Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da wird es kaum Vorschläge geben, die auch umsetzbar sind. Der Rest hängt nunmal von der Fahrweise ab. Diese Regelung hört sich erstmal einfach...
Pinky

Pinky

Ich würde gerne mal alternative Vorschläge für das Problem hören. Ich glaube nämlich, die praktikable Lösung kommt der gefundenen Regelung schon recht nahe.
Da wird es kaum Vorschläge geben, die auch umsetzbar sind. Der Rest hängt nunmal von der Fahrweise ab.
Diese Regelung hört sich erstmal einfach an, hat´s aber in sich. Dahinter steht der Gedanke: "Wir wollen keine lauten Motorräder in unserer Region!" Und das Motorräder innerhalb der 95db auch laut sein können, wissen die Fahrer selbst am Besten. Für mich steht mit dieser 95db-Regelung auch der Appell im Raum: "Reißt euch zusammen und fahrt leise!"

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Technisch geht da noch Einiges. Ich glaube nicht, wie weiter oben einer schrieb, das eine Grenze von 80dB der Tod des Verbrenners ist. Dann werden die Töpfe eben größer und mit mehr Dämmmaterial gefüllt, n Vordämpfer wäre auch möglich. Das Ganze hübsch mit ner Carbonblende verkleidet und gut is. Mit ein bisschen Mühe geht da noch mehr, mein Eintopf hat eingetragen bei U1: 87 dB, U3: 83 dB. So weit weg von 80 ist das nicht mehr, und wenn ich mal richtig Gas gebe (soweit das mit 48PS möglich ist), dann kommts mir trotzdem schon ganz schön laut vor.

Die Hersteller müssen dazu verdonnert werden, fertig. Und auch für ältere Maschinen müss(t)en sie was anbieten, damit die unter die definierte Grenze fallen und wieder betrieben werden dürfen. Ich brauch kein Lärm am Moped, is mir nur peinlich son prolliger Auftritt. Mein Ego is auch so groß genug!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mein Gott es geht um 95 DB Standgeräusch......das ist sehr laut.....

G

Gast2878

Gast
Verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Die Sperrung betrifft ja nicht ganz Österreich sondern 5 Straßen in Tirol. Und das nur für 7% aller Motorräder. Auf der Liste stehen doch fast nur die Modelle drauf, auf die hier trotz der Wut auf die Behörden immer geschimpft wird, weil sie‘s schon in der Serie übertreiben. Duc‘s, Supersportler und die lautesten Harley‘s.
Also zukünftig mehr Platz für den Rest. Keine einzige GS auf der Liste trotz Klappentechnik. Da haben’s wir Fahrer wenigstens noch selber in der Hand wie man uns wahr nimmt.
Einzig die Aufregung bei einigen wenigen der gesperrten Modelle könnte ich nach vollziehen.
Und wer einen zu lauten Zubehörauspuff fährt kann ja zurück rüsten.
Eine solche Sperre ist mir allemal lieber als die Sperrungen für alle Biker aufgrund einiger Raser und Lärmterroristen, wie es im Schwarzwald, Eifel, Odenwald etc praktiziert wird.
Wie sinnvoll die Methode mit dem Standgeräusch ist, darüber kann man streiten. Aber ein klarer Fingerzeig der Politik an alle die meinen, das Motorradfahren nur mit übermäßigem Lärm geht.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich würde gerne mal alternative Vorschläge für das Problem hören.
.......
Also bleibt die Frage: Wie müsste eine Lösung aussehen, die allen Seiten einigermaßen gerecht werden kann?
Wir brauchen wohl eine heile Welt.
Wie könnte diese aussehen in der sich alle lieb haben, Live Work Balance leben, jeder tanzt seinen Namen, Nur E Mobile im Car Sharing, keine Einfamilienhäuser, nur Generationshäuser, Lasterräder für Handwerker, Strom aus ....... usw.

Lassen wir doch wieder den Grenzzaun hoch ziehen,

Und wer das alles möchte zieht auf die andere Seite zu Habeck, Annalena, Claudia, Renate und Antonia.

Und ich bleibe mit den andern Badboys hier.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
:facepalm:

fralind

fralind

Modell
Es wurde halt gefragt. :bounce:

Es wurde nicht nach praktikablen Lösungen gefragt.

TuWiels

TuWiels

Wir brauchen wohl eine heile Welt.
Danke für die zutreffende Analyse.

Da hab ich aber noch eine Verständnisfrage: Glaubst du wirklich, die Nicht-Badboys finden da was Praktikableres?
So wirds nämlich kommen, wenn nichts Vernünftigeres kommt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Deine Quasimodo hat 94dB...

MfG Gärtner
Hääää..wie definiert Ihr "Standgeräusch" ( die ist ja wirklich leise..!!)

Standgeräusch...Leerlauf..stehend!? da hat er sicher keine 94 Db....

Neee ich geh schlafen...das wird mir zu doof..
erst mal definieren was das Standgeräusch heist....:boese_2:..und zwar genau..Drehzahl..Abstand..Last...Gang..das hab ich nirgends gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
Danke für die zutreffende Analyse.

Da hab ich aber noch eine Verständnisfrage: Glaubst du wirklich, die Nicht-Badboys finden da was Praktikableres?
So wirds nämlich kommen, wenn nichts Vernünftigeres kommt.
Ich weiß, vieleich noch 2 bis 3 gute Jahre, dann ist und wird alles verboten, über reguliert sein, was auch nur im Ansatz Spaß gemacht hat oder noch machen könnte ( so wie ich Spaß definiere).
Den Menschen hier geht es so gut das sie sich nach immer mehr Verboten und Regeln für alles sehnen. Und ein neuer Messias muss auch her.

Jetzt sind erstmal die Motorräder dran. Dann komm das nächste unnötig.

Sumorat

Sumorat

Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Das liegt halt in der Natur des deutschen Michels, meistens sind es eh die Städter( meistens Münchner) die aufs Land ziehen.

Früher haben Sie an der Autobahn oder am Flughafen gewohnt und jetzt muss alles super leise sein wahrscheinlich noch einen Ferrari in
der Garage.😊

G

Gast 21699

Gast
Ich weiß, vieleich noch 2 bis 3 gute Jahre, dann ist und wird alles verboten, über reguliert sein, was auch nur im Ansatz Spaß gemacht hat oder noch machen könnte ( so wie ich Spaß definiere).
Tja, wenn du tatsächlich Lärm mit Spaß gleichsetzt, dann wird es wohl eng für dich. Ich würde einfach mal deine Definition hinterfragen.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben