Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meines Wissens ist die Schweiz in vielen Dingen mit der EU assoziiert, deshalb hat sie Zugang zum Gemeinsamen Markt, deshalb gewähren Schweiz und...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.512
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...hmmm - wieso nimmt man da auf die EU Rücksicht, ist das für die Schweiz relevant? :confused:
Meines Wissens ist die Schweiz in vielen Dingen mit der EU assoziiert, deshalb hat sie Zugang zum Gemeinsamen Markt, deshalb gewähren Schweiz und EU gegenseitig zum Beispiel Freizügigkeit für ihre Einwohner. Dazu gehört vermutlich auch, dass die Schweiz nicht einfach Verkehrsregeln erlassen darf, die es EU-Bürgern verunmöglicht, durch die Schweiz zu fahren. Ich weiß nicht, wie das aktuell gehandhabt wird, aber früher war das Maximalgewicht für Lastzüge in der Schweiz auf 25 Tonnen beschränkt, während es in der EU bei 40 Tonnen liegt. Das ist ein Problem für den Güterverkehr. Das müssten sie eigentlich harmonisieren, weil sonst das außerschweizer Speditionsgewerbe Wettbewerbsnachteile hat.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.098
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für die Schweiz scheint der 95 Db Vorschlag für alle Strassen zu gelten, somit in der Schweiz quasi einem vollständigen Betriebsverbot für die Krachmacher gleichzukommen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.940
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ne, aber den Sozis.

Gruß
Serpel
Natürlich alles Rotlinksgrün Versifftes Gesindel.

Ein starker Mann gehört wieder her, der sowas nicht zuläßt....

Ich wäre immer noch dafür, das die Hersteller mal anfangen, Ihre Verantwortung zu übernehmen und das ändern, was sie eingebrockt haben.

Und Motorräder wieder leiser machen, in allen Fahrzuständen....
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
314
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 - Honda Pan European ST1300 - Kwak ZRX 1200
hab auch gerade mal geschaut..
86 db.. :lalala:
Hab einen Remus Revolution mit E Nummer installiert mit DB.
Im Leerlauf ist es leise -
und ich respektiere Wohngebiete und vermeide dort sinnlos hohe Drehzahlen.
Biker oder Motorrad Fahrer ?
Aber Klaus hat es richtig beschrieben.. ( Thema Tirol) In einem Tal schallt es natürlich anders,
als auf dem platten Ländle!
Und wenn Anwohner nix mit Mopedfahren zu tuen haben,
wird dies auch dementsprechend Anders empfunden!:poop:

Also verantwortungsvoll am Kabel drehen
und
Respekt vor Anwohners zeigen kommt immer gut!
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Alleine die Tatsache, dass meine deutsche R1100GS mit 94db eingetragen ist und das österreichische Model R1100GS mit 97db läßt mich schmunzeln.....
Ist es auch "Tatsache", dass du 2 identische R1100GS besitzt, mit gleicher Spezifikation und demselben Baujahr, nur eine ist in D, eine in A zugelassen?
Wenn nicht, ist dein Post nur populistische Zündelei ...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.658
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Schon klar, dass es jetzt wieder niemand gewesen sein will.

Gruß
Serpel
Seit 1978 ausschließlich Motorräder mit Serienauspuffanlagen - ohne Manipulationen. Und mir macht das Fahren immer noch gleich viel Spaß. In meinem Motorradclub mit derzeit über 150 Mitgliedern: ja, es gibt auch welche mit Zubehörauspuff und der eine oder andere (mit denen ich schon lange nicht mehr fahre) mit entferntem/geändertem dB-eater. Liegen aber geschätzt unter 1 %. Könnten sich also evtl. so ein Patch annähen wie manche aus dem Amerika-Lager. :friede:
 
G

Gast 41871

Gast
Alleine die Tatsache, dass meine deutsche R1100GS mit 94db eingetragen ist und das österreichische Model R1100GS mit 97db läßt mich schmunzeln.....
Ö liegt im Durchschnitt höher als D, vielleicht ist weiter oben die Luft dünner und der Auspuff lauter? :D

Nun aber ernsthaft: die GS in D ist mit 77 oder 78PS angegeben, die GS in Ö sicher mit 80PS bei etwas höherer Drehzahl. Vielleicht hat es damit zu tun.

MfG Gärtner
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
So kann's gehen, wenn ein Beitrag dazwischen rutscht.
Dann nehm´ ich alles zurück!

Ja, wir sind nicht alleine in diesem Forum.
Für mehr als zwei Teilnehmer hat der weise Moderator die Zitierfunktion eingeführt (gaaanz weit rechts unten)! :wink:
 
G

Gast 5187

Gast
Meist reicht auch der Kopf und das Verarbeiten von Kontext.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.658
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich vermute, die meisten hier kennen die homepage "motorradlaerm.de".

Dort finden sich schon seit Jahren genügend Beiträge und Meinungen, die dem letzten Verweigerer hätte klarmachen müssen, wohin die Reise geht. Die große Anzahl von betroffenen Regionen und Anwohnern, die sich darin äußern, sprachen/sprechen Klartext. Irgendwann können sich Verwantwortungsträger wie Bundesministerien, regionale Entscheidungsträger auf Landkreisebene oder kommunaler Ebene den Argumenten nicht mehr verweigern. Ich fand diese Aktion deshalb sinnvoll.
Dass die Argumente mit der Zeit "deutlicher/härter" wurden, lag vmtl. daran, dass a) nicht wenige von den Verweigerern ihre Uneinsicht klarmachten und b) aus der "bisherigen" Erkennnis für die Akteure, dass "oben" nach wie vor nichts oder zu wenig zielführendes unternommen wird.

Und obwohl die Seite MOTORRAD-lärm heißt, wird dort schon seit langem auch der vermeidbare Lärm von den einschlägig bekannten Automarken und deren Klappenauspuffanlagen argumentiert.

Große Polizeiaktionen (schon seit 4-5 Jahren) wie in Singen am Hohentw., Stuttgart, Mannheim (um nur einige zu nennen) zeigen zudem, dass auch die Lärmterrorquelle "Autoposer" schon lange erkannt wurde. Und dass -leider noch viel zu selten- auch dagegen vorgegangen wird.

Letztlich ist es ein absolutes Massenproblem, für das die Polizei offensichtlich nicht genügend Fachpersonal und z.T. teures technisches Equipement vorhalten kann. Zumal die viel zu wenigen "fachkundigen Motorradkontrolleure" meistens auch die einzigen sind, die bei den Pkws fit sind.
Die Autos sind zusätzlich zum Wochenende gerne unter der Woche in den Abendstunden aktiv - und vor allem in den Städten.
Die Biker nerven eher an Wochenenden/Feiertagen und im Überlandbereich. Überstundenabbau/Freizeitplanung könnte für die Dienststellenleiter da manchmal schwierig werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.940
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich verfolge die Seite "Motorradlärm" schon länger.

Auch auf Facebook gibt es da eine Gruppe.
Ganz interessant, was Befürworter und Gegner da reinschreiben.

Ich sehe ja als Problem, das es da auf beiden Seiten sehr Radikale Elemente gibt.

Die Motorradhasser, die dort auch auftreten rufen teils zu gewalttätigen Aktionen auf, oder wollen die Motorradfahrer generell weg haben.
Koste es was es wolle.

Umgekehrt die Motorradfahrer, die meinen sie müßten noch mehr provozieren.

So werden auf beiden Seiten Feindbilder geschaffen, die es nicht leichter machen.

Ich glaube, wenn man was erreichen will, mit dem beide Seiten glücklich sind, dann geht das nur über Dialog und aufeinander zugehen.
Und gemeinsam eine Lösung suchen.
Das heißt aber auch automatisch, das beide Seiten Kompromissbereit sein müßen, und nicht einfach nur stur ihren Weg gehen wollen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.853
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Große Polizeiaktionen (schon seit 4-5 Jahren) wie in Singen am Hohentw., Stuttgart, Mannheim (um nur einige zu nennen) zeigen zudem, dass auch die Lärmterrorquelle "Autoposer" schon lange erkannt wurde. Und dass -leider noch viel zu selten- auch dagegen vorgegangen wird.
Sehr gut, denn dort ging es nicht um Fahrzeuge, sondern um die Fahrzeugführer, zu schnell, zu viel Gas.

Natürlich erfolgte auch ein AFK, aber erst im zweiten Schritt.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Meist reicht auch der Kopf und das Verarbeiten von Kontext.
Danke!
Dein Verhalten kennt man zur Genüge aus der Politik: "Wir wollen es immer so drehen, dass die anderen Schuld sind!"
Oder "Schuld einzugestehen ist nichts Anderes als Schwäche".
Dabei könnte man das, wenn man E... hätte, sogar in einem anonymen Forum!
Ja, könnte, muss ich aber wohl so wie von dir geschrieben akzeptieren ... :schulterzucken:
 
G

Gast 5187

Gast
Es war von mir vollständig anders gemeint. War eher ein kritischer Hinweis auf das Dauerzitieren, häufig noch als Vollzitat, bei dem man sich dann das entsprechende raussuchen kann.

Aber schön, dass Du noch ein paar belehrende Sätze übrig hattest.
Und wenn Du magst:

 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Ist es auch "Tatsache", dass du 2 identische R1100GS besitzt, mit gleicher Spezifikation und demselben Baujahr, nur eine ist in D, eine in A zugelassen?
Wenn nicht, ist dein Post nur populistische Zündelei ...
Beide sind in D zugelassen, nämlich auf mich. Aber wie schon vorher bemerkt ist der einzige Unterschied 2PS....
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben