Wasserkühlung

Diskutiere Wasserkühlung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die wichtigen Teile ( Zyl. Köpfe und Teile der Zyl. ) sind Flüssigkeits gekühlt. Genau die, welche Hitze produzieren. Für mich würde das...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Servus

mal eine frage von LC und BMW Neuling:

Da bei der LC ,,nur " die Ventile Wasser gekühlt werden (so hab ich das zumindest verstanden). Wie würde das bei einen Wasserpumpen defekt oder Kühlwasserschlauch platzer sein?

Könnte da man ohne schaden bei moderate Temperaturen , keine ahnung so bis 20 -25 grad und schonender fahrweisse,also nicht gerade vollgas ,stau oder Stadtverkehr noch ein stück weiter fahren ohne das die LC kaputt geht?

Mein ja nur weil die LC zum grössten teil eh Luft gekühlt ist

Ja weiss blöde frage.
Die wichtigen Teile ( Zyl. Köpfe und Teile der Zyl. ) sind Flüssigkeits gekühlt. Genau die, welche Hitze produzieren.

Für mich würde das bedeuten...sehr kurzfristig aus Gefahrensituationen..ja.
Weiterfahren definitiv nicht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Da genau an den Bauteilen welche extrem Hitze erzeugen, die Flüssigkeitskühlung aktiv ist...wird mit Sicherheit ein Schaden entstehen. ( ohne Kühlflüssigkeit)

Marebalticum

Marebalticum

Diese Diskussion ist genauso sinnvoll wie darüber zu spekulieren wie weit man ohne Öl fahren kann.
Wer spekuliert denn noch, seit alles gut erklärt wurde, zB. von Larsi? Ich sage es dir, niemand. Das wichtigste für mich aus dieser Diskussion, ich wäre sicher noch ein paar Km bis zur nächsten Ortschaft gefahren, jetzt nicht mehr.

Auch diese Erklärung ist einer der Gründe, warum mir meine luftgekühlte Maschine lieber war. Ich hätte gern auf die zusätzliche Leistung der LC mit Wasserkühlung verzichtet. Bis jetzt hat das Teil 100.000 km durchgehalten, und falls doch etwas passiert, dann bitte nicht irgendwo in der Pampa. Ich weiß, das ist ein frommer Wunsch. Wie war das noch gleich mit Murphys Gesetz?

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Servus

mal eine frage von LC und BMW Neuling:

Da bei der LC ,,nur " die Ventile Wasser gekühlt werden (so hab ich das zumindest verstanden). Wie würde das bei einen Wasserpumpen defekt oder Kühlwasserschlauch platzer sein?

Könnte da man ohne schaden bei moderate Temperaturen , keine ahnung so bis 20 -25 grad und schonender fahrweisse,also nicht gerade vollgas ,stau oder Stadtverkehr noch ein stück weiter fahren ohne das die LC kaputt geht?

Mein ja nur weil die LC zum grössten teil eh Luft gekühlt ist

Ja weiss blöde frage.
Ich würde es nicht machen, wenn ich es mitbekomme. Vor vielen Jahren hatte ich so eine Situation mal mit einem Golf. Das Wasser war komplett weg, die Kühlmitteltemperaturanzeige stand aber perfekt in der Mitte und hat sich nicht bewegt obwohl der Motor eigentlich fast geschmolzen sein musste. Natürlich war genau zu diesem Zeitpunkt der Sensor für die Kühlmittelmangelanzeige defekt.
Bei der LC wird aber mit dem Kühlmittel mehr gekühlt als nur die Ventilsitze.

NilsP_83

NilsP_83

Die Frage ist auch, wie oft versagt die Wasserkühlung oder wie oft gibt es damit Probleme Damit sich die Diskussion überhaupt lohnt?

Habe bislang äußerst selten davon gehört und gelesen. In den letzten fünf Jahren ist mir ein solcher Beitrag, hier im Forum, beispielsweise, jetzt nicht unbedingt bekannt.

Grüße

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sehe das auch wie Nils. Wir könnten auch noch drüber philosophieren, wie lange wir noch was mitbekommen, wenn uns der Himmel auf den Kopf gefallen ist. 😃

Wenn ich mich an die letzten Jahre entsinne, dann gabs mit der Wasserkühlung nur ganz am Anfang der LC ein Thema mit dem Wasserpumpen. Seitdem Stille ruht der See.

Und deswegen statt dem Ausfallrisiko beim Luftpneu zum Holzrad zurückkehren zu wollen? Ich weiß nicht… 🤔

Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Bei der LC ist halt nur der Teil mit der größten Hitzeentwicklung wassergekühlt, denke BMW hat begriffen oder auch festgestellt das dies im Notfall problematisch ist und hat daher bei der 1250 auf komplette Wasserkühlung umgestellt.
Ohne Kühlwasser wird wohl keiner fahren wollen, man versucht den Wasserautritt notdürftig zu flicken, füllt Wasser nach und versucht es mal, bei der 1250 weniger kritisch als bei der 1200 LC.
Ein Ausfall der Wasserpumpe ist wieder anders zu sehen, da bleibt auf Grund der Thermik, Zylinder ganz unten, Kühler oben, ein minimaler Kühlkreislauf, auch da hat die 1250 die besseren Karten.
Mag jeder halten wie er es möchte, ohne Kühlwasser würd ich nicht weiterfahren.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Fragt doch mal bei BMW an, wie man während der Fahrt bemerkt, dass ein Kühlschlauch geplatzt ist. Die Wasserpumpe selbst kann doch nur lecken, sie läuft doch immer mit über die Kurbelwelle oder?
Gruß Brauny

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bei der LC ist halt nur der Teil mit der größten Hitzeentwicklung wassergekühlt, denke BMW hat begriffen oder auch festgestellt das dies im Notfall problematisch ist und hat daher bei der 1250 auf komplette Wasserkühlung umgestellt.
Ohne Kühlwasser wird wohl keiner fahren wollen, man versucht den Wasserautritt notdürftig zu flicken, füllt Wasser nach und versucht es mal, bei der 1250 weniger kritisch als bei der 1200 LC.
Ein Ausfall der Wasserpumpe ist wieder anders zu sehen, da bleibt auf Grund der Thermik, Zylinder ganz unten, Kühler oben, ein minimaler Kühlkreislauf, auch da hat die 1250 die besseren Karten.
Mag jeder halten wie er es möchte, ohne Kühlwasser würd ich nicht weiterfahren.
Die 1250er hat eine komplette Wasserkühlung? Echt jetzt?

J

JRKoeln

Modell
HP2 MM
So ich habe mal die KI gefragt und mir wurde auf die Eingangsfrage exakt mit 7km, 326 Meter und 14 cm geantwortet bis zur Feststellung des... , dann brach die Datenverbindung ab.

Dieser Wert entspricht in etwa dem 20.932 fachen einer durchschnittlichen Dackellänge.

Mit einem freundlichen Gruß aus Köln
JR

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:gruebel: :fragezeichen:

Tatsache ist doch einfach, das thermisch hoch belastete Teile mit Kühlflüssigkeit gekühlt werden. Teile der Zylinder und die Zyl.-Köpfe. Wenn da die Kühlung ausfällt, dann ist das scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Karl-Heinz...
Und die Hose in de Wäsche...90 Grad!!!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Sehe ich aber völlig anders….
Versuch macht kluch, lasse das Wasser mal ab und berichte wie weit du so gefahren bist.
Wir sind hier nicht auf einer Weltreise wo man ggf in kleinen Etappen noch mal 50 km fahren will, um irgendwo jemand zu finden, der helfen kann.
Relative natürliche Inteligenz sagt mir: Wasserkühlung ist schon sehr lange erprobt.
Wer sich beim Kauf schon solche Gedanken macht, wählt am besten eine R80 oder Käfer aus vor 40 Jahren.. aber auch die Glühen ohne Kühlung in der Wüste aus..

Bedenkenträger können ja 1 Liter Frostschutz mitführen bei der LC..

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Präzissionskühlung ist wenn man den Restwassermantel am Zylinder sparen will. Das spart auch Gewicht. Ist aber eine Krücke, wenn man von der Kühl Reserve ausgeht, die man damit auch weggespart hat. Wenig Wasser.. wenn was fehlt, fehlt halt gleich mal verhältnissmäßig viel. Aber man hat ja den Notknopf zu BMW..Präzision bei der Rückholung über die App ortbar. Inteligenter Notruf..

Thema:

Wasserkühlung

Wasserkühlung - Ähnliche Themen

• Wasserkuehlung temp.

Wasserkuehlung temp.: Hallo zusammen, bin jezt mitten in ner groesseren tur und hatte bei dem lezten abschnitt stau und die temp ging hoch, frage ab wann geht der...
  • Wasserkühler Schutzgitter

Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51 - Ähnliche Themen

• Wasserkuehlung temp.

Wasserkuehlung temp.: Hallo zusammen, bin jezt mitten in ner groesseren tur und hatte bei dem lezten abschnitt stau und die temp ging hoch, frage ab wann geht der...
  • Wasserkühler Schutzgitter

Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Oben