Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; War neulich auch im ARD-Regionalfernsehen (anderer Bericht vom gleichen Ort)
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Klar, Du wohnst ja auch nicht da!
Bei mir fahren am Wochenende mehr vorbei, daher relativiert sich dein Statement.
Ach, ich wohne in der Eifel in einem Tal. Nur mich stört es nicht, nicht bei offenen Fenstern, noch wenn ich Stunden auf der Terrasse meine Zeit verbringe, noch im Garten, mein Hobby ist es auch nicht darauf zu achten.

Geil finde ich übrigens immer die Statemens von Motorradfahrern die die Anwohner schützen, bzw vertreten wollen und behaupten, genau Sie wären die Vernünftigen und kein Teil des Problems.

Nochmal, selbst wenn die Motorradfahrer mit 60 db (Aussage: Die Hersteller sollen leisere Motorräder auf den Markt bringen -was ich ausdrücklich unterstütze) unterwegs wären, so wäre die Situation die gleiche und genau so dieser Beitrag gesendet worden.

Ihr solltet euch mal so langsam darüber klar werden, der Motorradfahrer ist der Feind, und die, die das ins Leben gerufen haben, wollen im Grundsatz , das das Motorrad fahren, da unötig, verboten wird. Auch mit 40 db.

Oder meint hier einer, wenn man ab jetzt durch die Gegend schwuchtelt, 6 Gang 30 km/h in der Ortschaft, kein beschleunigen mehr nach dem Ortsschild, kein herunterschalten mehr vor dem Ort und Kurven usw., die schriftliche Aufzählung ist ja recht lang was alles stört und gesetzlich verordnet werden soll, ändert sich etwas an der Haltung.

Pinky

Pinky

Nochmal, selbst wenn die Motorradfahrer mit 60 db .... unterwegs wären, so wäre die Situation die gleiche und genau so dieser Beitrag gesendet worden.
Ihr solltet euch mal so langsam darüber klar werden, der Motorradfahrer ist der Feind
Das glaube ich eben nicht. Du beschwörst hier ständig ein Szenario herauf, daß nicht viel mit der Realität zu tun hat. Und selbst wenn es bei einigen in die Richtung geht, sollte man etwas dafür tun, diese Denkweise zu ändern. Das kann man aber nicht, wenn man laute Motorräder fährt und durch die Gegend ballert, als gäbe es kein morgen.
Die Leute sind nicht dämlich und begreifen schon sehr gut, daß nicht alle Motorradfahrer so sind. Und wenn im netten Gespräch herauskommt, daß selbst Motorradfahrer keinen Bock auf die "Lauten" haben, dann sieht man manchmal wie die Leute nachdenklich werden.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Oder meint hier einer, wenn man ab jetzt durch die Gegend schwuchtelt, 6 Gang 30 km/h in der Ortschaft, kein beschleunigen mehr nach dem Ortsschild, kein herunterschalten mehr vor dem Ort und Kurven usw., die schriftliche Aufzählung ist ja recht lang was alles stört und gesetzlich verordnet werden soll, ändert sich etwas an der Haltung.
Ja, das glaube ich. Weil da Gegenteil uns auch rein garnix nützt.

fralind

fralind

Modell
Man, die überwiegende Anzahl der User hier (in diesem Thread) sind sich inkl. mir doch einig, so laut muss, musste es und soll es für die Zukunft nicht sein. Dennoch fahren wir, und werden auch weiterfahren.
Leise betrifft eine neue Generation von Motorrädern.

Das kann man aber nicht, wenn man laute Motorräder fährt und durch die Gegend ballert, als gäbe es kein morgen.
Also was bleibt demnach übrig, Jetzt, wenn man nicht nur darüber redet und nicht mit einem lautenMotorrad durch die Gegend ballert (wobei das ja bei jedem unterschiedliche Vorstellungen hervorruft, kat man selber ja auch noch nie gemacht, auch hier sind es nur die anderen)

Realität, Die sieht im Moment so aus, dass eine Gruppe ein Anliegen höherwertig ansieht und einer anderen deswegen Verbote obliegen möchte.

Und man weiss doch, Pessimisten sind Optimisten mit Lebenserfahrung. Und die sagt mir, Motorradfahren passt für viele andere nicht mehr in die Zeit.

fralind

fralind

Modell
Ja, das glaube ich. Weil da Gegenteil uns auch rein garnix nützt.
Ist ja wieder Quatsch.

Als wenn hier der größte Teil ständig wie die Sau oder über den Limits unterwegs ist.

Der Klaus haut immer mit Shifter 2 Gänge vor dem Ort runter, durchfährt die Orte bei 50km/h im 2 Gang und lädt dann ab dem Schild durch.
Merkt Ihr was.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Klaus haut immer mit Shifter 2 Gänge vor dem Ort runter, durchfährt die Orte bei 50km/h im 2 Gang und lädt dann ab dem Schild durch.
Merkt Ihr was.

Falls Du mich meinst, das ist absoluter Schwachsinn. :banghead: :banghead: :banghead: :devil::devil::devil:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe heute eine email an die Landesregierung Tirol geschickt. Vielleicht hilft es, vielleicht auch nicht. Aber vielleicht erfreut es die Verwantwortlichen und stärkt sie in ihrem Denken und Handeln:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie ausdrücklich und ehrlich gemeint beglückwünschen zu dieser hoffentlich flächenweit und grenzüberschreitend Schule machenden Entscheidung. Und ich wünsche Ihnen, dass diese trotz möglichem Gegenwind durch Motorradinteressengruppen und evtl. angestrengter Gerichtsentscheidungen Bestand hält.
Ich bin Mitglied in einem BMW-Motorrad-Club mit ca 160 Mitgliedern. Die Masse denkt wie ich.
Ich bin seit 1978 leidenschaftlicher Motorradfahrer mit durchgängiger, ununterbrochener privater Motorradpraxis. Mit meiner Ehefrau als Sozia reise ich gerne im europäischen Umland. Häufig auch in Österreich. Die Strecken rund um das Lechtal und das Hahntennjoch kenne ich gut. Auf das Hahntennjoch wurde ich 1983 durch einen Pensionswirt in Imst nach der Übernachtung aufmerksam gemacht. Die letzten 9-10 Jahre bin ich diese Strecken nicht mehr gefahren. Aus gutem Grund.
Testberichte in Zeitschriften, Feldstudien. Alle zeigen: Trotz EG-BE ist die Masse bei der Fahrgeräuschmessung zu laut, bei der Standgeäruschmessung halten sie die zulässigen Werte ein.
Bis heute gelang es nicht, diese Fehlentwicklungen zu beenden. Im Gegenteil. Bestimmte Hersteller steigerten sich immer mehr bei der Suche nach Lücken im Reglement.
Auch meine eigenen Motorräder wurden ohne mein eigenes Zutun (alle blieben immer im Serienzustand) in diesen Jahren lauter statt leiser.
Honda 250 (1978), Honda 550, BMW K100, BMW R 1100 GS, BMW R 1200 GS (EZ 2006): alle noch sozialverträglich, insbesondere bei vernünftiger Fahrweise.
Dann kamen R 1200 GS TÜ (2011), 2014 vorrübergehend (bestellt und gekauft auf Grund von Fotos noch vor Markteinführung) RnineT (zwischenzeitlich wieder verkauft) und seit kurzem R 1250 GS (2020): nur noch sozialverträglich bei verantwortungsbewusster, drehzahlreduzierter Fahrweise. Was aber in bestimmten Fahrsituationen selbst für absolut gutwillige Fahrer schwer oder nicht möglich ist.

Dass der Standgeräuschwert nur sehr wenig bis nichts über das im Fahrbetrieb tatsächlich entstehende Geräusch aussagt, dürfte Ihren beratenden Fachleuten bewusst gewesen sein. Dass das für das Zulassungsverfahren relevante Fahrgeräusch aber Dank Tricks und der ohnehin nur wenig geeigneten Fahrzyklusvorgabe ebenfalls wenig bringt, auch. Zudem ist es "vor Ort" nicht oder nur schwierig überprüfbar und wäre viel zu zeitaufwändig. Insofern ist es der einzig gangbare "einfache und effektive" Weg, um eine erste Vorselektion zu ermöglichen. Und die nicht wenigen Freaks aus der Gruppe der Customicer (HarleyD. und andere), die in der Vergangenheit stolz auf ihre (auf welchem Weg auch immer erlangten) Eintragungen von Standgeräuschwerten über 100 dB(A) waren, können den Anwohnern somit leichter erspart werden.

Es dürfte Ihnen mit dieser Aktion gelingen, den Nach- und Umdenkprozess bei den Motorradfahrern, aber auch gerade bei Herstellern und anderen Entscheidungsträgern, zu beschleunigen. Es entsteht eine Signalwirkung, ähnlich dem Dieselskandal.

Und sollte die Maßnahme gerichtlichen Überprüfungen Stand halten, wäre eine weitere Reduzierung um einige Dezibel ein Hoffnung weckender Schritt, damit Motorradreisende auch künftig diese Fortbewegungsart geniessen könnten, ohne Anwohner und andere Touristen (Wanderer, Fahrradfahrer....) zu belästigen. Für die beherbergungsorientierten Regionen dürfte dies eher kein Nachteil sein.

Ich verbleibe mit Hochachtung
und freundlichen Grüßen

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nett gemeint, wird aber wenig Eindruck machen.
Trotzdem danke für Deine Mühe, meine ich ernst.

Ich denke vor uns liegt ein langer Diskussionsweg durch alle möglichen gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Instanzen, an dessen Ende (dauert bestimmt 2 Jahre) hoffentlich eine erträgliche Lösung für alle heraus kommt. Ich glaube daran.

scheune

scheune

Modell
BMW only
Respekt, hätte ich echt nich geglaubt, aber geahnt schon.

„Die Masse denkt wie ich“ is aber auf euren kleinen, feinen Motorradclub bezogen oder?

M.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe heute eine email an die Landesregierung Tirol geschickt.
ich hoffe deine Wünschen gehen alle in Erfüllung,
natürlich nur und ausschließlich für dich.
Gehe doch einfach voran, verkaufe dein zu lautes Motorrad,
so hast du schon mal einen Teilerfolg.

Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Es ist durchaus eine gute Idee eine E-Mail an die Tiroler Landesregierung zu schreiben. Am Montag hatte mich ein Tiroler Hotelier gebeten, ihn in der misslichen Lage zu unterstützen und eine Mail an Ingrid Felipe zu schreiben. Ich muss sagen, meine sachlich formulierte E-Mail ist nicht ins leere gelaufen, sondern wurde nach ein paar Tagen sehr ausführlich beantwortet. Ich konnte auch die Argumentation sehr gut nachvollziehen. Da die Mails ziemlich lang sind, habe ich sie hier nicht veröffentlicht. Bei Interesse leite ich Euch die Kommunikation per Mail gerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben