Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Zeiten ändern sich ZUM GLÜCK ! Josef
G

Gast 32829

Gast
Ist inzwischen eh alles verboten, was Spaß macht. Früher durfte man noch mit dem Starfighter im Tiefflug über den Sylter Strand fliegen und die Schallmauer durchbrechen. Oder über das Wattenmeer und wie Moses das Rote Meer teilen. Und heute regen die Leute sich schon über 95 DB auf. Und wenn du in Fuhlsbüttel mit einer vollgetankten 707 Transatlantik gestartet bist, wusste die ganze Stadt Bescheid.
Die Zeiten ändern sich ZUM GLÜCK !

Josef
 
Tomze

Tomze

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
13
Ort
Ottobrunn
Modell
R 1100 GS
Servus zusammen.
Die alte Diskusion, Die 1100 gs hat 94 dB eingetragen, gut so.
Die K75 vom Schwager 97dB.
Aber ist es schließlich nicht die rechte Hand?
Im Namlostal jammert der Wirt über ausbleibende Mopeds,
aber abends ist die Porschearmada zum Rennen unterwegs, denn Autos sind ja nicht betroffen.
Da stimmt Doch leider was nicht.
Bleibt zu hoffen, dass Kontrollen gemacht werden und die Uneinsichtigen dann zur Strafe gebeten werden.
Wir werden es noch sehen.
Gute Fahrt und gesund bleibe, Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Alles jammerm nützt nix. Die 95 dBA sind erst eimsl gesetzt. Genaoso wie die Tiefflüge die verboten sind. Und es auch leine DDR mehr gibt. Und keine wirkliche Bedrohung mehr aus dem Osten. Wem oder was soll ich jetzt nachtrauern. Ja gut, es war nich alles schlecht. Aber in der Summe der Betrachtungen ist es heute schon besser. Details die jetzt schlechter sind könnte ich nennen. Mach ich aber nicht. Weil andere das ansers sehen. Jetzt leben.

Hatte heute eine geile lange Tour. Auf einsamsten Strassen und Wegen. Jenseits diesr Welt.was will ich mehr.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Guter Artikel, allerdings falsche Assoziationen weckend oder im falschen Zusammenhang!

Hab neulich einen Nachmittag in Isola am Silsersee verbracht und mal genau auf die Geräuschkulisse vom anderen Ufer, das von einer viel befahrenen Straße gesäumt wird, geachtet. Das Resultat war eindeutig:

1. Am lästigsten waren die Autos, deren Motoren man zwar nur in den seltenen Fällen hörte, aber das Abrollgeräusch war deutlich lauter, als ich mir das bei nur 80 km/h vorgestellt hatte. Den ganzen Tag wehte ein Rauschen herüber, das richtig lästig wurde, wenn man sich darauf konzentrierte.

2. Fast ebenso lästig waren die in obigem Artikel beschriebenen offenen Anlagen der Cruiser, die ihr Potato-Stampfen überraschend deutlich übers Wasser schickten. Wären es ebenso viele wie Autos gewesen (und es waren viele), hätte der Lärm sicher noch mehr gestört als das Permarauschen der Autoreifen.

3. Generell am lautesten waren ohne Zweifel die manipulierten Anlagen, von denen es aber nur wenige gab und die deswegen nicht wirklich störend waren, sondern eher wie Farbtupfer im Rauschen der Autoreifen für Abwechslung sorgten.

4. Von den meisten Motorrädern, die oftmals auch in Gruppen vorbei fuhren, war hingegen gar nichts zu hören [sic!]. Ihr Motorengeräusch ging im Autolärm unter. Das müssen die mit Serienanlagen gewesen sein. Auch scheinen Motorradreifen auf Grund ihrer schmalen Auflagefläche im Vergleich zu Autoreifen keinen nachhaltigen Lärm zu produzieren.

Auf Grund dieser Erkenntnisse wehre ich mich ganz entschieden gegen eine generelle Verurteilung der Motorräder bei der Lärmdiskussion und gegen diese willkürliche >95 dB-Regelung in Tirol im Besonderen.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
590
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Guter Artikel, allerdings falsche Assoziationen weckend oder im falschen Zusammenhang!

Hab neulich einen Nachmittag in Isola am Silsersee verbracht ........

Auf Grund dieser Erkenntnisse wehre ich mich ganz entschieden gegen eine generelle Verurteilung der Motorräder bei der Lärmdiskussion und gegen diese willkürliche >95 dB-Regelung in Tirol im Besonderen.

ach so ist das alles in Wirklichkeit! Das ändert natürlich alles! Du hast die Schuldigen gerausgefiltert! Respekt!

schreib doch deine "Erkenntnisse" mal an die Tiroler LR. Die werden danach sicherlich ihre Lärmstudie in die Tonne treten, Buße tun und möglicherweise zurücktreten.

Jetzt könnten wir eigentlich hier schließen, nachdem Serpels Erkenntnisse vorliegen
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Was soll die Ironie?

Diese Erkenntnisse gelten sicherlich generell für das subjektive Empfinden aus der Ferne.

Gruß
Serpel
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich kann Serpels Eindrücke genau so unterschreiben, nachdem ich im Lockdown mal ein Wochenende mit dem Wohnmobil in Enzklösterle/Schwarzwald auf einem einsamen Waldparkplatz verbracht habe. Die Abrollgeräusche der PKWs und besonders der LKW und Busse hallten durch das Tal. Motorräder sind alle vernünftig gefahren. Die HDs & Co. hämmerten halt durch und normale Mopeds waren eher nicht störend, bis auf Ducati oder KTM wo es halt draufankommt werlcher Gang im Ort gewählt wurde.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.015
Guter Artikel, allerdings falsche Assoziationen weckend oder im falschen Zusammenhang!

Hab neulich einen Nachmittag in Isola am Silsersee verbracht und mal genau auf die Geräuschkulisse vom anderen Ufer, das von einer viel befahrenen Straße gesäumt wird, geachtet. Das Resultat war eindeutig:
Welches Moped, abgesehen von einer dauerlauten Harley, soll am Silser See Krach machen?
Da rollt jeder mit konstant 85 km/h im 6. Gang dahin, da säuselt sogar die S1000R völlig gelangweilt.
Hättest dich mal ein paar km weiter am Maloja in die Kehre gesetzt, da wäre dein Resultat evt. anders ausgefallen.
Google Maps
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bin in letzter Zeit viel mit dem Auto (statt Motorrad) auf den Pässen unterwegs und kann nur sagen, dass die meisten Motorradfahrer völlig "normal" unterwegs sind. Gestern zum Beispiel auf der Engadin/Stelvio/Livigno-Runde ist mir kein einziger Verkehrsteilnehmer negativ aufgefallen. Außer vielleicht ein paar Kehrenhinterschneider, die aber kein Problem darstellen, wenn man mit dem Auto gemächlich um die Kurve kommt.

Auf dem Stelvio selbst fielen wiederum nur die modifizierten Anlagen negativ auf, mit denen gefühlt mehr als die Hälfte aller Töff "gesegnet" waren. Diese sind nicht nur im Nahfeld unverschämt laut, sondern verfügen auch und insbesondere über eine durchdringende Fernwirkung.

Wer sich hier von den BMW-Fahrern mit Serienanlage selbst die Asche aufs Haupt streut, kann das gerne tun, soll aber bitte nicht so tun, als wäre das die Lösung des Problems.

Die Lösung des Problems sind - wie hier bereits des öfteren geschrieben und betont - Kontrollen mit entsprechenden Bußen. Die Gesetze und Grenzwerte müssen dazu nicht geändert werden, die gibt es bereits. Allenfalls die Bußen erhöht.

Gruß
Serpel
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.015
3. Generell am lautesten waren ohne Zweifel die manipulierten Anlagen, von denen es aber nur wenige gab und die deswegen nicht wirklich störend waren, sondern eher wie Farbtupfer im Rauschen der Autoreifen für Abwechslung sorgten.
Auf dem Stelvio selbst fielen wiederum nur die modifizierten Anlagen negativ auf, mit denen gefühlt mehr als die Hälfte aller Töff "gesegnet" waren. Diese sind nicht nur im Nahfeld unverschämt laut, sondern verfügen auch und insbesondere über eine durchdringende Fernwirkung.
Also wat nu?
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
590
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
[/QUOTE]

Du musst das verstehen.....:bounce:
Serpels "Erkenntnisse" sind halt keine.....wie auch, es sind subjektive Momentaufnahmen!

Dort wo es flach dahingeht mit Tempolimit sind auch die Lauten kein Thema.
Dort, wo nach jeder Kehre in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird, reichen 2% Dolme, um "die" Motorradfahrer in einen topf zu werfen
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hä?

Wie bereits geschrieben:
Die Lösung des Problems sind - wie hier bereits des öfteren geschrieben und betont - Kontrollen mit entsprechenden Bußen. Die Gesetze und Grenzwerte müssen dazu nicht geändert werden, die gibt es bereits. Allenfalls die Bußen erhöht.
Da braucht es keine neue Diskussion und schon gar keine Hexenjagd.

Gruß
Serpel
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.231
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Obs die eine oder andere Auspufffirma nicht mehr gibt weil sie schlimmstes befürchten was noch auf sie zurück kommt ?
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Antwort:
Die Lärmgegner sind dabei, das falsche Schwein zu schlachten - nicht die lauten Motorräder, sondern der PKW- und LKW-Verkehr insgesamt muss über einer gewissen Abrolllärmgrenze verboten werden!
Denn die meisten MR-Fahrer sind eh normal unterwegs ...
Oder verstehe ich den Post #2.159 miss?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.304
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also ich muss gestehen, ich tue mich echt schwer, eine legale S100RR oder Fireblade von einer illegalen CB1000F zu unterscheiden.
Könnte daran liegen, dass es akustisch keinen merklichen Unterschied gibt.
 
G

Gast 21699

Gast
Die Lärmgegner sind dabei, das falsche Schwein zu schlachten - nicht die lauten Motorräder, sondern der PKW- und LKW-Verkehr insgesamt muss über einer gewissen Abrolllärmgrenze verboten werden!
Ironie, die ohne jedes Emoticon auskommt. Gibt es nicht oft in diesem Forum. :coools:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Lärmgegner sind dabei, das falsche Schwein zu schlachten - nicht die lauten Motorräder, sondern der PKW- und LKW-Verkehr insgesamt muss über einer gewissen Abrolllärmgrenze verboten werden!
Denn die meisten MR-Fahrer sind eh normal unterwegs ...
Richtig, die Anwohner haben ja keine Ahnung!
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben