Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Andere Fahrer haben beim Originaltopf aber 90 stehen.... Warum?
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt doch nur OEM oder OEM-Akra.

Und der 2020er GSA OEM soll 2 dB lauter geworden ein als 2019?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Antwort kennt vermutlich BMW München.
Da die 1250er bereits "typisiert" ist und eine Typenzulassung hat, ist m.E. eine neue Messung unter neueren Bedingungen (E4 / E5) nicht notwendig. Aber vielleicht ist da doch etwas gegangen? Ist aber nur Spekulation meinerseits.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ducati Club Tirol wird nervös... ich würde mir aber einen besseren Rechtsanwalt suchen 🤣

668660FA-DEBA-4B8E-9E82-E1F7455BE700.jpeg
DA87E625-AF3A-4FF4-A518-C1D1E9314BC0.jpeg
443C332F-1B53-4D3E-B7E4-C3B1156F3653.jpeg

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Ducati Club Tirol wird nervös... ich würde mir aber einen besseren Rechtsanwalt suchen 🤣

Anhang anzeigen 349301Anhang anzeigen 349302Anhang anzeigen 349303
Ja, der Text wirkt ein bisschen holprig!
Der LH-Stellvertreterin süffisant zu schreiben "Wie Ihnen bekannt ...", hört sich doch etwas über-ironisch an, und solche Ansagen lieben Behörden im Allgemeinen nicht!
Dann kommen alle schon hinlänglich bekannten Argumente (=legal, Rasenmäher, Arbeitsplätze, zahlungskräftige Kundschaft, ..., halt alle Gemeinplätze der Raser und Lobbyisten).
Und wenn das alles von einem Dr.Ing. unterzeichnet ist, soll es wohl seriös, unüberwindlich und wasserdicht erscheinen.
"Tirol" wird sicher schon vor Angst zittern ...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
sicher, dass dies ein öffentliches Dokument ist?

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ja ist es.....der Ducati Club, fordert bei FB zum teilen dieses Dokumentes auf.

Tom der morgen nach Tirol fährt

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Argumentation des Rechtsanwaltes ist zumindest kreativ.

Warum keine Klage?

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Liegt das ggf am ab Werk montierten Auspufftopf?
Kaum, an der GS1250 eines Kollegen steht klar 88dbA, an meiner GSA1250 steht 90dbA. Beide mit Originaltopf.

Ich vermute eher die Koffer. Bei der GS die Variokoffer (Kunststoff), bei der GSA in Alu. Vermutlich dröhnt dies mehr? Aber mich würde auch interessieren, wieso die GS mit 88 und die GSA mit 90 angegeben ist.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Ist man das in Österreich nicht schon mit erfolgreich abgeschlossener Grundschule?😜🤣🤣

Gruß,
maxquer
Was meinst du - seriös, unüberwindlich oder wasserdicht?
Oder sollte dein "Spaß" in eine andere Richtung gehen, die nur "Querdenker" verstehen? :confused:

Charlie_G

Charlie_G

Modell
Indian Springfield Dark Horse
2020-06-09-19-22-26.jpg

Die Schilder wurden gestern auf jeden Fall fleißig montiert.
Die Blicke der Monteure..haha...nach dem Motto.."Morgen seit ihr weg" :D

Aber mal am Rande bemerkt, da fuhr so einiges wo ich diese Maßnahme verstehen kann. Man muss nicht den ersten oder zweiten Gang voll durchziehen wenn man durch solche Orte fährt.

VG

Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Wir wissen doch alle, dass das alles nichts bringen wird. 95% der Biker machen sich Gedanken. 95% der Biker sind informiert. 95% der Bike nimmt Rücksicht auf andere Leute. Ist im Harz doch genauso, habe neulich einen Film dazu auf NDR gesehen. Die Polizei war sehr tolerant, die meisten Biker fahren so, dass eigentlich alles in Ordnung ist, dann hast du aber die Typen, die auch vor laufender Kamera von Freiheit, Rasen usw. faseln. Besuchen eine Stelle, wo sich ein Kumpel von denen totgerast hat und philosophieren, dass der ja unerfahren gewesen ist und das man auf alle Fälle weitermacht und ballert. Hilft alles nichts.

Selbst wenn die ein E Bike haben, dann ballern die weiter wie die Irren. Sind dann zwar leise, aber ist wie beim Tesla, schnell beschleunigt wie Bolle, hörste aber nicht, also extrem gefährlich für andere.

Pinky

Pinky

Die Polizei war sehr tolerant, die meisten Biker fahren so, dass eigentlich alles in Ordnung ist....
Ein gutes Argument gegen Sippenhaft. Was in Tirol gemacht wird, geht ja in die richtige Richtung. Lautes Fahren (hochdrehen) und laute Motorräder stehen im Focus.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde dieses Anschreiben lustig.

"Moderne Motorräder sind nicht laut!" ;)

Leben die Ducati-Jungs und deren Anwalt in einem Paralleluniversum, das sie das ernsthaft glauben? :confused:

Offenbar ist es ihnen trotz Schwerhörigkeit noch nicht durchgedrungen, was die Hersteller seit so etwa 2010 mit Klappenanlagen zaubern und welche Geräuschwerte in ihren Papieren eingetragen sind.

BMW geht mit der 1250 zum Glück wieder in die richtige Richtung, aber das ist immer noch mehr, als es vormals mit den Säusel-BMWs der 80er und 90er Jahre war.

Ducati dagegen geht weiter in die vollen mit Pannigale V4, dem Naked-Ableger und Multistrada, alles brüllend laute Geräte an der Schmerzgrenze!! :eek: Selbst der Motorrad ist es mittlerweile peinlich, sowas zu testen...

Mein Hoffung wäre, das die Maßnahmen (Fahrverbote) mal so richtig schmerzen, die Geräte damit entwertet werden und Ducati sich drauf besinnt, nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden zu wollen. Richtig leise Geräte bauen, keine Nachrüsttöpfe mit Pseudowerten zulassen und wieder am Spiel teilhaben dürfen.

G

Gast 5187

Gast
Unsere Unis sind voll mit deutschen Flüchtlingen.
Und die sitzen dann in den Hörsäalen neben kraft Geburt oder Grundschulabschluß Titel tragenden Österreichern. ;)

Ne mal im Ernst:
Unter dem Titel "Rat" wird man doch in AUT im Geschäft gar nicht bedient, oder?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Räte sind schon so gut wie ausgestorben 😉

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben