Völlig korrekt, aber einen solchen Aufwand zu betreiben würde voraussetzen, dass bei den Entscheidungsträgern jemand dabei wäre, der eindeutig auf der Seite der Mopedfahrer ist und deren Anliegen auch berücksichtigt. Das wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein, und nicht-motorradafine Menschen werden sich kaum so ins Detail einarbeiten, warum sollten sie auch. Da gibts pauschale Einschränkungen und Verbote und fertig, leider.
Ich glaube, ganz so düster muss man das auch nicht sehen. Wenn man jemanden, der von der Materie eigentlich keinen blassen Schimmer hat, so ein paar Zusammenhänge erklären und demonstrieren kann, dann haben rein ideologische Behauptungen nicht mehr ganz so große Chancen.
Allerdings fällt das schon etwas schwerer, wenn das von ausgewiesenen Lobbyisten kommt. Oder an Leute geht, denen es eigentlich nicht um Lärm geht.
Weil es aber doch eine ganze Reihe (auch Ex-)Motorradfahrer gibt, könnte eine breite Diskussion und Aufklärung über die verbreitetsten Irrtümer hilfreich sein. Zumal, wenn man sich die Fehler der Vergangenheit eingesteht.
Ich glaube, die Chancen dafür stehen eigentlich nicht schlecht. Denn es ist allen klar, dass etwas passieren muss, dass es nicht so wie bisher weiter gehen kann - unsere Vorzeigeindustrie hat dafür einfach zu offensichtlich zu viele Böcke geschossen.
Und da halte ich Vorschläge für eine Neuordnung des Lärmmessverfahrens für ganz gut geeignet, um aus einer etwas verbissenen Lage wieder heraus zu kommen und wenigstens sachlich an einer gemeinsamen Besserung zu arbeiten.
Natürlich könnte man das auch den Juristen überlassen und sich Meter für Meter vorran klagen. Mir wäre das als Politiker aber höchst peinlich, ein Eingeständnis völligen Politikversagens.
Und Verbote führen nicht unbedingt zur Freiheit, und fördern auch nicht gerade das Verantwortungsbewusstsein. Sondern fördern gerade das Verlernen der Eigenverantwortung und untergraben letztlich das Gemeinwesen.
Dass Freiheit nicht bedeutet, dass nur der Andere Grenzen zu akzeptieren hat, muss immer wieder neu erlernt werden. Und das fällt schwer, ist aber notwendig.
So ganz ohne Folgen wird es nicht gehen, aber unsinnigen Regeln zu folgen, geht auch nicht ganz so einfach.
Man könnte natürlich auch ohne Helm dem starken Mann folgen.