Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine alte R 1100 GS oder K 100 RS tut es auch schon.
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.604
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Manchmal schon erstaunlich, wenn einfache Kausalitäten nicht nachvollzogen werden können.
:up:
Kann man aber auch bei anderen Sachverhalten sehen. Man muss nur die Demonstrationen mit Forderungen zur mehr Freiheitsrechten im Zusammenhang mit einer weltweiten Pandemie anschauen.
Sebastian Blaus ruf "Herr schmeiß Hirn ra" kam mir da ebenfalls öfter in den Sinn. Am besten Tonnenweise, nicht in Gramm. So wie beim Lesen/Diskutieren im Forum. :banghead:
 
G

Gast 21699

Gast
Sieht so aus.

Nach Deiner Ansicht muss man sich halt eben immer das neueste -hoffentlich- konforme Motorrad kaufen, um keine Probleme zu bekommen.
Konforme Motorräder lösen für sich erst mal gar kein Problem wenn das einschlägige Gesetz nichts taugt. Was taugt ein Gesetz, bei dem ein Klappen- Motorrad nur formal leise ist, in der Realität aber eine Qual für Lärmgeschädigte?

Ich helfe dir bei der Antwort:
Es taugt nichts!

Wie kommt so ein nutzloses Gesetz zustande?
Durch geschickte Lobbyarbeit!

Was ist also zu tun?
Der Einfluss der Lobbyisten ist zurückzudrängen! Dann klappt es auch mit den Gesetzen. Kann man auch 1:1 auf die NOx Problematik übertragen. Stichwort "Thermofenster".
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Passt zwar wirklich nicht, ist aber in Deutschland definitiv Gesetz.

Früher erfolgte die Zulassung nach alter nationaler Gesetzgebung (Verkehrsblatt v. 1966, Heft 19, Seite 531). Standgeräuschmessung Abstand 7 m, Kontrolldrehzahl immer 3/4 n. Messwert wurde in die Papiere als dB(A)...N eingetragen N = Nationale Methode.

Dann kam 1976 erstmals die Standgeräuschmessung unter der Bezeichnung "Nahfeldmessung" ins Spiel (Verkehrsblatt 1976, Heft 1, S. 27). Messung bei 50 cm. Kontrolldrehzahl immer 3/4 n. Messwert wurde in die Papiere als dB(A).....E eingetragen. E = EG-Bedingung. In diesem Gesetz wurde geregelt, wie Fahrzeuge im Straßenverkehr kontrolliert wurden, die noch über die nationale Methode zugelassen wurden (dB(A)...N).
Um die ungleichen Messbedingungen zu kompensieren, wurde festgelegt, dass für Pkw17, für Kräder 21 dB(A) zum nun mit 50 cm ermittelten Wert hinzu zu ziehen sind. Anschl. noch die ohnehin in Deutschland gültigen 5 dB(A) (die ja auch bei den anderen Standgeräuschmessungen gelten). Ergaben: 22 dB(A) für Pkw, 26 für Kräder.

Wir hatten viele alte Kawas, Hondas mit eingetragenen Standgeräuschwerten zw. 70 und 80 dB(A) N. Mit den 26 dB(A) Toleranz durften sie natürlich mit mind 96 dB(A) bis 106 dB(A) nachgemessen werden und waren legal.
Wie die Österreicher am Hahntennjoch reagieren bei einem Eintrag von 80 dBA) N weiß ich nicht. Kommt aber vmtl. auch nicht mehr so oft vor. Es war lediglich mein Einwand auf den Beitrag von Uli G.

1978 kam dann die 78/1015: 50 cm, entweder 1/2 oder 3/4 Nenndrehzahl.

Und ganz besondere Exoten sind/waren die echten oder angeblichen Oldtimer mit eingetragenen DIN-Phon oder dB(C). Hierfür benötigst Du ein Schallpegelmessgerät, das die Frequenzbewertung von A auf C umschalten kann. Gibt es nicht so viele (m.W.)
Bis Dezember 1951 erfolgte die Messung m. W. mit 20m Abstand bei Nennleistungsdrehzahl des Motors, nicht bei 3/4 der Drehzahl. Zulässig waren 85 Phon Stand~ u. Fahrgeräusch. Erst ab da wurde die Messdistanz auf 7m reduziert, bei gleichzeitiger Absenkung der Messdrehzahl auf 3/4 der Nenndrehzahl.
Die Nahfeldmessung mit 50cm Abstand kam erst viel später.
Meine Victoria Bergmeister 350ccm Zweizylinder hat 6350/min Nenndrehzahl, und die ist tats. etwas leiser, als die NSU Konsul II, mit 5200/min Nenndrehzahl, aber ein Eintopf, schon laut.

Ich finde es einen ersten (richtigen) Ansatz. Weil damit ohne aufwendige Nachmessungen x % aus einer lärmbelasteten Region ausgesperrt werden. Für mich vor allem ein überzeugendes Argument: alle Harleys, die nachträglich mit Zubehör-Auspuff und/oder -Luftfilter und/oder -Vergaser und eingetragenen erhöhten Standgeräuschwerten nicht mehr mitspielen dürfen.
Blödsinnige Argumentation!
Ich darf nicht mitspielen, weil ein Standgeräusch von 98dB eingetragen ist, was die 95dB überschreitet. Meine Fatbob von 2008 ist motor~/auspuffseitig komplett original!
Von den "nur" 78dB Fahrgeräusch und dem Verhalten beim Beschleunigen am vielstrapazierten Ortsausgang, o. a. der Ortsdurchfahrt im zweiten, mit unnötig hohen Drehzahlen/unnötig hoher Lautstärke ist nirgends die Rede.
Richtiger Ansatz?
Nicht im entferntesten.

Uli
 
G

Gast 5187

Gast
Du darfst nicht mitspielen weil deine Harley so laut ist, dass es den Leuten auf den Geist geht.
Dies machen sie aus Praktikabilitätsgründen am Standgeräusch fest.

Gefällt dir nicht? Kann ich nachvollziehen, würde mir als Betroffener auch nicht gefallen. Auf der anderen Seite sind nahezu alle auf der Straße bemerkbaren Harleys akustisch auffällig.

Mag nicht die perfekte Lösung sein.
Gleichwohl halte ich es für einen richtigen Schritt in die richtige Richtung.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.839
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Uli, du müsstest anders argumentieren.
Wenn du nicht an deinem Motorrad herum geschraubt und beispielsweise keine Zubehör Töpfe verbaut und den dB-Killer entfernt hast, fährst du ein legales Fahrzeug mit der nötigen Freigabe durch den Gesetzgeber. Daher hat keiner das Recht zu bestimmen, dass du mit deinem Motorrad nicht genauso überall dort fahren darfst wie alle anderen Verkehrsteilnehmer, wenn es den anerkannten EU Vorschriften entpricht.




Aber sollte von wem nun auch immer festgestellt werden, dass Vorgehen Östereichs war nicht rechtens, so hat es aktuell seine Wirkung nicht verfehlt.
Die Motorradfahrer denken darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.839
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dort und dafür gibt es gesetzlich einzuhaltende Grenzwerte, seid 16 Jahren.

Beim Motorrad darf dieses ab 80km/h so laut sein wie es will.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
268
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Das kommt der Sache durch entsprechende Berichterstattungen schon näher. So wie die Nachrichten gerne den rasenden Motorradfahrer an einer Geschwindigkeitskontrollstelle hervorheben, obwohl mehr Autos einen Verstoß begangen haben und auch die Tagessieger Autos waren.

Man kann aber auch sagen, wenn es doch nur der Lärm wäre.

Bei uns regnet es gerade und ich komme mit den Hunden vom spazieren gehen. Am Wanderparkplatz stehen keine Autos kreuz und quer, mir sind keine Wanderer, Mountainbiker, Kletterer, Wildschwimmer begegnet,

und es sind keine Motorradfahrer unterwegs.

Die Leute sitzen heute auch nicht in ihrem Garten oder auf dem Balkon beim grillen oder bei Kaffee und Kuchen. Aber wehe es ist schön und alle wollen gleichzeitig los und Ihrer Vorstellung von Hobby, Entspannung und ihren Spass haben, ja dann entstehen die Probleme und die unterschiedlichen Sichtweisen wer was wie machen darf.

Hier mal was zum Thema Hobby und eine Reaktion auf die Petition.



Für die steht die Marschrichtung fest.


Wer definiert in Zukunft nach COVID-19 was notwendig ist ? Der Bürger, Gefühle oder eine Politische Richtung. Im Prinzip ist ja jegliche Mobilität die nur dem Hobby dient nicht (mehr) notwendig.

Verbieten wir z.B. Fernreisen, schließlich gibt es Internet, da ich absolut nichts mit Fußball am Hut habe und dort viel zu viel Geld fließ, die Bundesliga, Freizeitparks und vor allem das künstliche Skifahren für Touriste, dann vermeiden wir jede Menge unnötige Mobilität die andere stören und die damit verbundenen Belastungen, um zum Stadion oder auf die Piste in den Alpen zu kommen und wir sparen zudem jede Menge Energie um diese ja absolut nicht notwendigen Freizeitlocations zu betreiben.

Auch ich sage, so wird das nichts, wenn jetzt jeder meint mit dem Finger auf den anderen zu zeigen, der eine Freizeitgestaltung gewählt hat, die man selbst nicht bevorzugt, und schon gar nicht wenn es eine Ideologiesche Entscheidung ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.495
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dort und dafür gibt es gesetzlich einzuhaltende Grenzwerte, seid 16 Jahren.
...
Naja ... für die Umweltzonen hat man irgendwann beschlossen, Fahrzeuge (Auto/Lkw) auszusperren, die bestimmte Abgaswerte nicht erfüllen.
Hier hat man (Tirol) beschlossen, Fahrzeuge (Motorräder) auszusperren, die einen bestimmten (Stand)Geräuschpegel überschreiten.

Ich sehe da schon Parallelen.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
268
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Wer definiert in Zukunft nach COVID-19 was notwendig ist ? Ist doch klar - 25 % der gewählten Abgeordneten im Bundestag! Nennt sich „Corona-Parlament und soll den Bundestag beschlussfähig halten! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, denn „ wenne weiß, Watte Wills, musse machen, Datte hin kommst!“ (Missfits)

Glück Auf! Axel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.861
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wer definiert in Zukunft nach COVID-19 was notwendig ist ? Ist doch klar - 25 % der gewählten Abgeordneten im Bundestag! Nennt sich „Corona-Parlament und soll den Bundestag beschlussfähig halten! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, denn „ wenne weiß, Watte Wills, musse machen, Datte hin kommst!“ (Missfits)

Glück Auf! Axel
Was hat das Thema mit Corona zu tun?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@sigmali
Sound Level Meter, die zwischen Bewertungskurven "C" u. "A" nicht umschalten können?
Ich wüsste nicht, daß sowas selten ist.
Jedes Bruel & Kjaer kann das (o.k., hochpreisig, professionell, damit habe ich bereits in den 70ern gearbeitet), andere namhafte Firmen gibt es auf dem Gebiet auch noch, aber selbst mein billiges Lutron SL-4001 kann das (waren in den 90ern m. Erinnerung nach so knappe 70.-DM, damals etwa 1/10tel - 1/20stel eines B&K), und, verglichen mit einem kalibrierten B & K, lieferte es +/- 1dB die gleichen Messwerte (dafür gehen ihm Schnittstellen zur Aufzeichnung der Messwerte, o. a. interner Speicher für Langzeittests ab, aber das ist verzeihlich, bei dem Preis ;)).

Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.861
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@sigmali
Sound Level Meter, die zwischen Bewertungskurven "C" u. "A" nicht umschalten können?
Ich wüsste nicht, daß sowas selten ist.
Jedes Bruel & Kjaer kann das (o.k., hochpreisig, professionell, damit habe ich bereits in den 70ern gearbeitet), andere namhafte Firmen gibt es auf dem Gebiet auch noch, aber selbst mein billiges Lutron SL-4001 kann das (waren in den 90ern m. Erinnerung nach so knappe 70.-DM, damals etwa 1/10tel - 1/20stel eines B&K), und, verglichen mit einem kalibrierten B & K, lieferte es +/- 1dB die gleichen Messwerte (dafür gehen ihm Schnittstellen zur Aufzeichnung der Messwerte, o. a. interner Speicher für Langzeittests ab, aber das ist verzeihlich, bei dem Preis ;)).

Uli
Eigentlich kann jedes bekannte db Messgerät die Kurven umschalten.
Müßen sie auch.

Denn grob gesagt, bis 100db verwendet man A Bewertung, darüber C Bewertung. ( vereinfacht erklärt )
Hat mit den Lautstärken zu tun, bei dem sich auch die Hörkurve des Menschlichen Ohres ändert.
Deswegen auch die A und C Bewertung.

Und eine Messung ohne geeichtes Gerät bringt eh nichts.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.604
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
TÜV und Polizei (nur wenige Dienststellen) in Baden Württemberg haben/hatten das bruel und kjaer 2232. Und das kann es nicht. Kann sein, dass andere B+K es können/konnten. Privat habe ich mir keines gekauft.

B + k 2232

Ich hatte noch Zugriff auf ein altes Rhode und Schwarz. Das hatte es. War aber nicht mehr geeicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.604
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bis Dezember 1951 ...



Blödsinnige Argumentation!
..
Richtiger Ansatz?
Nicht im entferntesten.

Uli
Bis 1951: stimmt. Aber die Diskussionen hier betrafen bisher eher die jüngeren Alten oder die ganz Jungen. Ich wollte deshalb die Gesetzeslage nicht bis anno ultimo ausdehnen. Interessiert vmtl. im Zusammenhang mit der 95er-Diskussion in Tirol weniger.

Blödsinnige Argumentation: Wenn Du meinst. Ich meine nicht.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.604
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wer definiert in Zukunft nach COVID-19 was notwendig ist ? Ist doch klar - 25 % der gewählten Abgeordneten im Bundestag! Nennt sich „Corona-Parlament und soll den Bundestag beschlussfähig halten! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, denn „ wenne weiß, Watte Wills, musse machen, Datte hin kommst!“ (Missfits)

Glück Auf! Axel
Und in anderen Ländern entscheiden andere. B. Johnson, D. Trump, Bolsonaro, Putin, Erdoan....
Mir sind da im Zusammenhang mit COVID-19 unsere Entscheidungsträger erheblich lieber. Wetten, dass Du nicht freiwillig in eines dieser Länder umziehst.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Neue Themen

    Oben