Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da kennt sich aber einer aus....
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sehr gut, denn dort ging es nicht um Fahrzeuge, sondern um die Fahrzeugführer, zu schnell, zu viel Gas.

Natürlich erfolgte auch ein AFK, aber erst im zweiten Schritt.
Die Stadt Singen setzte damals meines Wissens als Erste ein Zeichen. Über eine städtische Rechtsverordnung wurde - gültig ausschließlich für das Stadtgebiet - eigenständige sehr hohe Bußgelder für "unnötiges Lärmen" und "unnötiges Herumfahren" festgelegt. Zudem Geschwindigkeitsbegrenzungen für das Wochenende ab Freitagabend in einem als Treffpunkt beliebten Industriegebiet . Die Polizei kam mit aus großem Umkreis zusammen gezogenen Beamten (einschließlich Bereitschaftspolizei Göppingen) und setzte die Maßnahmen durch. Das führte relativ schnell zu einem Verdrängungseffekt und Ruhe für die Anwohner. Zusätzlich wurden Spezialisten für technische Fahrzeugänderungen, Geräuschmessung u.a. eingesetzt und einige Fahrzeuge beschlagnahmt und am Montag dem TÜV zugeführt.

Zeitweise waren schweizer Polizisten zur Unterstützung da, da sehr viele Poser speziell aus der Schweiz angereist waren. Die "freuten" sich dann, wenn a) ihre Geräuschwerte bekannt waren und b) sie eine Vorladung für die nächste Woche zu einer schweizer Behörde bekamen.

Aber letztlich ist es ein Riesen-Personal- und Einsatzaufwand.

G

Gast 41871

Gast
Ironie ist wohl eine aussterbende Kulturtechnik. Das muss man heutzutage kompensieren durch massiven Gebrauch von Emoticons, auch nicht immer einfach...
Das geschriebene Wort kennt keine Mimik oder Gestik, diese lassen nur beim gesprochenen Wort Ironie erkennen.

Um auch beim geschriebenen Wort mit Ironie, Sarkasmus und Zynismus um sich werfen zu können wurden erst Smileys, später Emojies erfunden... :wink:

MfG Gärtner

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Seit 1978 ausschließlich Motorräder mit Serienauspuffanlagen - ohne Manipulationen. Und mir macht das Fahren immer noch gleich viel Spaß. In meinem Motorradclub mit derzeit über 150 Mitgliedern: ja, es gibt auch welche mit Zubehörauspuff und der eine oder andere (mit denen ich schon lange nicht mehr fahre) mit entferntem/geändertem dB-eater. Liegen aber geschätzt unter 1 %. Könnten sich also evtl. so ein Patch annähen wie manche aus dem Amerika-Lager. :friede:
Also etwa einer ... :bounce:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Um auch beim geschriebenen Wort mit Ironie, Sarkasmus und Zynismus um sich werfen zu können wurden erst Smileys, später Emojies erfunden... :wink:
Nö, die wurden für die Doofen erfunden die mit Ironie, Sarkasmus und Zynismus nix anfangen können!

TuWiels

TuWiels

Ich dachte immer, für die Doofen wurden die Satzzeichen erfunden?!
Wir essen Opa

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Hallo zusammen,

falls es Euch interessiert, findet Ihr im folgenden die Frage beantwortet, warum das Land Tirol für das Fahrverbot das Standgeräusch als Kriterium genommen hat. Diese Information habe ich aus der Antwort auf meine E-Mail, die ich an die Landesregierung Tirol zum Fahrverbot geschickt hatte:
"
Warum Nahfeldpegel und nicht Fahrgeräusch?

Die eigentliche Herleitung, wie der Nahfeldpegel und der Grenzwert dazu gebildet wurden, erfolgte in getrennten Gutachten zur Verordnung aus technischer und lärmmedizinischer Sicht.

Die Argumentation der Verwendung des Nahfeldpegels (Standgeräusches) liegt in der Methodik des Typprüfverfahrens. Der Vorbeifahrtspegel aller seit geraumer Zeit zugelassenen Motorräder überschreitet einen bestimmten Wert (80 dB) nicht. Obwohl dieser Wert von den Motorrädern eingehalten wird weisen diese einen höchst divergierende Nahfeldpegel auf. Die Geräusche, wie sie im Nahfeld gekennzeichnet sind, entwickeln sich genau in jenen Situationen, wo durch starke Beschleunigungsvorgänge nicht mehr jene Fahrweise abgebildet wird, wie sie im Typprüfverfahren bei der Vorbeifahrtsmessung zu Grunde liegt. Genau dies Vorgänge führen aber bei den Betroffenen in einem hohen Prozentsatz zu Störwirkungen.

Aber Sie haben vollkommen Recht, natürlich ist das ein Hilfskonstrukt und natürlich muss man sich für ein geändertes Typisierungsverfahren einsetzen. Das machen wir auch. Jedoch sind wir EU-Rechtlich ein eher bescheidener Player und da muss man manchmal zu Hebeln greifen."

Das kann ich nachvollziehen. Wenn die Motorradhersteller nicht kooperativ sind, dann wird man zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen und ich befürchte, immer mehr Alpenstraßen werden für uns Motorradfahrer in Zukunft gesperrt sein.

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
... darf ich mein Mopped eigentlich durch die lärmschutzgeplagten oder - gesperrten Ecken schieben? Natürlich mit Motor aus ...

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Obwohl dieser Wert von den Motorrädern eingehalten wird weisen diese [...] höchst divergierende Nahfeldpegel auf. Die Geräusche, wie sie im Nahfeld gekennzeichnet sind, entwickeln sich genau in jenen Situationen, wo durch starke Beschleunigungsvorgänge nicht mehr jene Fahrweise abgebildet wird, wie sie im Typprüfverfahren bei der Vorbeifahrtsmessung zu Grunde liegt.
Warum sollte das so sein? Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken oder der Mangel an Alternativen die Entscheidungsgrundlage für so einen willkürlichen Schwachsinn. Der Nahfeldpegel bei halber Nenndrehzahl im Leerlauf bildet in keiner Weise den Ferngeräuschpegel bei starken Beschleunigungsvorgängen ab. Allein schon wegen der Klappensteuerung (die z. B. gangabhängig ist).

Gruß
Serpel

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Das will hier keiner hören... lieber noch ein paar schwachsinnige Gesetze, Zahlen, Werte und Kosten generieren vor scheinbar "lauter" Langeweile...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Warum sollte das so sein? Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken oder der Mangel an Alternativen die Entscheidungsgrundlage für so einen willkürlichen Schwachsinn. Der Nahfeldpegel bei halber Nenndrehzahl im Leerlauf bildet in keiner Weise den Ferngeräuschpegel bei starken Beschleunigungsvorgängen ab. Allein schon wegen der Klappensteuerung (die z. B. gangabhängig ist).

Gruß
Serpel
Die Klappensteuereung wird ja sicher von der Motorsteuerung gesteuert.

So wäre es eigentlich sicher möglich, diese mittels Software nachzurüsten, das die geringere Werte hat.
Natürlich mit ein paar PS Verlust, aber das sollte ja problemlos machbar sein.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben