Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Manch' einer braucht den Radau als Selbstbestätigung: ,,Hoppla, jetzt komm' ich, schaut alle her!" Solche Zeitgenossen findet man zur Genüge auch...
G

Gast 41871

Gast
Wieso?
Die 690er Sumo wird doch aktuell wieder gebaut, sieht etwas zahmer aus, geht aber ab wie Luzie. Mit Euro4 is sie nicht mehr so laut, aber das, was ich da vorhin gesehen und gehört habe war nix Neues und definitiv nix Legales. Ich frag mich immer, ob solche Hohlbirnen gar kein Schiss haben mal kontrolliert zu werden. Für meinen Bluthochdruck wär das ja gar nix!
Manch' einer braucht den Radau als Selbstbestätigung: ,,Hoppla, jetzt komm' ich, schaut alle her!" Solche Zeitgenossen findet man zur Genüge auch ohne (lautes) Motorrad, sie finden immer eine (Un)Möglichkeit um sich in Szene zu setzen. Erinnert manchmal an fortpflanzungswillige Hähne in der Balz...

MfG Gärtner

Sumorat

Sumorat

Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Spaß beiseite, ich warte die ganze Zeit das jemand zur Demo nach Berlin einlädt, Sternfahrt aus ganz Deutschland um unsere Meinung zum Thema Streckensperrung vorzubringen.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Ja, aber unser Klaus schreibt in der Regel durchaus vernünftig und bedacht.
Die kleinen südlichen Nachbarn Deutschlands sind dem großen Kanton gegenüber oft etwas dünnhäutig. Ich habe da immer das Bild eines Chiwawas im Kopf, der einen Schäferhund verbellt aus sicherer Entfernung natürlich. Letzteren kümmert das in der Regel wenig.
Na, sooo unrecht hatte der Klaus dann aber auch nicht!
Denn gerade " ... das (beschriebene) Bild, das du immer im Kopf hast ...", drückt schon so etwas wie den "Herrenmenschen" aus.
Sag´, hast du das wirklich "immer"?
"Kamerad Schnürschuh" lässt auch grüßen :wink:

G

Gast 32829

Gast
Spaß beiseite, ich warte die ganze Zeit das jemand zur Demo nach Berlin einlädt, Sternfahrt aus ganz Deutschland um unsere Meinung zum Thema Streckensperrung vorzubringen.
Das habe ich ja schon mal vorgeschlagen, nicht nur rumlabern, etwas unternehmen gegen diese Ideen.
Wir hatten hier ja mal eine ganz ähnliche Problematik mit der Vison Zero Idee vom roten Moritz.
Seit der friedfertigen Die Demonstration der 35 000 Biker in Bern | NZZ ist es ruhig geworden diessbezüglich.
Wir haben hier ~8,3 Mio Einwohner, D hat ~ 83 Mio, euer Potenzial für eine richtig grosse Demo in Berlin wäre da.

Josef

Pinky

Pinky

Bin gestern auf der Autobahn von 4 Kollegen überholt worden. 3 waren nicht zu hören u.a. eine 1200LC. Einer war am röhren wie blöd. Da fragt man sich sofort: "Tut das Not, Aldä?" Ich denke die Jungs hatten an dem Tag wohl alle den selben Fahrspaß auf der Tour. Der Laute mußte aber zusätzlich noch Krawall machen, so peinlich. Nebenbei hat er wohl hier und da das "gute" Image der Motorradfahrer gefestigt.

Torsten_K.

Torsten_K.

Modell
R 1150 GS, `03
BMW wird die Verkaufszahlen als Bestätigung nehmen, daß der Klappenauspuff vom Kunden gewünscht ist. Man nennt es lieber "Klang", "Sound" oder irgendwas mit "sportlich". Meiner Meinung nach ist dieser Zug aber schon seit Jahren abgefahren. Würde BMW heute zu dem lauten Serientopf einen wirklich leisen ESD optional bei der Bestellung anbieten, dann vermute ich keinen Einbruch der Verkaufszahlen.
Aber dazu muß jetzt erst einmal das neue Image (leise) erklärt werden. :gruebel: Nicht das jemand auf den Gedanken kommt, leise = langsam. Ist ja schließlich das genaue Gegenteil der bisherigen Philosophie "sportlich".
Ja, die Marketingabteilungen liefern das, was der Kunde wünscht, denken sie zumindest.
Nur, das Thema ist inzwischen heiß und wird nicht nur in diesem Forum breit diskutiert.
Ich bin davon überzeuget, dass wenn sich die Hersteller nicht bald selbst mäßigen wie zu Zeiten der freiwilligen 100 PS Selbstbeschränkung, wird es der Gesetzgeber für sie tun. Und wenn über der Verordnung/dem Gesetz "Betrifft Verbrennungsmotoren" steht, braucht niemand mehr auf den anderen zu zeigen, dann sind auch die Laubbläser gemeint.

Chris-LG

Chris-LG

Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Wie verhält es sich eigentlich mit dieser Bestimmung in Bezug auf etwas ältere Motorräder, welche nach DIN oder Nationaler Richtlinie klassifiziert wurden? Im Fzg Schein steht da ja dann ein “D“ oder “N“ hinter dem Standgeräusch und die Rennleitung in Deutschland winkt meistens schon ab, da eine Nahfeldmessung nicht gerichtsfest ist.
Die eingetragenen Werte bei „D“ oder „N“ sind aber in der Regel deutlich unter 90 (Phon), da der Wert in 7m bzw. bei den ganz alten in 20m Entfernung ermittelt wurde.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Spaß beiseite? Und dann eine Scherzforderung?

Mal über die eigene Nasenspitze rausgedacht: was denkst du, bewirkt so eine Demo, wo dann der geballte Motorenlärm gegen Beschränkung des Motorenlärms "demonstriert". Wen willst du mit sowas beeindrucken? Politiker? Nichtmotorradfahrer?

Als Zuschauer oder Anwohner oder Behörde würde ich mir denken, "die machen aber echt Krach, das gehört beschränkt."

Noch dazu: wer käme denn zu so einer Demo? All die, die gern laut fahren, die bis dato nicht checken, dass leiser werden Gebot der Stunde ist.

Manchmal frag ich mich echt......

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX

Ein paar Interessante Fakten

Sumorat

Sumorat

Modell
Natürlich sind die 1200 Krawallschachteln ausgenommen.

Mit denen kann man sich wirklich nicht hören lassen.🤢

Ganz ehrlich von uns kann jeder leise fahren wenn’s drauf ankommt.

Sumorat

Sumorat

Modell
Fakt 1 ist doch wir haben die Maschinen nicht gebaut.
Fakt 2 Die Zulassung hat der Staat erlaubt.

Was soll das Ganze wir Zahlen für Fehler die von der Politik verbockt wurden. Die Gesetzeslücke Auspuffklappe ist nicht auf unseren Mist gewachsen.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Fakt 1 ist doch wir haben die Maschinen nicht gebaut.
Fakt 2 Die Zulassung hat der Staat erlaubt.

Was soll das Ganze wir Zahlen für Fehler die von der Politik verbockt wurden. Die Gesetzeslücke Auspuffklappe ist nicht auf unseren Mist gewachsen.
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius NULL!

Das nennen sie dann Ihren Standpunkt....

(Nasenspitze, wie vorher bereits empfohlen, ist offenbar schon zu weit weg)

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Äähhhmmm???
Aber andersrum is ok, ja?
Wüsste nicht, dass ein Ösi oder Schweizer Mopedfahrer jemals einen Euro Maut in D bezahlt hätte.
Auch in D muss die Infrastruktur gebaut und instandgehalten werden.
Genau. Das sind die Vorteile eines vereinten Europas. Wir fahren nach und duch A. Und die Österreicher kommen zu uns oder fahren weiter. Das möchte ich nicht missen. Und es ist einer von vielen Bestandteilen unserer Wirtschaftsstärke und Wohlstands auf beiden Seiten.

Augenzwinkernde Sticheleien sind für mich ok. Wenn ich von den "Schluchtenschxxxx" spreche, meine ich es nie böse. Und wenn man mich zwinkernd Piefke nennt, ist es auch ok. Ich habe meine Tagesausflüge in den Bregenzer Wald in der Coronazeit vermisst - und den guten Käse oder Speckknödel von dort auch. Jetzt kann ich endlich wieder dorthin und mich für zu Hause eindecken. (Wobei die Alternativen aus dem Allgäu um Oberstdorf auch ok waren).

Und meine alte Gruppe aus der Arbeit wird wie jedes Jahr den Hüttenaufenthalt in Hittisau machen und bei Wanderungen die Gegend geniessen.

Es reicht ja, dass die Inselbewohner, die immer noch nicht wissen, auf welcher Seite man fahren soll, die Fliege gemacht haben.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wie verhält es sich eigentlich mit dieser Bestimmung in Bezug auf etwas ältere Motorräder, welche nach DIN oder Nationaler Richtlinie klassifiziert wurden? Im Fzg Schein steht da ja dann ein “D“ oder “N“ hinter dem Standgeräusch und die Rennleitung in Deutschland winkt meistens schon ab, da eine Nahfeldmessung nicht gerichtsfest ist.
Die eingetragenen Werte bei „D“ oder „N“ sind aber in der Regel deutlich unter 90 (Phon), da der Wert in 7m bzw. bei den ganz alten in 20m Entfernung ermittelt wurde.
das kann Dir vmtl. nur die österreichische Polizei sagen. Hinfahren und testen: Versuch macht kluch. :zwinkern:
Nein, im Ernst. Ich könnte mir vorstellen, wenn das Fahrzeug sich laut anhört, machen die eine Standgeräuschmessung nach aktueller Methode (gem. EG-RL). Bist Du über 95, bist Du fällig.

G

Gast 5187

Gast
Das sind die Vorteile eines vereinten Europas.
Wie wir aber jüngst festgestellt haben, sind das nur Schönwetter Absichten.

Ob es nun die Corona Pandemie oder Mautfragen o. ä. sind, sobald ein paar dickere Wolken am Himmel sind, wird aus einem vereinten Europa ganz schnell ein "Ihr" und "Wir"

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben