Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fahrweise? Oder schlicht ein Mitarbeiter eines Verbrenner herstellenden Konkurrenzproduktes. :o
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... Beissreflex... einfach anhalten und den Anwohner mal fragen, was er für ein Problem hat ;)

C

carlo93

@necnec

ich wüßte nicht welchen. Es war kein Verkehr und ich bin langsam gefahren (geht mit der Zero leicht). Vielleicht war er schwerhörig und hat nur auf "Motorrad/Motorradfahrer" reagiert????

Gruß Carlo

C

carlo93

er war in seinem umzäunten Vorgarten. Ob er mich gehört hat oder nicht, spielt daher keine Rolle, ich habe in nicht erschreckt. Die Geschwindigkeit war auf 70kmh beschränkt, gefahren bin ich höchstens 50. Die Leute schießen sich m.E. einfach auf Motorradfahrer ein.:confused:

Gruß Carlo

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nein, ich muss meine Heimatgegend boykottieren!

In Hürth, Brühl und Wesseling gab es Dienstag wieder mal eine Großrazzia gegen das organisierte.......sowas ist mir in Bayern oder Österreich noch nicht aufgefallen, lauter nette Menschen dort.
Was aber jetzt hier nicht an den lauten Horden von Motorradfahren liegt oder gelegen hat. In anderen Ländern legt man halt nicht so den Focus auf eine kulturelle Bereicherung.

G

Gast 5187

Gast
er war in seinem umzäunten Vorgarten. Ob er mich gehört hat oder nicht, spielt daher keine Rolle, ich habe in nicht erschreckt. Die Geschwindigkeit war auf 70kmh beschränkt, gefahren bin ich höchstens 50. Die Leute schießen sich m.E. einfach auf Motorradfahrer ein.:confused:

Gruß Carlo
Das kann schon sein.
Gleichwohl kann man sich auch erschrecken, wenn plötzlich jemand (z. B. beim Umdrehen) da ist. Egal ob mit 50 oder 70.
Ist auch keine Schuldfrage. Geschieht manchmal einfach.

Gerade gestern erst wieder in der Tür passiert.....

Pinky

Pinky

Stinkefinger ist aber keine normale Reaktion auf "sich erschrecken".
Unter den Anwohnern gibt es eben auch Vollhonks.

G

Gast 41871

Gast
Der Deutsche zeigt gern mit dem Finger auf andere, während er selbst einen Fehler macht, sich aber grundsätzlich im Recht sieht...

Und nun sind die Motorradfahrer zum Abschuss freigegeben, gestern waren es noch die Dieselfahrer. Die Geschichte wiederholt sich, nur das Ziel ändert sich.

MfG Gärtner

fralind

fralind

Modell

Gruß Carlo
Das kommt der Sache durch entsprechende Berichterstattungen schon näher. So wie die Nachrichten gerne den rasenden Motorradfahrer an einer Geschwindigkeitskontrollstelle hervorheben, obwohl mehr Autos einen Verstoß begangen haben und auch die Tagessieger Autos waren.

Man kann aber auch sagen, wenn es doch nur der Lärm wäre.

Bei uns regnet es gerade und ich komme mit den Hunden vom spazieren gehen. Am Wanderparkplatz stehen keine Autos kreuz und quer, mir sind keine Wanderer, Mountainbiker, Kletterer, Wildschwimmer begegnet,

und es sind keine Motorradfahrer unterwegs.

Die Leute sitzen heute auch nicht in ihrem Garten oder auf dem Balkon beim grillen oder bei Kaffee und Kuchen. Aber wehe es ist schön und alle wollen gleichzeitig los und Ihrer Vorstellung von Hobby, Entspannung und ihren Spass haben, ja dann entstehen die Probleme und die unterschiedlichen Sichtweisen wer was wie machen darf.

Hier mal was zum Thema Hobby und eine Reaktion auf die Petition.

Bündnis 90 / Die Grünen am 09.06.2020

Es gibt eine hohe Anzahl von Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über den Motorradlärm. Es gibt es zahlreiche Regionen, die gerade an Wochenenden und Feiertagen von sehr vielen Motorradfahrenden aufgesucht werden. All das sind Tourismusregionen, in denen Menschen Ruh und Entspannung suchen. All das sind aber auch Regionen, in denen Menschen wohnen, die ihre Freizeit im Garten oder auf dem Balkon verbringen wollen. Das sind berechtigte Interessen, die immer wieder durch lautes Motorradfahren gestört werden. Der Motorradlärm ist keine Bagatelle und nicht zu akzeptieren, zumal Motorräder kaum einen Beitrag zur notwendigen Mobilität leisten, sondern überwiegend ein Hobby darstellen. Letztlich lassen sich aber Fahrverbote an Orten, an denen der Lärm eine besondere Belastung für die Bevölkerung darstellt und andere Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielt haben, nicht vermeiden. Wir möchte den Ländern und Kommunen hierfür größere Handlungsspielräume einräumen
Für die steht die Marschrichtung fest.

Wer definiert in Zukunft nach COVID-19 was notwendig ist ? Der Bürger, Gefühle oder eine Politische Richtung. Im Prinzip ist ja jegliche Mobilität die nur dem Hobby dient nicht (mehr) notwendig.

Verbieten wir z.B. Fernreisen, schließlich gibt es Internet, da ich absolut nichts mit Fußball am Hut habe und dort viel zu viel Geld fließ, die Bundesliga, Freizeitparks und vor allem das künstliche Skifahren für Touriste, dann vermeiden wir jede Menge unnötige Mobilität die andere stören und die damit verbundenen Belastungen, um zum Stadion oder auf die Piste in den Alpen zu kommen und wir sparen zudem jede Menge Energie um diese ja absolut nicht notwendigen Freizeitlocations zu betreiben.

Auch ich sage, so wird das nichts, wenn jetzt jeder meint mit dem Finger auf den anderen zu zeigen, der eine Freizeitgestaltung gewählt hat, die man selbst nicht bevorzugt, und schon gar nicht wenn es eine Ideologiesche Entscheidung ist.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Neulich, als der Nachbar mit Rasenmähen fertig war, konnte ich ganz deutlich das Gras wachsen hören. Dem Mieter über mir ist beim Sortieren seiner Briefmarken eine davon runter gefallen und schlug hart aufs Parkett. Rasen im Garten, Briefmarkensammeln, alles unnötige Hobbies!

Wer in meinem Beitrag Spuren von Ironie findet ist selbst schuld! :D

MfG Gärtner

fralind

fralind

Modell
Du solltest mehr Rad fahren.

Dann stimmst du mir also auch im Nachfolgenden völlig zu.

Wir, und eine Meinung . Das es das mal geben würde.

Ich finde den Ironie Button nicht!

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
PS
Mit meinen Oldtimern darf ich mich grad gar nicht da sehen lassen, da stehen unglaubliche Zahlen drin, nämlich "Phon", die man heute selbst bei uns kaum in dB übersetzen kann, allein weil der Staatsmacht offenbar das Wissen um die Messmethoden abhanden gekommen ist. Unglaublich, sonst sind sie sehr nachtragend ;))
Ist meine Erinnerung falsch? Ältere Motorräder wurden nach DIN-phon gemessen. Standgeräusch zwar bei 3/4 n, aber dafür mit 7 m Entfernung zum Auspuff. Da waren eher Werte von unter 80 dB(A) (oft auch Werte in dB(C) statt dB(A). Für aktuelle 50cm-Messungen durften diese dann -glaube ich- 26 dB(A) Toleranz erhalten. Aber der "eingetragene" Wert war auf den ersten Blick niedriger?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist meine Erinnerung falsch? Ältere Motorräder wurden nach DIN-phon gemessen. Standgeräusch zwar bei 3/4 n, aber dafür mit 7 m Entfernung zum Auspuff. Da waren eher Werte von unter 80 dB(A) (oft auch Werte in dB(C) statt dB(A). Für aktuelle 50cm-Messungen durften diese dann -glaube ich- 26 dB(A) Toleranz erhalten. Aber der "eingetragene" Wert war auf den ersten Blick niedriger?

Wenn es wen interessiert, hier mal eine lange Liste zum Thema Schalldruck, Lautstärke, Lautheit usw:

Tabelle Schalldruckpegel Dezibel Tabelle Vergleich Druck dB Vergleich Skala Umrechnung von Schalldruck in Schall-Intensitaet Test Beispiele Verhaeltnisse dB Lautheit Druck Vergleich Geraeusch Uebersicht Umrechnungstabelle Schalldruck Intensitaet Lautheit Lautstaerke Faktor Faktoren Zimmerlautstaerke Laerm Geraeusch Pegel Laermpegel Schall Entfernung Werte - sengpielaudio Sengpiel Berlin

Phon:

Phon (Einheit) – Wikipedia

Sone, Phon und dba

Sone phon Lautheit Lautstaerke 0,3 - 0,4 - 0,5 - 0,6 Definition sone phone dB Pegel umrechnen dBA dB Dezibel Rechner berechnen Lautstaerkeskala Kenngroesse Luefter Ventilator Laerm Psychoakustik Lautheitspegel Lautstaerkepegel SPL Lautheit sone in dB Lautstaerke Bewertung Bewertungsfilter Zimmerlautstaerke - sengpielaudio Sengpiel Berlin

Dezibel / Phon / Sone

Grob gesagt, wenn man bei einer Frequenz von 1KHZ misst ( 1000HZ ) dann sind Phon und db gleich.

Und dann gibt es die regelung, das bei Abstandsverdoppelung 6db Abfall passieren.

Also zb 80db sind in 2 M nur mehr 74, db, in 4 M 68 und in 8m 62 db . 26 db bei 7 m passt da nicht !!

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben