Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auch wenn das ein Polizist geschrieben hat, ich sehe da keine belege für die Behauptungen, sondern nur eine Meldung was die Fahranfängerin zum...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auch wenn das ein Polizist geschrieben hat, ich sehe da keine belege für die Behauptungen, sondern nur eine Meldung was die Fahranfängerin zum Besten gegeben hat.

Wäre schön, wenn dann bei sowas belegbare Behauptungen auftauchen die man nachprüfen kann.

Papier ist geduldig.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... wenn ich sehe, wie viele (Fra...en) am Smartphone rumdaddeln .... statt sich auf das Fahren zu konzentrieren!

Wir sind zu viele auf der Welt, auf der Straße - das braucht Zeit, bis sich hier vielleicht wieder etwas ändern kann - in den nächsten 10 Jahren auf jeden Fall nicht!

Wenn allerdings die Polizei unfähig ist, diese LÄRMmacher mit Krawalltüten aus dem Verkehr zu ziehen, wenn der Verkauf von lauten Auspuffanlagen erlaubt wird, ...... was soll man da noch sagen??

Ich hupe z. B. gerne, wenn solche Penner über die Straße laufen und so tun: du Autofahrer / Motorradfahrer musst/wirst schon bremsen. Manchmal gebe ich auch "aggressiv" Gas (klappt mit der AT gut), und freue mich, wenn die sich sakrisch erschrecken!

Es herrscht Anarchie - jeder macht was er will!!! ..... ich auch :smile:

Am Ende zählt nur, wer durchkommt - alles andere ist sinnlos - wir zerreiben uns gerade selber, weil wir führungslos sind....... und jeder sein Recht bekommt, oder Zustimmung im WWW.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
wir zerreiben uns gerade selber, weil wir führungslos sind....... und jeder sein Recht bekommt, oder Zustimmung im WWW.
Ich habe mir erlaubt, nur deine letzten Zeilen zu zitieren, die ich als (leider) sehr passend bzgl. sehr vieler aktueller Themen finde, weit über 95 db, laute Fahrzeuge usw. hinaus.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn allerdings die Polizei unfähig ist, diese LÄRMmacher mit Krawalltüten aus dem Verkehr zu ziehen, wenn der Verkauf von lauten Auspuffanlagen erlaubt wird, ...... was soll man da noch sagen??
...
Am Ende zählt nur, wer durchkommt - alles andere ist sinnlos - wir zerreiben uns gerade selber, weil wir führungslos sind....... und jeder sein Recht bekommt, oder Zustimmung im WWW.
Vorsicht, dünnes Eis. Wenn in Polizeikontrollen illegal laute Fahrzeuge entdeckt werden, dann werden sie aus dem Verkehr gezogen. Kann die Polizei ausreichend viele Kontrollen machen? Wohl kaum, dafür fehlt ihr das Personal, welches letztlich von uns finanziert werden muss.
Leider müssen die Fahrzeughersteller "nur" die Lärmlimits aus der zum Zeitpunkt der Homologisierung geltenden Verordnung der EU einhalten. Außerhalb dieses Betriebsfensters, in das man beim Fahren jedes Mopped problemlos bringen kann, gibt es keine Vorgabe. Dazu hätte man einen Grenzwert für sämtliche Betriebszustände festlegen müssen, das ist bisher nicht passiert und kommt sicherlich noch.

Freiwillig werden sich die Hersteller nicht bewegen, da Sound emotional besetzt ist. Auch ESD zum Nachrüsten müssen für den legalen Betrieb diese Limits einhalten. Das betrifft ebenfalls hochpreisige Sportwagen. Was Porsche, Ferrari etc. im hohen Drehzahlbereich bei geöffneten Klappen an Lärm auf der Landstraße abstrahlen (dürfen), ist immer wieder erstaunlich. Ich habe mich mal hinter einen Ferrari einreihen müssen, der es auf der kurvigen Strecke hat krachen lassen, danach war mein Gehör erst mal bedient. Trotzdem ist das nach EU-Recht nicht zu unterbinden. Das ist letztlich das Problem. Nur ist die Anzahl solcher Fahrzeuge auf den Straßen im Vergleich zu Moppeds gering.
Der letzte 80 Jahre alte Lanz-Traktor, den ich mit dem Mopped überholt habe, hat dermaßen laut gebollert, dass das in den Ohren weh tat. Der Fahrer trug Gehörschutz. Es ist aber nur einer gewesen, so dass das früher und auch heute ertragen wird.

Gruß
Klaus

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Idee ist ja nicht, jeden Einzelnen rauszuziehen. Die Idee ist, durch konsequente Kontrollen einen gewissen Abschreckungseffekt zu erzielen. Funktioniert hier in CH sehr (zu) gut.

Das war übrigens immer schon die Idee von Kontrollen.

Gruß
Serpel

Pinky

Pinky

Der Text stammt nicht aus der Feder eines Journalisten, sondern eines Polizisten....
Ja, und da wird dem Motorradfahrer unterschwellig die Schuld zu geschoben. Ich kenne das von Polizeibeamten, die bei den sog. "Motorradunfällen" oftmals voreingenommen sind.
Btw: Du setzt dich doch sonst so gerne für Fahrsicherheitstrainings ein. In diesem Fall wäre der Hinweis wirklich mal angebracht. Motorradfahrer überholen selten leise und sanft, die ziehen mit erhöhter Drehzal vorbei. Dann wird´s immer laut. Sowas muß man als Autofahrer abkönnen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ja, und da wird dem Motorradfahrer unterschwellig die Schuld zu geschoben. Ich kenne das von Polizeibeamten, die bei den sog. "Motorradunfällen" oftmals voreingenommen sind.
Btw: Du setzt dich doch sonst so gerne für Fahrsicherheitstrainings ein. In diesem Fall wäre der Hinweis wirklich mal angebracht. Motorradfahrer überholen selten leise und sanft, die ziehen mit erhöhter Drehzal vorbei. Dann wird´s immer laut. Sowas muß man als Autofahrer abkönnen.
die 18-jährige Fahranfängerin wird das vmtl. auch noch lernen. Aber sie wird vmtl. nicht vergessen, dass der Motorradfahrer ihren Unfall nicht bemerkt oder aber ignoriert hat (Rückspiegel?? @Klausmong) und trotz ihrem Überschlag weiter gefahren ist. Und sie wird vielleicht bei einem gestürzten Motorradfahrer zukünftig nicht anhalten. Was nicht in Ordnung wäre - aber negative Erfahrungen -egal ob begründet oder unbegründet- führen nicht selten zu Einstellungen/Prägungen/Reaktionen.

Wie man die Erfahrung "Motorräder überholen etwas lauter" in ein Fahrsicherheitstraining einbauen sollte, musst Du mir aber noch erklären.

Dass Polizeibeamte "oftmals" bei Motorradunfällen voreingenommen sind, wäre mir neu. Diese Einschätzung könnte vielleicht mit einer Voreingenommenheit gegenüber Polizeibeamten zusammenhängen?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wie man die Erfahrung "Motorräder überholen etwas lauter" in ein Fahrsicherheitstraining einbauen sollte, musst Du mir aber noch erklären.
...
Wohl eher in den Fahrschulunterricht.

Vielleicht sollten wir Motorradfahrer dies aktiv unterstützen und Fahrschulfahrzeuge nicht besonders rücksichtsvoll überholen. :Augenrollen:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Da gabs mal in F oder Austria oder wo ein A für Anfänger?
In D ist es für Abfall, das meine ich nicht.

L

Lauser

Wohl eher in den Fahrschulunterricht.

Vielleicht sollten wir Motorradfahrer dies aktiv unterstützen und Fahrschulfahrzeuge nicht besonders rücksichtsvoll überholen. :Augenrollen:
Mache ich. Und Du glaubst nicht welche Kranke Fahrlehrer es gibt. Die geben Manchmal rechtzeitig auch innerort Vollgas. Manche gehören sofort in den Knast von denen

Pinky

Pinky

die 18-jährige Fahranfängerin wird das vmtl. auch noch lernen. Aber sie wird vmtl. nicht vergessen, dass der Motorradfahrer ihren Unfall nicht bemerkt oder aber ignoriert hat
Oh man, wieder eine indirekte Unterstellung: Fahrerflucht!

Ob und was die 18 jährige Fahranfängerin noch lernt, weiß ich nicht. Schlimm genug, daß sie durch einen Unfall etwas lernen mußte und nicht durch Routine.
Dennoch, wer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, weil ein Motorrad lautstark überholt, der hat entweder gepennt, oder ist offenbar noch nicht reif für den Straßenverkehr.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Dennoch, wer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, weil ein Motorrad lautstark überholt, der hat entweder gepennt, oder ist offenbar noch nicht reif für den Straßenverkehr.
Diese Bewertung traue ich mir nicht zu. Dazu weiß ich zu wenig zu dem Unfall.

Was mir aber immer öfters auffällt:
Außerorts auf gerade Strecke fährt ein anderes Fahrzeug mit deutlich unter 50 km/h (Großer Traktor, diese 45 km/h Miniautos usw.). Es ist alles absolut übersichtlich. Trotzdem fährt ein Auto brav hinterher, auch über längere Strecken (kann man ja sehen, wenn man von hinten kommt und es 1 km gerade aus geht).

In den wenigsten Fällen dürfte es so sein, dass diejenigen Fahrzeugführer auch ohne den Traktor nur 35 km/h fahren würden. Sie trauen sich einfach nicht, zu überholen. Zu Geschlecht und Alter der Autofahrer:innen in diesen Fahrzeugen sage ich nichts.

Wer es in so einer Situation nicht schafft, zu überholen, dem traue ich es auch nicht zu, in einer (unverschuldeten) Gefahrensituation schnell und richtig zu reagieren. Auch da bewirken die neuen Assistenzsystem in den neuen Autos einiges.

Pinky

Pinky

Wenn man überholt wird, ist man nicht sofort in einer Gefahrensituation. Außerdem gibt es nunmal sehr große Unterschiede, was das Fahrkönnen und die Fahrroutine angeht. Bei Autofahrern, wie bei Motorradfahrern.
Bei den motorisierten Verkehrsteilnehmern darf ich aber ein Mindestmaß an Fahrzeugbeherrschung voraussetzen, dafür gibt es schließlich die Führerscheinprüfung. Und von mir aus kann ein Autofahrer gerne langsam hinter einem Trecker herfahren. Solange er mich nicht gefährdet ist alles im grünen Bereich.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Oh man, wieder eine indirekte Unterstellung: Fahrerflucht!

Ob und was die 18 jährige Fahranfängerin noch lernt, weiß ich nicht. Schlimm genug, daß sie durch einen Unfall etwas lernen mußte und nicht durch Routine.
Fahrerflucht???? Ich sehe schon. Du willst einfach nur polarisieren. Es geht nicht um Fahrerflucht oder nicht, sondern welche direkten/indirekten Auswirkungen mein/dein/unser Verhalten auf Dritte haben (können).

Wer reif für den Straßenverkehr ist, entscheiden Leute, die das gelernt haben. Z.B. Fahrlehrer. Fahrprüfer und keine Stammtischler. Fehlreaktionen passieren auch selbsternannten Profis. Zumindest manchen (aber wohl doch nicht allen :fragezeichen: ).

Wie das angeblich oder tatsächlich laute Motorrad an ihr vorbeigefahren ist, wissen wir alle nicht, wir waren nicht dabei. Auch Du nicht.
Wenn Du oder ein anderer in den Graben fährst, weil angeblich oder tatsächlich ein Wildschwein vor Dir über die Straße gerannt ist, wird der Polizist das ebenfalls so in seinen Unfallbericht schreiben, wie die Aussage dieses Mädchens. Hoffentlich fühlen sich die anderen Wildschweine dann nicht auch durch einen oft voreingenommenen Polizisten vorverurteilt.

M

Majo

Wenn man überholt wird, ist man nicht sofort in einer Gefahrensituation. Außerdem gibt es nunmal sehr große Unterschiede, was das Fahrkönnen und die Fahrroutine angeht. Bei Autofahrern, wie bei Motorradfahrern.
Bei den motorisierten Verkehrsteilnehmern darf ich aber ein Mindestmaß an Fahrzeugbeherrschung voraussetzen, dafür gibt es schließlich die Führerscheinprüfung. Und von mir aus kann ein Autofahrer gerne langsam hinter einem Trecker herfahren. Solange er mich nicht gefährdet ist alles im grünen Bereich.
Das finde ich ziemlich überheblich.
Im Straßenverkehr gibt es eben auch schwächere Verkehrsteilnehmer und auf die muss entsprechend Rücksicht genommen werden.
Irgendwann bist du vllt. mal 80+ und froh überhaupt noch einsteigen zu können weil ohne Auto alles noch viel beschwerlicher ist. Kopf drehen geht aus körperlichen Gründen nicht mehr so gut.
Dann kommt so ein junger Schnösel und erwartet von dir ein Mindestmaß an Fahrzeugbeherrschung...
Ich glaube dann wäre die Argumentation plötzlich ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Das finde ich ziemlich überheblich.
Im Straßenverkehr gibt es eben auch schwächere Verkehrsteilnehmer und auf die muss entsprechend Rücksicht genommen werden.
Irgendwann bist du vllt. mal 80+ und froh überhaupt noch einsteigen zu können weil ohne Auto alles noch viel beschwerlicher ist. Kopf drehen geht aus körperlichen Gründen nicht mehr so gut.
Dann kommt so ein junger Schnösel und erwartet von dir ein Mindestmaß an Fahrzeugbeherrschung...
...das erwarten völlig zurecht hoffentlich alle KFZ Lenker. Egal ob beschwerlich oder was auch immer, wenn der Kopf nicht mehr zur Seite geht, die Reaktionsgeschwindigkeit oder die Augen nicht mehr mitmachen muss man das fahren sein lassen...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich glaube dann wäre die Argumentation plötzlich ganz anders.

Was du da beschreibst, ist zwar gang und gäbe, aber hat mMn im Straßenverkehr nichts mehr zu suchen.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben