Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Echt? Nix mehr Hof-, Geheim- oder Kommerzialrat?
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Kaum, an der GS1250 eines Kollegen steht klar 88dbA, an meiner GSA1250 steht 90dbA. Beide mit Originaltopf.

Ich vermute eher die Koffer. Bei der GS die Variokoffer (Kunststoff), bei der GSA in Alu. Vermutlich dröhnt dies mehr? Aber mich würde auch interessieren, wieso die GS mit 88 und die GSA mit 90 angegeben ist.
Das wäre ein möglicher Gedankenansatz. An den dachte ich noch nicht. Meine 2011er-TÜ war subjektiv noch etwas lauter, da ich immer die TT-Alukoffer montiert hatte.

Ich frage mich aber, ob BMW dies bei Auslieferung von neuen Normal-GS mit dem BMW-Alu-Koffersystem berücksichtigt, oder ob nicht, da dies m.W. erst nachträglich beim Händler montiert wird, so wie auch die Original-BMW-Sturzbügel.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
"Moderne Motorräder sind nicht laut!" ;)

Leben die Ducati-Jungs und deren Anwalt in einem Paralleluniversum, das sie das ernsthaft glauben? :confused:
Das ist nun mal der Job des Anwalts (ich wollte/könnte deshalb keiner sein :eekek:).
Wenn er von den Anwohnern beauftragt würde, hätte er da mit Sicherheit eine andere Aussage oder Behauptung formuliert.
"Wes Brot ich fress, dess Lied ich sing".
Und dass die Ducati-Jungs die Behauptung machen, über die nahezu jeder, der was vom Thema weiß sich totlacht, ist nachvollziehbar.

Vielleicht beauftragen Harely-Jungs den gleichen Anwalt. Dann können sie sich die Kosten halbieren. :wink:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..
Ducati dagegen geht weiter in die vollen mit Pannigale V4, dem Naked-Ableger und Multistrada, alles brüllend laute Geräte an der Schmerzgrenze!!
Spaßmodus: liegt vielleicht auch daran, dass man die wenigen italienischen Familien in meiner Nachbarschaft bei ihren Normalunterhaltungen (nein, es hört sich manchmal nur nach Steit an - ist es aber nicht :rolleyes:) besser hört, als den Rest. Lautstärke als Ausdruck der Lebensfreude. :bye:

G

Gast 5187

Gast
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Diese Dinge sind mir durchaus geläufig.

Meine Nachfrage ist nur einem Spaziergang durch Wien vor ein paar Jahren geschuldet.
Dort haben wir nahezu kein Klingelschild gesehen, auf dem nicht mindestens zwei oder drei Räte verschiedener Couleur gelistet waren.
Hat uns seinerzeit sehr amüsiert.

Entweder sind die Österreicher durchgehend sehr gebildet oder vergeben bestimmte Titel dann doch etwas inflationär.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Vielleicht beauftragen Harely-Jungs den gleichen Anwalt. Dann können sie sich die Kosten halbieren. :wink:
Brauchen wir nicht.....wir fahren einfach.......wir palavern nicht so viel wie ihr..... :motoradsmiley: :zunge::D

Tom

Edit sagt....palavern......sich lange in wortreichem, meist überflüssigem Gerede ergehen; lange, oft fruchtlose Verhandlungen führen :bounce:

B

Bewi

Modell
GS 1150
Viele Kommunen in Bayern beklagen immer lauteren Motorradlärm. Im benachbarten Tirol geht am Mittwoch eine Verordnung in Kraft, wonach Motorräder, die laut Zulassung lauter als 95 Dezibel sind, nicht mehr durch das Außerfern fahren dürfen. Der deutsche Bundesrat will noch weiter gehen: Die Geräusch-Emission neu zugelassener Zweiräder soll auf 80 Dezibel begrenzt werden. Die Polizei soll Motorräder bei gravierenden Lärmüberschreitungen beschlagnahmen dürfen. Vor allem plant die Länderkammer ein Wochenendfahrverbot! Es gäbe dringenden Handlungsbedarf für „zeitlich beschränkte Verkehrsverbote an Sonn- und Feiertagen“, heißt es in ihrem Beschluss, den nun der Bundestag beraten muss. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnte das Vorhaben aber ab.

wenn das kommt dann ;-((((((((... aus dem Münchner Merkur

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ähmm..das haben wir eigentlich auch schon alles bis zum Erbrechen hier im Forum diskutiert...

B

Bewi

Modell
GS 1150
uuups - ich habe die ganze Diskussion nicht komplett verfolgt und dachte, das sei ein neuer
Artikel im Merkur...
Viele Grüße
bewi

Pinky

Pinky

...wonach Motorräder, die laut Zulassung lauter als 95 Dezibel sind, nicht mehr durch das Außerfern fahren dürfen. Der deutsche Bundesrat will noch weiter gehen: Die Geräusch-Emission neu zugelassener Zweiräder soll auf 80 Dezibel begrenzt werden.
Zum einen sind das ganz unterschiedliche Dinge, die hier vermischt werden.
Aktuelle Fahrverbote in Tirol vs Regelung der Neuzulassung in Deutschland.
Zum anderen werden Wochenendfahrverbote nur auf ganz speziellen Strecken durchsetzbar sein. Sonst ist das Hobby "Motorrad Touren Fahren" passé. Wer gibt denn noch viel Geld dafür aus, wenn man als Motorradfahrer nirgends gern gesehen ist.
Was die Tiroler machen paßt schon! Ich würde mal sagen und hoffen, daß diese Lärmbeschränkungen Einfluß auf die allgemeine Fahrkultur hat.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Kann man nicht einfach neue Fahrzeugbriefe mit geänderten Daten an die betroffenen Halter versenden ?

G

Gast 5187

Gast
Wer gibt denn noch viel Geld dafür aus, wenn man als Motorradfahrer nirgends gern gesehen ist.
Ich habe da schon jetzt meine Zweifel.
Natürlich wird das Geld gern genommen. Aber ob Motorradfahrer insgesamt eine gern gesehene touristische Gruppe ist, möchte ich bezweifeln.

Daran ändert auch nichts, dass es einzelne Tourenfahrer Hotels gibt, bei denen der Wirt auch selbst Motorrad fährt. In den meisten Fällen wird das Motorradfahren als touristisch notwendig hingenommen, mehr nicht.

Pinky

Pinky

Sehr einseitiger Artikel aus Sicht der Tourismusbranche.
"Damit gibt es in Tirol vorläufig nur Verlierer dieser Maßnahme, allen voran die zahlreichen Gastgeber."
Wird sich zeigen, ob anstelle der Motorradfahrer nicht mehr Wanderer kommen, die die "neue Ruhe" zu schätzen wissen. Aber an diese Schwarzmalerei glaube ich eh nicht.
Thema Boykott: Wer solidarisiert sich denn am Ende mit den Krawallos?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich finde dieses Anschreiben lustig.

"Moderne Motorräder sind nicht laut!" ;)

Leben die Ducati-Jungs und deren Anwalt in einem Paralleluniversum, das sie das ernsthaft glauben? :confused:

Offenbar ist es ihnen trotz Schwerhörigkeit noch nicht durchgedrungen, was die Hersteller seit so etwa 2010 mit Klappenanlagen zaubern und welche Geräuschwerte in ihren Papieren eingetragen sind.

BMW geht mit der 1250 zum Glück wieder in die richtige Richtung, aber das ist immer noch mehr, als es vormals mit den Säusel-BMWs der 80er und 90er Jahre war.

Ducati dagegen geht weiter in die vollen mit Pannigale V4, dem Naked-Ableger und Multistrada, alles brüllend laute Geräte an der Schmerzgrenze!! :eek: Selbst der Motorrad ist es mittlerweile peinlich, sowas zu testen...

Mein Hoffung wäre, das die Maßnahmen (Fahrverbote) mal so richtig schmerzen, die Geräte damit entwertet werden und Ducati sich drauf besinnt, nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden zu wollen. Richtig leise Geräte bauen, keine Nachrüsttöpfe mit Pseudowerten zulassen und wieder am Spiel teilhaben dürfen.

Und du hast dich bewusst für was beim Kauf in 2019 entschieden?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sehr einseitiger Artikel aus Sicht der Tourismusbranche.
"Damit gibt es in Tirol vorläufig nur Verlierer dieser Maßnahme, allen voran die zahlreichen Gastgeber."
Wird sich zeigen, ob anstelle der Motorradfahrer nicht mehr Wanderer kommen, die die "neue Ruhe" zu schätzen wissen. Aber an diese Schwarzmalerei glaube ich eh nicht.
Thema Boykott: Wer solidarisiert sich denn am Ende mit den Krawallos?

Wer also in einer Gruppe von Freunden und Gleichgesinnten eine LC mit 94 dB hat und einer eine neue Krawallo XR mit 98 db hat, solidarisiert sich mit seinem Kumpel, wenn dann alle lieber nach Süd Tirol (oder sonst wohin zusammen) fahren ?
Wo dann der XR Fahrer auch willkommen ist.

Hier sind schon die richtigen.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben