Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein erleben sagt mir was anderes. Bisher war es allen bzw den meisten Politikern egal. Die haben Jahrzehnte nichts gemacht. Jetzt wird das auch...
gs.08.15

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Ich würde mich nicht auf die Grünen fokussieren.

Bei genügend Protesten aus der Bevölkerung ( und die gibt es definitiv massiv und aus vielen Regionen ) werden alle Politiker mal tätig.
Egal welcher Partei.
Und ich bin definitiv kein Grüner.
Mein erleben sagt mir was anderes. Bisher war es allen bzw den meisten Politikern egal.
Die haben Jahrzehnte nichts gemacht. Jetzt wird das auch instrumentiert.
Mir als Anwohner wäre es so ziemlich egal wer, nach langer Zeit des Protestes, hilft. Vernünftige, tragfähige und dauerhafte Lösungen(die den Anwohnern als auch uns hilft) sind zurzeit nicht mehr möglich.
 
fralind

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Es wird was kommen. Das ist klar.

Gestern morgen Cafe Ahrwind, 10:20 Uhr. Es kommt eine Gruppe (leider muss ich wieder mal schreiben HD) reingebollert, der ein oder andere musste auch beim parken Gasstöße abgeben, laut wie nochwas, und wollten (die Typen haben aber auch sowas zu dem Klische HD gepasst) Frühstücken.
Interessanterweise haben andere dort sitzende laut und provozierend darauf reagiert, was bei den Jungs nicht so gut an kam. Der Wirt (Jochen) hat ebenso darauf reagiert.

Das Thema ist immer mehr präsent.
 
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SQ18

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Tja, wenn du tatsächlich Lärm mit Spaß gleichsetzt, dann wird es wohl eng für dich.
...es gibt wohl viele Menschen die ein Rockkonzert als üblen und extrem lauten Krach bezeichnen würden und viele die sagen das macht Spaß.
Also verbieten, am besten am WE?

Wie hat mal ein Freund aus der Schweiz gesagt, nachdem ich gefragt habe ob Umbau X an seinem Fahrzeug so zulässig sei: "Bei uns musst Du dich nur fragen: Macht's Spaß? Verboten!"
 
Klausmong

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...es gibt wohl viele Menschen die ein Rockkonzert als üblen und extrem lauten Krach bezeichnen würden und viele die sagen das macht Spaß.
Also verbieten, am besten am WE?
Konzerte sind schon sehr lange limitiert, was die Lärmemission betrifft.

Hier geht man schon sehr lange auf die Beschwerden der Anwohner ein.
 
RunNRG

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Aber mit immer weiter und immer stärker zu unterwandernden Normen (die liebe Auspuffklappe) .
 
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Gast
ja dann war die ktm nicht original, raus ziehen stilllegen fertig.
meine frau hatte ne 690er ktm duke (alles original), da war nix laut
Da müsste die Polizei sich aber vom Diwan lösen oder einen Auftrag von einem Vorgesetzten oder höherer Stelle haben....hm
 
G

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Gast
Ich verliere langsam ein wenig den Überblick:
Praktisch alle hier sind für eine Reduzierung des Motorrad-Lärms. Nur wenn es darum geht das auch praktisch durchzusetzen fängt die Jammerei an.

Freiwillige Selbstverpflichtungen aller Art funktionieren offensichtlich nicht zufriedenstellend für die Betroffenen des Lärmes. Was bleibt da übrig außer etwas handfestere Maßnahmen zu ergreifen? Im allerschlimmsten Fall muss die ein oder andere Krawallkiste halt technisch nachgebessert werden. Das ist nicht der Untergang des Abendlandes und Fleisch darf auch noch jeder essen.
 
fralind

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Ich verliere langsam ein wenig den Überblick:
Praktisch alle hier sind für eine Reduzierung des Motorrad-Lärms. Nur wenn es darum geht das auch praktisch durchzusetzen fängt die Jammerei an.
Ja, auch die Leut hier mit Ihren lauten GSen fahren
°N°
einfach weiter. Selbst die hier am lautesten für eine leise schreien
;lach;



Und ich kann keine Personen stören, fahre "ich" doch immer gaaaaaanz leise. Also müssen das die anderen sein
;--)



°BMW°



°XX°
 
sampleman

sampleman

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Im allerschlimmsten Fall muss die ein oder andere Krawallkiste halt technisch nachgebessert werden. Das ist nicht der Untergang des Abendlandes und Fleisch darf auch noch jeder essen.
Ich frage mich auch, ob es technische Trägheit der Kfz-Branche ist oder ob es tatsächlich so teuer ist, günstig StVO-legale Nachrüstlösungen auf den Markt zu bringen, mit denen Leute, die ihr Motorrad leiser haben wollen, dies auch tun können. Da ist ja das bisherige Angebot wirklich schmal.
 
Klausmong

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Wen es interessiert, es gibt eine Facebook Gruppe Motorradlärm.

Dort kann man mal sehen, wie Die Leute über uns denken.
Und da kommen Meldungen, da wird mir schlecht.

Manche vernünftig, manche aber vollkommen daneben.
Eigentlich nur mehr Hass und absolut gegen Motorradfahrer.

Denen reicht es einfach, das in all den jahren nichts passiert ist und Ihnen niemand geholfen hat.

Man sollte einfach nur einmal die andere Seite anhören und verstehen.
Und ich bin nicht für das, was die schreiben und denken. Im Gegenteil.

Die freuen sich zB auch über die Motorraddemos gegen Lärm.
Weil die in ihren Augen genau der Beweis dafür sind, das eine Menge Motorräder Lärm macht.




Motorradlärm
 
sigmali

sigmali

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Ich frage mich auch, ob es technische Trägheit der Kfz-Branche ist oder ob es tatsächlich so teuer ist, günstig StVO-legale Nachrüstlösungen auf den Markt zu bringen, mit denen Leute, die ihr Motorrad leiser haben wollen, dies auch tun können. Da ist ja das bisherige Angebot wirklich schmal.
Ich fürchte/vermute, die rechnen noch nicht damit, dass wirklich viele das Angebot annehmen würden. Und sich die Entwicklungs- und Genehmigungskosten deshalb wirtschaftlich nicht lohnen. Auch hier kommt möglicherweise erste Bewegung in die Sache, wenn der Druck durch Öffentlichkeit/Politik/Fahrverbote groß genug wird - ähnlich wie bei den Dieseln.
 
fralind

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Sollte wirklich ein solches kommen, also an Wochenenden und Feiertagen ein Fahrverbot für Motorräder, sagen wir mit einer Novelle zum April nächsten Jahres, ander EU Länder werden nachziehen, ist das Thema Motorrad für BMW tot.
Hier wird kaum mehr einer 20.000 € für etwas ausgeben, dass nicht mehr Zeitgerecht genutzt werden kann, das gleiche wenn überall Strecken durch die Bürgerwehren gesperrt würden.

Wenn etwas Vernunft und die Einsicht bei den Herstellern (ich lass Ducati/VAG Konzern aber mal aussen vor) einkehrt, dass Sie sich Ihr eignens Geschäft als AG selber weiter kaputt machen, kann noch was gutes dabei rumkommen.
 
Pinky

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Es wird sich langsam etwas verändern, bei den Herstellern und bei den Motorradfahrern. Krawallos sind out. Denn es werden mehr Strecken temporär gesperrt werden, wer weiß evtl. sogar nach dem tiroler Modell. Gründe gibt es genug. Ich bin da relativ entspannt. Eine GS kann man im Tourenmodus angenehm leise bewegen, ohne wirklich langsam zu sein. Da fängt der Fahrspaß nicht erst bei 5.000 U/Min an. Wenn es irgendwann von BMW eine (erzwungene) Hardware-Lösung gibt, ist mit der LC alles im grünen Bereich.
 
TuWiels

TuWiels

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Angenommen, der Schuss wird gehört und die Hersteller besinnen sich auf ihre Ingenieurfähigkeiten und produzieren wieder Leiseres.
Würde das noch viel bringen? Ich jedenfalls kaufe mir nicht alle fünf Jahre zwei neue Maschinen. Eine subventionierte Nachrüstung ließe ich mir notfalls noch gefallen. Aber ich glaube, das käme in der Breite bereits zu spät.
Abgesehen davon, dass ich die Wirkung (bei meiner GS) stark bezweifle. Dann steht im Schein ein 3 dB niedrigerer Wert für 1000 Euro - und die Kiste fährt im Zweifelsfall genauso laut (und wenig oder viel störend) wie zuvor.

Andererseits sehe ich auch noch nicht, dass der Bundesratsentwurf so gut gestrickt ist, dass quasi nur zugestimmt werden kann. Für mich ist das auch ein Versuchsballon (allerdings ein wirksamer und gefährlicher).

Was mir fehlt, ist eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Normen. Das ist in anderen Bereichen ja das gleiche Spiel. Politische Grenzwerte, unterfüttert mit etwas mehr oder weniger fragwürdiger Expertise und jeder Menge populistischer Ideologie (oder irgendeinem anderen Ausdruck, der alles, nur nicht Sachgründe ausdrückt).

Lärmmessung ist allerdings kein rein physikalisches Problem, sondern mindestens so sehr ein psychologisches. Und um da den bestmöglichen Kompromiss zu finden - eine Norm, die die Begrenzungen vorgibt - , wird mehr Hirnschmalz benötigt werden. Lobbyisten klappen-fähige Normen schreiben zu lassen, wird nicht ausreichen und ist unwürdig.

Mit welchen Meßwerten/Normen kämen wir denn da voran?
Ich denke, die Zeit der ganz simplen Vorgaben ist vorbei.
Realitätsorientierte Messzyklen (bei denen nicht nur Schalldruck, sondern auch Lärmempfindung Eingang finden) dürften da der Weg sein. Auch wenn das ziemlich komplex wird. Und als alleinige Maßnahme nicht ausreichen wird.
 
qtreiber

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nehmen mit leiseren Motorrädern die Massen an Motorrädern ab? Sicher ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung (leisere Motorräder).

Es gibt auch heute Motorräder die über das gesamte Drehzahlband ... einigermaßen ... leise und erträglich sind. Fahren an einem Sonntag davon 1.500 an meinem Haus vorbei, würde ich auswandern. Aber wohin? Die Welt ist kleiner geworden.
 
MERLIN 66

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Ich denke , So lange bis es keine klare Linie gibt wird sich nichts ändern.
Grauzone nutzen die Hersteller aus , nicht nur bei Motorrädern
 
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