Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??

Diskutiere Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Fragestellung ist : Kann es sein dass die Elektronik das Starten nicht oder nur bedingt zulässt wenn die Spannung im TFT einen bestimmten Wert...
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

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Gude, was genau ist denn jetzt deine Frage @Mainschleifen_GS ? Startet deine Karre nicht (Anlasser dreht nicht) oder springt sie nicht an?
Warum wird eine neue Batterie getestet, wie alt/ KM ist die Batterie?
Komische Salami Taktik
Die Fragestellung ist :
Kann es sein dass die Elektronik das Starten nicht oder nur bedingt zulässt wenn die Spannung im TFT einen bestimmten Wert unterschreitet?? siehe Post 1


Die Batterie wurde getestet da ja bekannterweise ne "Streuung der Qualität" gibt...
gekauft vor 5 Monaten ca 5000Km
 
JoergGS

JoergGS

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Aha, zitieren klappt schon mal.
Ist das eine technische Frage oder wieder irgendwas herbeigerätseltes theoretisch mögliches ?
 
Franz Gans

Franz Gans

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........mag sein, erklärt aber nicht den Spannungsunterschied
Legst Du Wert auf ein anspringendes Motorrad oder eine akademische Diskussion um die Anzeigedifferenz?
Meine unmaßgebliche Meinung zu letzterem steht bereits im letzten Satz meines Beitrages #7, falls auf Deine Multimeteranzeige Verlaß ist, wovon ich ausgehe. Bist ja nicht der erste hier im Forum, dem die herausragende "Anzeigepräzision" des TFT aufstößt.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Kann es sein dass die Elektronik das Starten nicht oder nur bedingt zulässt wenn die Spannung im TFT einen bestimmten Wert unterschreitet?? siehe Post 1
Die Elektronik schreitet sicher ein, wenn eine definierte Bordspannung für startwichtige Steuergeräte beim Anlaßvorgang unterschritten wird. Das wurde ja in einem ganz anderen Beitrag eines ganz anderen Unterforums (für die K25) hier schon meßtechnisch (mit ~Wert) ziemlich sauber nachgewiesen.

Ob das aber etwas mit der Anzeige eines Spannungswertes im TFT zu tun hat, wird Dir außerhalb BMW Motorrad wohl nicht so leicht jemand beantworten können, der nicht mindestens Einblick in Konstruktionsdetails der Fahrzeugelektronik hatte. Ich vermute es hat nichts damit zu tun, denn diese Anzeige ist für das Startverhalten unkritisch, nicht notwendig und viel zu träge um der Spannungsänderung beim Startvorgang schnell genug folgen zu können, aber wissen tu' ich es natürlich auch nicht.

Die Batterie wurde getestet da ja bekannterweise ne "Streuung der Qualität" gibt...
gekauft vor 5 Monaten ca 5000Km
Ist es dann nicht komplett unverständlich, ja gar widersinnig, daß die Karre trotzdem nicht anzuspringen scheint? Auf ein geringes Batteriealter gebe ich heutzutage aus Erfahrung keinen Pfifferling mehr!
 
smarthornet64

smarthornet64

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Was soll das bei stehendem Motor bringen? Enttäuschte Gesichter? Es geht um die (kräftige) Differenz zwischen Voltmeter und TFT-Anzeige. Das kann nur der Inder erklären, der es programmiert hat.
Das ist bei mir auch so, eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Ich glaube die Anzeige ist mehr auf den Ladestrom bei laufendem Motor ausgelegt. Dann passt es zumindest in etwa.
 
JoE_Seeve

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Ich glaube die Anzeige ist mehr auf den Ladestrom bei laufendem Motor ausgelegt.
… was soll eine Spannungsanzeige mit einem Strom zu tun haben? Du meinst wohl eher, dass man in der Spannungsanzeige erkennen kann ob die Lichtmaschine eine höhere Spannung erzeugt als die Batterie, damit sich überhaupt ein Batterie-Ladestrom ergibt, oder?
 
Andi#87

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Die Displayanzeige dürfte wohl eine reine Funktionsüberwachung sein. Der ich bezgl. Genauigkeit auch nicht all zufiel Vertrauen schenken würde.
 
SiLEnZeR

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Die Fragestellung ist :
Kann es sein dass die Elektronik das Starten nicht oder nur bedingt zulässt wenn die Spannung im TFT einen bestimmten Wert unterschreitet?? siehe Post 1


Die Batterie wurde getestet da ja bekannterweise ne "Streuung der Qualität" gibt...
gekauft vor 5 Monaten ca 5000Km
Da hier nun mal keiner eine Ahnung davon hat, ob so etwas in der Software einprogrammiert ist,
wirst du hier auch keine für dich zufriedenstellende Antwort auf deine Frage bekommen.

Gruß
Sile
 
JoE_Seeve

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… das beantwortet nicht die Frage ob die Firmware das verhindert. Beim Startvorgang fällt die Spannung immer stark ab. Also weißt du, ob bei gemessener Unterspannung der Starvorgang verhindert wird. Nochmal für Dich: Wird das Anlasserrelais bei gemessener Unterspannung noch betätigt?
 
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smarthornet64

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… was soll eine Spannungsanzeige mit einem Strom zu tun haben? Du meinst wohl eher, dass man in der Spannungsanzeige erkennen kann ob die Lichtmaschine eine höhere Spannung erzeugt als die Batterie, damit sich überhaupt ein Batterie-Ladestrom ergibt, oder?
Es wusste wohl jeder was damit gemeint ist, oder?
 
Franz Gans

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… das beantwortet nicht die Frage ob die Firmware das verhindert. Beim Startvorgang fällt die Spannung immer stark ab. Als weißt du ob bei gemessener Unterspannung der Starvorgang verhindert wird. Nochmal für Dich: Wird das Anlasserrelais bei gemessener Unterspannung noch betätigt?
In Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ?? schreibst Du im letzten Satz, quasi "brüllend" ICH WILL DAS THEMA NICHT WEITER DISKUTIEREN.

Hast Du einen Adenauer verschluckt, im Sinne von: Was juckt mich mein Geschwätz von gestern? Der ganze Thread ist eigentlich grundsätzlich sinnlos, solange sich kein Entwickler von BMW Motorrad mit fundierten Kenntnissen der entsprechenden Zusammenhänge einschaltet. Das ist doch im höchsten Maße unwahrscheinlich.

Der TE könnte das TFT ja einfach spaßeshalber mal abstecken und damit weitermachen, wenn ihm so sehr an den Details gelegen ist. Ob's hilft? Für mich EOT!
 
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