Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Senf. Ich halte es für unrecht, bereits homologierte Motorräder auszusperren und zu verbieten. Wenn Motorräder zukünftig leiser sein sollen...
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mein Senf. Ich halte es für unrecht, bereits homologierte Motorräder auszusperren und zu verbieten. Wenn Motorräder zukünftig leiser sein sollen, dann darf das lediglich über geänderte Homologationskriterien geschehen und hat bereits Zugelassene Fahrzeuge nicht zu betreffen.

Wenn ich mir jetzt aber ansehe, wer in der Schweiz jetzt fordert, so wie Tirol zu verfahren, dann sind das eben doch genau die, die das Motorradfahren am liebsten gleich ganz verbieten wollen. Und obwohl es mir selber ganz recht wäre, wenn Motorräder leiser sind und werden, mit diesen Leuten will und kann ich mich niemals solidarisieren.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Mein Senf. Ich halte es für unrecht, bereits homologierte Motorräder auszusperren und zu verbieten. Wenn Motorräder zukünftig leiser sein sollen, dann darf das lediglich über geänderte Homologationskriterien geschehen und hat bereits Zugelassene Fahrzeuge nicht zu betreffen.

Wenn ich mir jetzt aber ansehe, wer in der Schweiz jetzt fordert, so wie Tirol zu verfahren, dann sind das eben doch genau die, die das Motorradfahren am liebsten gleich ganz verbieten wollen. Und obwohl es mir selber ganz recht wäre, wenn Motorräder leiser sind und werden, mit diesen Leuten will und kann ich mich niemals solidarisieren.
Mit diesem, auf gut österreichisch, "billigen Schmäh" wollen die Ewiggestrigen und der Realitätsverweigerer in dieser Sache nur jene, welche die Problematik für die Anwohner verstehen und für leisere ESDs plädieren, in ihr Boot holen und erreichen, dass wir uns mit ihnen vor dem Zug der erbosten Anwohner auf die Schienen legen. NiGS da!

Und zu "deinem Senf": "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß" (="Ich will zwar auch leise Motorräder, aber meines soll so laut bleiben dürfen"), das spielt es im wirklichen Leben eben nicht.

Eine entsprechende neue Gesetzgebung muss auch die bereits im Verkehr stehenden Moppeds erfassen, und die Anpassungszeit dafür darf drei Jahre sicher nicht überschreiten!

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
ich hoffe deine Wünschen gehen alle in Erfüllung,
natürlich nur und ausschließlich für dich.
Gehe doch einfach voran, verkaufe dein zu lautes Motorrad,
so hast du schon mal einen Teilerfolg.
Nö. Je mehr akustisch auffällige Motorräder unterwegs sind - desto schneller und intensiver kommt der Gegendruck. Und im Gegensatz zu manchen anderen habe ich keine Probleme, mit einer späteren leiseren GS. Wenn dann ein paar von denen keine Lust auf Mopped mehr haben - auch gut für "die Masse" :bye:

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Falsch, denn das widerspricht dem Grundsatz der Rechtssicherheit.
Na, dann haben die Ewiggestrigen und Realitätsverweigerer in dieser Sache wohl nichts zu befürchten:
Entsprechend deinem Grundsatz d. R. gibt es auch kein Fahrverbot für Brülltüten in Tirol, denn dort durften sie im Vorjahr ja auch noch anstandslos fahren - die Rechtsanwälte schärfen wohl schon ihre Messer ...

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Meine Euro 0 bis 4 Diesel wurden auch schon aus Städten und riesigen "Umweltzonen" (Rurgebiet) ausgesperrt.
Rechtssicherheit = 0

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mein Senf. Ich halte es für unrecht, bereits homologierte Motorräder auszusperren und zu verbieten. Wenn Motorräder zukünftig leiser sein sollen, dann darf das lediglich über geänderte Homologationskriterien geschehen und hat bereits zugelassene Fahrzeuge nicht zu betreffen.
Für den Beitrag würde ich gerne zehn Daumen nach oben geben, hab aber leider nur zwei.

Österreichisches Rechtsempfinden ist offenbar ein anderes.

Gruß
Serpel

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mal schauen wer das liked:
Die Selben, die auch GSA Gott immer geliked haben

Anhang anzeigen 351200
Einer ist noch dazu gekommen. Aus der neutralen Schweiz. :wink:
Bleibt die Frage, ob sie eher die Schleimspur liken oder auch die Fäkalsprache bevorzugen oder die Vergleiche ziehen, über die vernünftige Leute nicht reden - zumindest nicht so. Aber: jeder so, wie er kann. Ist letztlich eine Frage des Intellekts oder des persönlichen Niveaus. Die Sprache entlarvt noch jeden.

scheune

scheune

Modell
BMW only
Einer ist noch dazu gekommen. Aus der neutralen Schweiz. :wink:
Bleibt die Frage, ob sie eher die Schleimspur liken oder auch die Fäkalsprache bevorzugen oder die Vergleiche ziehen, über die vernünftige Leute nicht reden - zumindest nicht so. Aber: jeder so, wie er kann. Ist letztlich eine Frage des Intellekts oder des persönlichen Niveaus. Die Sprache entlarvt noch jeden.
Die Frage ist ob Mann A....kriecher und S...eimer is oder diese lediglich benennt, der Ton/die Formulierung ist natürlich zu beachten.

Wer kann schon von sich behaupten, sich noch nie im Ton vergriffen zu haben.

M.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Diese Begriffe sollte man sich per se sparen, nennt sich dann Netiquette, Toleranz, Meinungsfreiheit.
Leidet alles drei ein seltenes Gut.
Erschreckend, wie schnell mancher übergriffig wird.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Frage ist ob Mann A....kriecher und S...eimer is oder diese lediglich benennt, der Ton/die Formulierung ist natürlich zu beachten.

M.

Wir sind natürlich diese Arschkriecher und Schleimer, weil wir einfach auch in Zukunft Motorrad fahren wollen.
Und keinen Bock haben, wegen Lautstärkeprobleme auf Dauer davon ausgeschlossen zu werden.
Die Fahrer, die weiterhin das Laut ist Geil propagieren, die sind wenigstens redlich und stehen für Ihre Rechte ein.....

Aber wie schreibst Du so schön: Freie Fahrt für freie Bürger.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

M.
Und die Frage ist, wer dies entscheidet. Letztlich jeder für sich.
Und falls das zweite eine versteckte Entschuldigung sein soll: Ich nehme sie an.

Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Man kann das alles hoch und runter diskutieren, grundsätzlich wird man sowieso nie auf einen Nenner kommen. Ich wohne hier quasi auf dem platten Land, lüttes Dorf, dass scheinbar eine für diverse Verkehrsteilnehmer, geile Strecke zum nächsten lütten Dorf hat. Was hier stellenweise langtrompetet, Wahnsinn. Das schöne ist dabei, die Helden hört man noch kilometerweit, die sind ewig weit weg und trotzdem hörst du die noch drönnen. Autos natürlich auch dicke mit dabei. Wenn ich auf der Terrasse sitze, dann bin ich manchmal überrascht, dass da Mopeds in den Ort reinrollen, haste nicht gehört, so überland... es geht also, wenn man möchte und da ist fast alles mit dabei. Dann wird es mal wieder richtig laut, ich sehe die Tröte und denke mir, ist die nicht normalerweise leise? :dance: Man bekommt jede Karre laut, soviel steht fest. Die Lautstärke entsteht im Hirn des Treibers.

Anekdote, die hier bestimmt einige nachvollziehen können... Bekannter vom Kumpel, bekennender GegenallesMensch, solange es ihn nicht betrifft. Selbstständiger Unternehmer, in einer Branche, für die das System sorgt, Teslafahrer und selbsternannter Habeck- und Grünenfan. Ist gegen alle Themen, die wir die letzten Jahre alles so drauf hatten. Neulich gucke ich, sehe den an unserer freien Tankstelle von Ort stehen, mit einem alten 911er... :running:

Mußte meinen bösen bösen Diesel auffüllen und kam dann mit ihm ins Gespräch? Harmloser Anfang, hey, wo ist denn der Tesla? Tesla ist nur für langweile Normalfahrten, 911er und ein alter Morgan Plus (mußte er gleich erwähnen, da er angebertechnisch weiter vorne in der Angeberliga mitspielt) werden in der Freizeit bei Sonne bewegt, alte CVO steht auch noch in der Garage und ne 998 Duc. :showoff:

Ach guck an, dachte ich mir so. Gönne ich ihm ja, soll er machen, er klaut die Kohle ja nicht irgendwo.

Nun wohne ich ja an dieser besagten, scheinbar, gerne befahrenen Strecke und was sehe ich neulich, als ich beim Käffchen auf der Terrasse sitze? Diesen 911er, der da kräftig langgeballert ist. Im Laufe des Wochenendes ist auch die Duc dort vorbei gehämmert. Der Habeckfan hat also seinen Fuhrpark bewegt. Offiziell gegen Lärm und gegen Verbrenner und gegen alles... aber scheinbar gilt das nur für den normalen Pöbel.

Selbstredend gab es mal eine Diskussion über Kreuzfahrten, weil der Bruder des Kumpel mal erzählt hatte, dass er mal auf eine Aida möchte, da hat der heimliche 911er Fahrer auch groß philosophiert, dass das alles ja im Grunde ganz böse ist, mit diesen riesigen Pötten und so. Naja was solls, der Typ fliegt 3x im Jahr nach Colorado zum Skifahren, immer im Direktflug Frankfürt-Denver... :skip: und irgendwann kam mal raus, dass er ebenfalls zu See fährt, aber feudal, mit so einem Hurtigschiff auf Kreuzfahrt zum Südpol. Keine Ahnung ob es das gibt, dachte immer Hurtig sind Postschiffe in Norwegen.

Wollte nur mal das Problem der Heuchler ansprechen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und was sagt uns das jetzt? :fragezeichen:

Willst Du allgemein feststellen, dass es Menschen dieser Kategorie gibt, oder hast Du mit diesem Vergleich jemand im Forum als Heuchler identifiziert?

gs.08.15

gs.08.15

Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Und was sagt uns das jetzt? :fragezeichen:

Willst Du allgemein feststellen, dass es Menschen dieser Kategorie gibt, oder hast Du mit diesem Vergleich jemand im Forum als Heuchler identifiziert?
Ich verstehe das als Beitrag zur Doppelmoral bestimmter Bevölkerungskreise.
Hilft wenig in der Diskussion, m.e. ist der Kurs der Politik eh schon festgelegt. Jedes Laute Motorrad ist dafür eine Bestätigung.
Was beim Diesel funktioniert hat, funktioniert beim Motorrad leichter.

Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich verstehe das als Beitrag zur Doppelmoral bestimmter Bevölkerungskreise.
Hilft wenig in der Diskussion, m.e. ist der Kurs der Politik eh schon festgelegt. Jedes Laute Motorrad ist dafür eine Bestätigung.
Was beim Diesel funktioniert hat, funktioniert beim Motorrad leichter.
Jedes laut gefahrene Motorrad ist eine Bestätigung. Wenn man im Allgemeinen über Krach spricht, sich über andere echauffiert, selber eine nominal leise Karre hat, es sich aber herausnimmt, es mal richtig krachen zu lassen, weil man ja eigentlich, im Sinne der political correctness unterwegs ist.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben