Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich mach ein Video für YT. Wann und wo?
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Einheit unter den Motor (braucht jetzt keiner mit Gelände um die Ecke kommen)
LOL, genau! DAS ist die LÖSUNG!! Die, die sich für leiseres fahren aussprechen, sollen die Karre stilllegen, damit sich die Trööööt Fraktion nicht auf den Schlips getreten fühlt...🙈🙉🙊

OH MANN! Exakt Menschen mit deiner Einstellung betteln geradezu um gesetzl. Beschänkungen, weils mit dem selber denken nicht klappt....

Sorry, aber daran kann man nun deutlichst erkennen wie plöde du in dieser Annahme bist.

Ich bin überhaubt nicht für laute Mopeds, dafür fahre ich rund 30.000 km im Jahr zu viel damit, so dass es mir Spass machen könnte von hinten rechts, links, mitte permanent angetröttet zu werden, bin auch leise schnell genug und habe Spass. Spass am fahren, Land und den Leuten.
Ich will gar kein lautes Moped, ist halt das Problem wenn man aktuell ein Moped kaufen möchte, es gibt keine leisen überhalb der 80 kmh. Denn dort fahre ich nun mal meistens.

Du bettelst doch,
um leise Motorräder
(die es nicht gibt, und nie geben kann, auch elektrisch nicht, denn selbst die erzeugen rund 80 db)

ums leise fahren
(Darf man mir mal gerne vormachen, so leise zu fahren das es die Stützstrumpfgeneration nicht stören würde)

wobei wir bei so leise (db Geräusch unter allen Fahrzuständen) wären.
So leise dass es keinen stört, bzw. keinen mehr stören würde, oder anders, wo ist der db Punkt an dem du sagts, bis hier hin und dass muss reichen.
(Parteien aussen vor, deren Einstellungen zum Motorrad fahren habe ich hier schon mal gepostet).

Wie leise könnte denn dieser Wert (ohne Reifen) ausfallen, 75, 72, 68, 63, 50 db, und technisch machbar sein.

Ich höre.

G

Gast 5187

Gast
Darf man mir mal gerne vormachen, so leise zu fahren das es die Stützstrumpfgeneration nicht stören würde
Meinst du die Störgefühle bei zu lauten Motorrädern seien ausschliesslich ein Problem der Stützstrumpfgeneration oder überhaupt ein Generationenproblem?

G

Gast50497

Gast
ja ist es ... Wenn der Träger mit Hildegard durchs Sauerland oder die Eifel eiert stört den genau alles wenn er mit Stumpf 45km durch die Landschaft eiert. Erst ist es die Lautstärke dann fühlt er sich gefärdet wenn ich ihn mal überhole. Die sind erst zufrieden wenn jeder fast lautlos durch die Gegend eiert und sich die Landschaft anschaut und dann gemeinsam der adipöse Körper bei Kaffee und Kuchen gestärkt wird. Sorry, das ist nicht meins dafür fahre ich nicht Motorrad. Ein gewisser Geräuschpegel und grosszügiges auslegen der STVO gehört dazu und ich hoffe das diese Freiheit noch lange erhalten bleibt und das trifft nicht nur auf das Thema Lautstärke zu.

fralind

fralind

Modell
Meinst du die Störgefühle bei zu lauten Motorrädern seien ausschliesslich ein Problem der Stützstrumpfgeneration oder überhaupt ein Generationenproblem?
Eh, du weisst wie Bierernst ich das gemeint habe

Aber auch die Frage an dich:
Wann wäre es für die Anwohner, oder sagen wir einfach halber, die die sich von Motorradfahrern subjektiv gestört fühlen, kein Störgefühl durch Motorradfahrer mehr.
Und was wäre wenn dieser Wert erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Schon okay.
Wollte eben nur drauf hinweisen, dass Lärm empfinden keine Frage von alt oder jung ist.

Was Motorradfahren angeht bin ich hier in einem Ausflugsort auch unmittelbar betroffen und kann mir denke ich ein ganz gutes Urteil erlauben. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich selbst Motorrad fahre und noch von Klang verschiedener Motorrädern spreche. Dies ist bei den meisten Einwohnern nicht gegeben.

G

Gast 5187

Gast
Aber auch die Frage an dich:
Wann wäre es für die Anwohner, oder sagen wir einfach halber, die die sich von Motorradfahrern subjektiv gestört fühlen, kein Störgefühl durch Motorradfahrer mehr.
Da zitiere ich mich mal aus einem anderen Beitrag:

Z.b. wenn Motorräder nicht mehr lauter sind als der Durchschnitt der modernen leisen Autos.
Diese Messlatte sollte beim Lärm für Autos selbstverständlich dann auch gelten.

Und Motorräder sind nahezu ausnahmslos erheblich lauter als ein durchschnittliches Auto.

TuWiels

TuWiels

Z.b. wenn Motorräder nicht mehr lauter sind als der Durchschnitt der modernen leisen Autos.
Diese Messlatte sollte beim Lärm für Autos selbstverständlich dann auch gelten.

Und Motorräder sind nahezu ausnahmslos erheblich lauter als ein durchschnittliches Auto.
Sehe ich auch so, ist aber technisch sehr schwierig, so ohne Motorraum mit Platz für Dämmung.
Dass da trotzdem anzusetzen ist, bezeifelt doch keiner. Muss allerdings auch passieren.

Bis dahin hilft nur Rücksichtnahme.

Ich sehe es so: Natürlich gibt es Menschen, die nie zufrieden sein werden. Mit sich nicht, nicht mit ihrem Leben, und erst recht nicht mit dem, was die Anderen ihnen antun. Manche simplifizieren das dann als "Alles was Spaß macht verbieten wollen". Die sind tatsächlich erst zufrieden, wenn der ewige Frieden sie eingeholt hat. Nach den Motorrädern wären dann die Rasenmäher dran, die nicht samstags zwischen 11 und 11:34 Uhr betätigt werden.

Aber das ist doch nicht das Maß der Dinge. In der Mehrzahl sind die Menschen durchaus ausgleichsfähig und finden Kompromisse. Nur dass leider die Belastungen regional zu stark zugenommen und das zu lange oder zu wirkungslos hinzunehmen war.

In der Realität sieht es eher so aus, dass der Lärm durch Motorräder (und idealerweise auch anderer Krachmacher gleich mit) reduziert wird und damit der Druck (oder auch das Anrecht) auf weitere Reduktion sinkt und sich das ganze auf erträglicherem Level einpegelt.
Dass Maximalforderungen Gesetz werden, ist eher selten. (Worauf Polit-Taktiker natürlich auch setzen.)

M

MTL

Aber 200 PS bringst du am Motorrad niemals so leise, dass sie nicht penetrant gefahren werden können.
Wir reden hier (nehme ich zumindest an) über halbwegs legales Landstraßentempo und nicht etwa davon, die 200 Pferde auch vollumfänglich als solche galoppieren zu lassen.

Und auch so ein Galopp geht nicht zwingend mit Lautstärke einher. Die Kawasaki ZZR1400 ist flüsterleise auch noch bei Tempo 240 (zweihundertvierzig - einmal hatte ich dieses exklusive Vergnügen und hätte durchaus nichts gegen eine Wiederholung, aber weiß denn jemand, wo man das Gefährt noch leihweise bekommt?)

Wenn mir dann schon bei einer geführten Kurz-Probefahrt eine S1000XR oder Neuner-Tee (oder auch eine 2018er Africa Twin) vom Start weg als störend laut vorkommt, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke, die wesentlichen Argumente sind ausgetauscht. Die gegensätzlichen Positionen sind gesetzt.
Ob es Sinn macht, weiter zu diskutieren, provozieren wird jeder selbst entscheiden.

Von mir noch eine (vmtl. letzte) Provokation :bye: :

Ich hoffe - und wenn es klappt freue ich mich wirklich tierisch - wenn weitere Motorrad-Sperren kommen. Gerne an Sa und So an den üblichen Poser-/Treffpunktparkplatz-/Bergrennstrecken. Ich nutze diese ohnehin schon lange nicht mehr. Und wenn, dann nur unter der Woche, wenn besagte "Kameraden" nicht da sind.

Ich hoffe, Österreich und hoffentlich bald auch die Schweiz machen es unseren deutschen Lobby-Scheuern oder möglichen gleich kompetenten Nachfolgern vor, wie man aus Tirol/Hahntennjoch eine flächenwirksame Sache machen kann.

Genau so hoffe ich auf reduzierte Geräuschvorschriften und auf die Verschärfung von rechtlichen Möglichkeiten für die Polizei (Beschlagnahme, Abtransport in Verwahrhallen, Anordnung von kostenspieligen Gutachten....).

Alles, was denen, bei denen der Kopf möglicherweise nur das Hineinregnen in den Hals verhindern soll, die Freude am Irrlichtern massiv versaut. Am Ende sind sie hoffentlich so gefrustet, weil sie keinen Spaß mehr haben und verlagern ihre Selbstbestätigungen in andere Aktivitäten.

Analog zu einem farbigen Vorbild: I have a dream.

Ich weiß, was jetzt kommt: Träum weiter. Aber schauen wir, wer am Ende Recht behält. Und vielleicht lacht, weil seine Interessen nicht oder nur geringfügig beeinträchtigt werden.

fralind

fralind

Modell
Für die Provokation bekommst die einen Klausi :bounce:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
ACHTUNG, ACHTUNG:

Heute Tagesthemen gucken!
Da kommt unser Thema hier.
Scheinbar wirds ernst.

Ok, gesehen?
Das Thema ist auf der Agenda, definitiv, das ist klar!

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
nichts neues dabei gewesen.

157 Motorräder wurde in einer Stunde wurden gezählt. Also rund 2,5 in der Minute. Haut mich jetzt nicht um.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben