Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na das Standgeräusch, was in den Papieren der Karre eingetragen ist. Bisher wurde bei der 11er immer von 94dB geschrieben. Und was heißt...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hääää..wie definiert Ihr "Standgeräusch" ( die ist ja wirklich leise..!!)

Standgeräusch...Leerlauf..stehend!? da hat er sicher keine 94 Db....

Neee ich geh schlafen...das wird mir zu doof..
erst mal definieren was das Standgeräusch heist....:boese_2:..und zwar genau..Drehzahl..Abstand..Last...Gang..das hab ich nirgends gelesen...
Na das Standgeräusch, was in den Papieren der Karre eingetragen ist.
Bisher wurde bei der 11er immer von 94dB geschrieben.

Und was heißt definieren?
Messung nach Vorschrift, halbe Nenndrehzahl halten und dann abrupt vom Gas gehen. Höchster Wert zählt.

Wenn du schon keinen Plan hast, dann ...

gs.08.15

gs.08.15

Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Tja, wenn du tatsächlich Lärm mit Spaß gleichsetzt, dann wird es wohl eng für dich. Ich würde einfach mal deine Definition hinterfragen.
Denke er meint die Ideologie die sich so durch Schland zieht. So auf Gut und Umwelt, fluffiges Gefühl aber in Wirklichkeit kleinkarierte und von neid zerfressene schrebergärtner und umweltzerstörer.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich meinte, in Bezug auf das Motorrad fahren, mit dem Motorrad meiner Wahl dann und wann irgendwo hinfahren zu können wann ich es gerne möchte.
Den Rest hat Herr Oberschlau herablassend selber Interpretiert, (oder habe ich so ewas angedeutet) wobei ich ab dem 2 Post schon nicht mehr geglaubt habe das er jemals Motorrad gefahren ist, eher ein ständiger Radfahrer im Leben war, sonst würde er nicht mit zunehmendem Alter so einen Stuss (wie z.Thema Klaus auch) ständig schreiben.

G

Gast 5187

Gast
Ich weiß, vieleich noch 2 bis 3 gute Jahre, dann ist und wird alles verboten, über reguliert sein, was auch nur im Ansatz Spaß gemacht hat oder noch machen könnte ( so wie ich Spaß definiere).
Den Menschen hier geht es so gut das sie sich nach immer mehr Verboten und Regeln für alles sehnen. Und ein neuer Messias muss auch her.

Jetzt sind erstmal die Motorräder dran. Dann komm das nächste unnötig.

Vielleicht auch einfach mal über den Tellerrand hinausschauen. Alles was bisher Spaß gemacht hat, kann vielleicht künftig einfach nicht mehr so stattfinden, weil wir viel mehr Menschen auf der Erde sind, viel mehr Fahrzeuge unterwegs sind und an vielen Stellen die Umwelt, nicht zuletzt auch durch Lärm stärker beeinträchtigt wird.

Kann man natürlich nicht erfassen, wenn man immer nur 50cm vor die eigenen Füße schaut.

Und diese Betrachtungen kann man durchaus berechtigt anstellen, ohne Freund von Annalena, Robert oder Claudia zu sein.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich weiß, vieleich noch 2 bis 3 gute Jahre, dann ist und wird alles verboten, über reguliert sein, was auch nur im Ansatz Spaß gemacht hat oder noch machen könnte ( so wie ich Spaß definiere).
Den Menschen hier geht es so gut das sie sich nach immer mehr Verboten und Regeln für alles sehnen. Und ein neuer Messias muss auch her.

Jetzt sind erstmal die Motorräder dran. Dann komm das nächste unnötig.
Also macht laute Motorräder fahren Spaß und sollte nicht verboten werden?

Und weil das den Anwohnern so viel Spaß macht, wurde ja dagegen vorgegangen.

Sumorat schrieb:
Das liegt halt in der Natur des deutschen Michels, meistens sind es eh die Städter( meistens Münchner) die aufs Land ziehen.

Früher haben Sie an der Autobahn oder am Flughafen gewohnt und jetzt muss alles super leise sein wahrscheinlich noch einen Ferrari in
der Garage.😊
Ich glaube nicht, das sich da die Städter in Tirol an den Strassen niedergelassen haben und sich jetzt dort aufregen.

Schaut Euch mal die Grundstückspreise in Tirol an, die leistet man sich nicht einfach so.
Das sind schon eher Einheimische, die dort lange wohnen

Pinky

Pinky

Es gibt ein paar landschaftlich schöne Strecken, die von Motoradfahrern geflutet werden. Hier darf nun nicht mehr geballert werden was das Zeug hält (der Spaß) oder mit extra lauten Mopeds (meiner Wahl) gefahren werden. Diese Art der Narrenfreiheit wird nun zum Schutz der Anwohner auf bestimmten Strecken eingedämmt. Nicht mehr und nicht weniger.
Über 90% der Motorradfahrer dürfen nach wie vor dort fahren und wenn die sich einigermaßen an die Regeln halten ist alles wie immer. Hier ein Drama zu konstruieren ist fadenscheinig bzw sagt dann auch einiges über die Fahrweise aus. Heizen und möglichst viel Lärm machen. Ein Dilemma, denn das ist der Punkt, den man offiziell so nicht vertreten darf.

Sumorat

Sumorat

Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS

Ich glaube nicht, das sich da die Städter in Tirol an den Strassen niedergelassen haben und sich jetzt dort aufregen.

Schaut Euch mal die Grundstückspreise in Tirol an, die leistet man sich nicht einfach so.
Das sind schon eher Einheimische, die dort lange wohnen
Sorry, mein Beitrag war pure Ironie, da hat es einen Fall in Bayern gegeben Da hat sich so ein Städter der hingezogen war über Kuhglocken und Geräusche der Kühe aufgeregt und ist vor Gericht gezogen.

Meiner Meinung sind wir Motorradfahrer sowieso weniger geworden und vor allen Dingen älter.

ich finde das in meiner Jugend das Ganze mit dem Lärm wesentlich schlimmer war.

Richtig ist allerdings das es die Gesetzeslücken Bsp. Auspuffklappen so nicht gegeben hat. Vielleicht ist der Hebel gegen Lärm jetzt richtig um die Motorrad Konzerne wieder in die Spur zu bringen.

wir wollen ja alle miteinander Leben, sicher müssen wir unseren Beitrag auch dazu leisten und dementsprechend leise fahren.

gs.08.15

gs.08.15

Modell
R1250GS Adventure BJ 2019

Nein Klaus, den @fralind verstehe ich so nicht.

M.e. meint er die Verbotsorgien die absehbar kommen. Beispiele Flugverbot, Fleischverbot, ....verbot.
Das sind von Ideologie getriebene Verbote.
Er und auch die Diskutanten hier sind gegen Lärm und Krawall die von Motorradfahrern verursacht werden.

Ein Erlebnis aus meiner Vergangenheit. In den späten 90ern Jahren war ich auf der Sellarunde unterwegs. Muss so Ende Mai/Anfang Juni gewesen sein. Viele deutsche Kennzeichen. Oberhalb Kolfuschg wollte ich Pause machen und legte mich ins Gras. War ein Fehler, 15 Minuten lang Motorradlärm vom Feinsten haben mich weiter fahren lassen. Seit dem war ich nie wieder dort. Es gab dann Pläne die Sellarunde für Motorräder zu sperren oder war das eine Maut? Wer hat da am meisten geschrieen? Die mit deutschem Kennzeichen. Verständnis für die Anwohner? Was ist das?
Oder was anderes "lustiges". Sitze in Bschlabs auf der Terasse von der gemütlichen Einkehr. 30er Zone, enge Durchfahrt. Da gibt es viele die dort deutlich schneller durchrauschen oder gerade dort den Gashahn aufreissen. Man muss sich schon fragen wo deren Hirn ist. Das Hahntennjoch wird über Jahre immer mehr reguliert, warum wohl? Darüber machen sich viel zu wenigMotorradfahrer Gedanken.

Das Lärmproblem ist seit Jahrzehnten bekannt, es wurde in der Zeit NICHTS wirksames dagegen unternommen. Was wundert ist,, wie das jetzt wieder brachial durchgezogen wird. Schon längst hätte man Krawalltüten aus dem Verkehr ziehen, stillegen oder gar beschlagnahmen können. Jetzt werden die geplagten Anwohner vor den ideologischen Karren gespannt. Den Anwohneren ist es recht, endlich wird ihnen geholfen.

Ich Teile Fralinds Auffassung, das Alles was Spaß macht so in 3-5 Jahren verboten sein wird. Das hat mit Krach und Lärm nichts zu tun. Wenn herauskommt dass Fahrradfahren bei Sonnenschein viel Spaß macht, dann wird es noch eine extra Steuer dafür geben. Eine Steuer auf Atemluft haben wir ja schon.

fralind

fralind

Modell
Nein Klaus, den @fralind verstehe ich so nicht.

M.e. meint er die Verbotsorgien die absehbar kommen. Beispiele Flugverbot, Fleischverbot, ....verbot.
Das sind von Ideologie getriebene Verbote.
Er und auch die Diskutanten hier sind gegen Lärm und Krawall die von Motorradfahrern verursacht werden.

Ein Erlebnis aus meiner Vergangenheit. In den späten 90ern Jahren war ich auf der Sellarunde unterwegs. Muss so Ende Mai/Anfang Juni gewesen sein. Viele deutsche Kennzeichen. Oberhalb Kolfuschg wollte ich Pause machen und legte mich ins Gras. War ein Fehler, 15 Minuten lang Motorradlärm vom Feinsten haben mich weiter fahren lassen. Seit dem war ich nie wieder dort. Es gab dann Pläne die Sellarunde für Motorräder zu sperren oder war das eine Maut? Wer hat da am meisten geschrieen? Die mit deutschem Kennzeichen. Verständnis für die Anwohner? Was ist das?
Oder was anderes "lustiges". Sitze in Bschlabs auf der Terasse von der gemütlichen Einkehr. 30er Zone, enge Durchfahrt. Da gibt es viele die dort deutlich schneller durchrauschen oder gerade dort den Gashahn aufreissen. Man muss sich schon fragen wo deren Hirn ist. Das Hahntennjoch wird über Jahre immer mehr reguliert, warum wohl? Darüber machen sich viel zu wenigMotorradfahrer Gedanken.

Das Lärmproblem ist seit Jahrzehnten bekannt, es wurde in der Zeit NICHTS wirksames dagegen unternommen. Was wundert ist,, wie das jetzt wieder brachial durchgezogen wird. Schon längst hätte man Krawalltüten aus dem Verkehr ziehen, stillegen oder gar beschlagnahmen können. Jetzt werden die geplagten Anwohner vor den ideologischen Karren gespannt. Den Anwohneren ist es recht, endlich wird ihnen geholfen.

Ich Teile Fralinds Auffassung, das Alles was Spaß macht so in 3-5 Jahren verboten sein wird. Das hat mit Krach und Lärm nichts zu tun. Wenn herauskommt dass Fahrradfahren bei Sonnenschein viel Spaß macht, dann wird es noch eine extra Steuer dafür geben. Eine Steuer auf Atemluft haben wir ja schon.

So ist das gemeint. LAUT muss nicht / keiner beim Motorrad fahren sein .
Und das bin ich auch nicht. Von all meinen Motorräder ist das lausteste mit 92 db Nahfeld eingetragen.
Für den r100 Eigen/ Um-bau habe ich z.B.extra einen Supertrap Esd genommen, weil ich damit so viele Scheiben verbauen kann bis es leise ist ( und noch in den Krümmern kleine VORSCHALLDÄMPFER), und dass obwohl das alte Ding lauter sein dürfte.

Daher gehen eure Denkweisen ins Leere.

Quotafahrer

Quotafahrer

Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Stimmt es eigentlich das bei den 7% von denen immer gesprochen werden, nur die Neufahrzeug gezählt worden sind und das der Altbestand da noch zukommt?
Min 2.40

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich deute das so, das in Summe 7% lauter sind, auch die älteren bikes.

Ansonsten kann ich überhaupt nicht bestätigen, das die Biker weniger geworden sind.
Es sind weniger junge, das ist wohl Fakt.
Aber die ganzen "Bestager", Rentner, was auch immer unterm Helm steckt, ....wenn man mal auf den gängigen Strecken unterwegs ist, sind es wahre Heerscharen an Mopeds, natürlich auch ältere, aber auch viele jüngere Maschinen.
Und der Klangteppich obgleich der schieren Masse ist imposant. Die Unbelehrbaren mit lauten Mopeds, Drehzahlfahrer, Harleys mit Ofenrohr usw. kommen da leider nur noch in top.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Für einen Motorradjournalisten ist der Typ erschreckend ahnungslos.

Er spricht immer von "Typenschein vorzeigen" bei der Kontrolle.

Aber den Typenschein hat wohl niemand dabei, man zeigt den Zulasungsschein.

Und noch ein paar Meldungen, wo ich mich frage wie kompetent der ist.

Motorräder sind umweltverträglicher als Fahrzeuge......
Motorräder sind keine Fahrzeuge???

G

Gast 41871

Gast
Hääää..wie definiert Ihr "Standgeräusch" ( die ist ja wirklich leise..!!)

Standgeräusch...Leerlauf..stehend!? da hat er sicher keine 94 Db....

Neee ich geh schlafen...das wird mir zu doof..
erst mal definieren was das Standgeräusch heist....:boese_2:..und zwar genau..Drehzahl..Abstand..Last...Gang..das hab ich nirgends gelesen...
Hallo Fritz,

in den Fahrzeugpapieren in D sind bei Standgeräusch 94dB eingetragen (11er GS). Ich hatte auch gedacht dass die 11er sehr leise ist. Jedenfalls bestätigen mir das meine Nachbarn regelmäßig. Die Krachmacher, von denen sie morgens geweckt werden, mögen sie nicht wirklich...

MfG Gärtner

Pinky

Pinky

Für einen Motorradjournalisten ist der Typ erschreckend ahnungslos.
Ja, ein bißchen dumm stellen um die Regelung kompliziert aussehen zu lassen.
Bei den Filmchen fällt mir auf, daß die Influencer (1000PS und co) jetzt auf braver Biker machen, die aus allen Wolken fallen. Vorher gehörten...."wheelies".... "rastenkratzen".... "voller sound",.... zum guten Ton.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ja, ein bißchen dumm stellen um die Regelung kompliziert aussehen zu lassen.
Bei den Filmchen fällt mir auf, daß die Influencer (1000PS und co) jetzt auf braver Biker machen, die aus allen Wolken fallen. Vorher gehörten...."wheelies".... "rastenkratzen".... "voller sound",.... zum guten Ton.
Genau das habe ich auch schon kritisiert.

Gerade 1000PS und Reitwagen waren diejenigen, die für genau das animiert haben, rumheizen bis zu den Rasten, "guter Sound" mit Wheelies unterwegs.

Und jetzt verkaufen sie sich als bieder und haben Verständnis....

fralind

fralind

Modell
B
ÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, am 09.06.2020

Es gibt eine hohe Anzahl von Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über den Motorradlärm. Es gibt es zahlreiche Regionen, die gerade an Wochenenden und Feiertagen von sehr vielen Motorradfahrenden aufgesucht werden. All das sind Tourismusregionen, in denen Menschen Ruh und Entspannung suchen. All das sind aber auch Regionen, in denen Menschen wohnen, die ihre Freizeit im Garten oder auf dem Balkon verbringen wollen. Das sind berechtigte Interessen, die immer wieder durch lautes Motorradfahren gestört werden. Der Motorradlärm ist keine Bagatelle und nicht zu akzeptieren, zumal Motorräder kaum einen Beitrag zur notwendigen Mobilität leisten, sondern überwiegend ein Hobby darstellen. Letztlich lassen sich aber Fahrverbote an Orten, an denen der Lärm eine besondere Belastung für die Bevölkerung darstellt und andere Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielt haben, nicht vermeiden. Wir möchte den Ländern und Kommunen hierfür größere Handlungsspielräume einräumen.

Zu meinem Beitrag mit den Verboten beziehe ich z.B. darauf.

Für die stehen die Verbote fest.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
B

Zu meinem Beitrag mit den Verboten beziehe ich z.B. darauf.

Für die stehen die Verbote fest.

Ich würde mich nicht auf die Grünen fokussieren.

Bei genügend Protesten aus der Bevölkerung ( und die gibt es definitiv massiv und aus vielen Regionen ) werden alle Politiker mal tätig.
Egal welcher Partei.
Und ich bin definitiv kein Grüner.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben