S
stephanw
Ja, die haben alle Motorräder herausgezogen auch 1200er GSen, obwohl keine vom Fahrverbot betroffen ist:
War/ist auch meine Befürchtung. Wobei ich hoffe, dass es nicht gleich in so großen Sprüngen erfolgt.Dann warten wir mal ab bis die Behörden vor Ort nachjustieren, weil sie merken das 95db nicht so wirklich was bringt. Dann kommen eventuell 90db oder besser 87db. Ich bin gespannt...
Die + 26 dB(A) stehen in einer deutschen Vorschrift. Sollte das Nachmessen (in Deutschland) dieser nach alter Methode zugelassener Fahrzeuge mit der neueren EG-Nahfeldmessung ermöglichen - incl. 5 dB(A) Mess-Toleranz. Aber auch die 21 dB(A) ((Anpassungstoleranz für das andere Messverfahren)) ist (hoffentlich) in Österreich nicht bekannt. Sonst würde man einen angenommenen Wert von 98 nehmen - was auch zu hoch wäre.Bei mir steht im R65 Fahrzeugschein bei Standgeräusch "77N". Nach neuem Messverfahren würde da wohl "26db" Toleranz dazugerechnet werden.... Nehmen jetzt die Ösis den Wert "77" her oder "103"? (77db+26db)
Tut mir leid, aber für den Mann gilt eindeutig die Regel: Man darf über alles reden, aber nicht über acht Minuten. Und dass er jetzt schon "seit über zwei Jahren mit Motorrädern lebt und arbeitet" lässt mich fassungslos zurück vor so viel Fachkompetenz;-)
JA, der ist ahnungslos nach meiner Meinung.Tut mir leid, aber für den Mann gilt eindeutig die Regel: Man darf über alles reden, aber nicht über acht Minuten. Und dass er jetzt schon "seit über zwei Jahren mit Motorrädern lebt und arbeitet" lässt mich fassungslos zurück vor so viel Fachkompetenz;-)
Die + 26 dB(A) stehen in einer deutschen Vorschrift. Sollte das Nachmessen (in Deutschland) dieser nach alter Methode zugelassener Fahrzeuge mit der neueren EG-Nahfeldmessung ermöglichen - incl. 5 dB(A) Mess-Toleranz. Aber auch die 21 dB(A) ((Anpassungstoleranz für das andere Messverfahren)) ist (hoffentlich) in Österreich nicht bekannt. Sonst würde man einen angenommenen Wert von 98 nehmen - was auch zu hoch wäre.
Meine Vermutung:
Die Messen ggf. nach EG-RL. Kommst Du vor Ort auf über 95 dB(A) treffen Dich die Sanktionen. Alternativ kannst Du hoffen, dass sie die 77 sehen und das N übersehen und Dich fahren lassen.
Meine R1200GS von 2017 ist auch Euro 4 und hat ein Standgeräusch von 93db eingetragen. Ich bin an einer neuen 1250er interessiert, aber weder die BMW Kundenbetreuung noch mein Händler konnten mir adhoc zusichern, wieviel db Standgeräusch die Maschine hat, die ich dann geliefert bekommen. Ich warte noch auf eine Antwort.
Ich denke mal, dass wird seid einigen Tagen bei Neukäufen ein Thema sein.....angeschafft und dabei aber nicht auf irgendwelche technische Daten geachtet, die noch nicht einmal in einem Verkaufsprospekt und zwar bei keinem Hersteller ausgewiesen sind. Ich habe nur das Glück, dass meine Maschine mit einem Standgeräusch von 93 db unter ihrem festgelegten Wert von 95 db liegt und ich im Außerfern fahren kann. Es hätte also genauso gut mich bzw. meine GS treffen können, da es bis dato keine EU Grenzwerte bezüglich des Standgeräusches gibt. Meine Frage ist nun, wie sollte sich ein Konsument beim Neukauf eines Motorrades in der Vergangenheit hätte anders verhalten sollen? Er konnte es schlichtweg gar nicht! Bevor ich von diesem Fahrverbot gehört habe, habe ich mich nie mit dem Standgeräusch meines Motorrades beschäftigt, sondern darauf vertraut, dass alle relevanten Bestimmungen bezüglich der Lärmemission bei der Typprüfung berücksichtigt wurden.
Die Frage ist nur, welche nachhaltige Aussagekraft eine (wahrscheinlich momentan befriedigende) Antwort hat, wenn in 2 Jahren die Sperrschwelle auf 93 oder 90 dB gesenkt wird.Meine R1200GS von 2017 ist auch Euro 4 und hat ein Standgeräusch von 93db eingetragen. Ich bin an einer neuen 1250er interessiert, aber weder die BMW Kundenbetreuung noch mein Händler konnten mir adhoc zusichern, wieviel db Standgeräusch die Maschine hat, die ich dann geliefert bekommen. Ich warte noch auf eine Antwort.
Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, inwiefern die Reifen/Felgen einen Einfluß auf das Standgeräusch haben sollen.Kommt auf die Ausstattung und Modell an.
Das reicht von 88 db bei einer Exklusiven mit Gusrädern bis zu einer GSA mit Speichenrädern und Werksbestellung TK 70 Bereifung, 92 db, mit Erstausrüstungsreifen 91 db.
Bestellung mit Werksakra (HP) +1 dB
Ich habe einen Bericht im Internet gesehen, da wurden alle Mopedfahrer rausgezogen und die Fahrzeugpapiere geprüft. Aber: wenn die Polizei eh flächendeckend präsent ist, dann würde es auch reichen, auf illegale Krawalltüten zu prüfen. Die andere Frage ist, wie lange die Polizei diesen personellen und organisatorischen Aufwand betreiben will / kann. Sicher nicht bis Ende Oktober.Haben die das wirklich gemacht? Ich persönlich hätte mir das jetzt ja so vorgestellt, dass die Polizisten Listen mit den Motorradtypen haben, von denen sie wissen, dass die mehr als 95 dB im Schein stehen haben. Und dass sie dann noch auf Moppeds achten, die verdächtig anders klingen. Und den Rest lassen sie in Frieden.
Es gibt ja zum Beispiel in Paris die Regel, dass Motorräder älter als Baujahr 2000 die Umweltzonen nicht mehr befahren dürfen. Dennoch erwarte ich doch von den Flics, dass sie nicht jede R1200 anhalten und in den Papieren gucken, ob die nicht vielleicht vor 2009 zugelassen wurde.