Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weil die Auspuffklappen (bei der S 1000 R) außer im Fünften und Sechsten nur im Ersten komplett geöffnet sind [sic!] ... :p Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Weil die Auspuffklappen (bei der S 1000 R) außer im Fünften und Sechsten nur im Ersten komplett geöffnet sind [sic!] ... :p

Gruß
Serpel

TuWiels

TuWiels

Da können hunderte Motorräder bei 1.500U/min im 6. Gang durch das Tal rollen. Wenn nur einer davon den Hahn aufreißt, zeigt der in seiner Ruhe gestörte Anwohner auf alle Motorräder...
Wenn da tatsächlich hunderte leiser durchfahren (ähnlich laut wie PKW), dann werden das auch die Anwohner bemerken. Soviel darf man den Menschen schon zugestehen.
Es gibt immer Leute, die ein Ventil brauchen. Und als Sündenböcke oder Blitzableiter eignen sich Motorradfahrer nun mal. Aus der Ferne, vermummt...
Was den Typen mit dem Hahn angeht: Wenn der Hahn zu laut kräht, landet er irgendwann im Topf.

Ich glaube schon, dass Tirol da durchaus eine rationale Entscheidung getroffen hat.

Ich hoffe, dass die Maßnahme positiv greift, und dass die Diskussion miteinander so geführt werden kann, dass nicht die Lautstärke Einzelner (auf allen Seiten) entscheidet, wie es anschließend weitergeht.

Die Frage wird sein, ob das "Etwas weniger" von sicherlich mehr als 7% durch das Verbot ausreicht, um die schlimmsten Spitzen zu glätten. Denn ich gehe davon aus, dass die Motorräder in Zukunft wieder leiser werden. Das wird allerdings dauern. Nachrüstlösungen könnten das beschleunigen, wenn es denn der Gesellschaft wichtig genug ist, um das auch zu finanzieren. Alternativ kann man natürlich auch Unfrieden stiften und Verbote aussprechen, von denen man sich frei kaufen kann - mit neuen Motorrädern oder Nachrüstungen.
Dass sich das Limit "einfach" weiter absenken lässt, befürchte ich weniger. Denn dann kommt man bald in Bereiche, in denen die Diskrimierung offensichtlich wird; man müsste dann auch laute PKW, Quads, und LKW aussperren. Denn das wäre eine andere Hausnummer.

Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
Vielleicht erreicht man wenigstens die Nachrüsthersteller und bietet eben auch mal leisere Töpfe an.

gs.08.15

gs.08.15

Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Zur Sicht von Anwohnern habe ich per Zufall was auf der Du-Röhre gefunden.
Aus Schland, dem Bergischen Land. M.e. recht Interessant.
Vom ZettDeeEff und 1 Jahr alt.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Erfolg der Maßnahme, und eigentlich müssen wir hier darüber froh sein, wird sich sehr schnell in der Masse zeigen. Nach und nach wird leiser gefahren, das Verständnis dafür ist jetzt unter dem Damoklesschwert Wochenendfahrverbot da.

Ich bin jedenfalls bereit für mein Hobby mich mit den lauten immer und überall zu streiten. Und wenn wir Motorradfahrer das mit und aus Überzeugung dafür machen, werden die immer weniger werden, Kontrollen werden ihr übriges tun.
Und die Industrie wird auch nicht drumherum kommen das zu korrigieren.

I

iHans

Fahrverbote, Friday for Future, Abgasskandal, Lärm-Blitzer, 30 Zone, Corona-Warn-App, Intelligenter Notruf, im Stau nicht vorbeifahren, Standgeräusch unter 95 db, Laut ist Out, wen es glücklich macht.:facepalm:

:unsure:

Kerniger Sound, Benzin abfackeln, 100 < 3sek, wer vor der Kurve nicht bremst war vorher zu langsam und das Beste am Moped steht nicht im Schein, macht glücklich.:smile:

Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Ich kann nur über die Situation in der Eifel sprechen, da bin ich aufgewachsen und fahre dort noch ab und zu Besuch hin. Dort habe ich auch solche Motorradraser wie diese im Bergischen Land erlebt. Das ist dann schon beängstigend, wenn man selbst mit dem Motorrad dazwischen unterwegs ist. Solche Situationen habe ich allerdings in den Alpen noch nicht so massiv gesehen. In der Eifel hat die Polizei in den letzten Jahren mit Videomotorrädern gute Arbeit geleistet und die Rowdies da herausgeholt. Seit dem ist es besser geworden.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich glaube ebenfalls, dass Tirol endlich den Durchbruch im Thema bedeutet. Das Umdenken setzt ein.

Es werden mehr und mehr, die den "Auffälligen" nicht mehr die gewünschte Aufmerksamkeit oder gar Anerkennung zukommen lassen. Sie bekommen zunehmend aus den "eigenen Reihen" Gegenwind.

Und auch die Hersteller werden merken, dass sie Gefahr laufen -analog zu VW, Mercedes usw. in der Dieselaffäre - als die wahren Sünder erkannt und bezeichnet werden.

gs.08.15

gs.08.15

Modell
Die Doku ist von 2004, umso sehenswerter.

Canario
Ich habe nur gesehen dass das 1 Jahr alt sein soll.
Wenn das aus 2004 ist, hmmm, interessant.
Die Sicht der Betroffenen ist auf jedenfall sehenswert.
Auch wie die Moppettisten auf "och, das Sperrschild habe ich nicht gesehen" machen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
TuWiels

TuWiels

Puh, ja. Die Frisuren der Flaschenentleerer schienen mir auch etwas... zu antik.
Was kostet eine Durchfahrt durch die Sperrzone eigentlich gegenwärtig?

gs.08.15

gs.08.15

Modell
Vokuhila ist doch zeitlos? Seh ich hier in MUC hin und wieder.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zur Sicht von Anwohnern habe ich per Zufall was auf der Du-Röhre gefunden.
Aus Schland, dem Bergischen Land. M.e. recht Interessant.
Vom ZettDeeEff und 1 Jahr alt.
15 Euro Strafe für das befahren des Fahrverbotes. :banghead:

Da fällt mir nichts mehr ein.
Das ist ja schon fast eine Einladung.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Meinst Du das ernst..?
Die ganze Diskussion hier empfinde ich als dermaßen geheuchelt, dass ich sie nicht ernst nehmen kann.

Wer hat noch vor wenigen Jahren nach immer lauteren Auspuffanlagen gerufen und diese dann gekauft?!

Gruß
Serpel

TuWiels

TuWiels

Grad mal nachgesehen. Durchfahrt kostet inzwischen 20 Euro.
Parken auf dem Gehsteig 55 (ohne Behinderung).
Ich hätte eher umgekehrt gedacht.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Die ganze Diskussion hier empfinde ich als dermaßen geheuchelt, dass ich sie nicht ernst nehmen kann.

Wer hat noch vor wenigen Jahren nach immer lauteren Auspuffanlagen gerufen und diese dann gekauft?!

Gruß
Serpel
Einen davon kennst du sicher, der begegnet dir jeden Morgen im Spiegel :wink:

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben