Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn du bei höheren Drehzahlen die Klappen zu machst, läuft der Motor gegen den Abgasgegendruck im Krümmer mit unerwünschten Folgen ... Ich würde...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.100
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wenn du bei höheren Drehzahlen die Klappen zu machst, läuft der Motor gegen den Abgasgegendruck im Krümmer mit unerwünschten Folgen ...

Ich würde endlich mal von der beliebten Vorstellung runter kommen, die Klappen würden bei höheren Drehzahlen Krach frei geben, und eher die Interpretation bevorzugen, die Klappen sorgten bei niedrigeren Drehzahlen für mehr Ruhe.

Die Abgasanlage einer S 1000 ist wahrlich schon reichlich dimensioniert - wenn man das ohne Klappen noch leiser bringen möchte, hat man irgendwann Anlagen um den Töff geschlungen, die so niemand wirklich gewollt hatte.

Gruß
Serpel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.944
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde endlich mal von der beliebten Vorstellung runter kommen, die Klappen würden bei höheren Drehzahlen Krach frei geben, und eher die Interpretation bevorzugen, die Klappen sorgten bei niedrigeren Drehzahlen für mehr Ruhe.

Bin überzeugt.
Das ist ja der Trick, wie man die im Messverfahren leise bekommt.

Das witzige ist ja, Ende der 90er gab es schon Motorräder mit 10 PS aufwärts, und die waren nicht so laut.
Ohne Klappenauspuff.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.100
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Häh?

Grad wollte ich schreiben, dass meine R 1150 RS von 2002 zwar sehr leise war, aber auch nur 95 PS hatte.

200 PS kriegt man nur mit einem Monster von Abgasanlage hinten leise raus.

Gruß
Serpel
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
295
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Da kann man argumentieren, wie man will, im Grunde landet man immer beim Geräuschverhalten der Motorräder, die nach einer Zulassungsnorm typisiert und optimiert wurden, die das reale Fahrverhalten nicht oder nur teilweise nachbildet. Die Klappenauspuffanlagen ermöglichen noch den Herstellern abseits des Prüfzyklus möglichst laute Motorräder zu bauen. Da von machen sie offenbar regen Gebrauch. Solange die Typisierungsrichtlinien nicht den gesamten Einsatzbereich des Motorrades auf der Landstraße abdecken, werden wir hier diese Problematik haben.
 
G

Gast 21699

Gast
.
Da kann man argumentieren, wie man will, im Grunde landet man immer beim Geräuschverhalten der Motorräder, die nach einer Zulassungsnorm typisiert und optimiert wurden, die das reale Fahrverhalten nicht oder nur teilweise nachbildet. Die Klappenauspuffanlagen ermöglichen noch den Herstellern abseits des Prüfzyklus möglichst laute Motorräder zu bauen. Da von machen sie offenbar regen Gebrauch. Solange die Typisierungsrichtlinien nicht den gesamten Einsatzbereich des Motorrades auf der Landstraße abdecken, werden wir hier diese Problematik haben.
So ist es!
Kann man 1:1 auf legale Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung beim Diesel, z.B. Temperaturfenster, übertragen. Bullshit-Verordnungen organisiert von mächtigen Lobbyisten und durchgewunken von rückgrat-losen Parlamentariern, hier wie dort.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.261
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mittlerweile geistern schon solche Sachen durchs Netz.
Hat mir grad ein Kumpel per Whatsapp geschickt, is durch unsern ganzen Stammtisch gegangen und selbstverständlich glauben das einige tatsächlich.

IMG_20200618_233259.jpg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also erkaufe ich mir den Krawall oder wie ist das jetzt gemeint?
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
97
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Ist (noch) Fake , also nicht aufregen....
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
212
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Mittlerweile geistern schon solche Sachen durchs Netz.
Hat mir grad ein Kumpel per Whatsapp geschickt, is durch unsern ganzen Stammtisch gegangen und selbstverständlich glauben das einige tatsächlich.

Anhang anzeigen 350857
Ist heute der 1. April ?
Unglaublich, was das Lärmthema für Kreise zieht.....
So würden Mehreinnahmen für den Staat generiert.
Das ist so ähnlich, wie "ich begehe eine Straftat und kann mich anschliessend von der Schuld freikaufen"
Da fragen einige bestimmt nach so einer Plakette.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.100
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Staatlich organisierter Ablasshandel ...

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich würde endlich mal von der beliebten Vorstellung runter kommen, die Klappen würden bei höheren Drehzahlen Krach frei geben, und eher die Interpretation bevorzugen, die Klappen sorgten bei niedrigeren Drehzahlen für mehr Ruhe.
Sehe ich auch so. Eine GS, bei deren ESD die Klappe festhängt, ist in unteren Drehzahlen nicht mehr so leise zu bewegen. Die bollert schon von Anfang an. In dem Zustand dürfte sie theoretisch die Betriebserlaubnis verlieren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.944
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Häh?

Grad wollte ich schreiben, dass meine R 1150 RS von 2002 zwar sehr leise war, aber auch nur 95 PS hatte.

200 PS kriegt man nur mit einem Monster von Abgasanlage hinten leise raus.

Gruß
Serpel
Ender der 90er gab es Hayabusa, einige Modelle von Honda und Kawasaki die das konnten.
Nur die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.100
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Was genau konnten die?


Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Mopeds leiser machen, ist überhaupt kein Problem, Serpel!!! Ist halt eine minimale Gewichtsfrage (3-5 kg mehr Blech) und Optik (halt einen voluminösen Vorschalldämper UND einen voluminösen Endschalldämpfer!!)
Aber da schreien die Optikfans natürlich gleich Sakrileg!
Mirt isses egal, ich sehe meinen Topf beim fahren so wenig wie mein Topcase.
Wenn ich dafür unbehelligt fahren kann und andere ebenso weniger störe, ist es das doch allemal wert!!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.100
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Und wieder: Was heißt leiser machen? 200 PS (ich meine jetzt in dem Moment, wo die wirklich anliegen) bringst du nicht so einfach wirklich leise, wie du das naiv darstellst.

Die Anlagen sind sämtlich gesetzeskonform und gemäß dieser Schweizer Studie nicht besonders laut. Das Ganze ist wieder mal ein Hype, wo sich ein paar grün-rote sog. Umweltschützer als Retter der Menschheit hervortun.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe es woanders schon mal geschrieben, vielleicht hast Du es nicht gelesen:

Ich hätte nichts gegen einen 200 PS GS, auch wenn ich die nicht ausfahre. Im Teillastbereich, wo man dann so 50-80 PS benutzt, kann die dann aber schön leise gefahren werden, weil sie weder Maximaldrehzahl noch Maximallast anliegen hat. Und hat dann auch einen voluminösen Dämpfer, der in diesem Teillastbetrieb auch noch schön leise bleibt.

Wer meint, auf öffentlichen Strassen, in Naturschutzgebieten, Erholungsgebieten zugelassene 200 PS auch vollständig freisetzen zu müssen, könnte m.M. n. ein Wahrnehmungsproblem haben!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.944
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und wieder: Was heißt leiser machen? 200 PS (ich meine jetzt in dem Moment, wo die wirklich anliegen) bringst du nicht so einfach wirklich leise, wie du das naiv darstellst.

Die Anlagen sind sämtlich gesetzeskonform und gemäß dieser Schweizer Studie nicht besonders laut. Das Ganze ist wieder mal ein Hype, wo sich ein paar grün-rote sog. Umweltschützer als Retter der Menschheit hervortun.

Gruß
Serpel
Wie gesagt, es gab ja schon Motorräder ohne Klappen mit 150-200PS, die waren nicht so laut.

Die Studie ist interessant. Gut gemacht.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass bei vorschriftsmässig ausgerüsteten Motorrädernkeine übermässig hohen Geräuschwerte festgestellt wurden. Wird dieGeräuschentwicklung der Motorräder (Durchschnitt aller Motorräder ohne Roller) mit
derjenigen der Autos (Durchschnitt aller Autos ohne Sportwagen) verglichen, fällt auf, dass die Motorräder bei der Kurven-Anfahrt um 4.4 dB(A) und bei der Konstant-Fahrt um3.2 dB(A) lauter sind, beim Herausbeschleunigen aus der Kurve hingegen um immerhin
12.9 dB(A). Unnötiger Lärm lässt sich demnach vor allem durch einen angepassten Fahrstil vermeiden. Die „schwarzen Schafe“, die im Bereich illegale oder modifizierte Auspuffanlagen zu suchen sind, einmal ausgenommen.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
400
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bald gibt es Mopeds mit Abgasanlagenanhänger weil der komplette Auspuff nicht mehr an's einzelne Moped passt.
:rollleyyes::frown::biggrin:
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben