Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Etwas Schriftliches wäre mir lieber.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Etwas Schriftliches wäre mir lieber.

Jepp.
Schriftlicher Auszug aus dem genannten EU Gesetz wäre nett.

Vielleicht kann Lefran das nachreichen, wenn er schon diese Info ausgibt.

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
So wie das dann ausgesehen hat, ist das wohl nur in Deutschland so, weil man auf der Strasse bei Messungen Messfehler berücksichtigen muß und deswegen die 5db Toleranz sind.
Und in Österreich werden auf der Strasse keine Messfehler gemacht?

Aber Du kannst das ja gerne mal in Österreich bei einer Messung mit den Polizisten diskutieren.
Schreibst dann halt, was dabei rauskommt.
Nö, muss ich nicht denn ich fahre ja Regelkonform innerhalb der dB Grenze

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Keine Messung ohne Messfehler. Deshalb muss es "immer" eine Meßtoleranz geben.
Ob die nun in Österreich auch 5dB beträgt oder weniger, ist eine andere Sache.
Definitiv ist keine Messung ohne Meßtoleranz gerichtsfest.

Gruß,
maxquer

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Als Grundlage dient die EG-Richtlinie 70/157 EWG:

Nachzulesen hier:
Wussten Sie schon…

Wie wird die eigentliche Prüfung selbst durchgeführt?

Nach korrekter Positionierung des Schallpegelmessgerätes am geeigneten Ort, kann nun die Standgeräuschmessung durchgeführt werden.

Das Fahrzeug wird bis auf Nenndrehzahl gebracht und dort konstant gehalten. Anschließend wird plötzlich Gas weggenommen.

Bei Fahrzeugen ohne Drehzahlmesser muss der Prüfer ein geeichtes Drehzahlmessgerät anbringen um die Prüfung durchführen zu können.

Es müssen mindesten 3 Messungen ausgeführt werden.

Das Messergebnis ist dann der arithmetische Mittelwert von mindestens 3 Einzelmessungen, welche nicht mehr als 2 dB(A) voneinander abweichen.

Meist wird eine Messtoleranz (gemessener Wert zum angegebenen Wert laut Fahrzeugpapiere) von 2 dB(A) gewährt, wobei ich schon von Fällen gehört habe, wo 5 dB(A) akzeptiert werden.

Dies ist allerdings lediglich eine Messtoleranz, welche je nach Eichung des Gerätes variieren kann.

Man sollte peinlichst auf die korrekte Durchführung der Messung achten und bei Abweichungen sofort Protest einlegen und die Messung anzweifeln bzw. die Prüfer auf die eventuell entstehenden Kosten (Stilllegung des Fahrzeuges, Abschleppung, Taxi, Gutachtenkosten usw.) aufmerksam machen!

Somit gibt es auch eine Messtoleranz in Österreich die zwischen 2 und 5 dB/A liegt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hier sind schon die richtigen.
Es ist halt die Frage, was du hier diskutiert haben willst. Wollen wir uns hier alle heulend in den Armen liegen und über die bösen Schluchtenscheißer schimpfen? Oder ist auch ein Blick über den Tellerrand erlaubt?

Also, nachdem ich einige Corona-Stunts gastronomischer Betriebe in Deutschland und (vor allem) in Tirol mitbekommen habe, würde ich sagen, dass deren Sorgen bei den meisten Menschen gerade nicht Prio 1 haben.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
:bounce:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bringt aber nichts, hier auf den Harleys rumzuhacken, das sollten wir uns sparen.
Da bin ich bei Dir.
H-D brachte -glaube ich- ins Gespräch, aber im Zusammenhang mit den nachträglich erhöhten Standgeräuschwerten auf über 100 dB(A) (nach durch SV abgenommenen Änderungen an Auspuff/Luftfilter/Vergaser) und meiner "Zustimmung", dass damit auf jeden Fall die Richtigen mit der Tiroler Regelung ausgesperrt werden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Meist wird eine Messtoleranz (gemessener Wert zum angegebenen Wert laut Fahrzeugpapiere) von 2 dB(A) gewährt, wobei ich schon von Fällen gehört habe, wo 5 dB(A) akzeptiert werden.

Dies ist allerdings lediglich eine Messtoleranz, welche je nach Eichung des Gerätes variieren kann.

Somit gibt es auch eine Messtoleranz in Österreich die zwischen 2 und 5 dB/A liegt.

Genau lesen !!

Meist werden 2 db gewährt. Das heißt nur, das die das oft so machen können, manchmal waren es auch 5 db.

Aber sie müßen nicht.

Wenn die vor Ort messen das es wirklich zuviel ist, dann können die entweder das Kennzeichen abnehmen und den Halter zur Vorführung schicken, oder ohne Kennzeichenabnahme zur Vorführung.

Ich kenne viele Fälle, wo Kennzeichen weg waren, und dann die Vorführung war.
Da muß dann das gesamte Motorrad passen.

Und die EU Regel wurde schon gepostet, ich habe ja erwähnt, das wir darin nichts gefunden haben, das die 5 db zwingend sind.

Bei uns ist das dann auch keine Gerichtssache wie in Deutschland, sondern ein Verwaltungsstrafverfahren.
Und wenn es durch die Instanzen geht, dann durch Verwaltungsinstanzen.

Und wenn der TÜV Prüfer in Deutschland meint, es sit EU Recht und in Österreich muß das so sein, dann sollte er sich sicher sein.
Da verlassen sich eventuell dann Motorradfahrer auf seine Aussage.

Achja, und die von Dir verlinkte Seite war ein privater Dienstleister, und nichts Offizielles

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
...Bei uns ist das dann auch keine Gerichtssache wie in Deutschland, sondern ein Verwaltungsstrafverfahren.
Und wenn es durch die Instanzen geht, dann durch Verwaltungsinstanzen....
Und bei Euch gibt es keine Verwaltungsgerichtsbarkeit, die entscheidet, wenn man sich nicht einigt?
Würde mich wundern.

Gruß,
maxquer

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Und bei Euch gibt es keine Verwaltungsgerichtsbarkeit, die entscheidet, wenn man sich nicht einigt?
Würde mich wundern.

Gruß,
maxquer

Doch, hab ich ja geschrieben

Bei uns ist das dann auch keine Gerichtssache wie in Deutschland, sondern ein Verwaltungsstrafverfahren.
Und wenn es durch die Instanzen geht, dann durch Verwaltungsinstanzen.
Sind Verwaltungsgerichte

G

Gast 54259

Gast
Frage?
Was versteht ihr da nicht...
Wenn in den Papieren steht 95 Dezibel wird gefahren, wenn mehr drinnen steht wird nicht gefahren. Keine Toleranz Grenze kein Messen keine Diskussion, Feddisch 😁. Und mich freuts irrsinnig. Viel schlimmer wären Strecke sperren, weil ich dann auch betroffen wäre.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab nachgeschaut: Bei meiner S 1000 R steht da (völlig unerwartet) die magische Zahl 94.

Bringt aber leider gar nix, weil ich ja ohnehin nicht nach Österreich fahre. Vor Ort sind einfach die schöneren Strecken und der bessere Belag. :p

Gruß
Serpel

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Sorry, da fällt mir nur das dazu ein...

Klingt ja fast wie: Wir (Hersteller) machen alles richtig und ihr seid nur zu blöd damit richtig (leiser fahren) umzugehen.

Welche Verarschung dem Kunden - uns allen gegenüber.

Obwohl, kennen wir ja eigentlich schon aus dem Auto-Sektor.

Pinky

Pinky

Das ist doch das einzige Argument um fragwürdige Produkte zu rechtfertigen. Ansonsten müßten sich die Hersteller ja Fehler und mangelnde Verantwortung eingestehen.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben