Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Völlig korrekt, aber einen solchen Aufwand zu betreiben würde voraussetzen, dass bei den Entscheidungsträgern jemand dabei wäre, der eindeutig auf...
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mit welchen Meßwerten/Normen kämen wir denn da voran?
Ich denke, die Zeit der ganz simplen Vorgaben ist vorbei.
Realitätsorientierte Messzyklen (bei denen nicht nur Schalldruck, sondern auch Lärmempfindung Eingang finden) dürften da der Weg sein. Auch wenn das ziemlich komplex wird. Und als alleinige Maßnahme nicht ausreichen wird.
Völlig korrekt, aber einen solchen Aufwand zu betreiben würde voraussetzen, dass bei den Entscheidungsträgern jemand dabei wäre, der eindeutig auf der Seite der Mopedfahrer ist und deren Anliegen auch berücksichtigt. Das wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein, und nicht-motorradafine Menschen werden sich kaum so ins Detail einarbeiten, warum sollten sie auch. Da gibts pauschale Einschränkungen und Verbote und fertig, leider.

Schade, dass Peter Struck nicht mehr lebt. Unabhängig von Parteizugehörigkeit: dem hätte ich vertraut in dieser Angelegenheit, das war ein Mann mit Rückrat (und Moped).

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ja genau der! Mit dem Chalet am Genfer See.

I

iHans

Bei mir in der Umgebung gibt es ein paar Neubaugebiete die sich ein normal sterblicher nicht leisten kann.

Nach der Fertigstellung der Häuser wurde dann dort entweder Anlieger oder eine 30ger Zone.

Ja und die da wohnen haben in der Garage zmb. einen Porsche, Ferrari mit >110 db im Brief.
Die dürfen auch in Motorrad gesperrten Zonen brettern.

TuWiels

TuWiels

Völlig korrekt, aber einen solchen Aufwand zu betreiben würde voraussetzen, dass bei den Entscheidungsträgern jemand dabei wäre, der eindeutig auf der Seite der Mopedfahrer ist und deren Anliegen auch berücksichtigt. Das wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein, und nicht-motorradafine Menschen werden sich kaum so ins Detail einarbeiten, warum sollten sie auch. Da gibts pauschale Einschränkungen und Verbote und fertig, leider.
Ich glaube, ganz so düster muss man das auch nicht sehen. Wenn man jemanden, der von der Materie eigentlich keinen blassen Schimmer hat, so ein paar Zusammenhänge erklären und demonstrieren kann, dann haben rein ideologische Behauptungen nicht mehr ganz so große Chancen.
Allerdings fällt das schon etwas schwerer, wenn das von ausgewiesenen Lobbyisten kommt. Oder an Leute geht, denen es eigentlich nicht um Lärm geht.

Weil es aber doch eine ganze Reihe (auch Ex-)Motorradfahrer gibt, könnte eine breite Diskussion und Aufklärung über die verbreitetsten Irrtümer hilfreich sein. Zumal, wenn man sich die Fehler der Vergangenheit eingesteht.
Ich glaube, die Chancen dafür stehen eigentlich nicht schlecht. Denn es ist allen klar, dass etwas passieren muss, dass es nicht so wie bisher weiter gehen kann - unsere Vorzeigeindustrie hat dafür einfach zu offensichtlich zu viele Böcke geschossen.

Und da halte ich Vorschläge für eine Neuordnung des Lärmmessverfahrens für ganz gut geeignet, um aus einer etwas verbissenen Lage wieder heraus zu kommen und wenigstens sachlich an einer gemeinsamen Besserung zu arbeiten.

Natürlich könnte man das auch den Juristen überlassen und sich Meter für Meter vorran klagen. Mir wäre das als Politiker aber höchst peinlich, ein Eingeständnis völligen Politikversagens.

Und Verbote führen nicht unbedingt zur Freiheit, und fördern auch nicht gerade das Verantwortungsbewusstsein. Sondern fördern gerade das Verlernen der Eigenverantwortung und untergraben letztlich das Gemeinwesen.
Dass Freiheit nicht bedeutet, dass nur der Andere Grenzen zu akzeptieren hat, muss immer wieder neu erlernt werden. Und das fällt schwer, ist aber notwendig.
So ganz ohne Folgen wird es nicht gehen, aber unsinnigen Regeln zu folgen, geht auch nicht ganz so einfach.

Man könnte natürlich auch ohne Helm dem starken Mann folgen.

G

Gast 5187

Gast
Bei mir in der Umgebung gibt es ein paar Neubaugebiete die sich ein normal sterblicher nicht leisten kann.

Nach der Fertigstellung der Häuser wurde dann dort entweder Anlieger oder eine 30ger Zone.

Ja und die da wohnen haben in der Garage zmb. einen Porsche, Ferrari mit >110 db im Brief.
Die dürfen auch in Motorrad gesperrten Zonen brettern.

Was ist das für ein Neidgesäusele? :ohnmacht:

I

iHans

Das Neidgesäusele bezieht sich darauf daß es zweierlei Maße gibt und ich
mit dem Moped nicht :nein: mit 110 db überall brettern darf.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Neidgesäusele bezieht sich darauf daß es zweierlei Maße gibt und ich
mit dem Moped nicht :nein: mit 110 db überall brettern darf.
Und das ist auch OK so.

Ich gehe mal davon aus, das nach Deiner Darstellung täglich Hunderte Ferraris mit >110db über die Strecke brettern.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und da halte ich Vorschläge für eine Neuordnung des Lärmmessverfahrens für ganz gut geeignet, um aus einer etwas verbissenen Lage wieder heraus zu kommen und wenigstens sachlich an einer gemeinsamen Besserung zu arbeiten.

Natürlich könnte man das auch den Juristen überlassen und sich Meter für Meter vorran klagen. Mir wäre das als Politiker aber höchst peinlich, ein Eingeständnis völligen Politikversagens.
Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob das nicht kalkuliert ist.

Eventuell rechnet man damit, das die Verordnung nicht hält.

Aber dann hätte man mal erreicht, das in der zeit bis dahin die Anwohner ein ruhigeres Leben haben.
Und wenn das Ganze dann doch fällt, dann hebt man die Hände und sagt, leider dürfen wir das nicht, wir wollten eine gute Lösung für alle finden.
Aber jetzt geht es nicht mehr ohne Fahrverbote für Alle.....

Ich weiß konkret von anderen Bereichen, wo Politiker mit solch einem Kalkül vorgegangen sind.
Und die wissen, das die Klagen eine zeitlang dauern.
Solange haben sie was gemacht.

Pinky

Pinky

Aber dann hätte man mal erreicht, das in der zeit bis dahin die Anwohner ein ruhigeres Leben haben.
Mit dieser Maßnahme wird mehr erreicht, als nur kurzfristig die Lärmpegelspitzen zu kappen. Das Problem Motorradlärm wird gerade öffentlich diskutiert und das wird auch Wirkung zeigen. Wer jetzt als Hersteller noch einen tollen Sound anbietet, der muß vom Käufer mit Fragen zu Tirol und Lärm im allgemeinen rechnen. Ich wette die 1000PS-Filmchen fallen nun auch anders aus, wenn mal wieder ein Motorrad „getestet“ wird.

G

Gast 41871

Gast
Ganz nebenbei konnte ich meine liebe Frau nun endlich überzeugen dass die Krawalltüte an ihrer Honda NC ausgedient hat, endlich. Wir haben die Honda vor 2 Jahren so gebraucht erworben, der Originalauspuff war nicht mehr da. Innerhalb von 3 Tagen habe ich einen guten gebrauchten Originalauspuff erworben und angebaut. Ist wesentlich leiser, mit einem tiefen, angenehmen Ton.

MfG Gärtner

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Jungs von Gaskrank haben dieser Tage ein Video einer Triumph Scrambler mit „tollem Sound“ gebracht. Das war lärmtechnisch eine Höllenmaschine, da war nichts mehr drin im Auspuff.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Muss am Wochenende mal mit meinem alten 911er nach Tirol, der hat 99dB(A) als Standgeräusch eingetragen. Mir fallen da gerade ein paar Strecken ein die ich unbedingt fahren möchte. :rolleyes:

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Muss am Wochenende mal mit meinem alten 911er nach Tirol, der hat 99dB(A) als Standgeräusch eingetragen. Mir fallen da gerade ein paar Strecken ein die ich unbedingt fahren möchte.
Das ist durchaus OK, solange du nicht auch noch hundert andere "Brüder im Geiste" zu dieser Heldentat animieren kannst!

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben