von Sozialromantik ist nicht ganz unschuldig an der problematischen Entwicklung derzeit.

Ich betrachte aber eher den Fall, eine Gruppe aus der Gesamtheit abzuspalten - also eine Minderheit zu konstruieren - und diese dann "demokratisch legitimiert" an den Rand zu drängen und zu drangsalieren.
Das kann man derzeit in zahlreichen "Demokratien" beobachten.

Diese gar als Minderheit anzuerkennen ist ein Affront gegen jede Minderheit.
Da bin ich völlig bei dir.

Was unser Thema angeht, ist die "freie Krawalltüte" wegen ihres Schadenpotenzials nicht schützenswert; schützenswert sind aber vielleicht diejenigen Motorradfahrer, die dafür in Sippenhaft genommen werden. Stell dir vor, die Strecken werden aus Lärmgründen für alle Motorradfahrer gesperrt, während das alle anderen Fahrzeuge nicht betrifft.

Es ist eine Frage des Abwägens, und die Gefahr liegt derzeit darin, dass die Abstimmung dessen Stelle einnimmt.
Im besten Fall verfügen die Abstimmenden über ausreichende Informationen, die ein qualifiziertes, rein sachlich begründetes Abwägen ermöglichen; im schlechtesten Fall spielt die Sache aber kaum eine Rolle, da werden andere Interessen vertreten, und die bloße Zahl der Betroffenen entscheidet (wobei die Betroffenen sowohl diejenigen, die es betrifft, meint - ggf. die für einen Widerstand hinreichend zu kleine und ggf. konstruierte Gruppe -, als auch die derjenigen, die eigentlich nur Wählerstimmen liefern, aber nicht wirklich betroffen sind). Passend zur postfaktischen Gesellschaft.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.424
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man muss aber - und das hat Clemens Gleich neulich in einer Radio-Diskussion sehr gut gemacht - auch mal die Luft aus bestimmten Anti-Motorrad-Argumenten lassen. So sagen zum Beispiel viele Motorrad-Gegner pauschal, Motorradfahren könne man ja beschneiden, denn das seien reine Freizeitfahrten. Aber ehrlich gesagt, ist so gut wie jeder Verkehr am Wochenende eine Freizeitfahrt - zumal an landschaftlich schönen Ecken. Kein WoMo, das sich im kleinen Gang und mit Rußfahne aus dem Auspuff einen Pass hochquält, tut dies aus einem lebensnotwendigen Grund, und 19 von 20 Autos, die am Sonntag durchs Namlostal fahren, tun dies zum Spaß ihrer Benutzer. Auch die ganzen Ausflügler, die in der Stadt ihre Räder aufs Auto schnallen und dann ins Allgäu oder in den Harz fahren, sind reiner Freizeitverkehr. Übrigens, die Autos mit OAL, DLG oder DON auf dem Nummernschild, die am Samstag in Augsburg im Stau stehen, haben dafür selten einen professionellen Grund.

Man kann das beliebig weiter drehen: Der einsame Rennradler, der mit 18 km/h die Fernpass-Bundesstraße hochschleicht und den zwei Vierzigtonnern hinter ihm das Überholen verhindert und so einen kilometerlangen Stau verursacht - reiner Freizeitverkehr und höchst umweltschädlich.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was unser Thema angeht, ist die "freie Krawalltüte" wegen ihres Schadenpotenzials nicht schützenswert; schützenswert sind aber vielleicht diejenigen Motorradfahrer, die dafür in Sippenhaft genommen werden.
Wie stehst du zur 95db Regelung in Tirol?
 
G

Gast 21699

Gast
Man muss aber - und das hat Clemens Gleich neulich in einer Radio-Diskussion sehr gut gemacht - auch mal die Luft aus bestimmten Anti-Motorrad-Argumenten lassen. So sagen zum Beispiel viele Motorrad-Gegner pauschal, Motorradfahren könne man ja beschneiden, denn das seien reine Freizeitfahrten.
Wenn die Freizeitfahrten mit unnötigem Lärm durch überlaute Abgasanlagen verbunden sind gibt es keine Luft, die man irgendwo rauslassen könnte.
 
gs_women

gs_women

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
16
...also auf den Schildern die ich so im Netz gesehen habe war eh ein Oldtimer abgebildet und die sind doch vom Fahrverbot ausgenommen, oder?
Vielleicht gibt es gar kein Fahrverbot und es hat nur noch keiner bemerkt? ;)

Anhang anzeigen 357932
An diesem Schild :bounce: bin ich im Urlaub viele Male vorbeikommen. Es waren viele Kontrollen unterwegs, meistens wurden die BMW Motorräder nur durchgewunken.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
590
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
wieso leider, ich erfülle doch nur deine Erwartungshaltung und die deiner Freunde.

Ich teile deine Meinung nicht, du Meine nicht.

Nennt sich Augenhöhe würde ich sagen.

:bier:
nö... wo ich steh, is vorne.... ni
wieso leider, ich erfülle doch nur deine Erwartungshaltung und die deiner Freunde.

Ich teile deine Meinung nicht, du Meine nicht.

Nennt sich Augenhöhe würde ich sagen.

:bier:
das würdest du dir wünschen, aber das wird nix mit Augenhöhe, da hast noch luft nach oben
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
286
Wie stehst du zur 95db Regelung in Tirol?
Für mich absolut nachvollziehbar, trotz der Schwächen.

Als Warnschuss und vor allem praktikable Reaktion ist das Verbot ziemlich geeignet, auch dass das als zunächst begrenzter Test ausgestaltet wurde. Es provoziert ein notwendiges Nach- und teilweise Umdenken.

Es kommt aber drauf an, wie es dann weitergeht. Ob daraus ein Unterbietungs- und Verdrängungswettbewerb wird, ob es zu weiterer Polarisierung oder zum Dialog kommt.
Ob die Hersteller ihren Anteil an Verantwortung übernehmen, so wie die meisten Motorradfahrer das per Gashand auch tun können. Ob die Politik das Thema als Vehikel benutzt, oder an Lösungen arbeitet. Ob die Behörden Augenmaß beweisen und Exzesse herausfiltern (auch bei anderen Lärmquellen), oder sich zu Gebühreneintreibern und Schikanierern missbrauchen lassen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dabei wäre das alles so einfach gewesen:

Verstärkt Kontrollen durchführen und alle Motorräder mit illegalen Anlagen stilllegen. Rücktransport auf dem Hänger, Rückbau in serienmäßigen Zustand mit Vorführen beim TÜV und ab zur Zulassungsbehörde. Heftige Buße inklusive - und Ruhe wäre gewesen.

Aber nein, man muss ein groß angelegtes Politikum draus machen ...

Gruß
Serpel
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben