bswoolf
Die Verkehrsdichte hat mit Sicherheit zugenommen und damit auch der Lärm.
Aber ja, die Toleranz ist in gleichem Maße gesunken.
Aber ja, die Toleranz ist in gleichem Maße gesunken.
Furzende PKWs gibt es erst seit kurzer Zeit. Die sind zusätzlich da und machen Lärm wo vorher keiner war.Woher hast du die Erkenntnis, dass der allgemeine Verkehrslärm zunimmt?
Die gefühlte Belästigung mag zugenommen haben, weil sich immer mehr Menschen über immer mehr aufregen.
Furzende PKWs kommen meist einzeln.Furzende PKWs gibt es erst seit kurzer Zeit. Die sind zusätzlich da und machen Lärm wo vorher keiner war.
Da es mehr Motorräder gibt wird auch mehr Lärm sein, wenn mehr unterwegs sind.
Und lauter als früher sind selbst die Legalen.
Da lässt du aber großzügig einige Prinzipien der Physik außen vor.Furzende PKWs gibt es erst seit kurzer Zeit. Die sind zusätzlich da und machen Lärm wo vorher keiner war.
Da es mehr Motorräder gibt wird auch mehr Lärm sein, wenn mehr unterwegs sind.
Und lauter als früher sind selbst die Legalen.
Und Dein Treffen war schön!Da lässt du aber großzügig einige Prinzipien der Physik außen vor.
1. Um furzende Pkws (was auch immer du darunter verstehst) ging es beim 95 db Verbot im Außerfern nicht.
Genau, weil die nicht den ganzen Tag kolonnenweise kommen!
2. Mehr Motorräder:
Der Bestand steigt zwar:
Bestand an Krafträdern 2022 | Statista
Aber es kommt auf die gefahrenen Kilometer an, und die sind rückläufig, und zwar deutlich. Die aktuelle Benzinpreise werden den Abwärtstrend deutlich beschleunigen.
Es kommt nicht auf die gefahrenen Kilomer an, sondern auf die manchmal endlosen Kolonnen an beliebten Strecken.
3. Lauter wie früher stimmt so pauschal auch nicht. Diese ärgerliche Entwicklung (Ducati, BMW) gibt es zwar, lässt aber keine Verallgemeinerung auf alle neuen Motorräder zu.
Dann setz Dich mal am Wochenende an so eine beliebte Strecke. Ohrenstopfen nicht vergessen!
4. Jeder von euch Kritikern kann seinen Beitrag zur Motorradlärmreduzierung leisten und einfach aufhören.
Wir fahren weiter, so lange es geht. Aber leise.
Meine 12 er GS hat auch so einen bescheuerten Klappenauspuff. Der war mir auch zu laut. Ist jetzt (zumindest gefühlt) leiser.
5. Die Deppenquote gibt es überall (unnötig schnell, laut blöd oder was auch immer). Eine Überproportionalität bei Motorradfahrern kann ich nicht erkennen.
An bestimmten Strecken schon. Achte mal auf die unnötig hoch gefahrenen Drehzahlen - auch in den Geschwindigkeitsbeschränkungen. Der teure Auspuff muß ja vorgeführt werden.
6. In den nächsten Jahren werden sich einige aktuelle Gegenwartsprobleme von ganz alleine erledigen. Denn unabhängig vom Lärmthema sind wir Motorradfahrer (mal abgesehen vom Umsatz bzgl. Tourismus usw.) so überflüssig wie ein Kropf. Wenn wir uns auch noch selbst in den Foren um Kopf und Kragen schreiben ist der Abgesang schon heftig eingeläutet.
1. Um furzende Pkws (was auch immer du darunter verstehst) ging es beim 95 db Verbot im Außerfern nicht.
Danke für deine ausführliche Antwort.1. Um furzende Pkws (was auch immer du darunter verstehst) ging es beim 95 db Verbot im Außerfern nicht.
Allgemein zunehmender Lärm führt zunehmend zu genervten Anwohnern. Die differenzieren da nicht bzw. wenig.
2. Mehr Motorräder:
Der Bestand steigt zwar:
Bestand an Krafträdern 2022 | Statista
Aber es kommt auf die gefahrenen Kilometer an, und die sind rückläufig, und zwar deutlich. Die aktuelle Benzinpreise werden den Abwärtstrend deutlich beschleunigen.
Leider kann ich die Statistik unter dem Werbebanner kaum sehen. Sieht aber aus wie kontinuierliche Zunahme mit Coronaknick.
3. Lauter wie früher stimmt so pauschal auch nicht. Diese ärgerliche Entwicklung (Ducati, BMW) gibt es zwar, lässt aber keine Verallgemeinerung auf alle neuen Motorräder zu.
Alle Hersteller nutzen heute die faktische Nichtregulierung außerhalb des Fahrgeräuschzyklus so weit wie möglich aus. Als Euro5 kam haben erst alle geschrien, das wäre das Ende des guten Sounds. Plötzlich titelte die ersten Blätter der Sound wäre sogar besser (also lauter) als vorher....
4. Jeder von euch Kritikern kann seinen Beitrag zur Motorradlärmreduzierung leisten und einfach aufhören.
Was spricht dagegen selbstkritisch zu sein?
5. Die Deppenquote gibt es überall (unnötig schnell, laut blöd oder was auch immer). Eine Überproportionalität bei Motorradfahrern kann ich nicht erkennen.
Sehe ich auch so.
6. In den nächsten Jahren werden sich einige aktuelle Gegenwartsprobleme von ganz alleine erledigen. Denn unabhängig vom Lärmthema sind wir Motorradfahrer (mal abgesehen vom Umsatz bzgl. Tourismus usw.) so überflüssig wie ein Kropf. Wenn wir uns auch noch selbst in den Foren um Kopf und Kragen schreiben ist der Abgesang schon heftig eingeläutet.
Nö, wenn wir es schaffen würden gesamthaft den Anwohnern weniger auf den Sack zu gehen, müssten wir nicht mit dieser dramatischen Gegenwehr leben.
Ich hatte noch nie etwas anderes als die originale Auspussanlage an meinen Motorrädern.Man muß nicht mit dem Motorradfahren aufhören, wenn man gerne auch leiser unterwegs ist.
Ich brauche jedenfalls keinen lauten sound, um Spaß am Fahren zu haben.
Einige haben aber scheinbar schon ein Problem damit, etwas Rücksicht zu nehmen...
..... und sehen "dunkle Verbotswolken" aufziehen. Ist das schon Poesie?
Was für Moppeds hast du denn bessessen? Bei meiner XJ 600 Baujahr 1985 (besitze ich nicht mehr, die bin ich bis 2006 gefahren) ist der Auspuff durchgerostet. Da habe ich aus Kostengründen zu einem Nicht-Original-Auspuff gegriffen. Der Original-Auspuff wäre damals doppelt so teuer gewesen wie der montierte. Um den Sound hatte ich mich gar nicht gekümmert, der war mir nicht wichtig, es waren nur die Kosten.Ich hatte noch nie etwas anderes als die originale Auspussanlage an meinen Motorrädern.
Honda CM 400 TWas für Moppeds hast du denn bessessen? Bei meiner XJ 600 Baujahr 1985 (besitze ich nicht mehr, die bin ich bis 2006 gefahren) ist der Auspuff durchgerostet. Da habe ich aus Kostengründen zu einem Nicht-Original-Auspuff gegriffen. Der Original-Auspuff wäre damals doppelt so teuer gewesen wie der montierte. Um den Sound hatte ich mich gar nicht gekümmert, der war mir nicht wichtig, es waren nur die Kosten.
Gruß
Klaus
Furzende PKWs kommen meist einzeln.
Viel zu laute Motorräder kolonnenweise den Ganzen Tag.
Das Problem ist:Die sind auffällig, definitiv!
In Summe sind sie aber recht kleinprozentig ggü. der Masse an Motorrädern, die entweder laut ab Werk sind oder von den Fahrern "kernig" betrieben werden.
Beides sind Ärgernisse, die abgestellt gehören, damit ein Miteinander denkbar ist.
Wie laut ist die Multi V4, wie laut die Multi 1260?3. Lauter wie früher stimmt so pauschal auch nicht. Diese ärgerliche Entwicklung (Ducati, BMW) gibt es zwar, lässt aber keine Verallgemeinerung auf alle neuen Motorräder zu.
Der Unterschied ist allerdings, das die Hexen nicht die Ursache gesetzt haben.Das war bei der Hexenverfolgung damals auch nicht anders.
Das kannst du jetzt einfach so schreiben. Du warst ja damals gar nicht dabei.Der Unterschied ist allerdings, das die Hexen nicht die Ursache gesetzt haben.