Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine 700er GS ist leise und ich fahre sie leise. Ich freue mich jedes mal wenn ich durch unsere Straße fahre, dass ich das ohne negative...
pogibonsi

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Meine 700er GS ist leise und ich fahre sie leise. Ich freue mich jedes mal wenn ich durch unsere Straße fahre, dass ich das ohne negative aufzufallen tue und tun kann, weil sie eben leise ist.

Ein lautes Motorrad käme mir nie ins Haus, ich kann den Krach nicht ertragen!

Wenn ich "Gasgeber" und bollernde Motorräder Fahrer vorbei fahren sehe und höre, dann kann ich nicht begreifen, dass die nicht verstehen, dass sie mich und andere belästigen! Und ganz offen ausgedrückt, ich denke für mich dann immer, das sind Prolos - und das gehört verboten!
 
QVIENNA

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Völlig richtig, aber es wäre doch auch kein Fehler, wenn man den 3. Gang über 120km/h prügeln könnte, ohne die Umgebung über Gebühr zu beschallen.
Wobei der durchschnittliche GS Fahrer sich ob dieser motorischen Überbeanspruchung schon Sorgen um den Wiederverkaufswert macht (Ironie off).
 
Lucky_Seven

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Herrlich wie hier manche User meinen, dass sie nicht mit den Krachmachern gemeint sind, wenn sie mit ihrer Karre irgendwo lang jubeln, nur weil sie ihre eigene Karre nicht als laut empfinden. Krach ist subjektiv und außerdem stellenweise ein Politikum, dass man gerne benutzt, weil in Wirklichkeit eigentlich jeder gegen Krach ist. Leider ist die Definition von Krach sehr schwierig, bis eigentlich unmöglich. Wenn bei uns auf dem Dorfe morgens gegen 0430h die Vögel laut anfangen zu zwitschern, dann gibt es auch Menschen, den das auf den Sack geht und die sich aufregen. Kenne auch Leute, die fahren ans Meer in Urlaub und wenn ich morgens davon berichte, wie schön es ist, mit weit offener Balkontür zu schlafen, damit man das Meeresrauschen hört, dann sagen die, bei denen ist die Tür zu, weil ihnen der Lärm auf den Sender geht. Empfindungen und Beweggründe sind unterschiedlich, deshalb wird eine Einigung nicht möglich sein, außer es wird alles verboten. :showoff:
 
G

Gast 32829

Gast
Die Klappensteuereung wird ja sicher von der Motorsteuerung gesteuert.

So wäre es eigentlich sicher möglich, diese mittels Software nachzurüsten, das die geringere Werte hat.
Natürlich mit ein paar PS Verlust, aber das sollte ja problemlos machbar sein.
Über die Software wäre eine entsprechende Hardwareanpassung sicher möglich, WENN denn die Hersteller das möchten.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Und wieder: Was heißt leiser machen? 200 PS (ich meine jetzt in dem Moment, wo die wirklich anliegen) bringst du nicht so einfach wirklich leise, wie du das naiv darstellst.

Die Anlagen sind sämtlich gesetzeskonform und gemäß dieser Schweizer Studie nicht besonders laut. Das Ganze ist wieder mal ein Hype, wo sich ein paar grün-rote sog. Umweltschützer als Retter der Menschheit hervortun.

Gruß
Serpel
Serpel, wann wurden schon mal die ersten S 1000 rr mit > 190 PS gebaut und verkauft ?
Und die konnten neines Wissens ja noch ohne Klappen und “etwas“ leiser. :wink:
Erst ab 2010 wurde es kreischend und richtig laut bei denen.
Aber die etwa 15 mehr PS des aktuellen Typs brauchen mindestens 99% der Käufer zum überleben auf der Strasse. :p

Josef
 
fralind

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Echt jetzt, es gibt nur diese 2 Alternativen?
Herumballern wie jetzt, oder gar nicht mehr fahren?
Wir befinden uns zwar im Digital-Zeitalter, aber GsD gibt es auch noch lebenswerte Zwischen"töne"! :dance:
Wer ballert den herum, ich fahre ganz normal mit dem Motorrad. Nimmst du das für dich in Anspruch ?

Es bedeute aber, wenn man das alles so zur Kenntnis nimmt, (noch) weniger Gas, noch früher hochschalten.
Dann reicht auch 650 GT mit Automatic, der ist leise.
 
G

Gast 32829

Gast
Sie können penetrant gefahren werden, ja.

Aber 200 PS bringst du am Motorrad niemals so leise, dass sie nicht penetrant gefahren werden können.
Serpel, ersetze das Wort können durch das Wort werden, dann passt es nach meiner Erfahrung auf der Stresse viel besser, und das gilt nicht nur für die RR.

Und wie schon geschrieben, es ging bei der RR auch schon mit > 190 PS leiser, oder ?

Josef
 
fralind

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Die Klappensteuereung wird ja sicher von der Motorsteuerung gesteuert.

So wäre es eigentlich sicher möglich, diese mittels Software nachzurüsten, das die geringere Werte hat.
Natürlich mit ein paar PS Verlust, aber das sollte ja problemlos machbar sein.

Der richtige Ansatz Klaus.

Habe ich probiert, aber dabei steigt die Abgastemp. in dem Bereich bis vorne an die Auslassventile ab 4-4.500 umin stark an. Es entsteht eine starke Färbung und ich gehe davon aus, dass die Klappe (Gehäuse) und die Sonden das dann nicht lange mitmachen.
Und auf Dauer am Motor durch den zu heißen Rückstau einen Schaden am Kopf entsteht.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Kann jemand sagen um wie viel ein leiserer Dämpfer eines aktuelles Modelles in etwa grösser sein müsste
als der aktuelle laute, um wieder auf die viel angenehmeren dB Werte vor 2010 zu kommen ?

Vom Mehrgewicht sprechen wir mal nicht, das könnte beim aller grössten Teil der Fahrer ganz gut über den BMI kompensiert werden. :lalala:

Josef
 
RunNRG

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Jau, zustopfen allein hilft nicht. Der freie Querschnitt muss schon da sein, damit das thermisch gesund bleibt. Also um den freien Querschnitt herum halt größeres Blech und eine Prallkammer extra, damit dem Gas die Schallenergie genommen wird und es ein wenig abkühlen kann.

Ich tippe mal auf 30-50 % größer (volumetrisch) , man kann das gut am Dämpfer der 690 SMC-Modelle sehen, die sind nicht mehr so ansehnlich wie früher, aber deutlich leiser (ohne Klappe).
 
anschinsan

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Schaff du erstmal dein Motorrad ab, dann kann man dich auch ernst nehmen.

LOL, genau! DAS ist die LÖSUNG!! Die, die sich für leiseres fahren aussprechen, sollen die Karre stilllegen, damit sich die Trööööt Fraktion nicht auf den Schlips getreten fühlt...🙈🙉🙊

OH MANN! Exakt Menschen mit deiner Einstellung betteln geradezu um gesetzl. Beschänkungen, weils mit dem selber denken nicht klappt....
 
QVIENNA

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er bettelt um ganz was anderes 😝 in freier Wildbahn würde er es auch postwendend bekommen.
 
sigmali

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Und wieder: Was heißt leiser machen? 200 PS (ich meine jetzt in dem Moment, wo die wirklich anliegen) bringst du nicht so einfach wirklich leise, wie du das naiv darstellst.

Die Anlagen sind sämtlich gesetzeskonform und gemäß dieser Schweizer Studie nicht besonders laut. Das Ganze ist wieder mal ein Hype, wo sich ein paar grün-rote sog. Umweltschützer als Retter der Menschheit hervortun.

Gruß
Serpel
Ich denke, die nächsten Jahre werden es uns zeigen, wer eher Recht hat. Haben wir dann Motorräder mit 200 PS, die leise sind (dann war es entgegen der Meinung von Serpel technisch doch möglich)? Werden die von den Leistungsfreaks noch gekauft?
Gibt es keine Motorräder in dieser Kategorie mehr: dann hatte ER Recht. Die Frage ist dann, wieviele ärgern sich darüber?

Haben wir Reisemotorräder mit 100 - 150 PS, die leise sind? Werden die von der Reisefraktion gekauft? (Ich bin mir aktuell sicher: ja).

Die Marktanteile werden es dann zeigen. Ich lese es nicht so sehr interessiert, aber ich meine, in den Motorradzeitschriften wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die Raser- (Entschuldigung: Racer)-Fraktion :Ironie: verkaufszahlentechnisch rückläufig sei.
 
sigmali

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Das alles gibt es in Form der S 1000 RR. Die kann auch sozialverträglich gefahren werden.

Ich verstehe den Punkt deiner Argumentation nicht.

Gruß
Serpel
Das erkläre mal meiner auf dem Soziussitz über Tagestouren von über 500 km zufrieden lächelnden Ehefrau. Und meinem Rücken, Schultern, Handgelenken. Und mein Gepäck für Mehrwochentouren mag ich auch nicht mit UPS nachschicken. :rolleyes:
 
Serpel

Serpel

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Serpel, wann wurden schon mal die ersten S 1000 rr mit > 190 PS gebaut und verkauft ?
Und die konnten neines Wissens ja noch ohne Klappen und “etwas“ leiser. :wink:
Erst ab 2010 wurde es kreischend und richtig laut bei denen.
Aber die etwa 15 mehr PS des aktuellen Typs brauchen mindestens 99% der Käufer zum überleben auf der Strasse. :p
Moin Josef,

das bringst du ein wenig durcheinander.

Die S 1000 RR wird seit 2009 produziert - von Anfang an mit Klappen. Meine war eine der ersten und nur bei höheren Drehzahlen bei voll geöffneten Drosselklappen wirklich laut. Auf dem Bild sieht man die Klappensteuerung schön:

S1000RR.jpg


Die zweite - von 2014 - hatte den BMW-Seriendämpfer dran und war subjektiv (und vermutlich auch objektiv) in sämtlichen Betriebszuständen etwa gleich laut.

Die S 1000 R von 2018, die ich aktuell fahre, hat eine etwas andere Klangnote, aber ich könnte nicht sagen, welche von den dreien jetzt lauter ist als die andere.

Mit der ersten (die auf dem Bild) hatte ich mal enorme Schwierigkeiten mit einem CH-Polizisten, der mir nicht glauben wollte, dass das Endrohr so offen gehört. Er war der Meinung, ich hätte den dB-Eater rausgenommen, weswegen ich "jetzt so richtig Schwierigkeiten bekommen" würde. Erst nach längeren Telefonaten aus seinem Dienstwagen ließ er von mir ab und wünschte am Ende sogar noch gute Fahrt (der Akra hatte sogar ein dB weniger eingetragen als der Serientopf).

Gruß
Serpel
 
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Nun ja, ich hatte gleichzeitig eine 1200er RT und eine 1200er GSA. Unterschied: Die GSA war eine LC (also flüssigkeitsgekühlt) und die RT eine Lufti.

Welche war lauter?

Die GSA. Und zwar deutlich!
Dieses Vergleichsergebnis stellst Du auch bei gleichen Motoren fest:
Lufti TÜ: GS/GSA vs. RT. RT deutlich leiser. Obwohl auch die RT den optisch gleichen Klappenmechanismus besitzt wie die GS/GSA.

Vor der Zeit der TÜ war der Unterschied zw. GS und RT (gehörmäßig) nicht vorhanden.
 
sigmali

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Ich kann den 3. Gang über 120 km/h prügeln oder mit 85 in den 6. schalten. Wieviel Lärm ich mache, liegt eben nicht nur am Moped oder der Auspuffklappe, sondern auch an mir selber und meiner Fahrweise.
Das wird von niemand bestritten. Die letzten 20 Jahre haben gezeigt, dass es (viele/zu viele) gibt, die es anders "handeln" (englisch).
 
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