Meine Güte, die Hersteller haben doch Recht. Es wird gebaut was verkauft wird, man kann mit jedem Serienmoped leise fahren und weil ein paar gelangweilte Regel- und Verordnungsfetischisten jetzt was neues gefunden haben sind alle anderen Schuld. Selbige fahren ja auch noch die angeblichen Krawallmaschinen freiwillig... man könnte sich ja auch eine neue brave 500er Honda kaufen, die wäre dann genauso leise wie die ach so gepriesenen alten Motorräder.
Aber nein, es wird so lange rumgemacht bis wieder irgendwelche schwachsinnigen theoretische Lösungen ermittelt werden und im Papier stehen das es, siehe den ganzen Dieselquatsch, selbiges nicht wert ist.
Schönes Beispiel meine neue kleine Östereicherin Husqvarna 701, auf dem Papier sehr viel leiser als meine GS und in der Realität können beide das gleich laut oder eben leise wie ich das möchte. Es ist wie der Verbrauch, Schadstoffausstoß und Reifenverschleiß ausschließlich von meinem Verhalten abhängig...
Aber neue Regeln, Gebote, Vorschriften und was was ich kann es für einige ja nicht genug geben...
Ich habe fertig, Feuer frei