Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder einfach einen Seitenkoffer durch einen ESD ersetzen.....
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich hätte nichts gegen einen 200 PS GS, auch wenn ich die nicht ausfahre. Im Teillastbereich, wo man dann so 50-80 PS benutzt, kann die dann aber schön leise gefahren werden, weil sie weder Maximaldrehzahl noch Maximallast anliegen hat. Und hat dann auch einen voluminösen Dämpfer, der in diesem Teillastbetrieb auch noch schön leise bleibt.
Das alles gibt es in Form der S 1000 RR. Die kann auch sozialverträglich gefahren werden.

Ich verstehe den Punkt deiner Argumentation nicht.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn die Doppel-R so schön leise ist und wir alle eine kaufen und fahren, dann ist doch alles in Butter.

Und den Anwohnern begegnen wir dann mit der Argumentation, das sie ganz offensichtlich Halluzinationen haben, wenn sie weiterhin zu laute Mopeds beklagen.

Denn "überlaut" fährt die ja dann niemand, oder? Genausowenig wie die einfach R, die XR (alles ziemlich ähnliche Mopeds...)

Leider sieht die Wahrheit anders aus, die einfach-R, die Doppel-R und die XR sind in Realität ganz penetrante Tröten.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Sie können penetrant gefahren werden, ja.

Aber 200 PS bringst du am Motorrad niemals so leise, dass sie nicht penetrant gefahren werden können.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du beharrst aber auch darauf, das Du Deine 200 PS in schallsensiblen Bereichen freisetzen musst, oder? :cool:

Fehlt dir wirklich so völlig das Verständnis, das dies kontraproduktiv ist?

200 PS haben, o.k. , 80 PS nutzen in Erholungsgebieten ja auch gut, 200 PS nutzen in Erholungsgebieten, nein.

Ich habe auch nicht versucht, in den Massen 30er Zonen im Urlaub partout meine ehemals 125 PS der 12er LC auf den Boden zu bringen, weil es da gaga ist.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Du beharrst aber auch darauf, das Du Deine 200 PS in schallsensiblen Bereichen freisetzen musst, oder? :cool:
Wie kommst du denn darauf?

Tut mir leid, wenn ich die Diskussion hier abbreche, aber auf dem Niveau nicht.

Gruß
Serpel
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
590
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Das Ganze ist wieder mal ein Hype, wo sich ein paar grün-rote sog. Umweltschützer als Retter der Menschheit hervortun.
Was ich ja spannend finde:

Da finden sich Bürgerinnitativen und Parlaments-Initiativen in mehreren Staaten, (Ja, rote und grüne sind federführend dabei ) zusammen, um für die große Mehrheit (Nichtmotorradfahrer) eine Verbesserung der Lebensbedingungen zu erreichen.

Die kleine Gruppe derer, die weiter laut fahren wollen, ergo diese Verbesserung für die Mehrheit untergraben möchten, behaupten dann, die Grünen wären eine "Verhinderungs/VerbotsPartei, ohne zu checken, dass sie selbst verhindern und beharren

Was hier herumargumentiert wird, um eine nachvollziehbare Störquelle schön zu reden ist abenteuerlich.
Rasenmäher und Motorsägen müssen herhalten, nur um darzustellen, wie benachteiligt wir Motorradfahrer werden.

Studien werden hervorgezaubert, dass ja eh jede Lärmmessung für die Fische ist und aus irgendwelchen Gründen ja sowieso nicht "vom Dorfpolizisten" kontrolliert werden kann.....

der Hausverstand, der eigentlich jedem von uns sagt "NATÜRLICH SIND WIR LAUT", wird disabled und muss der Paragraphenzerpflückung weichen...

kürzlich hat hier jemand einen AKRA Topf angeboten, weil er ihm zu laut war...... war in 1 Tag verkauft....Noch Fragen zur Dummheit des Käufers? (Weiss nicht wer das war, kann sich ja outen und argumentieren)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.005
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn man 200PS beim gasgeben nutzt, ist man in sehr wenigen Sekunden immer illegal unterwegs.

Geht gar nicht Anders.

Bin in den späten 90ern ( und auch später ) immer wieder Motorräder mit 140 PS gefahren ( die ich auch selbst besessen habe, ZX10 zB )
Das war schon Spaß, aber schon damals war mir klar, das die sich nicht für Alltags und "ich fahre täglich damit zur Arbeit und zum Einkauf " Motorräder eignen.

Später habe ich mal gemerkt, das Fahrspaß nicht von Leistung kommt.

Ist halt meine Meinung
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sie können penetrant gefahren werden, ja.

Aber 200 PS bringst du am Motorrad niemals so leise, dass sie nicht penetrant gefahren werden können.

Gruß
Serpel
Aber das ist doch genau, das ,was du schriebst. 200 PS geht nicht leise....

Ich sage, es geht mit Sicherheit (ordentliche Schalldämpfer) aber flankierend würde ich auch nicht drauf beharren, in Gegenden, wo leise geboten ist, das dann zu nutzen...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.861
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sehe ich auch so. Eine GS, bei deren ESD die Klappe festhängt, ist in unteren Drehzahlen nicht mehr so leise zu bewegen. Die bollert schon von Anfang an. In dem Zustand dürfte sie theoretisch die Betriebserlaubnis verlieren.
Technischer Mangel
Kein Vorsatz
Kein Verlust der BE praktisch
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nun ja, ich hatte gleichzeitig eine 1200er RT und eine 1200er GSA. Unterschied: Die GSA war eine LC (also flüssigkeitsgekühlt) und die RT eine Lufti.

Welche war lauter?

Die GSA. Und zwar deutlich!
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Und wieder: Was heißt leiser machen? 200 PS (ich meine jetzt in dem Moment, wo die wirklich anliegen) bringst du nicht so einfach wirklich leise, wie du das naiv darstellst.

Die Anlagen sind sämtlich gesetzeskonform und gemäß dieser Schweizer Studie nicht besonders laut. Das Ganze ist wieder mal ein Hype, wo sich ein paar grün-rote sog. Umweltschützer als Retter der Menschheit hervortun.

Gruß
Serpel
Das stimmt (derzeit noch) - aber Gesetze können, und wenn erforderlich, müssen sie geändert werden.
Das ist in der Demokratie ganz normal - die Mehrheit entscheidet - ist nicht die beste Regierungsform, wie Churchill bemerkt, aber gibt es eine bessere?
Deswegen, sei beruhigt, denn wenn sich nur "ein paar grün-rote sog. Umweltschützer als Retter der Menschheit hervortun (wollen)", wird sich diesbezüglich ohnehin nichts ändern! :schlafen:
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
790
Modell
R 1200 GS Rallye
Was ich ja spannend finde:

Da finden sich Bürgerinnitativen und Parlaments-Initiativen in mehreren Staaten, (Ja, rote und grüne sind federführend dabei ) zusammen, um für die große Mehrheit (Nichtmotorradfahrer) eine Verbesserung der Lebensbedingungen zu erreichen.

Die kleine Gruppe derer, die weiter laut fahren wollen, ergo diese Verbesserung für die Mehrheit untergraben möchten, behaupten dann, die Grünen wären eine "Verhinderungs/VerbotsPartei, ohne zu checken, dass sie selbst verhindern und beharren

Was hier herumargumentiert wird, um eine nachvollziehbare Störquelle schön zu reden ist abenteuerlich.
Rasenmäher und Motorsägen müssen herhalten, nur um darzustellen, wie benachteiligt wir Motorradfahrer werden.

Studien werden hervorgezaubert, dass ja eh jede Lärmmessung für die Fische ist und aus irgendwelchen Gründen ja sowieso nicht "vom Dorfpolizisten" kontrolliert werden kann.....

der Hausverstand, der eigentlich jedem von uns sagt "NATÜRLICH SIND WIR LAUT", wird disabled und muss der Paragraphenzerpflückung weichen...

kürzlich hat hier jemand einen AKRA Topf angeboten, weil er ihm zu laut war...... war in 1 Tag verkauft....Noch Fragen zur Dummheit des Käufers? (Weiss nicht wer das war, kann sich ja outen und argumentieren)
Die große Mehrheit der Mopedfahrer möchte nichts untergraben! Die meisten können sich einfach an fünf Fingern abzählen das es einfach keine neuen Regelungen und Gesetze braucht, weil man es im wahrsten Sinne des Wortes eben selbst in der Hand hat. Am Ende hat sicher der größte Teil aller Fahrer auch kein Problem damit im Zuge neuer Zulassungsverordnungen leisere Mopeds präsentiert zu bekommen. Ein ganz großes Problem haben aber sehr viele, wenn einige mal wieder die Regelkeule schwingen und sehr viele in die Röhre gucken.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.861
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was ich ja spannend finde:

Da finden sich Bürgerinnitativen und Parlaments-Initiativen in mehreren Staaten, (Ja, rote und grüne sind federführend dabei ) zusammen, um für die große Mehrheit (Nichtmotorradfahrer) eine Verbesserung der Lebensbedingungen zu erreichen.

Die kleine Gruppe derer, die weiter laut fahren wollen, ergo diese Verbesserung für die Mehrheit untergraben möchten, behaupten dann, die Grünen wären eine "Verhinderungs/VerbotsPartei, ohne zu checken, dass sie selbst verhindern und beharren

Was hier herumargumentiert wird, um eine nachvollziehbare Störquelle schön zu reden ist abenteuerlich.
Rasenmäher und Motorsägen müssen herhalten, nur um darzustellen, wie benachteiligt wir Motorradfahrer werden.

Studien werden hervorgezaubert, dass ja eh jede Lärmmessung für die Fische ist und aus irgendwelchen Gründen ja sowieso nicht "vom Dorfpolizisten" kontrolliert werden kann.....

der Hausverstand, der eigentlich jedem von uns sagt "NATÜRLICH SIND WIR LAUT", wird disabled und muss der Paragraphenzerpflückung weichen...

kürzlich hat hier jemand einen AKRA Topf angeboten, weil er ihm zu laut war...... war in 1 Tag verkauft....Noch Fragen zur Dummheit des Käufers? (Weiss nicht wer das war, kann sich ja outen und argumentieren)

Dann bist du jetzt da wo es hin soll, aufhören, verbieten, verteuern, bis endlich diese nachvollziehbare Störquelle abgeschafft wurde / ist.

Und dann ?

Wird die nächst nachvollziehbare Störquelle durchs Dorf getrieben ?

Finden wird sich ja dann erfolgreich schon was.


Übrigens, was gehts dich an wer aus welchem Grund was verkauft und wer kauft?

Schaff du erstmal dein Motorrad ab, dann kann man dich auch ernst nehmen.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Dann bist du jetzt da wo es hin soll, aufhören, verbieten, verteuern, bis endlich diese nachvollziehbare Störquelle abgeschafft wurde / ist.
...
...
Schaff du erstmal dein Motorrad ab, dann kann man dich auch ernst nehmen.
Echt jetzt, es gibt nur diese 2 Alternativen?
Herumballern wie jetzt, oder gar nicht mehr fahren?
Wir befinden uns zwar im Digital-Zeitalter, aber GsD gibt es auch noch lebenswerte Zwischen"töne"! :dance:
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
248
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Ich kann den 3. Gang über 120 km/h prügeln oder mit 85 in den 6. schalten. Wieviel Lärm ich mache, liegt eben nicht nur am Moped oder der Auspuffklappe, sondern auch an mir selber und meiner Fahrweise.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.696
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Völlig richtig, aber es wäre doch auch kein Fehler, wenn man den 3. Gang über 120km/h prügeln könnte, ohne die Umgebung über Gebühr zu beschallen.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
790
Modell
R 1200 GS Rallye
...völlig richtig, nur sehe ich da ziemliche Machbarkeitsprobleme!
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben