StandgerÀusch unter 95 db?

Diskutiere StandgerĂ€usch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Toll, dann kann ich unbeschwert nach Tirol auf Tour gehen! Weniger Moppetts auf der Straße, entspannter tuckern und genießen. Das Hahntennjoch...
gs.08.15

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Toll, dann kann ich unbeschwert nach Tirol auf Tour gehen!
Weniger Moppetts auf der Straße, entspannter tuckern und genießen. Das Hahntennjoch kann endlich wieder sorglos befahren werden. Kein Krach und Radau bei der gemĂŒtlichen Einkehr in Bschlabs oder Pfafflar.
Keine entgegenkommende MotorrÀder auf der eigenen Spur. Super!

Warum wird vergleichbares nicht in Schland gemacht? Bei immerhin 82 Streckensperrungen?(Quelle Wolfs Bike on Tour). Wo ist hier der Aufschrei?!?!?!

Warum mĂŒssen MOTORADFAHREREFREUNDLICHE Hoteliers darunter leiden?
 
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stephanw

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Ja, in Deutschland gibt es auch Fahrverbote fĂŒr MotorrĂ€der auf bestimmten Strecken, aber mir sind keine bekannt, wo Bundesstraßen ĂŒber Monate gesperrt sind und Ortschaften fĂŒr bestimmte MotorrĂ€der nicht mehr erreichbar sind. Es gibt immer Umfahrungsmöglichkeiten und so ein großes Gebiet ist auch nicht betroffen.
 
Pinky

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Ja, getroffene Hunde bellen! Hat vorher ja keinen interessiert, wenn es um etwas ZurĂŒckhaltung auf den Strecken ging. Aber jetzt die große Empörungswelle. Wenn ich bei google-maps das Namlosertal eingebe, dann sehe ich links zwei "Sport"-MotorrĂ€der, eins davon erkennbar mit Zubehör-ESD.
 
Boxertyson

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Was fĂŒr mich in diesem Forum unertrĂ€glich nervig ist, ist dieses stĂ€ndige Einhacken unter Deutschen, Österreichern und Schweizern. Und das in jeglicher Beziehung, egal ob es um Sperrungen, Vebote, Maut, Gesetze und so weiter geht. Und damit meine ich nicht die nett gemeinten Frotzeleien. Zum GlĂŒck betrifft das nur die AnonymitĂ€t des Netztes. Im richtigen Leben habe ich als Deutscher in Europa immer nette und zum Teil hilfsbereite Motorradfahrer, egal aus welchem Land kennengelernt.

Wir sind doch alle Motorradfahrer, uns eint ein gemeinsames tolles Hobby.

Zum eigentlichen Thema :

Wie hier schon viele geschrieben haben, ist die relativ willkĂŒrlich festgelegte Grenze von 95 db auch mit meinen Augen akzeptabel, und auch deutlich besser, als Streckensperrungen. Meine Österreicherin hat 93 db StandgerĂ€usch eingetragen. Keiner meiner Kumpel, mit denen ich regelmĂ€ssig auf Tour bin, wĂ€re betroffen. Wir waren schon öfter in Tirol unterwegs. WĂ€re das anders (einer meiner GS Kumpel spinnt zum Beispiel ab und zu von einer XR), wĂŒrden wir natĂŒrlich wo anders hin fahren, kann ja nicht sein, das einer zu Hause bleiben muss, nur weil er eine legal zugelassene BMW besitzt.

Was aber in meinen Augen gar nicht geht, ist das Verbot fĂŒr die armen Schweine, die in der betroffenen Region wohnen. Wenn sich dort jemand eine XR oder eine Ducati gekauft hat, weil er Spass an dem Eimer hat (und bestimmt nicht, weil er laut ist), ist quasi enteignet.
 
RunNRG

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Nö, er ist immer noch EigentĂŒmer, kann sie beliebig verkaufen (eher nicht im Dorf) und sich dann ein etwas leiseres GerĂ€t zulegen.

Enteignet geht anders!
 
gs.08.15

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Ja, in Deutschland gibt es auch Fahrverbote fĂŒr MotorrĂ€der auf bestimmten Strecken, aber mir sind keine bekannt, wo Bundesstraßen ĂŒber Monate gesperrt sind und Ortschaften fĂŒr bestimmte MotorrĂ€der nicht mehr erreichbar sind. Es gibt immer Umfahrungsmöglichkeiten und so ein großes Gebiet ist auch nicht betroffen.
Die Sperrungen in Schland sind hier nachzulesen. Auch Vollsperrungen.
 
Boxertyson

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@RunNGR

Ich denke, die Formulierung "quasi" muss ich Dir nicht erklÀren.
 
Lucky_Seven

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Dann warten wir mal ab bis die Behörden vor Ort nachjustieren, weil sie merken das 95db nicht so wirklich was bringt. Dann kommen eventuell 90db oder besser 87db. Ich bin gespannt...
 
Pinky

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Es kann nicht sein, daß sich die Anwohner ĂŒber MotorradlĂ€rm beschweren, aber die Regelung nicht greift, weil ein paar Anwohner selber sehr laute MotorrĂ€der fahren wollen.
 
fralind

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Dann warten wir mal ab bis die Behörden vor Ort nachjustieren, weil sie merken das 95db nicht so wirklich was bringt. Dann kommen eventuell 90db oder besser 87db. Ich bin gespannt...
Sag ich doch die ganze Zeit.
Keine MotorrÀder mehr in ........
Wandernde Motorradfahrer werden sich das dann auch merken, weniger Wanderer in ....... und auf dem Berg
Skifahrende Motorradfa..............................................................................., ................................................


Dann noch den Sprit und die Kurtaxe rauf auf mindestens 5 €, und ich habe ĂŒberall frei(er)e Fahrt.
 
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Thimuc

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Bei mir steht im R65 Fahrzeugschein bei StandgerĂ€usch "77N". Nach neuem Messverfahren wĂŒrde da wohl "26db" Toleranz dazugerechnet werden.... Nehmen jetzt die Ösis den Wert "77" her oder "103"? (77db+26db)
 
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stephanw

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@Pinky, das sehe ich anders:

Schon erst einmal vorweg, grundsĂ€tzlich haben die Landesregierung von Tirol meine vollkommene UnterstĂŒtzung gegen unnötigen MotorradlĂ€rm einzuschreiten und ihre Bevölkerung davor zu schĂŒtzen.

Mit der Euro 4 Schadstoffnorm ist schon 2016 eine neue, strengere EU-Norm bezĂŒglich der FahrgerĂ€usche von MotorrĂ€dern fĂŒr alle Neufahrzeuge verbindlich EU-weit in Kraft getreten. Auch ich habe mir damals auch aus diesem Grund eine neue Euro 4 BMW R1200 GS angeschafft und dabei aber nicht auf irgendwelche technische Daten geachtet, die noch nicht einmal in einem Verkaufsprospekt und zwar bei keinem Hersteller ausgewiesen sind. Ich habe nur das GlĂŒck, dass meine Maschine mit einem StandgerĂ€usch von 93 db unter ihrem festgelegten Wert von 95 db liegt und ich im Außerfern fahren kann. Es hĂ€tte also genauso gut mich bzw. meine GS treffen können, da es bis dato keine EU Grenzwerte bezĂŒglich des StandgerĂ€usches gibt. Meine Frage ist nun, wie sollte sich ein Konsument beim Neukauf eines Motorrades in der Vergangenheit hĂ€tte anders verhalten sollen? Er konnte es schlichtweg gar nicht! Bevor ich von diesem Fahrverbot gehört habe, habe ich mich nie mit dem StandgerĂ€usch meines Motorrades beschĂ€ftigt, sondern darauf vertraut, dass alle relevanten Bestimmungen bezĂŒglich der LĂ€rmemission bei der TypprĂŒfung berĂŒcksichtigt wurden. Und ob man beim Probefahren unbedingt hört, dass die betreffende Maschine an die Umwelt einen ĂŒbermĂ€ĂŸigen Schallpegel abgibt, wage ich zu bezweifeln.

So ein Fahrverbot, wie hier in der Region Reutte, fĂŒr legal zugelassene Maschinen auszusprechen, finde ich nicht zielfĂŒhrend und auch rechtlich höchst bedenklich. Es diskriminiert nach meinem Empfinden alle Motorradfahrer, auch die der leiseren Maschinen, da diese jetzt, wegen den von Ihnen angekĂŒndigten hohen Kontrolldrucks stĂ€ndig, teilweise mehrmals am Tag, im Bereich Reutte mit Polizeikontrollen konfrontiert werden, da wie in der Presse geschildert alle MotorrĂ€der bei einer Kontrolle von der Polizei heraus gewunken werden.

Auch aus diesem Grund widerstrebt es mir eigentlich in den schönen Landstrich und der vorbildlichen Gastlichkeit der Hotel- und Gastwirte Urlaub zu machen, da ich an jeden Tag meines Urlaubes mit Polizeikontrollen zu rechnen habe. Und es zeigt mir, dass die Landesregierung mich als Menschen und Motorradfahrer anscheinend nicht mehr in Ihrem Land willkommen heißen wollen, weil ich von Ihnen als ein vermeintlicher LĂ€rmtĂ€ter behandelt werde, der die Bevölkerung tyrannisieren könnte. Ich stehe also immer unter einem Generalverdacht. So kommt das ganze jedenfalls bei mir an.

Technisch gesehen halte ich das StandgerĂ€usch eines Motorrades aber fĂŒr aussagekrĂ€ftiger, was das LĂ€rmverhalten beim starken Beschleunigen oberhalb von Tempo 50, außerhalb geschlossener Ortschaften und auf Steigungen in den Bergen angeht als das nach der EU-Norm ermittelte FahrgerĂ€usch! Das StandgerĂ€usch wird im Leerlauf bei halber Nenndrehzahl des Motors je nach Motorradmodell zwischen 4.000 und 7.000 U/min ermittelt. GrundsĂ€tzlich gilt, dass das MotorengerĂ€usch beim Beschleunigen bei gleicher Drehzahl mindestens genauso hoch ist, in den meisten FĂ€llen wird es lauter sein. Eine LĂ€rmmessung bei dem Euro3 / Euro4 Vergleich von der R1200GS hat das ja auch bestĂ€tigt. Daher ist es prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, wenn man das StandgerĂ€usch als Kriterium fĂŒr die Auswahl von zu lauten MotorrĂ€dern nutzt, wenn man den LĂ€rm, der bei der Beschleunigung von MotorrĂ€dern außerhalb geschlossener Ortschaften auf Bergstrecken reduzieren will. HierfĂŒr den Wert fĂŒr das in der Zulassungsbescheinigung eingetragene FahrgerĂ€usch herzunehmen, ist meines Erachtens nicht sinnvoll, da dieses bei einer Geschwindigkeit unter 70 km/h im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen gemessen wird. Da sind alle Motorradmodelle leise und wurden von den Herstellern dementsprechend mit allen möglichen Tricks zum Beispiel Klappenauspuffanlage optimiert.

Meine Forderung ist daher, ein Limit fĂŒr das StandgerĂ€usch im EU-Zulassungsverfahren fĂŒr die TypprĂŒfung von neuen MotorrĂ€dern aufzunehmen. Zurzeit existiert hier ein solches Limit fĂŒr das StandgerĂ€usch nicht.

Ein solches Limit durch die HintertĂŒr einfach ohne AnkĂŒndigung fĂŒr alle Maschinen auf bestimmten Straßen einzufĂŒhren, empfinde ich als ziemlich unfair
, vor allem denen gegenĂŒber, die sich gerade ein neues Motorrad gekauft haben, das den von Ihnen nach dem Kauf festgelegten Grenzwert 95 dbA StandgerĂ€usch nicht einhĂ€lt. Dieses gilt natĂŒrlich verschĂ€rfend fĂŒr Einheimischen, die ĂŒberhaupt nicht mit Ihrer neunen Maschine mehr fahren können. Jeder weiß hier sicherlich, dass ein Verkauf eines nagelneuen motorades immer mit einem Verlust von ein paar Tausend Euro verbunden ist.

Außerdem gibt schon andere gesetzlich konforme Möglichkeiten LĂ€rmtĂ€ter aus dem Verkehr zu ziehen. Die RadaubrĂŒder können schon jetzt von der Polizei gemessen werden und aus dem Verkehr gezogen werden!

Wie da jetzt mit dieser Situation umzugehen ist, muss jeder Motorradfahrer fĂŒr sich selbst entscheiden. Einerseits, sich den hĂ€ufigen Polizeikontrollen im Urlaub auszusetzen, schreckt mich schon ab in diese Gegend zu reisen, da ich das ganze Procedere mit den Polizeikontrollen als lĂ€stig und diskriminierend empfinde. Anderseits fĂ€nde ich es schade, wenn man die Hotel und Wirtsleute in der Gegend, die jahrzehntelang uns Motorradfahrer gut bewirtet haben, fĂŒr das Fahrverbot bestraft und dort gar nicht mehr hinfĂ€hrt. Die sind nĂ€mlich in Ihrer Existenz bedroht und wollen das Fahrverbot natĂŒrlich auch nicht!
 
Lucky_Seven

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Moin.

Ich hatte es irgendwann schon mal geschrieben. Am Ende wird alles schwierig, was nicht dem entstehenden Maximalkrach eines Motorrades entspricht. StandgerÀusch ist gut und schön, hilft bei Krach nicht weiter. Auch wenn 95% aller Biker dort mit niedrigen Drehzahlen und höheren GÀngen fahren und dabei subjektiv weniger Krach entsteht, fahre ich falschen Gang, etwas zu schnell oder etwas zu viele Drehzahlen und zack bist du wieder lauter.

Wenn man es so will, mĂŒssen die Hersteller den jeweils ungĂŒnstigsten Krachzustand ihrer Modelle kennen und den auf den Grenzwert limitieren, damit die Hersteller 100% sicher sein können, dass alles eingehalten, bzw. nicht ĂŒberschritten wird. WLTP im Krachbereich quasi.
 
RunNRG

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NatĂŒrlich ist das alles diskriminierend, genau so diskriminierend wie es fĂŒr mich als Autofahrer war, der schon zweimal sein Auto (Diesel, noch neuwertig) verkauft hat, weil die Politik plötzlich beschlossen hat, das genau dieses Auto "böse" ist.
Einmal hatt es nicht die grĂŒne Euro-4 Plakette und durfte damit im Umfeld somit ĂŒberhaupt nicht fahren (wurde unter Wertverlust verkauft) und beim nĂ€chsten Diesel (diesmal mit grĂŒner Plakette, aber Diesel per se wegen Feinstaub und Stickoxiden...) sah es nicht besser aus!

Die Politik und irgendwelche Lobbies (mal die GrĂŒne, dann der deutsche Umweltkasperleverein) sorgen also permanent dafĂŒr, das wertvolle Ressourcen verschwendet werden, das sparsame Autos abgeschafft werden, der BĂŒrger Geld verliert, das dieser Irrsinn Methode hat usw.
Warum sollte das beim Moped besser sein?
 
sampleman

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Es kann nicht sein, daß sich die Anwohner ĂŒber MotorradlĂ€rm beschweren, aber die Regelung nicht greift, weil ein paar Anwohner selber sehr laute MotorrĂ€der fahren wollen.
Ob es in der Gegend so viele Anwohner mit zu lauten MotorrĂ€dern gibt, weiß ich nicht. Aber wĂ€hrend die österreichische Polizei zu laute MotorrĂ€der gekauft hat und die jetzt mit Sonderrechten weiter betreiben darf, sollen die Anwohner ihre MotorrĂ€der verschrotten? Klar, ein betroffener Anwohner könnte jetzt seine Blade weit unter Wert verhökern und sich was Leiseres holen. Aber das könnte die österreichische Polizei auch.
 
fralind

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Bei mir steht im R65 Fahrzeugschein bei StandgerĂ€usch "77N". Nach neuem Messverfahren wĂŒrde da wohl "26db" Toleranz dazugerechnet werden.... Nehmen jetzt die Ösis den Wert "77" her oder "103"? (77db+26db)

Das wĂŒrde bedeuten dass du mit einem alten Motorrad einen Nahfeldwert von 121 dB(a) bei einer Messung durch die Kapperln erreichen dĂŒrftest, um weiter fahren zu dĂŒrfen.
" N " (121 dB) gemessener Wert - 26 db (=95 db)


Wenn bei Dir die 77 N unter U.1 stehen, darf bei einer Messung auf dem MessgerÀt dann bis zu 103 db stehen. Das ist richtig.


Es muss aber auch anders gemessen werden.
Die Messung sollte auf einer festen, unbewachsenen, möglichst ebenen FlĂ€che ohne schallabsorbierenden Belag stattfinden. ZeigerausschlĂ€ge, die durch StörgerĂ€usche und Windeinfluss hervorgerufen werden, mĂŒssen mind. 10 db niedriger als der Messwert liegen.

Bei der Messug ist die Nenndrehzahl, die in den Papieren eingetragen ist wichtig.

Ist die Nenndrehzahl grĂ¶ĂŸer als 5000 U / Min, so wird mit der halben Drehzahl gemessen. Ist die Nenndrehzahl kleiner oder gleich 5000 U / Min , so wird mit dreiviertel der Drehzahl gemessen.

Die Drehzahl wird induktiv abgenommen. Der Motor ist auf der ermittelten Drehzahl kurze Zeit konstant zu halten. Anschließend ist das Gas plötzlich in die Leerlaufstellung zurĂŒckzunehmen.

Bei " P " wird der abtourende Bereich mit gemessen, bei " N " und " E " nicht.

Es mĂŒssen drei Einzelmessungen vorgenommen werden. Der arithmetische Mittelwert ist das Ergebnis.



" N " gemessener Wert - 26 db
" P " gemessener Wert - 05 db
" E " gemessener Wert - 05 db
" D " nicht mit der nachfolgenden Methode messbar
 
sampleman

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Es diskriminiert nach meinem Empfinden alle Motorradfahrer, auch die der leiseren Maschinen, da diese jetzt, wegen den von Ihnen angekĂŒndigten hohen Kontrolldrucks stĂ€ndig, teilweise mehrmals am Tag, im Bereich Reutte mit Polizeikontrollen konfrontiert werden, da wie in der Presse geschildert alle MotorrĂ€der bei einer Kontrolle von der Polizei heraus gewunken werden.
Haben die das wirklich gemacht? Ich persönlich hÀtte mir das jetzt ja so vorgestellt, dass die Polizisten Listen mit den Motorradtypen haben, von denen sie wissen, dass die mehr als 95 dB im Schein stehen haben. Und dass sie dann noch auf Moppeds achten, die verdÀchtig anders klingen. Und den Rest lassen sie in Frieden.

Es gibt ja zum Beispiel in Paris die Regel, dass MotorrĂ€der Ă€lter als Baujahr 2000 die Umweltzonen nicht mehr befahren dĂŒrfen. Dennoch erwarte ich doch von den Flics, dass sie nicht jede R1200 anhalten und in den Papieren gucken, ob die nicht vielleicht vor 2009 zugelassen wurde.
 
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stephanw

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Ich glaube, wenn das gleiche wie bei Dieseln bei den MotorrĂ€dern passiert, die ausschließlich als Hobby in der Freizeit eingesetzt werden, haben die Motorradhersteller ein echtes Problem, wenn sie keine bezahlbaren NachrĂŒstlösungen anbieten. Dann werden nĂ€mlich ĂŒber 10.000 Euro teure GebrauchtmotorrĂ€der ĂŒber Nacht wertlos und die meisten von uns werden das dann fehlende Geld beim Neukauf eines leisen Motorrades nicht so leicht verschmerzen können und dann vielleicht das Hobby aufgeben.
 
Pinky

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Ob es in der Gegend so viele Anwohner mit zu lauten MotorrĂ€dern gibt, weiß ich nicht.
Weiß ich auch nicht, aber der Fall wurde ja hier zur Diskussion gestellt. Und was die Polizei fĂ€hrt ist mir eigentlich egal. Das sind nur eine Handvoll und die Heizen nicht aus Spaß die Berge rauf und runter, die haben einen Job. Wenn die Polizei hier mit 65 km/h durch die Ortschaft fĂ€hrt, dann bestehe ich auch nicht drauf dasselbe tun zu dĂŒrfen.
 
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...die Hersteller und der Staat könnten doch auch "UmweltprĂ€mien" fĂŒr Ă€ltere Mopeds rauslegen - so hat man doch diese unsĂ€glichen Diesel-Rowdies auch alle komplett aus dem Verkehr gezogen. ;)
 
Thema:

StandgerÀusch unter 95 db?

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