Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auch toll, wenn man einen Akra ab Werk hat und somit die höhere Geräuscheintragung....und diesen Akra dann irgendwann, weil man selber genervt...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Auch toll, wenn man einen Akra ab Werk hat und somit die höhere Geräuscheintragung....und diesen Akra dann irgendwann, weil man selber genervt ist, abbaut.
Die Eintragung in den Papieren bleibt.
Dasselbe gilt natürlich auch für entsprechende Reifen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wieso hat eine GSA mit gleichem Motor und Bereifung (gemessen wird ohne Koffer) immer einen höheren Wert?
Ich vermute mal, weil die eine geänderte Getriebeabstimmung hat.
Ist aber nur eine Vermutung von mir, würde ich aber logisch finden, weil die Drehzahlen dann im Fahrbetrieb an der Messstelle Andere sind.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Anderseits fände ich es schade, wenn man die Hotel und Wirtsleute in der Gegend, die jahrzehntelang uns Motorradfahrer gut bewirtet haben, für das Fahrverbot bestraft und dort gar nicht mehr hinfährt. Die sind nämlich in Ihrer Existenz bedroht und wollen das Fahrverbot natürlich auch nicht!
Wenn man die Beiträge durchliest, ist deine Aussage oft zu finden.
Sie kommt meistens von Fahrern, die sich nun (erstmals?) um die Wirte, die Kellner(innen), die Beherbergungsbetriebe, die Finanzminister, und was weiß ich noch alles, Sorgen machen, nur um einigen Brüllern die Kontrollen zu ersparen und ihnen ihren Spaß nicht zu verderben.
Das Leben ist nun einmal nicht gerecht, "mitgefangen = mitgehangen"! :schulterzucken:

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
...schöne Diskussion übrigens ab Beitrag #850 zu den Werten im Schein ;) eventuell kommt ja einer mal drauf das eben jene Werte genauso gut gewürfelt werden könnten. Ebenso wie Schadstoffausstoß und Verbrauch..
Hängt einzig und allein alles am Piloten...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich vermute mal, weil die eine geänderte Getriebeabstimmung hat.
Ist aber nur eine Vermutung von mir, würde ich aber logisch finden, weil die Drehzahlen dann im Fahrbetrieb an der Messstelle Andere sind.
Ich rätsel auch und kann es mir nicht erklären. Wir alle wissen: Getriebeabstimmung, Reifen, Fahrzeuggewicht (bei der neuen Fahrgeräuschmessung mit vorgegebener Beschleunigung).... alles Faktoren, die den Fahrgeräuschwert beeinflussen. Nur der ist für den Erhalt der EG-BE des Gesamtfahrzeugs relevant. Anschließend wird "in dem zuvor geprüften" Zustand noch der Standgeräuschwert ermittelt. Die Drehzahl ist vorgegeben und in diesem Fall für alle eigentlich gleich.
Einziger für mich momentan denkbarer Unterschied: keine angebauten Koffer / angebaute Kunststoffkoffer / angebaute Alukoffer.

Ich schlage vor, dass wir nicht nur unseren Standgeräuschwert sondern weitere Daten hier einstellen. Vielleicht erkennen wir Unterschiede. Ich fange mal an:

1250 GS (keine Adventure) / EZ 10.03.2020 / Zulassung nach Euro 4 / Serienauspuff (kein Akra/ Leichtmetallräder / Standgeräusch 88 dB(A) bei 3 875 min/-1 / Fahrgeräusch 76 dB(A) / Nummer der EG-Genehmigung: e1 * 168/2013*00071*00 (s. Fzg.schein Ziffer K) / Datum der EG-G.: 20.07.2018

Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
@hartl15 nein, das ist durchaus von mir ehrlich gemeint.

Ich habe lange Zeit im Voralpenland am Starnberger See gewohnt und diese schöne Gegend und auch die netten Gastwirte durch meine vielzähligen Motorradtouren kennen gelernt. Wenn da populistische Politiker gerade mit ungeeigneten Maßnahmen ihr Unwesen treiben, sind diese Menschen, die mich als Motorradfahrer immer herzlich aufgenommen und bewirtet haben, ja genauso betroffen wie wir Motorradfahrer. Da bestrafen wir diejenigen, die uns jahrelang den nötigen Support gegeben haben, um angenehme Motorradtouren erleben zu können.

Motorradfahren macht nur halb so viel Spaß, wenn man auf der Tour nirgendswo einkehren kann. Das konnte jeder selbst in der Corona-Zeit erfahren, wo die Gaststätten geschlossen hatten.

Und auch durch Corona waren diese Betriebe ja schon durch Schließungen betroffen. Daher habe ich jetzt an meinen Dolomiten-Motorradurlaub noch ein paar Tage im Lechtal drangehängt und ein Zimmer dort in einem der Motorradhotels gebucht.

Überlegt mal, vielleicht ist es ja auch Kontraproduktiv, wenn viele Motorradfahrer diese Gegend meiden. Dann hat das von diesen politischen Kräften angeordnete und dilettantisch umgesetzte Fahrverbot dann doch den gewünschten Erfolg gehabt und wird wohl möglich auf ganz Tirol oder Österreich ausgeweitet....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Stephan geh ich recht in der Annahme dass Du auf Rücksicht plädierst..? (hab nicht alles zurückgelesen).... :lcheln:
Meiner Ansicht nach guuut.....

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Ja, man muss sich immer in alle Beteiligten herein versetzen. Es nützt keinem was, wenn man diejenigen, die genauso für unsere Sache gekämpft haben, abstraft, um eine Exempel zu statuieren. Das kann nach hinten losgehen und ist genauso unfair wie das blöde Fahrverbot selber. Die beste Taktik ist meines Erachtens hier, aktiv das Gespräch zu suchen (auch zur Landesregierung von Tirol z.B. per E-Mail) und sich als Motorradfahrer möglichst rücksichtsvoll auf den Bergstraßen zu verhalten.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
mind. 3 x "Gefällt mir" :baby2:

Pinky

Pinky

Die beste Taktik ist meines Erachtens hier, aktiv das Gespräch zu suchen ...und sich als Motorradfahrer möglichst rücksichtsvoll auf den Bergstraßen zu verhalten.
Das mache ich von jeher, allein um den Anwohnern, Gästen und Gastwirten zu zeigen, daß man auch mit Motorradfahrern ganz normal reden kann. Wichtig ist, daß die Leute lernen zu differenzieren und nicht alle Motorradfahrer über einen Kamm scheren (die Lauten, die Raser, die Rücksichtslosen).

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Ja, man muss sich immer in alle Beteiligten herein versetzen. Es nützt keinem was, wenn man diejenigen, die genauso für unsere Sache gekämpft haben, abstraft, um eine Exempel zu statuieren. Das kann nach hinten losgehen und ist genauso unfair wie das blöde Fahrverbot selber. Die beste Taktik ist meines Erachtens hier, aktiv das Gespräch zu suchen (auch zur Landesregierung von Tirol z.B. per E-Mail) und sich als Motorradfahrer möglichst rücksichtsvoll auf den Bergstraßen zu verhalten.

Was nützt es, wenn wir zwei (und vielleicht noch einige wenige andere :o) uns/sich daran halten, während uns die Brüller damit in "Geiselhaft" nehmen, indem wir uns für sie gegen die berechtigten Lärmschutz-Maßnahmen engagieren! :nein:

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Drops mit der Landesregierung, Fr. Mag. a. Felipe- Fr. Mag. a Schmid, ist gelutscht.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
In den Umfragen habe ich gelesen, dass die Bevölkerung eben kein Motorradfahrverbot will, sondern eine Reduzierung des Motorradlärms. Denen ist so wie ich das verstanden habe, durchaus der wirtschaftliche Faktor bewusst.

Es müssen wirkungsvollere Maßnahmen angewendet werden.

Dieses kann nur ein Paket sein:
  • Wir Motorradfahrer müssen uns noch rücksichtsvoller verhalten und die Kollegen, die das nicht tun auch aktiv darauf hinweisen. In Baden-Württemberg hat das ja schon laut Verkehrsminister Hermann zu einem Erfolg geführt. Die haben an den neuralgischen Strecken Lärmdisplays aufgestellt.
  • Die Motorradhersteller müssen Motorräder liefern, die in allen Fahrzuständen ein akzeptables Geräuschverhalten haben. Also zum Beispiel unter 85 db Fahrgeräusche auf der Landstraße bis Tempo 100.
  • Unerlaubte Veränderungen an der Auspuffanlage müssen härter bestraft werden z.B. Führerscheinentzug für ein paar Monate

G

Gast 41871

Gast
Was nützt es, wenn wir zwei (und vielleicht noch einige wenige andere :o) uns/sich daran halten, während uns die Brüller damit in "Geiselhaft" nehmen, indem wir uns für sie gegen die berechtigten Lärmschutz-Maßnahmen engagieren! :nein:
Da können hunderte Motorräder bei 1.500U/min im 6. Gang durch das Tal rollen. Wenn nur einer davon den Hahn aufreißt, zeigt der in seiner Ruhe gestörte Anwohner auf alle Motorräder...

Wie soll dieser Anwohner in seinem Ärger feststellen welches Motorrad bzw. Fahrer für den Lärm verantwortlich ist?

MfG Gärtner

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und wer fährt mit 1.500 umin im 6 Gang.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:idea2: Nicht ernst gemeint, aber in Analogie zu CORONA/Mundnasenschutz beim Betreten bestimmter Objekte:

Im Handel werden temporär aufsetzbare Dämpfer (wie bei Blasinstrumenten) angeboten.
Die müssen auf bestimmten Strecken benutzt werden. :rolleyes:

Nein, im Ernst. Ich fürchte, das Thema ist durch. Es sei denn, Gerichte lassen sich auf dem Klageweg davon überzeugen, dass die Selektion über das Standgeräusch nicht geeignet/zulässig ist.
Aber was danach kommt, weiß auch keiner. Vermutlich wird es nicht besser.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich fahre bei Tempo 50 immer im 5. oder 6. Gang. Gar kein Problem mit dem Vierzylinder!

Bei Tempo 30 lege ich aber bisweilen den Ersten ein und lasse mich mit Tempomat durch die Zone treiben. Dabei sind die Klappen natürlich offen ...

Gruß
Serpel

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich fahre bei Tempo 50 immer im 5. oder 6. Gang. Gar kein Problem mit dem Vierzylinder!

Bei Tempo 30 lege ich aber bisweilen den Ersten ein und lasse mich mit Tempomat durch die Zone treiben. Dabei sind die Klappen natürlich offen ...

Gruß
Serpel
Hmm..wieso nicht im 2. oder 3. ?..das Gerät hat ja genug reserven...

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben