Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW wird die Verkaufszahlen als Bestätigung nehmen, daß der Klappenauspuff vom Kunden gewünscht ist. Man nennt es lieber "Klang", "Sound" oder...
Pinky

Pinky

BMW wird die Verkaufszahlen als Bestätigung nehmen, daß der Klappenauspuff vom Kunden gewünscht ist. Man nennt es lieber "Klang", "Sound" oder irgendwas mit "sportlich". Meiner Meinung nach ist dieser Zug aber schon seit Jahren abgefahren. Würde BMW heute zu dem lauten Serientopf einen wirklich leisen ESD optional bei der Bestellung anbieten, dann vermute ich keinen Einbruch der Verkaufszahlen.
Aber dazu muß jetzt erst einmal das neue Image (leise) erklärt werden. :gruebel: Nicht das jemand auf den Gedanken kommt, leise = langsam. Ist ja schließlich das genaue Gegenteil der bisherigen Philosophie "sportlich".

P

Polly

Gestern abend hab ich seit langem wieder mal die Hahntennjoch-Namlos-Runde gedreht.
Junior ist vorausgefahren mit der 125-er, da das seine erste größere Runde war, hat er sich an die Geschwindigkeitsbeschränken gehalten.
Was mir auffiel, das haben die meisten anderen Mopedfahrer auch gemacht, sprich uns hat fast keiner überholt, obwohl viele unterwegs waren, die Lärm-Diskussion scheint also auch im Fahrverhalten Wirkung zu zeigen.

Ich hab dann ein bisschen geträumt von den Zeiten, als am Hahntennjoch und am Gaichtpass nicht 60 km/h war.
Als man in Elmen von der B198 abbog, 90° links, 180° rechts, und dann die lange Gerade rauf, die gefühlt direkt in den Himmel führt.
Da stehen jetzt alle 50m Schildchen mit 60 km/h, da hast so ein schlechtes Gewissen, wenn du nur daran denkst, wie du früher den 2. und 3. mit Genuss ausgedreht hast.
Die Schildchen wären vielleicht heute nicht da, wenn nur GS1100, K75, Pan European und Toyota Corolla da raufgebeamt wären und nicht S1000R, Panigale, Audi RS6 und viele viele andere Klappenkisten.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Zum Glück blitzen sie am Hahntennjoch nicht, oder?

Die ca. 4 mal, die ich da gefahren bin, war ich wohl minimal über die 60 drüber....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hab letztes Jahr keine Tafeln gesehen 🙈

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Ducati Club Tirol hat nun eine Ausfahrt gemacht und sich in den Fahrverboten erwischen lassen.

Jetzt haben sie Strafzettel bekommen und können klagen.

Bin gespannt, was da rauskommt.

G

Gast 11529

Gast
Wenn das so geplant und beabsichtigt war dann ist diese Aktion durchaus interessant. Du wirst das ja sicher genau beobachten. Wenn das mit den Strafzetteln dann vor Gericht geht und die Halter von Motorrädern die ein lauteres Standgeräusch von 95 db(A) haben Recht bekommen wird die Landesregierung sicherlich die Verordnung nachbessern, abändern, schärfer formulieren. Ich kann mir vorstellen das dann "Alle" Fahrzeuge bis zum landwirtschaftlichen Fahrzeug und die Wald- und Gartengeräte und Laubbläser alle unter die Lärmregelung fallen.
Voll beladene 40-Tonnen-LKW zur Anlieferung von ortsansässigen Firmen und Industrie sind im "Vorbeifahrgeräusch" und im gesamten Lärmpegel übrigens nicht leiser, 12 Profilreifen machen mords-Krach. Aber das ist ja eine Praxis-
Situation, nicht so eine Utopie wie eine Ducati auf einem Parkplatz mit laufendem Motor 4000 u/min. schreien zu lassen und ein Microfon 50 cm vom Auspuff wegzuhalten. Wenns nicht so traurig wäre ……...ich würde nur lachen......
.....aber so...…...bleibt mir meine eigene Spucke im Hals stecken...…. aber bei uns im Piefke-Land ist´s auch nicht wirklich besser...……….ich habe so das Gefühl das es keine Rocker mehr gibt die öffentlich Ihre verbotenen Kutten rumtragen, kein organisiertes Verbrechen und Mafiöse Strukturen mehr in unserer Gesellschaft, keine Kampfhunde,Giftschlangen,Raubtiere mehr in privater Hand, anständige "Stenze" "Luden" oder hochdeutsch "Zuhälter " sieht man keine mehr...……..jetzt hat sich die regierende Kaste einen neuen Feind auserkoren, wir ganz schlimmen Motorradfahrer, wir sind so schlimm...…………."weine könnt ich...……..weine...…" :cool:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn das so geplant und beabsichtigt war dann ist diese Aktion durchaus interessant. Du wirst das ja sicher genau beobachten. Wenn das mit den Strafzetteln dann vor Gericht geht und die Halter von Motorrädern die ein lauteres Standgeräusch von 95 db(A) haben Recht bekommen wird die Landesregierung sicherlich die Verordnung nachbessern, abändern, schärfer formulieren. Ich kann mir vorstellen das dann "Alle" Fahrzeuge bis zum landwirtschaftlichen Fahrzeug und die Wald- und Gartengeräte und Laubbläser alle unter die Lärmregelung fallen.
Die Aktion war Absicht.

Die haben vorher ein Interview gegeben und gewartet wo die Polizei kontrolliert, sind dann dorthin gefahren.

Ich könnte mir auch vorstellen, wenn die 95db Regelung kippt, das die halt deutlich nachschärfen, und es dann Alle trifft.

Deswegen bin ich auch so dafür, das die hersteller ( Egal welcher Marke ) mal an den Ohren durch die Dörfer gezogen werden und wieder anfangen leise Motorräder zu bauen, das geht.

Dann kann man auch leichter die rausziehen, die manipuliere oder Rennen fahren.
Und dort die Strafen deutlichst erhöhen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Voll beladene 40-Tonnen-LKW zur Anlieferung von ortsansässigen Firmen und Industrie sind im "Vorbeifahrgeräusch" und im gesamten Lärmpegel übrigens nicht leiser, 12 Profilreifen machen mords-Krach. Aber das ist ja eine Praxis-
Situation, nicht so eine Utopie wie eine Ducati auf einem Parkplatz mit laufendem Motor 4000 u/min. schreien zu lassen und ein Microfon 50 cm vom Auspuff wegzuhalten. Wenns nicht so traurig wäre ……...ich würde nur lachen......
.....aber so...…...bleibt mir meine eigene Spucke im Hals stecken...…. aber bei uns im Piefke-Land ist´s auch nicht wirklich besser...……….ich habe so das Gefühl das es keine Rocker mehr gibt die öffentlich Ihre verbotenen Kutten rumtragen, kein organisiertes Verbrechen und Mafiöse Strukturen mehr in unserer Gesellschaft, keine Kampfhunde,Giftschlangen,Raubtiere mehr in privater Hand, anständige "Stenze" "Luden" oder hochdeutsch "Zuhälter " sieht man keine mehr...……..jetzt hat sich die regierende Kaste einen neuen Feind auserkoren, wir ganz schlimmen Motorradfahrer, wir sind so schlimm...…………."weine könnt ich...……..weine...…" :cool:
Jau, da fahren ja auch täglich hunderte bis tausende Trecker mit den furchtbaren Reifengeräuschen und dem knattrigen Motor vorbei!! Und das Stunde um Stunde
Der Vergleich ist doch wirklich gaga.
Die 2-3 Landwirte mit solchen Geräten leben da, sind für die dortige Landwirtschaft nicht verzichtbar und beschallen die Gegend nicht von früh bis spät. Die Mopeds sind wie die Autotouristen dort zum Freizeitspass, sonst für nix.

Pinky

Pinky

....nicht so eine Utopie wie eine Ducati auf einem Parkplatz mit laufendem Motor 4000 u/min. schreien zu lassen und ein Microfon 50 cm vom Auspuff wegzuhalten.
Bevor man hier vom Glauben abfällt,..... eine Ducati wird doch bestimmt mit 4.000 U/Min gefahren.
Soll man das Mikrophon besser in 5m Entfernung aufstellen und den Grenzwert auf 75db festlegen?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
die Gegend nicht von früh bis spät. Die Mopeds sind wie die Autotouristen dort zum Freizeitspass, sonst für nix.
Wenn dann bitte die Wohnmbile nicht außen vor lassen. Auch völlig unnötig und nutzlos.
Aber wie ich gelesen habe ist man in Deutschland da schon dran, damit die an den Wochenenden nicht die Landschaften mehr überall zuparken

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich werde mal drauf achten, ob ich in der Eifel Wohmos am Geräusch identifizieren kann. Bei den Mopeds ist das teilweise auf paar km recht einfach.

fralind

fralind

Modell
Die Auswirkungen der Maßnahme greift schon
97C6480C-C4F3-4203-BB44-82542F8E6700.jpeg

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das die Wirte da maulen, ist klar. Mittelfristig werden die Ihre Buden mit Bikern 《95 Db gefüllt bekommen und mit den ja kaum vorhandenen anderen Touristen(Familienurlauber, Wanderer, Fahrradfahrer, E-Biker). Die Gegend hat ja schliesslich kein brutales Überangebot an Unterkünften.

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Wer da Probleme hat kann sie doch einfach lösen, verkauft die lauten Kisten, denn genauso habt Ihr sie doch gekauft.
Da muss man nicht 30 Seiten diskutieren.

Kein Geld mehr für Sprit, oder schlechtes Wetter?

mike

fralind

fralind

Modell
Ich werde mal drauf achten, ob ich in der Eifel Wohmos am Geräusch identifizieren kann. Bei den Mopeds ist das teilweise auf paar km recht einfach.
Mein lieber Frank, daß soll nur aufzeigen, dass schon die nächste Gruppe von Anwohnern aufs Kon genommen wird.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn das so ist, dann ist irgendwann die Eifel wieder leer und den Einheimischen vorbehalten!

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Noch was vergessen, ein Kollege schrieb es schon, so gut es geht werde ich halt Österreich meiden, genau wie die Schweiz. Man kann auch in unserer schönen Eifel Urlaub machen.

mike

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aus meiner Sicht genau der falsche Weg. Damit triffst du nicht die "Richtigen".

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben