Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interessant, ein reines A bewertetes Level Messgerät. Ich vermute, das ist älter? Früher hatte man Level über 100db auch mit A bewertet gemessen...
Klausmong

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TÜV und Polizei (nur wenige Dienststellen) in Baden Württemberg haben/hatten das bruel und kjaer 2232. Und das kann es nicht. Kann sein, dass andere B+K es können/konnten. Privat habe ich mir keines gekauft.

B + k 2232

Ich hatte noch Zugriff auf ein altes Rhode und Schwarz. Das hatte es. War aber nicht mehr geeicht.
Interessant, ein reines A bewertetes Level Messgerät.

Ich vermute, das ist älter?
Früher hatte man Level über 100db auch mit A bewertet gemessen, ist aber heute kaum noch der Fall.
Ausnahme, wenn man reine Referenzpegel in einer großen Range messen und vergleichen muß.
 
Uli G.

Uli G.

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Du darfst nicht mitspielen weil deine Harley so laut ist, dass es den Leuten auf den Geist geht.
Dies machen sie aus Praktikabilitätsgründen am Standgeräusch fest.

Gefällt dir nicht? Kann ich nachvollziehen, würde mir als Betroffener auch nicht gefallen. Auf der anderen Seite sind nahezu alle auf der Straße bemerkbaren Harleys akustisch auffällig.

Mag nicht die perfekte Lösung sein.
Gleichwohl halte ich es für einen richtigen Schritt in die richtige Richtung.
Eben das ist sie nicht, jedenfalls definitiv nicht im Fahrbetrieb! (außer, ich reiße am vielzitierten Ortsausgang den Hahn auf, aber da wäre ich dann in bester Gesellschaft auch von GS-Treibern, die werden nämlich auch nicht leiser beim Gas geben, oder?).
Nahezu alle Harleys auffällig?
Kann ich so nicht unterschreiben, aber was weiß ich, bin erst seit 29 Jahren in der Szene ;).
Ganz sicher gibt es sehr laute Harleys (und ich habe, als "Leader of the Pack", schon etliche aussortiert -"Du/Ihr darfst/dürft gern fahren, nur nicht in dieser Gruppe!", oder du/ihr fahrt einfach "leise", ohne andauernd am Hahn zu drehen -was bei Fahrten in Gruppen ohnehin blödsinnig ist, denn zumin. bei "uns" gilt Überholverbot in der Gruppe, … Klappt immer wieder gut :D).
Ganz sicher gibt es eine Vielzahl von Harleys (wie auch Maschinen anderer Hersteller), die absolut gesetzeskonform auftreten und allein deswg.n überall fahren müssten dürfen.
Btw:
Grad ist ein Mopedfahrer in meiner Nähe "durchgeblasen". 1., 2., 3. gut ausgedreht. Max. 50km/h sind auf nur einer Straße erlaubt (Hogrefestraße, der Rest rundrum sind 30km/h Zonen. Wahrsch. war aber der (4?-zylindrige) Kollege extrem kurz übersetzt, und die hohe Drehzahl im 3. reichte grad für 50+km/h ;).
Schon klar :(!

Uli
PS
Die ach so lauten Harleys höre ich praktisch nicht, im Dreieck zwischen BAB2 u. B6 wohnend, zwischen 1.5 u. 2km Abstand jeweils. Einzelne Krawaller schon, aber das sind eben "Einzelne". Ansonsten keine Probs, selbst dann nicht, wenn da eine große Gruppe unterwegs ist (Kundenausfahrt, max. 120 Maschinen hatte ich da schon mal hinter mir, aber auch an gleichem nicht teilgenommen), die sind nicht zu hören, bei ca. 60km/h auf der Mecklenheidestraße vor VW längs schüsselnd, und nicht auf der B6, egal in welcher Richtung. Hören tu ich tags u. nächtens die Leute, die mit Höchstdrehzahlen die B6, o. a. die BAB2 entlang "blasen". Max. 100km/h. aus/hin Richtung Stadt, im Kreuzungsbereich -Stöckener Straße, für die Hannoveraner- 70km/h sind angesagt, normal max. 120km/h auf der A2.
 
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Polly

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Die ach so lauten Harleys höre ich praktisch nicht, im Dreieck zwischen BAB2 u. B6 wohnend, zwischen 1.5 u. 2km Abstand jeweils. Einzelne Krawaller schon, aber das sind eben "Einzelne". Ansonsten keine Probs, selbst dann nicht, wenn da eine große Gruppe unterwegs ist (Kundenausfahrt, max. 120 Maschinen hatte ich da schon mal hinter mir, aber auch an gleichem nicht teilgenommen), die sind nicht zu hören, bei ca. 60km/h auf der Mecklenheidestraße vor VW längs schüsselnd, und nicht auf der B6, egal in welcher Richtung. Hören tu ich tags u. nächtens die Leute, die mit Höchstdrehzahlen die B6, o. a. die BAB2 entlang "blasen". Max. 100km/h. aus/hin Richtung Stadt, im Kreuzungsbereich -Stöckener Straße, für die Hannoveraner- 70km/h sind angesagt, normal max. 120km/h auf der A2.
Hä? :schulterzucken:
 
G

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Gast
Eben das ist sie nicht, jedenfalls definitiv nicht im Fahrbetrieb!
Das ist aber nicht das aus Praktikabilitätsgründen gewählte Kriterium.
Muss man nicht mögen, ist aber so. Nun drehen wir uns aber im Kreis.


da wäre ich dann in bester Gesellschaft auch von GS-Treibern, die werden nämlich auch nicht leiser beim Gas geben, oder?
Es ging mir nicht darum, Harleys gegenüber anderen auch zu lauten Motorrädern abzugrenzen.


Die ach so lauten Harleys höre ich praktisch nicht,
Kommt es darauf an?


Einzelne Krawaller schon, aber das sind eben "Einzelne".
Ja, auch in Göttingen wurde die Durchführung des Zuckerfestes als stigmatisierend für den Ausbruch der Corona Weitergabe kritisiert.
 
Uli G.

Uli G.

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...... fährst du ein legales Fahrzeug mit der nötigen Freigabe durch den Gesetzgeber. Daher hat keiner das Recht zu bestimmen, dass du mit deinem Motorrad nicht genauso überall dort fahren darfst wie alle anderen Verkehrsteilnehmer, wenn es den anerkannten EU Vorschriften entpricht.
In Deutschland gibt Dir die Straßenverkehrs-ZULASSUNGS-ordnung bedingt noch Recht.
Beim Blick in die Straßen-VERKEHRS-Ordnung gibt es schon sehr lange ein rundes Verkehrszeichen, roter Rand, schwarzes Motorradsymbol auf weißem Grund. Gerne auch mit Zusatzzeichen hinsichtlich Wochentagen oder Zeitspannen. Und div. andere Gesetze schränken das Nutzungsrecht von allen möglichen Kraftfahrzeugen auch ein.

Wenn Du mit Deiner Forderung Recht haben/bekommen möchtest, müsstest Du einen Anwalt beauftragen. In manchen Fällen hat das geklappt. In Tirol werden wir es noch sehen.
 
sigmali

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Interessant, ein reines A bewertetes Level Messgerät.

Ich vermute, das ist älter?
Früher hatte man Level über 100db auch mit A bewertet gemessen, ist aber heute kaum noch der Fall.
Ausnahme, wenn man reine Referenzpegel in einer großen Range messen und vergleichen muß.
Ich kenne auch B+K Geräte neueren Datums. Muss gestehen, habe da nicht auf auf diesen Umstand geachtet, als ich sie in den Händen hielt. Mein Arbeitgeber hat o.g. seit/über mehr als 20 Jahren eingesetzt. Und viele Andere auch. Die Eichbehörde in Hannover hat diese Geräte auch anstandslos im vorgeschriebenen Zeitintervall geprüft und mit einem neuen Eichsiegel versehen.
Das fehlende Ausstattungsmerkmal war/ist für die amtlichen Messungen von "jüngeren" Fahrzeugen durch TÜV/Polizei nicht relevant, da alle Eintragungen in Fahrzeugpapieren, egal ob unter oder über 100 in dB(A), eingetragen sind. Auch die EG-Richtlininen, die hier Relevanz haben, sprechen nur noch von den A-bewerteten Werten.

Zitat aus dem Wikipediaeintrag:

Besonders in der Technischen Akustik und im deutschen Rechtssystem wird überwiegend die A-Bewertung angewendet.

Frequenzbewertung
 
sigmali

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...und ich habe, als "Leader of the Pack", schon etliche aussortiert -"Du/Ihr darfst/dürft gern fahren, nur nicht in dieser Gruppe!", oder du/ihr fahrt einfach "leise", ohne andauernd am Hahn zu drehen -was bei Fahrten in Gruppen ohnehin blödsinnig ist, denn zumin. bei "uns" gilt Überholverbot in der Gruppe, … Klappt immer wieder gut :D).

Die ach so lauten Harleys höre ich praktisch nicht,
Es ehrt Dich, wenn Du so verfährst. Ich zolle Dir wirklich Anerkennung dafür - keine Ironie. :up:
Aber leider bist Du nach meinen Beobachtungen eher alleine.
Kannst Du gerne bei mir jedes Wochenende im Donautal zw. Beuron und Sigmaringen hören. Schon lange vor Sichtkontakt weißt Du, das in den nächsten Minuten für EINE Marke auftaucht. Natürlich zusätzlich zu anderen Krawallern mit anderen Marken.

Aufzählen von Einzelbeispiele nützt in der Situation nichts mehr. Könnte ich auch damit dienen. Bei einem H-D-Treffen in Italien hatte ich das Pech, ca. 150 km vorher erstmals Pulks von H-D-Spacken aus Ungarn, Holland und Deutschland erleben zu müssen. Beim Kaffee in Thusis hörte man ca. 10 min. vorher ein Grollen, dass ich wirklich (nicht ironisch) nicht sicher war, was da nun anfährt oder anfliegt. Sie beglückten dann die Via Mala, den Bernardino und beim Autobahndreieck Bellinzona geriet ich erneut in einen noch größeren Pulk. Machten natürlich alle Fahrspuren dicht, überholten andere rechts und links und fühlten sich vermutlich "sehr sehr frei".

Tirol hat entschieden. Und die interessiert Deine oder meine Meinung nicht. Du kannst entweder auf eine Korrektur (ggf. durch Gerichtsentscheid) hoffen oder musst damit leben.

Ich hoffe nicht, dass die feststellen, dass das nicht ausreicht und dann die Strecke wieder mal wie in Deutschland üblich "für ALLE" sperren. Das ist nämlich noch ungerechter. Da sind dann auch die tatsächlich leisen und vernünftigen betroffen. Nicht nur die "Fahrzeug-SCHEIN-Legalen".
 
Klausmong

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Das fehlende Ausstattungsmerkmal war/ist für die amtlichen Messungen von "jüngeren" Fahrzeugen durch TÜV/Polizei nicht relevant, da alle Eintragungen in Fahrzeugpapieren, egal ob unter oder über 100 in dB(A), eingetragen sind. Auch die EG-Richtlininen, die hier Relevanz haben, sprechen nur noch von den A-bewerteten Werten.

Zitat aus dem Wikipediaeintrag:
Besonders in der Technischen Akustik und im deutschen Rechtssystem wird überwiegend die A-Bewertung angewendet.
Frequenzbewertung
Soweit schon klar, darum habe ich auch oben geschrieben, das es über 100 für Referenzmessungen auch in A sinnvoll sein kann.
Gerade das hier ein gutes Beispiel.

Kann mir vorstellen, das es für genau solche Messungen entwickelt wurde, weil da eben nur die A Bewertung Sinn macht.
Aber interessant, habe auch nicht gewußt, das es wirklich Messgeräte gibt, die nur A Bewertung können.
Auch irgendwie logisch, wenn die in einem Bereich nur A Messen müßen.
Braucht es dann weniger Elektronik für andere Gewichtungen, wenn man nicht umschalten muß.
 
fralind

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sigmali
Das hast du falsch verstanden, ich habe nur auf eine Post von Uli geantwortet.

Wir sind schon erfolgreich gegen Streckensperrungen vorgegangen

Handzeichen Polizeikontrolle?
 
Lefran

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Ich war gerade beim TÜV und habe eine Geräuschmessung mit Akra machen lassen.
Aufbau war ein Mikrofon, 50 cm vom Moped weg, in Höhe des oberen Auslassrohres.
Es wurden drei Messungen gemacht, immer bis zur Nenndrehzahl lt. Schein und dann das Gas zu, der höchste Wert zählt als Messergebniss.


Wert 1: 89,2 dB
Wert 2: 90,7 dB
Wert 3: 90,5 dB

91 dB darf der Akra lt. Gutachten haben.

Also kein Problem in Österreich.

Der TüV Prüfer kannte sich ganz gut aus in der Materie, ich habe gefragt ob auch in Österreich die 5dB Toleranz abgezogen werden.

Er sagte dass auch dort die 5dB abgezogen werden müssen da es sich hierbei um Europäisches Recht handelt, der Akra ist mit einer E-Nummer zertifiziert somit gelten die Europäischen Regeln und auch das europäisch geregelte Messverfahren. Heisst, die österreichische Rennleitung kann nicht einfach nach gut dünken messen sondern muss sich an die Euro Regeln halten.

Ich fahr jetzt mit Akra in den Allgäu, halte mich an die Geschwindigkeitsregeln wie immer und werde wie immer das Hochtourige raus beschleunigen vermeiden. Dann dürfte ich auch im Nachbarland keinen Ärger kriegen.
 
E

Eickenbecker

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......
Nahezu alle Harleys auffällig?
Kann ich so nicht unterschreiben, aber was weiß ich, bin erst seit 29 Jahren in der Szene ;).
.....
Ich hatte vor zwei Jahren ein "privates Gespräch" mit einem Mechaniker von Harley Davidson Bonn. Der erzählte mir, das übliche Verkaufsgespräch liefe so ab, dass der Kunde irgendwann nach Barzahler-Rabatt fragt und statt dessen einen "Zubehör-Auspuff" zum halben Preis inkl. Montage bekommt. Er meinte auch, fast die Hälfte der Maschinen würde bereits VOR Auslieferung am Auspuff verändert, ein weiteres Viertel bei der 600-Meilen-Einfahr-Inspektion.
Beste Grüße vom Eickenbecker
 
QVIENNA

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Kann ich in etwa so bestätigen (von Freunden, die HD fahren), Remus mit Fernsteuerung kostet über 2000 Euro. Bringt aber nichts, hier auf den Harleys rumzuhacken, das sollten wir uns sparen.
 
Lefran

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Was kostet das beim TÜV? Wo in Hessen warst Du?
Ich war beim TÜV Süd hier in Dietzenbach, Nähe Frankfurt.
Gekostet hat mich die Messung nichts weil ich gleichzeitig den TüV am Moped machen lassen habe. Hätte zwar noch ein halbes Jahr Zeit gehabt, aber dann hätte ich im Januar zum TÜV gemusst. Kein Bock dazu, zu kalt...
 
Klausmong

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Der TüV Prüfer kannte sich ganz gut aus in der Materie, ich habe gefragt ob auch in Österreich die 5dB Toleranz abgezogen werden.

Er sagte dass auch dort die 5dB abgezogen werden müssen da es sich hierbei um Europäisches Recht handelt, der Akra ist mit einer E-Nummer zertifiziert somit gelten die Europäischen Regeln und auch das europäisch geregelte Messverfahren. Heisst, die österreichische Rennleitung kann nicht einfach nach gut dünken messen sondern muss sich an die Euro Regeln halten.
Vor Kurzem hat wer das EU Gesetz zu den Lärmmessungen dazu gepostet.
Wir haben nachgesehen, da steht nichts drinnen, das man die 5db abziehen muß in der Messung.
Also im EU Gesetz ist das nicht angeführt!
Wäre auch sinnlos, wenn man eine ordentliche Messung macht, und dann 5db Headroom hat.
Das ist nämlich ziemlich viel.

So wie das dann ausgesehen hat, ist das wohl nur in Deutschland so, weil man auf der Strasse bei Messungen Messfehler berücksichtigen muß und deswegen die 5db Toleranz sind.

Aber Du kannst das ja gerne mal in Österreich bei einer Messung mit den Polizisten diskutieren.
Schreibst dann halt, was dabei rauskommt.
 
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