Diese Motorräder sind betroffen:
motorradonline.de
Gruß
Serpel
Leider fällt auch das Fachblatt ‚Motorrad‘ in den Lamentiermodus zurück, wenn sie davon schreiben, das ‚eigentlich legale Motorräder‘ betroffen sind.
Selbst die betroffenen Motorräder bleiben legal und können 99% der anderen Straßen in Tirol weiter nutzen.
Auch wurde niemand zwangsenteignet , wie es öfter mal in den Foren zu hören ist, denn niemand hat sein Eigentum verloren.
Der Kollege, der mit seiner 1000er Fireblade mittendrin wohnt, hat sicher die Looserkarte gezogen aber er kann das Ding immer noch verkaufen und sich was anderes holen.
Meine GS ist auch legal/entspricht den Vorschriften und trotzdem darf ich bestimmte Strecken im Odenwald, Schwarzwald, Eifel und zT Taunus aufgrund von behördlichen Entscheidungen nicht befahren.
Ist ne Einschränkung, ändert aber nichts an der Legalität des Mopeds oder dem Eigentum.
Ich würde mir von einer Zeitschrift wie Motorrad eher mal wünschen, das sie einen Bericht über die Entwicklung der Lärmpegel in den letzten 20 Jahren machen und die Hersteller und Auspuffproduzenten mal an einen runden Tisch zu holen, um über Lösungsmöglichkeiten und Zukunftspläne zu sprechen.
Da sollte man sich dann auch nicht über so blabla Aussagen wie ‚wir machen was der Kunde will‘ oder ‚ist doch noch alles im legalen Bereich auch wenn wir mit der Klappe alles ausreizen‘ zufrieden geben.
Gestern bin ich mal mit meinem Oldtimer Cabrio durch den schönen Nordschwarzwald gecruised. Vieles ist mittlerweile auf 70 reglementiert. Also mit 70-80 km/h im Pulk der Fahrzeuge mit geschwommen. Dabei sind mir sicherlich um die 300 Motorräder begegnet; die meisten kamen entgegen, einige haben auch überholt.
Lärmtechnisch (und auch meistens vom Fahrstil) waren die Sporttourer (FJ 1200, FJR 1300, Diversion) fast nicht wahrzunehmen; dutzende von GSen gesehen aber auch bei denen fast alles im Rahmen.
Was mal wieder negativ raus stach waren die Superbikes und diverse sonstige Sportmodelle/nakeds, mehrheitlich von Ducati und KTM. Soundtechnisch über der Grenze des erträglichen (wobei die meisten wohl noch nachgeholfen haben), mit teilweise 160 km/h Knieschleifend in der Kurve drei Autos überholt und das ganze mit GoPro auf dem Helm und am Moped mit gefilmt.
Wenn ich mir die Liste der Tiroler anschaue, dann trifft die leider zu 80% ins Schwarze.
Und wegen solcher D..., die jedem Motorradgegner die besten Argumente liefern und auch noch das Leben anderer aufgrund ihres Fahrstils gefährden, will ich nicht mein Hobby aufgeben müssen.