Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für die leiseste moderne GS!! War mir sehr wichtig, das sie leiser ist als die 12er LC (die nervte schon sehr deutlich, insbesondere mit Koffern...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Und du hast dich bewusst für was beim Kauf in 2019 entschieden?
Für die leiseste moderne GS!!

War mir sehr wichtig, das sie leiser ist als die 12er LC (die nervte schon sehr deutlich, insbesondere mit Koffern und viel Gewicht) Und die 1250 dürfte noch etwas leiser sein.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wer also in einer Gruppe von Freunden und Gleichgesinnten eine LC mit 94 dB hat und einer eine neue Krawallo XR mit 98 db hat, solidarisiert sich mit seinem Kumpel, wenn dann alle lieber nach Süd Tirol (oder sonst wohin zusammen) fahren ?
Wo dann der XR Fahrer auch willkommen ist.

Hier sind schon die richtigen.
Ich hab da Glück, meine Gruppe hat zum Glück die Plärrmöbel (2 x S 1000R) verkauft.

So richtig leise isses noch nicht, eine 12er GS LC, ein R 1200 RS LC und eine Superduke GT sorgen noch für "Musik"
Aber der RS-Fahrer will sich nächstes Jahr neu orientieren, Richtung 1250.

Es ist also zumindest gruppenweise Besserung in Sicht....

stefant

stefant

Modell
R 1250 GS
Thema Boykott: Wer solidarisiert sich denn am Ende mit den Krawallos?
Genau wie in dem Artikel beschrieben: die ganze Gruppe. Ich werde mit Freunden im Sommer ein paar Tage in Tirol unterwegs sein. Die Rückreise war genau über die jetzt gesperrte Strecke geplant. Dummerweise haben wir eine Mulitstrada in der Gruppe, die jetzt ausgesperrt ist. Wir fahren die geile Strecke und Einer muss halt irgenwie aussen rum fahren? Machen wir sicher nicht. Also wird umgeplant, die Mittagspause mit Essen im Restaurant machen wir nun nicht in Reutte.

Pinky

Pinky

Ich zitiere mal aus dem Artikel.
Es wird dazu aufgerufen Tirol - und oft auch Österreich - als Urlaubsdestination nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter zu boykottieren."
Warum sollte ich Österreich boykottieren?
Wer in einer Gruppe mit Motorrädern über 95db fährt, der sucht sich eben eine andere Route.
Aber ein Boykott, lächerlich.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich mag Österreich und unterstütze es gerne mit meiner Anwesenheit.

Da boykottiere ich lieber gewisse Gegenden in Deutschland!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 54259

Gast
Genau wie in dem Artikel beschrieben: die ganze Gruppe. Ich werde mit Freunden im Sommer ein paar Tage in Tirol unterwegs sein. Die Rückreise war genau über die jetzt gesperrte Strecke geplant. Dummerweise haben wir eine Mulitstrada in der Gruppe, die jetzt ausgesperrt ist. Wir fahren die geile Strecke und Einer muss halt irgenwie aussen rum fahren? Machen wir sicher nicht. Also wird umgeplant, die Mittagspause mit Essen im Restaurant machen wir nun nicht in Reutte.
Aha

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bielefeld

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
... Wir fahren die geile Strecke und Einer muss halt irgenwie aussen rum fahren? ....
Ja, würde ich so machen! Irgendwo hört der Spaß auf. Einmal im Jahr in die Alpen und weil ein Braselkopp meint er müsste die Trompeten von Jericho spielen, eiere ich mit über die Autobahn?
Mit Sicherheit nicht! Soll der sich ein anderes Moped anschaffen. Was interessiert mich das Leid der anderen!

Gruß,
maxquer

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Uch mag Österreich und unterstütze es gerne mit meiner Anwesenheit.

Da boykottiere ich lieber gewisse Gegenden in Deutschland!
Wobei ich es natürlicher und sinnvoller gefunden hätte, die Grenze beim Nahfeld bei 89 db(a) festzulegen.

Das hätte in bezug auf Lärm richtig was gebracht.

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Also ich boykottiere Österreich nicht, wenn alles gut geht, bin ich in im Oktober wieder in Kärnten am Millstätter See.
:-) :-)
Also ich boykottiere Österreich nicht.
Ich auch nicht. Kärnten, Steiermark - alles ok. Nur halt nicht mehr nach Tirol.
Und auf Gruppenopfer muss ich eh nicht achten, da meist alleine unterwegs.

Glück Auf! Axel

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein gutes Argument gegen Sippenhaft. Was in Tirol gemacht wird, geht ja in die richtige Richtung. Lautes Fahren (hochdrehen) und laute Motorräder stehen im Focus.
Nein!
Eben nicht, oder glaubst Du ernsthaft, daß, nur weil mehr als 95dB Standgeräusch im Fzg.-Schein eingetragen stehen, ausgerechnet die Fahrer dieser Maschinen durch "Hochdrehen" o. "Lautes Fahren" auffällig sind?
Quasi 100% Deckungsgleichheit?
Quark!
In den Unterlagen meiner Harleys stehen für die '91er Fatboy 97dB(A) Standgeräusch, 82dB(A) Fahrgeräusch, für die 2008er Fatbob 98dB(A) Standgeräusch und 78dB(A) Fahrgeräusch.
Die kann ich beide "leise" fahren in Ortsdurchfahrten, und auch noch eine Weile danach, um die Anwohner der hinter mir liegenden, und die der nächsten, nicht unnötig zu beschallen. obwohl ich das, wg. der Tiroler Einschränkungen bzgl. der Standgeräuscheintragung nicht darf.
Ergo: Österreich bleibt außen vor, und, weil ich nachtragend bin, werde ich mir Besuche ebenda auch dann verkneifen, wenn ich ein Auto benutzen muss.
Wandern/Urlaub machen kann ich auch anderswo, da, wo ich ggfs. auch als Motorradfahrer willkommen bin (oder willkommen gewesen wäre, falls ich dann noch Moped fahren würde).

Uli
PS
Mit meinen Oldtimern darf ich mich grad gar nicht da sehen lassen, da stehen unglaubliche Zahlen drin, nämlich "Phon", die man heute selbst bei uns kaum in dB übersetzen kann, allein weil der Staatsmacht offenbar das Wissen um die Messmethoden abhanden gekommen ist. Unglaublich, sonst sind sie sehr nachtragend ;))

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Eben nicht, oder glaubst Du ernsthaft, daß, nur weil mehr als 95dB Standgeräusch im Fzg.-Schein eingetragen stehen, ausgerechnet die Fahrer dieser Maschinen durch "Hochdrehen" o. "Lautes Fahren" auffällig sind?
Quasi 100% Deckungsgleichheit?
Nein, natürlich nicht. Die Grenze liegt aber bei 95db.
Also mal andersrum:
Wer < 95db hat und touristisch unterwegs ist, der wird auch weiterhin nichts zu befürchten haben.
Wer > 95 db hat oder durch "Hochdrehen - lautes Fahren" auffällt, der muß bei einer Kontrolle mit der gelben Karte rechnen.

Also, keine Sippenhaft durch Sperrung für alle Motorräder. Hier wird differnziert.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke nicht dass uns das Boykottieren von Ländern oder Regionen weiterbringt, Andere werden nachziehen bzw. ziehen schon nach.
Dem Anwohner ist es auch absolut egal was im Schein steht sondern ob er sich belästigt fühlt, ob durch Wummern, Heulen, Kreischen oder was auch immer juckt ihn - verständlicherweise - nicht. Es ist ja auch nicht der Aussreisser der einem auf den Sa..k geht sondern die Lärmbelastung von Früh bis Spät in den entsprechenden Regionen wenn man am Wochenende gerne mal seine Terrasse nutzen möchte.
Hier können wir nur durch Ein- und Rücksicht etwas erreichen und wenn sich alle ein Bisschen zurücknehmen.
Wie viel "wirtschaftliche Interessen" zu unseren Gunsten wirklich den Ausschlag geben würden Strecken nicht zu sperren oder Sonn- und Feiertage ganz zuzumachen halte ich für sehr fragwürdig. Sieht man ja gerade bei Corona.
Ich denke bis zum großflächigen Umdenken bei den Motorradfahrern ist noch ein weiter Weg. Das sieht man z.B. auch sehr deutlich daran dass ich bislang noch nie einen LEISEREN Auspuff vom Hersteller oder Zubehör für meine Motorräder finden konnte. Krawalltüten gibt's dagegen wie Sand am Meer in allen Preislagen. Und es kann mir niemand weismachen die Sounddesigner bei den großen Herstellern könnten nicht auch leiser "weil es technisch nicht geht". Ha ha.
Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt, E-Motorrad will ich eigentlich nicht fahren.
Bis dann,

Ralf

C

carlo93

ob leise oder laut, spielt m.E. langsam keine Rolle mehr, Hauptsache es geht gegen Motorräder. Vorletzte Woche Woche war ich in einem engen Flußtal unterwegs, ganz normale Landstraße, trotzdem hat mir ein Anwohner den Stinkefinger gezeigt.

ICH WAR MIT MEINER ZERO DSR UNTERWEGS.

Gruß Carlo

G

Gast 21699

Gast
ob leise oder laut, spielt m.E. langsam keine Rolle mehr, Hauptsache es geht gegen Motorräder. Vorletzte Woche Woche war ich in einem engen Flußtal unterwegs, ganz normale Landstraße, trotzdem hat mir ein Anwohner den Stinkefinger gezeigt.

ICH WAR MIT MEINER ZERO DSR UNTERWEGS.

Gruß Carlo
Das ist wahrlich bitter. Gab es vielleicht einen anderen guten Grund für die Reaktion, den wir nicht kennen?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nein, ich muss meine Heimatgegend boykottieren!

In Hürth, Brühl und Wesseling gab es Dienstag wieder mal eine Großrazzia gegen das organisierte.......sowas ist mir in Bayern oder Österreich noch nicht aufgefallen, lauter nette Menschen dort.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben