Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke auch, daß vor Ort das Standgeräusch gemessen wird, wenn du offensichtlich laut unterwegs bist. Sollte der Wert über dem erlaubten Limit...
Pinky

Pinky

Wie verhält es sich eigentlich mit dieser Bestimmung in Bezug auf etwas ältere Motorräder....
die Rennleitung in Deutschland winkt meistens schon ab, da eine Nahfeldmessung nicht gerichtsfest ist.
Ich denke auch, daß vor Ort das Standgeräusch gemessen wird, wenn du offensichtlich laut unterwegs bist. Sollte der Wert über dem erlaubten Limit liegen, kannst du blechen. Am Besten fährst du vorher um TÜV, wenn du nicht sicher bist, und läßt dort eine Messung durchführen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die eingetragenen Werte bei „D“ oder „N“ sind aber in der Regel deutlich unter 90 (Phon), da der Wert in 7m bzw. bei den ganz alten in 20m Entfernung ermittelt wurde.
Dann ist doch alles in Butter.
Es wird verlangt, dass der eingetragene Wert max. 95 ist und das wird erfüllt.
Wenn sie nachmessen wollen, müssen sie das entsprechende Verfahren anwenden.

Sumorat

Sumorat

Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius NULL!

Das nennen sie dann Ihren Standpunkt....

(Nasenspitze, wie vorher bereits empfohlen, ist offenbar schon zu weit weg)
ich glaube du bist mit dem falschen Fuß aufgestanden, ich meine nur das wir uns diese Behandlung nicht gefallen lassen sollten.

Wir werden für Sachen bestraft die wir nicht verschuldet haben.

Pinky

Pinky

Angenommen es wäre deine Aufgabe die Anwohner besser vor Motorradlärm zu schützen. Welche Maßnahmen würdest du ergreifen, wenn alle Hinweisschilder bisher nichts gebracht haben? Mit dem Aussortieren der extra lauten Motorräder wird ein gangbarer und auch richtiger Weg beschritten. Der große Nebeneffekt ist das Wachrütteln der Motorradfahrer. Und auch die Hersteller müssen darauf reagieren.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Es reicht ja, dass die Inselbewohner, die immer noch nicht wissen, auf welcher Seite man fahren soll, die Fliege gemacht haben.
Du schaffts es doch mit jedem Posting, dich als Hinterwäldler zu outen, der meint, der Nabel der welt zu sein.... fahren auf der falschen Seite..... OMG

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Man kann fast jeden Beitrag mit bissel Humor sehen oder aber destruktiv, verbissen, bierernst und beleidigend.
Wie ist Deine Sichtweise?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Spielt doch keine Rolle, wer seinerzeit aus Österreich kam.

Das, was Klaus geschrieben hat ist einfach Bullshit.
Aber laut Rassismus zu krakelen ist halt aktuell der Trend. Obs passt oder nicht.
Etwas mehr Trennschärfe beim Lospaulen wäre allerdings hilfreich.
Ich werde anfangen die Meldungen zu sammeln, die auf Facebook und sonstigen Diskussionen hier kommen, und werde die hier einstellen.
ich wette, dann wird Dir auch schlecht...

G

Gast 5187

Gast
Ich werde anfangen die Meldungen zu sammeln, die auf Facebook und sonstigen Diskussionen hier kommen, und werde die hier einstellen.
ich wette, dann wird Dir auch schlecht...
Mag sein, aber dann wird trotzdem keine Rassismus Debatte daraus.

Bezüglich des Links oder Rechtsverkehr macht euch mal schlau, wie sich das entwickelt hat. Sehr interessant.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
ich glaube du bist mit dem falschen Fuß aufgestanden, ich meine nur das wir uns diese Behandlung nicht gefallen lassen sollten.

na ja, kann man so sehen,muss man aber nicht.

Jedem, aber auch jedem einzelnen GS Fahrer ist aufgefallen, oh, die -meine- Gs tröttet aber beim Start -von ganz alleine- und beim ordentlichen Durchladen -Drosselklapenn auf Durchzug- doch recht ordentlich.
Und ab jetzt hatte jeder einzelne mit etwas Gefühl (Verstand) es wahrlich selbst in der Hand, vor, in, nach der Ortschaft, es etwas sachter laufen zu lassen.

Die Diskussionen um Motorräder ist ja nicht erst seit diesem Jahr aktuell

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Du schaffts es doch mit jedem Posting, dich als Hinterwäldler zu outen, der meint, der Nabel der welt zu sein.... fahren auf der falschen Seite..... OMG
Stimmt. Für jemanden wie Dich bin ich gerne Hinterwäldler. Dann kannst Du Dich als Vorderwäldler fühlen.
Was ich Dir getan habe mit "jedem Post" ist mir zwar noch nicht klar. Aber Du wirst schon wissen, was Du meinst. Ich stoße auf Dich an. Prost.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:streber:....Hmm..zum Thema..wieso seid Ihr gegen "unter 95DB Standgeräusch"? ( das ist in meinem Haus mit Musik schon ziemlich heftig).....Mein Staubsauger ist nie so laut..!!

PS: eine Erhöhung um 7-10 DB bedeutet eine Verdoppelung der Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
TuWiels

TuWiels

Ich würde gerne mal alternative Vorschläge für das Problem hören. Ich glaube nämlich, die praktikable Lösung kommt der gefundenen Regelung schon recht nahe.

Das heißt nicht, dass man die Ungerechtigkeiten nicht herausnehmen sollte. Aber eine einfache und gerechte Lösung wird es nicht so bald geben.
Man braucht auch kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass Reglementierungen kommen werden. Die Frage ist, wie diese aussehen, und wovon diese handeln bzw. von wem diese formuliert werden.

Ein Beispiel gefällig?
Die Vorlage des Bundesrates mit der Empfehlung, E-Motorrädern aus Lärmgründen Vorrang einzuräumen.
Da muss schon etwas Besseres her. Und eine Papier-Lärmgrenze ist genau das: Papier.
Also bleibt die Frage: Wie müsste eine Lösung aussehen, die allen Seiten einigermaßen gerecht werden kann?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Also bleibt die Frage: Wie müsste eine Lösung aussehen, die allen Seiten einigermaßen gerecht werden kann?

Meiner Meinung nach geht das nur über weniger Lärm am Motorrad.

"Loud pipes saves life" und "ich will guten Sound" ist einfach vorbei.
Das war so 80er.

Wenn wir ohne Einschränkungen weiter fahren wollen, dann muß es leiser werden.

Denn darum geht es den Anwohnern, um den Lärm.
Die wollen das nicht mehr und sie haben ( zu Recht ) Unterstützung dabei.

Ich bin gegen Fahrverbote.
Nur die Aktion in Tirol finde ich deswegen gut, weil sie eigentlich der Industrie ( Den Herstellern ) Daumenschrauben ansetzt.

Und da hoffe ich, das ein Umdenken einsetzt und man wirklich wieder leisere Motorräder baut.

Mal so gedacht:

Was passiert wenn das Verbot hält.
Und eventuell sogar ausgedehnt wird auf andere Länder?

Ob dann die Kunden immer noch laut den Marketing Abteilungen Motorräder mit "kernigem Sound " kaufen wollen?
Mit denen sie dann immer wenger fahren dürfen?

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben