Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke, jedem ist schon mal die Kordel gerissen. Gerade bei emotionalen Themen und Diskussionen. Dann schreibt man etwas, was man in anderer...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke, jedem ist schon mal die Kordel gerissen. Gerade bei emotionalen Themen und Diskussionen. Dann schreibt man etwas, was man in anderer Situtation anders getan hätte. Ich versuche (meistens :zwinkern:) meine Gesprächs- und Diskussionspartner im Gesamten/über einen längeren Zeitraum zu sehen. Ich schlage vor, wir wenden uns wieder dem Ursprungstehma zu.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das mit dem Standgeräusch hat einen einfachen Grund: in meiner Zulassungsscheckkarte ist nur dieser Wert eingetragen. Dh: man kann nur kontrollieren, was sichtbar ist. Wenn in D 3 unterschiedliche Werte eingetragen sind, dann können sie sich damit herumspielen, wenn’s ihnen Spaß macht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das ist vor allem für die Kontrollorgane ein Thema. In der Schweiz steht gar nichts. Da müssen sie auf irgendeine Datei zugreifen. Dort steht m.W. der Standgeräuschwert mit der Kontrolldrehzahl. Wird der Schweizer in Deutschland oder Österreich kontrolliert, dürften die eher ein Problem haben, an den Wert zu kommen.

In Österreich ist lt. Deinem Hinweis zumindest das Standgeräusch eingetragen. Macht Sinn. Wenn man das Fahrgeräusch prüfen will, geht das ohnehin nicht schnell/einfach vor Ort. Außer bei der in Deutschland teilweise durchgeführten "Fahrgeräuschmessung ligtht". Aber den EG-Grenzwert kann man immer überprüfen. Die meisten Hersteller liegen ohnehin an diesem. Wenige "verschenken" Potential und gehen freiwillig nach unten. Auf jeden Fall können Polizisten in allen Ländern diese Fahrzeuge prüfen.

In Deutschland sind beide Werte eingetragen. Es sind aber auch hier nicht 3 Werte, sondern nur 1 Stand und 1 Fahrgteräusch. Somit haben Polizisten in D, A, CH keine Kontrollprobleme.

Ergänzend haben die meisten (zumindest jüngeren) Motorräder -egal in welchem Land die Zulassung erfolgt- das Typschild mit Standgeräuschwert und Kontrolldrehzahl am Fahrzeug. Und der Wert ist m.W. immer identisch mit dem Wert im Zulassungsschein.

Wenn also einer seine Papiere "vergessen" hat, kann der Kontrollierende auf diese Daten zugreifen.

G

Gast 11529

Gast
Klaus ist schon eine große und starke Giftnudel.......genau wie ich...….hat aber das Herz am rechten Fleck. Ich diskutiere mit Ihm lieber live mit einem kalten Bier in der Hand und g´scheitem Essen auf dem Tisch. Das ist viel einfacher richtig einzuschätzen was er denkt. Und oft bekommt man einen Konsens.....

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bin grad eben mit dem Hund gegangen, nein, kein Chiwawa, sondern ein HUND! Sonntagmorgen!

Wohne im Westen von Kassel, da, wo es allmählich schön wird.
Anner Ampel ein KTM-690er-Eintopf, schon im Stand abartig laut. Beim Losfahren unerträglich, wusste gar nicht, ob ich mir oder dem Hund die Ohren zuhalten soll. Hab ihn einen Kilometer weiter noch gehört. Mich wundert gar nix mehr, wir sollten vielleicht auch mal anfangen, in unserer Community selbst aufzuräumen, sonst endet das übel. Für mich gibts da Null-Toleranz.

Dahinter fuhr übrigens noch ne ältere Kawa, wahrscheinlich der Papa, die hat leise geschnurrt wie ein Kätzchen, hat man gar nicht gehört.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
An den 690er Sumos fehlt sehr oft der DB eater...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die letzten zwei Sätze hättest dir wirklich sparen können. Bringt keinen weiter. Irgendwann sollte es auch mal gut sein mit dem "Spaß".

Weiter geht's!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Deine Meinung! :loveyou:

Bernd.P

Bernd.P

Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
ja dann war die ktm nicht original, raus ziehen stilllegen fertig.
meine frau hatte ne 690er ktm duke (alles original), da war nix laut

G

Gast 32829

Gast
Ich nutze beide Länder nur als Transit und esse derweilen selbstgemachten Kartoffelsalat und trinke reines deutsches Wasser.
Getankt wird in Deutschland und in Italien, Maut wird umfahren.
Aber die nötige Infrastruktur dürfen wir gerne für dich bauen und auch Instandhalten ?
Kannst gerne mal bei mir halt machen, ich geb dir dann eine gratis Kaffee aus. :banghead:

Josef

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Aber die nötige Infrastruktur dürfen wir gerne für dich bauen und auch Instandhalten ?
Kannst gerne mal bei mir halt machen, ich geb dir dann eine gratis Kaffee aus. :banghead:

Josef
Äähhhmmm???
Aber andersrum is ok, ja?
Wüsste nicht, dass ein Ösi oder Schweizer Mopedfahrer jemals einen Euro Maut in D bezahlt hätte.
Auch in D muss die Infrastruktur gebaut und instandgehalten werden.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gehe lieber mit deinem Hund spazieren. Erscheint mir sinnvoller.

G

Gast 5187

Gast
Äähhhmmm???
Wüsste nicht, dass ein Ösi oder Schweizer Mopedfahrer jemals einen Euro Maut in D bezahlt hätte.
Ja, aber die Schweizer und Österreicher hier haben sich meines Wissens nicht verächtlich über die Deutschen ausgelassen und zum Ausdruck gebracht, dass sie das Land meiden wollen.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ok, wird gemacht!

Bernd.P

Bernd.P

Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
Äähhhmmm???
und da können unsere mopped fahrenden Kollegen was dafür,
das sie als ösis oder ähnliches beschimpft werden

wenn unsere Politik zu blöd dafür ist oder wie.

man man man was bist du für ne leuchte

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ja, aber die Schweizer und Österreicher hier haben sich meines Wissens nicht verächtlich über die Deutschen ausgelassen und zum Ausdruck gebracht, dass sie das Land meiden wollen.
Ok, mal zurück zum Thema:
Die angesprochenen Länder sind wunderschöne Gebiete zum Mopedfahren. Wenn ich (wie ich) aber nur zweimal im Jahr soweit südlich komme (500 km bis zur Staatsgrenze), ein sehr leises Moped habe (83dB), dort mal ein paar Tage Pässe fahren will, dann nerven Begrenzungen, Kontrollen und Streckensperrungen gewaltig. Ich bin dort nicht ortskundig, mache alles mit Karte und Navi, kenne die Schleichwege nicht und tappe somit natürlich in jeden mir aufgestellten Fettnapf.

Das jemand bei einem so herzlichen Willkommensein entscheidet, seinen wertvollen Urlaub dann eben wo anders zu verbringen, weil man sich diese “Gängelei“ nicht antun will, kann ich nachvollziehen.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Neue Themen

Oben