Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Hersteller, speziell Harley, Ducati, aber auch BMW gehören da m.M.n. mit dem Nasrnring durch die Arena gezogen. LEISE Mopeds...
RunNRG

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Die Hersteller, speziell Harley, Ducati, aber auch BMW gehören da m.M.n. mit dem Nasrnring durch die Arena gezogen. LEISE Mopeds, Antimanipulationskatalog usw. KEINE Zubehörpötte mit frageürdigen Zulassungen möglich usw.
Obwohl Harley ja gentlich gar keine Motorräder baut (weder Kloschüsseln noch Rüttelplatten sind in der Verordnungen explizit erwähnt.)
 
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Gast
Die Hersteller, speziell Harley, Ducati, aber auch BMW gehören da m.M.n. mit dem Nasrnring durch die Arena gezogen. LEISE Mopeds, Antimanipulationskatalog usw. KEINE Zubehörpötte mit frageürdigen Zulassungen möglich usw.
Obwohl Harley ja gentlich gar keine Motorräder baut (weder Kloschüsseln noch Rüttelplatten sind in der Verordnungen explizit erwähnt.)
Jetzt reichts mir aber wirklich! :mad:
Bei HD sind die Fahrer/Käufer diejenigen, die Krach machen (wollen), nicht der Hersteller!
Serienmäßige Harleys sind -wie ich schon mal geschrieben habe- leise! Und zwar leiser als jede zeitgenössische Klappen-GS.
Jede laute Harley ist eine nicht-originale Harley. Bei HD hat man (im Gegensatz zu z.B. BMW) tatsächlich die Wahl, ob man leise fahren will (also serienmäßig) oder ob man mittels Klappenauspuff und entsprechendem Geräusch einen auf harten Kerl machen will. In letzterem Fall kauft man sich für ein Schweinegeld eine elektronisch gesteuerte Klappenanlage von Kesstech oder sonstwas. Dass es sowas überhaupt gibt, ist der Unfähigkeit des Gesetzgebers zuzuschreiben.
Schon 1926 und 1937 waren Auspuffklappen ausdrücklich verboten (s. Bilder). Warum das heute anders ist, ist mir unbegreiflich!
Meine 2017er Electra Glide hat die Geräuschwerte 93 (Standgeräusch) und 75 (Fahrgeräusch).
Meine 1999er R850 hat 93/80, ist also beim ordentlichen Aufdrehen lauter als die HD.............!
 

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sigmali

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....

Meist werden 2 db gewährt. Das heißt nur, das die das oft so machen können, manchmal waren es auch 5 db.

Aber sie müßen nicht.

.....
Ich hatte nachfolgenden Link schon mal eingestellt. Er wurde vielleicht übersehen.Bei der google-Recherche zu "Österreich, Geräuschmessung Toleranz" kommt dieser Paragraph. § 8 KDV 1967, Lärmverhütung und Auspuffanlagen, Gesetztesstand 13.6.2020.
ER nimmt inAbs. 1 Nr. 1 und 2 Bezug auf die jungen EG-RL 97/24. Er regelt in Absatz 3 die Bedingungen für Faserstoffe und in Abs. 3a Bedingungen für Austauschschalldämpfer. Demnach dürfte er aktuell gelten. In Absatz 1a schreibt er eine Toleranz von 3 dB(A) vor.

Die bisher verwendeten Begriffe wie "meist werden gewährt" oder "können" dürften damit eigentlich nicht zutreffen. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass in Österreich so etwas gravierendes dem Willen Einzelner überlassen wird.
Ich vermute deshalb, dass bei einem Einschreiten ohne Toleranzberücksichtigung die Maßnahmen der Polizei angreifbar bzw. gerichtlich nachprüfbar wäre - genauso wie in Deutschland.

§ 8 KDV 1967
 
Klausmong

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Das ist vermutlich der Grund, warum sie nach dem Messen einfach in die Prüfanstalt der Landesregierung zur Vorführung vorschreiben.
Weil es dort dann korrekt gemacht wird.

Meine Vermutung: Die Messung vor Ort dient nur als Verdacht das was nicht passt.
 
sigmali

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Der Verband der Motorradhersteller ist ja der Meinung, das der Fahrer Schuld ist, wenn es laut ist!!!

Motorradlärm: Hersteller sehen Schuld bei Motorradfahrern
Da fällt einem spontan wirklich nichts mehr ein. Für mich ein Armutszeugnis dieses Verbands bzw. seines Sprechers. Die Kapitulation vor denen, die sie vertreten dürfen.

Ich denke, dieses Statement fällt dem Herren/dem Verband noch vor die Füße. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Leider fällt ja die von diesem Verband betreute Messe in Köln diesen Herbst wg. Corona aus. Da ich bisher dort am Pressetag mit den Neuveröffentlichungen immer anwesend war, hätte ich mich auf die Gespräche gefreut. Und bis zur nächsten Messe hat sich möglicherweise manches geändert.
 
Classic Sport CS

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Gewissermaßen hat er ja teilweise recht, wer baut DB-Eater aus oder räumt die Anlage aus? Oder besorgt sich einen alten Rahmen?
Aber natürlich ist die Äußerung völlig unüberlegt.
 
sigmali

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Das ist vermutlich der Grund, warum sie nach dem Messen einfach in die Prüfanstalt der Landesregierung zur Vorführung vorschreiben.
Weil es dort dann korrekt gemacht wird.

Meine Vermutung: Die Messung vor Ort dient nur als Verdacht das was nicht passt.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Sie läuft aber Gefahr, viel zu viele dieser Verdachts-Nachmessungen zuzuführen. Die Frage ist dann auch, wenn die Nachprüfung für den Betroffenen "gut" verläuft: Schadenersatz usw. Irgendwie will/kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das tatsächlich so geregelt ist.

Da ich selber nicht mit einer Geräuschmessung in A rechne, zumindest nicht mit einem für mich negativen Ergebnis, berührt es mich hoffentlich nicht. Ansonsten würde ich den Interessierten raten, eine Anfrage an die für die Dienst- und Fachaufsicht der Polizei zuständige Behörde zu richten. Bei uns in Baden-Württemberg ist das das Innenministerium. Deren Antwort wäre dann auch bei einer Kontrolle und möglichen unterschiedlichen Standpunkten hilfreich. Vielleicht macht sich ja jemand hier im Forum die Mühe.
 
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Gast 41871

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Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: vermutet der Polizist einen alkoholisierten Fahrer (oder muss man jetzt Fahrenden sagen?), vergewissert er sich in seinem Verdacht. Dazu bedient er sich eines Atemalkoholmessgerätes. Bestätigt ihm das seinen Verdacht geht es ins nächste Krankenhaus zur Blutalkoholmessung.

Wie geht es aber nun weiter wenn sich der Verdacht nicht bestätigt? Ist dann die Blutentnahme zu entschädigen? Ich weiß es nicht, könnte aber ähnlich gehandhabt werden bei einer Lautstärkemessung.

MfG Gärtner
 
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Gast 54259

Gast
Der Verband der Motorradhersteller ist ja der Meinung, das der Fahrer Schuld ist, wenn es laut ist!!!

Motorradlärm: Hersteller sehen Schuld bei Motorradfahrern
Na wer den sonst? Warum haben wir dieses Seitenlänge Geschwafel über Straßensperren Fahrverbot Fahrverbot am Wochenende usw. überhaupt! Weil ein paar Vollidioten bei Sichtweite des Ortsende Taferls voll am Kabel ziehen. Das mit den 95 Dezibel ist ein Anfang in die richtige Richtung.
 
sigmali

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Na wer den sonst? Warum haben wir dieses Seitenlänge Geschwafel über Straßensperren Fahrverbot Fahrverbot am Wochenende usw. überhaupt! Weil ein paar Vollidioten bei Sichtweite des Ortsende Taferls voll am Kabel ziehen. Das mit den 95 Dezibel ist ein Anfang in die richtige Richtung.
Einerseits gebe ich Dir Recht (Verhalten der Fahrer und richtiger Anfang mit den 95 dB).

Andererseits konnte ich in den 80ern mit meiner Honda CBX 550 F, der K 100 RS und in den 90ern mit der R 1100 GS genau das machen (nicht "in Sicht" aber nach dem Ortsende). Am Kabel ziehen. Für die Anwohner hat sich das anders angehört, als mit unseren aktuellen, modernen Motorrädern.
Und dafür können die Fahrer/Käufer nichts.
 
Pepsi

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Meine Güte, die Hersteller haben doch Recht. Es wird gebaut was verkauft wird, man kann mit jedem Serienmoped leise fahren und weil ein paar gelangweilte Regel- und Verordnungsfetischisten jetzt was neues gefunden haben sind alle anderen Schuld. Selbige fahren ja auch noch die angeblichen Krawallmaschinen freiwillig... man könnte sich ja auch eine neue brave 500er Honda kaufen, die wäre dann genauso leise wie die ach so gepriesenen alten Motorräder.
Aber nein, es wird so lange rumgemacht bis wieder irgendwelche schwachsinnigen theoretische Lösungen ermittelt werden und im Papier stehen das es, siehe den ganzen Dieselquatsch, selbiges nicht wert ist.
Schönes Beispiel meine neue kleine Östereicherin Husqvarna 701, auf dem Papier sehr viel leiser als meine GS und in der Realität können beide das gleich laut oder eben leise wie ich das möchte. Es ist wie der Verbrauch, Schadstoffausstoß und Reifenverschleiß ausschließlich von meinem Verhalten abhängig...
Aber neue Regeln, Gebote, Vorschriften und was was ich kann es für einige ja nicht genug geben...

Ich habe fertig, Feuer frei :victory:
 
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Bei HD sind die Fahrer/Käufer diejenigen, die Krach machen (wollen), nicht der Hersteller!
Serienmäßige Harleys sind -wie ich schon mal geschrieben habe- leise!
Jede laute Harley ist eine nicht-originale Harley.
Danke für diesen Hinweis! Ich habe dies so nicht vermutet, da ich bisher auf keine einzige leise Harley getroffen bin.
 
sigmali

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Meine Güte, die Hersteller haben doch Recht. Es wird gebaut was verkauft wird, man kann mit jedem Serienmoped leise fahren und weil ein paar gelangweilte Regel- und Verordnungsfetischisten jetzt was neues gefunden haben sind alle anderen Schuld. Selbige fahren ja auch noch die angeblichen Krawallmaschinen freiwillig... man könnte sich ja auch eine neue brave 500er Honda kaufen, die wäre dann genauso leise wie die ach so gepriesenen alten Motorräder.
Aber nein, es wird so lange rumgemacht bis wieder irgendwelche schwachsinnigen theoretische Lösungen ermittelt werden und im Papier stehen das es, siehe den ganzen Dieselquatsch, selbiges nicht wert ist.
Schönes Beispiel meine neue kleine Östereicherin Husqvarna 701, auf dem Papier sehr viel leiser als meine GS und in der Realität können beide das gleich laut oder eben leise wie ich das möchte. Es ist wie der Verbrauch, Schadstoffausstoß und Reifenverschleiß ausschließlich von meinem Verhalten abhängig...
Aber neue Regeln, Gebote, Vorschriften und was was ich kann es für einige ja nicht genug geben...

Ich habe fertig, Feuer frei :victory:
Das Thema hatten wir schon. :bye:
Aber für Dich gerne EXTRA nochmals: Es gibt viele, die kaufen die GS "trotz" dem Geräusch, nicht wegen. Die fuhren beispielsweise auch schon K 100, R1100, R 1200 (K 25 vor TÜ). Alleine in meinem BMW-Club mit über 150 Mitglieder kenne ich viele. Weil es auch andere Gründe für den Kauf gibt. Meine Lieblingssozia würde jedenfalls nie mit auf Deiner Husky 2 Wochen Richtung Pyrenäen mitfahren. Und auf Deiner braven 500er Honda auch nicht. Aber Du darfst deine Kritik gerne wiederholen. Ich bin es bereits gewohnt, dass manche Argumente nicht beim ersten Mal oder gar nie ankommen.

Einige von denen, die Du vielleicht meinst, sind diejenigen, die nochmals 1000 Euronen investieren für einen Akrapovic (oder ähnliches), weil er ja viiieeel schöner als der Serienauspuff ist, und natürlich 185 g (oder ähnlich, ich weiß es nicht) leichter ist. Oft könnte man mehr beim Fahrer herausholen. :bye:

Oder die, die sich hier in Themen wie "Auspuff pimpen", "Klappen deaktivieren" und ähnlichem austauschen.
 
qtreiber

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In Hannover war ich über 20 Jahre mehrmals im Monat. :rolleyes:

Egal, aber das eine Harley ab Werk grundsätzlich leise ist, war neu für mich.
 
Lumi

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HD leise ?! Naja, wie man es nimmt.
Mit Einführung des Tc 96 2007 hat auch hier die Auspuffklappe Einzug gehalten. Wurde auch so beworben. Bring HD Sound back.
 
Larsi

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Die beiden Harleys von Papa waren beim Kauf leise. Allerdings von der Attraktivität des Klangs auch bestenfalls auf Augenhöhe mit einer R1100GS im Serientrimm. So ein zugestopftes fffdffft fffdffft fffdffft :eekek:

Ein anderer Auspuff hat den Klang deutlich verbessert, noch mit moderater Lautstärke.
Leider aber ist Papa etwas schwerhörig ... und hat daran rumgefummelt. Jetzt macht die genauso Krach wie eine K25 TÜ.
 
Pepsi

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Das Thema hatten wir schon. :bye:
Aber für Dich gerne EXTRA nochmals: Es gibt viele, die kaufen die GS "trotz" dem Geräusch, nicht wegen. Die fuhren beispielsweise auch schon K 100, R1100, R 1200 (K 25 vor TÜ). Alleine in meinem BMW-Club mit über 150 Mitglieder kenne ich viele. Weil es auch andere Gründe für den Kauf gibt. Meine Lieblingssozia würde jedenfalls nie mit auf Deiner Husky 2 Wochen Richtung Pyrenäen mitfahren. Und auf Deiner braven 500er Honda auch nicht. Aber Du darfst deine Kritik gerne wiederholen. Ich bin es bereits gewohnt, dass manche Argumente nicht beim ersten Mal oder gar nie ankommen.

Einige von denen, die Du vielleicht meinst, sind diejenigen, die nochmals 1000 Euronen investieren für einen Akrapovic (oder ähnliches), weil er ja viiieeel schöner als der Serienauspuff ist, und natürlich 185 g (oder ähnlich, ich weiß es nicht) leichter ist. Oft könnte man mehr beim Fahrer herausholen. :bye:

Oder die, die sich hier in Themen wie "Auspuff pimpen", "Klappen deaktivieren" und ähnlichem austauschen.
Gerne auch noch mal EXTRA für Dich. Ihr habt alle nix gekonnt wenn dann Gesetzeskonform irgendwelcher Schwachsinn im Schein steht der allein vom Piloten ad absurdum geführt werden kann.
Abgesehen davon das die Verkäufe von Neufahrzeugen "Umweltgerecht" gesteigert werden fürs gute Gewissen.
Das ist alles so sinnvoll wie Bio Quinoa aus Peru, zum veganen Ayurveda Kurs nach Goa fliegen oder einen Q8 Plugin Hybrid wegen der Umwelt fahren.
Es wäre doch also wesentlich Zielführender das Problem beim Erzeuger des selbigen zu lösen und nicht bei einem leblosen Gegenstand der ja offensichtlich, auch von Dir, so gewollt wird. Du siehst dich ja auch ausser Stande deine Überzeugung mit der passenden Fahrzeugwahl zu untermauern und so durch Konsumdruck die Hersteller zu was auch immer zu bewegen.
Deine Argumente kommen sehr wohl an, aber das bedeutet ja nicht automatisch das ich deiner Argumentation folge... machst Du ja auch nicht :bier:
 
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