Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kann man leicht umgehen wenn man nur mehr Motorräder kauft, die diese Standgeräusche einhalten. Und dann wird auch die Motorradindustrie schnell...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich wünsche mir, dass die gesperrten Strecken in die gängigen Navigationssysteme Einzug halten und mich bei der Planung einer Tour darauf aufmerksam machen, dass man die Strecke evtl. nicht befahrten darf, wenn das Standgeräusch größer X ist.

Kann man leicht umgehen wenn man nur mehr Motorräder kauft, die diese Standgeräusche einhalten.
Und dann wird auch die Motorradindustrie schnell umdenken und sowas nicht mehr produzieren

M

Majo

Nun, mit den Verboten wird man leben müssen. Ich wünsche mir, dass die gesperrten Strecken in die gängigen Navigationssysteme Einzug halten und mich bei der Planung einer Tour darauf aufmerksam machen, dass man die Strecke evtl. nicht befahrten darf, wenn das Standgeräusch größer X ist. Das Gleiche gilt für Strecken, die an Sonn- und Feiertagen für Motorräder gesperrt sind. Das Datum ist dem Navi ja bekannt, es könnte also eine Warnung ausgeben und eine Alternativroute vorschlagen.
Du lieferst mir eine Steilvorlage für ein glühendes Plädoyer für die viel geschmähte Tiroler Regelung.
Ich mag mich mit Sperrungen und Mautsystemen nicht wirklich anfreunden. In Tirol dürfen alle trotzdem fahren. Ich sag bewusst alle, weil es jeder steuern kann wie laut das Fzg ist, dass er kauft. Und ich wäre sogar dafür das auszuweiten und zu verschärfen, so dass Klappen etc. keine Daseinsberechtigung mehr haben.

Jetzt kann ich zum Händler gehen und sagen ich will was leises. Dann schreibt mir z.B. KTM sie würden keinen gesteigerten Wert darauf legen und die Kunden wollen laut. Ich kaufe zähneknirschend trotzdem weil ich keine Wahl habe.
Wenn viele Hotspots mit einer Tiroler Regelung belegt sind werden viele zum Händler sagen - verkauf mir was womit ich auf den schönen Strecken fahren darf oder behalt deine Möhre. Dann wird die Industrie sehr prompt liefern.

Wer meint er muss seiner Umwelt akustisch mitteilen, dass er unterwegs ist darf das weiterhin auf der BAB tun. So ist doch allen geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich kauf mir halt ein Sportwagencabrio. Da darf ich dann noch überall aus freien Rohren rumprollen.

Nein mach ich natürlich nicht. Ich war früher in den 80ern viel in den Dollos unterwegs.Da wars dort noch geil und man durfte auch auf Schotter quer durch.
Seit anfang der 2000er war ich dort nicht mehr.Das ganze Gebiet ist wie Kirmes Volksfest.Darauf hab ich eh kein Bock. Fahrerisch dort mit 60 oder gar 50 rumzuschwuchteln, ist mir zu gefährlich.Denn da werde ich dann unaufmerksam bzw. mir wird langweilig und ich mache dann nur Fehler weil ich nicht konzentriert fahre. Da kann ich au glei durch ne Großstadt eiern.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Petra und ich sitzen gerade im Odenwald am Marbach Stausee. Wie zu erwarten ist hier die Hölle los, selten haben wir es hier so voll gesehen. Der Lärm ist pausenlos unbeschreiblich, natürlich auch Poser in Dosen mitten drin. Das ganze Mossautal scheint in einer Art Ausnahmezustand. Kein Wunder dass die Leute, die hier leben oder etwas Ruhe suchen, am Rad drehen... Wir sind übrigens mit Hund und Auto hier.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Petra und ich sitzen gerade im Odenwald am Marbach Stausee. Wie zu erwarten ist hier die Hölle los, selten ...
Sorry fällt euch nicht Besseres ein? Wenn man das schon kennt? Sogar erwartet.
Da halte ich nicht mal wenn ich vorbeikomme und Zeit hätte. Zu schade wäre mir die Zeit, dort hinzusitzen wenn man doch weiterfahren kann. Die Poser auch und gerade mit Autos nerven doch normal schon , dann tu ich mir so einen Sammelplatz nicht an.
Da würde ich lieber einsam im Wald eine Sonnige Bank suchen.

Heute übers Hohelohe das ging gerade noch. Obwohl auch da Leute einfach über die Straße laufen ohne genau zu Gucken, drehen und wenden ohne zu blinken oder ansonsten verpeilt fahren.
Da muss man Fuchs und Haase sein.

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Teileklaus, ich denke du beschreibst wunderbar das Problem. Da gibt es wohl einen schönen See (den ich nicht kenne), und der ist ein Anziehungspunkt für Ausflügler. Anscheinend wird die Örtlichkeit gern von Posern in Beschlag genommen. Und die anderen Ausflügler sollen das entweder als gegeben hinnehmen oder sich woanders hin trollen.
Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Ich handhabe das ebenso. Aber dass klassische Sonntagsausflügler nicht begeistert sind, sich doch bitte einen anderen Platz zu suchen, ist für mich nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
Wenn ihr euch über Verkehrslärm ärgern wollt, dann habt ihr alles richtig gemacht. :D
Wir hatten in Erbach etwas zu erledigen und wollten mit dem Hund eine Runde wandern. Dafür eignet sich der Marbachstausee, so wie das gesamte Mossautal ausgesprochen gut. Natürlich kann man sich denken, fahre ich doch woanders hin obwohl ich an einem warmen Sonntag Zeit in einer Gegend verbringen könnte, in der ich, siehe oben, eh schon bin. Die Leute, die in Schönnen, Hüttenthal, Unter-Mossau leben sind ja auch selbst schuld, dass sie an eine Hauptstraße bzw. einen Motorradhotspot gezogen sind.
Wir waren nun mal in der Gegend, und wenn sich jemand für sein Verhalten rechtfertigen müsste, sind das sicher eher die Knallköpfe, die im Wheelie, mit pentetrant lauten Harleys, mit irrem Tempo auf ihren Supersportlern oder im Porsche die B460 entlang knallen. Immerhin reden wir hier von einer Ausflugsregion und nicht von der Nordschleife.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig wenn es für euch der normale Hundeausgeh Parkpunkt ist, ist das was anderes.
Ich sprach vom Motorrad Treffpunkt, den ich meide . Du muss dich nicht rechtfertigen, ich finde solche Treffpunkte für mich nicht notwendig wenn ich Motorrad fahren will.
Sicher könnte man die Idioten einfach mal überprüfen .. Die Gesetzeslage gibt es her. und wenn die da "langknallen" einfach mal lasern dann ist der Käs gegessen und es ist bald bekannt dass am Marbachstausee gerne mal ein Rendezvous gegeben wird.

Amorbach hoch stehen die Blaugrünen ja auch mit dem Zelt und Bierbänken und zerlegen eine H- D Gruppe in normale und zu laute.. Dann bleibt die Ausflugsregion auch lebenswert.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Amorbach hoch stehen die Blaugrünen ja auch mit dem Zelt und Bierbänken und zerlegen eine H- D Gruppe in normale und zu laute.. Dann bleibt die Ausflugsregion auch lebenswert.
Du solltest Dir einfach mal Beiträge von z.B. "Achtung, Kontrolle" etc. anschauen, dann würdest Du Deine Meinung revidieren. Was da an den Kontrollpunkten vorbei knallt, zu laut, zu schnell, ganz sicher nicht (nur) die von dir geliebten Harleys ;), spottet jeder Beschreibung. Soviel kann gar nicht kontrolliert werden, daß dadurch Besserung eintritt :(.

Uli

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich Habe einige H_ D Kunden die ich beschraube. Also ich bin nicht H-D unfreundlich, weiß aber
Dr Jekill & Mr Hyde Auspuffe offen nicht legal und laut sind.

sobald bekannt ist dass am Stausee geprüft wird eentspannt sich das für den Legalen Motorradfahrer, von denen will keiner was.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Teileklaus, ich denke du beschreibst wunderbar das Problem. Da gibt es wohl einen schönen See (den ich nicht kenne), und der ist ein Anziehungspunkt für Ausflügler. Anscheinend wird die Örtlichkeit gern von Posern in Beschlag genommen. Und die anderen Ausflügler sollen das entweder als gegeben hinnehmen oder sich woanders hin trollen.
Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Ich handhabe das ebenso. Aber dass klassische Sonntagsausflügler nicht begeistert sind, sich doch bitte einen anderen Platz zu suchen, ist für mich nachvollziehbar.
Ich sage garnicht dass sich der Normalbürger trollen soll wenn Idioten sich dort eine Schau machen. Ich sage dass ich mir das mit und ohne Hund nicht antue dort aufzutreffen, wenn ich weiß dass dort die Hölle ist. Auch wenn ganz normale Gesetztestreue auf der Platte in Löwenstein sich dorthinstellen und gesellig sind, ist das nicht mein Platz. Spätestens nach einer Wurst bin ich da wieder weg, ich will fahren, nicht stehen wenn schon mal schönes Wetter ist.

Wegen Kontrollen: Als wir in Slowenien waren, vermieden wir auch an der Wörthersee zu fahren, weil dort 10000 de H- D Freunde sich trafen.. Da waren mit vermehrtem Polizeiaufgebot Reihenprüfungen angesagt, wo einfach bei zu laut die Fahrzeugweiterfahrt untersagt wurde, oder mit Anhänger abholen.
So was wirkt, wenn man ZB von England auf Achse angereist kommt..

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier ein "nur regionales" Beispiel für eine eher "kleinere" Stadt mit einem normalen Polizeirevier, bei dem vermutlich nur wenige oder keine erfahrene oder geschulte oder mit Geräuschmessgerät ausgerüstete Polizisten tätig sind.

Die Anzahl der Gestörten ist leider zu groß und das Marktangebot ebenfalls.

Poser in Albstadt-Ebingen

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nur wenige Kilometer weiter sieht es in Sigmaringen ähnlich aus. Ebenfalls eine Kleinstadt mit unter 20 000 Einwohnern, ein relativ kleines Polizeirevier, das zudem seit mehreren Jahren mit ca. 2000 Bewohnern der Landeserstaufnahmestelle (LEA) für Flüchtlinge genügend Arbeit hat. Davon sind derzeit ca. 1500 junge Männer ohne Begleitung aus Marokko, Tunesien, Syrien. Uraine-Familien haben wir fast keine, die sind im Nachbarlandkreis in Meßstetten. Bürgermeister und Kommunalpolitiker beshcweren sich bei der Landesregierung zwar, dass
es niergends nochmals so ein zahlenmäßiges Mißverhältnis zw. Einwohnerzahl und Flüchtlingszahl gibt - interessiert dort aber nicht. Die vor Jahren aufgegebene BW-Kaserne ist zu gut geeignet.

So können die Poser Abend für Abend, tagsüber gerne auch an den Wochenenden, unbehelligt ihre Runden drehen. Gas geben, Gas wegnehmen mit gebrabbel und gesprotzel, das ganze hübsch reflektiert durch die hohen alten Häuser entlang der einzigen großen Stadtrunde über Laizerstr / Antonstr./Fürst-Wilhelm-Str./Bahnhofstraße und zurück. Die Eisdielen als Publikummagnet sind zwar geschlossen. Macht aber nichts: es sind ja genug Fußgänger und Bushaltestellen da.

moubeli

moubeli

Modell
Das Problem mit den Posern gibt es z.B. in Bad König/Odenwald bei noch nicht einmal 10.000 Einwohnern auch. Junge Männer, auch Biodeutsche mit den ortstypischen Nachnamen terrorisieren da regelmäßig die Anwohner mit innerörtlichen Burnouts, Donuts und hin-und-her Rasereien über die B45 Richtung Kreisverkehr Höchst/Supermarkt-Parkplatz. Zwischendurch wird irgendwo rumgestanden und das Auditorium mit der "187er Straßenbande" aus der Bassröhre erfreut. Gerne noch Werktags nach zehn Uhr Abends. Im Netz finden sich genug Berichte und Klagen hierüber, die örtliche sowie überörtliche Polizei ist aus Personalgründen machtlos. Mit Flüchtlingen hat das nichts zu tun, eher mit Langeweile, postpubertärem Testosterongehabe und damit, dass man es eben kann.
Die deutsche Autoindustrie bedient diese Klientel dazu völlig schamlos, man schaue sich die ein oder andere Werbekampagne mal etwas kritischer an.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
...man könnte der Vermutung anheim fallen das einige hier erst im Alter von 45-60 als Nachbarschaftssheriff mit schwäbischer Hausordnung unter dem Arm zur Welt kamen um mit geeichten Messwerkzeugen, Verbotstafeln und Paragraphenhandbuch unter dem Arm für die Durchsetzung deutscher DIN Vorschriften zu streiten...
Ist aber nur so ein Gefühl :wink:

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Pepsi, mein Gefühl ist eher, dass die von dir Nachbarschaftssherriffs genannten Foristen persönlich gar kein so großes Problem mit Fahrzeuglärm hätten.

Sie sind nur in der Lage, die Sichtweise der Betroffenen nachzuvollziehen. Und verstehen deshalb, weshalb sich die Schlinge um unser Hobby immer stärker zuzieht. Ich möchte fast wetten, dass es gar nicht so sehr der Lärm selbst ist, der sie nervt, sondern die zu erwartenden Konsequenzen für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Betroffen ist ein starkes Wort! Betroffene in Berlin sorgen dafür das Clubs, Restaurants und Cafes schliessen weil Sie es sich einfach leisten können gegen jeden Pillepalle zu klagen. Das Wasser auf die Mühlen gibt es von allen übellaunigen "früher war alles besser" Menschen zugetragen. Die gleichen, die jetzt Klagen waren vor 10 Jahren übrigens genau eben dort feiern oder sind eben drum nach Berlin gekommen.
Das kannst du jetzt auf zugezogene Landbevölkerung oder was was ich alles ummünzen, es ist einfach niemand mehr bereit anderes als seine Lebensweise neben sich zu dulden.
Was jetzt alles nicht heissen soll das illegale Manipulationen an Fahrzeugen in Ordnung sind, das gehört geahndet, aber nicht von Klaus Bärbel...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das kannst du jetzt auf zugezogene Landbevölkerung oder was was ich alles ummünzen, es ist einfach niemand mehr bereit anderes als seine Lebensweise neben sich zu dulden.

Du meinst das die Landbevölkerung vorher dort gar nicht gewohnt hat, sondern alle die letzten 20-30 Jaahre aus den Städten dorthin gezogen sind?

Halte ich für weit hergeholt da die Pauschalaussage "zugezogene Landbevölkerung"

Und auch wenn man nicht dorthin gezogen ist kann der Lärm auf Dauer nervig werden.

Es gibt mehr Gründe dafür:
Die hohe Anzahl an Fahrzeugen, und dann die Fahrzeuge die seit gut 10 Jahren einfach lauter geworden sind.
Und dann noch die illegal lauten und die Rennfahrer.

Alles zusammen ist einfach irgendwann zuviel.

Und wenn man die lauten Fahrzeuge wieder leiser bekommt und die Lärmer rauszieht, dann hat man auch wieder mal jeden Grund,
mit legalen Fahrzeugen auch auf normalen Strecken fahren zu können und kann das besser argumentieren.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben