Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zugezogene Landbevölkerung ist ein Beispiel von vielen, neuer Trend in Brandenburg: ach so gestresste wohlhabende Städter ziehen ins beschauliche...
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
742
Modell
R 1200 GS Rallye
Zugezogene Landbevölkerung ist ein Beispiel von vielen, neuer Trend in Brandenburg: ach so gestresste wohlhabende Städter ziehen ins beschauliche Brandenburg und verklagen die "alteingesessenen" weil der doch Tatsache auch am Sonntag mit dem Trecker fährt...
Aber ist eigentlich auch egal... Alles verbieten und Ruhe ist
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.899
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
… es ist einfach niemand mehr bereit anderes als seine Lebensweise neben sich zu dulden.
Und die Anwohner bzw. Bewohner dieser Gegenden sollen dann Deinen einmaligen Spaß dulden? Wäre ja kein Problem, wenn Du der einzige wärst, es einfacher jeden Tag tausende andere die das Gleicht tun wie Du.
Fang also mal an, deren Sichtweise zu dulden…
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.318
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das kannst du jetzt auf zugezogene Landbevölkerung oder was was ich alles ummünzen, es ist einfach niemand mehr bereit anderes als seine Lebensweise neben sich zu dulden.
Ergänzung:
- aber viele nehmen für sich aber das Recht der "persönlichen Entfaltungsfreiheit" heraus, das z.B. auch in der Wahl der verwendeten Fortbewegungs(und Krawall)Mittel besteht.

Man sollte vielleicht mal all diese Krawallos in eine Ferienanlage zusammenpferchen und die ständig Tag- und Nacht über mit diversen Horden von H-Ds mit Jeckyl und Hyde, Kesstech etc. und AMGs und BMW-Ms etc. umkreisen lassen.

möcht mal sehen, wie lange die da selbst tollerant sind.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
742
Modell
R 1200 GS Rallye
Und die Anwohner bzw. Bewohner dieser Gegenden sollen dann Deinen einmaligen Spaß dulden? Wäre ja kein Problem, wenn Du der einzige wärst, es einfacher jeden Tag tausende andere die das Gleicht tun wie Du.
Fang also mal an, deren Sichtweise zu dulden…
Ja schon, mich würde es jedenfalls nicht sonderlich verwundern wenn eine Bundes- oder Landstraße täglich von vielen Fahrzeugen benützt würde. Welche Erwartungshaltung kann man denn eigentlich auch haben bei der Bevölkerungsdichte. Da ich aber völlig Serienmässige Fahrzeuge habe und diese absolut normal bewege fallen diese sogenannten Sichtweisen bei mir unter Alltagsrisiko. Idioten hat es halt leider überall, aber es sind in der Realität sehr viel weniger als gefühlt, bleiben leider nur besser in Erinnerung.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.422
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Verkehr, Mobilität, Tourismus, Freizeit sind Teil unseres wirtschaftlichen Fundament und ich bin durchaus der Meinung, das so wie jeder seinen Anteil zum damit verbundenen Lärm beiträgt, auch jeder einen Anteil davon zu ertragen hat. Die einen haben permanenten Fluglärm, die nächsten einen benachbarten Kindergarten. Die Anwohner im Neubaugebiet hören die Umgehungsstraße, die Leute im Rheintal die Güterzüge, die Städter alles auf einmal. Die Dorfbewohner in den touristischen Regionen haben am sonnigen Wochenende eben die Motorradfahrer - wenn sie nicht gerade weggeflogen sind oder zum Schaufensterbummel in die Stadt gefahren sind. Und ich finde, da müssen sie auch durch.
Aber wenn ich an gestern im Odenwald denke - so natürlich Übermut, Spaß und co. auch sein mögen, Jungs die per Wheelie mit ihren Supermotos zwischen den Ortschaften auf und ab fahren, Leute, die ihre Autos und Mopeds bis in die Begrenzer beschleunigen, die haarsträubende Überholmanöver im regen Ausflugsverkehr direkt neben (!) Rad- und Wanderwegen durchziehen, mit offenen Auspuffanlagen ganze Naherholungsgebiete beschallen und absichtlich im Schiebebetrieb durch Ortschaften sprotzeln, können eben keine Toleranz erwarten. Motorradfahrer erwarten Rücksicht auf und Verständnis für ihr Hobby, dann sollten sie eben doch auch so fair sein und ihre Umgebung nicht übermäßig nerven und mißachten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.852
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Verkehr, Mobilität, Tourismus, Freizeit sind Teil unseres wirtschaftlichen Fundament und ich bin durchaus der Meinung, das so wie jeder seinen Anteil zum damit verbundenen Lärm beiträgt, auch jeder einen Anteil davon zu ertragen hat.
Stimme voll zu

Die einen haben permanenten Fluglärm, die nächsten einen benachbarten Kindergarten. Die Anwohner im Neubaugebiet hören die Umgehungsstraße, die Leute im Rheintal die Güterzüge, die Städter alles auf einmal. Die Dorfbewohner in den touristischen Regionen haben am sonnigen Wochenende eben die Motorradfahrer - wenn sie nicht gerade weggeflogen sind oder zum Schaufensterbummel in die Stadt gefahren sind. Und ich finde, da müssen sie auch durch.
Stimme ich auch zu

Aber wenn ich an gestern im Odenwald denke - so natürlich Übermut, Spaß und co. auch sein mögen, Jungs die per Wheelie mit ihren Supermotos zwischen den Ortschaften auf und ab fahren, Leute, die ihre Autos und Mopeds bis in die Begrenzer beschleunigen, die haarsträubende Überholmanöver im regen Ausflugsverkehr direkt neben (!) Rad- und Wanderwegen durchziehen, mit offenen Auspuffanlagen ganze Naherholungsgebiete beschallen und absichtlich im Schiebebetrieb durch Ortschaften sprotzeln, können eben keine Toleranz erwarten.
Sehr schön geschrieben !

Motorradfahrer erwarten Rücksicht auf und Verständnis für ihr Hobby, dann sollten sie eben doch auch so fair sein und ihre Umgebung nicht übermäßig nerven und mißachten.
:daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.599
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aus dem Polizeibericht vom 31.10.22 (PP Reutlingen)


Sonnenbühl (RT): Mit Pkw überschlagen

Eine junge Frau ist am Sonntagnachmittag, gegen 12.30 Uhr, auf der L 382 zwischen Undingen und Genkingen mit ihrem Pkw von der Straße abgekommen. Die 18-Jährige war mit ihrem VW Golf in Fahrtrichtung Genkingen unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang wurde sie von einem laut beschleunigenden Motorradfahrer überholt. Infolge des Schreckmoments und der damit verbundenen Lenkbewegungen geriet der Golf nach Angaben der Fahrerin ins Schleudern, durchfuhr den Grünstreifen am rechten Fahrbahnrand und überschlug sich auf dem dahinter verlaufenden Feldweg mehrfach. An einem Zaun eines angrenzenden Grundstücks blieb der Pkw auf dem Dach liegen. Die 18-Jährige und ihre 16-jährige Beifahrerin konnten sich mit Hilfe von Zeugen aus dem Fahrzeug befreien. Sie waren nach derzeitigem Stand glücklicherweise leicht verletzt geblieben. Neben Notarzt und Rettungsdienst, der die beiden Frauen in eine Klinik brachte, war auch die Feuerwehr Sonnenbühl mit zwei Fahrzeugen und 15 Helfern vor Ort. An dem VW, der von einem Abschleppunternehmen geborgen wurde, dürfte wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 3.000 entstanden sein. Der Schaden am Gartenzaun wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. (ak)


Pressebericht PP RT

Jetzt mag der eine oder andere die Ansicht vertreten, die 18-jährige sei Übersensibel, schreckhaft, ungeeignet und sollte besser zu Hause bleiben. Könnte aber auch die Tochter von einem der Forumsuser sein, die noch relativ wenig Fahrerfahrung hat. Und der Überschlag hätte hinsichtlich Verletzung/Unfallfolgen auch anders ausgehen können.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.964
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Geschichten aus dem Paulaner Garten.....
Nö,

meine Eltern wohnen ländlich. Die alten Nachbarn haben immer noch ihre Hühner wie seit Jahrzehnten. Da ist jetzt eine junge Städterfamilie in die Nachbarschaft gezogen und will jetzt die Hühner weghaben, weil morgens um 5 im Sommer die Hähne krähen.

Konnte man ja nicht ahnen wenn man aufs Land zieht. Und über die aufs Land ziehenden Berliner von denen Pepsi sprach gab es sogar eine Dokumentation in den Dritten. Und da ging es exakt um die Dinge.

Wenn man aufs Land zieht will man ja seine Ruhe und keine Trecker, Hähne, muhende Kühe etc. die morgens früh um 5 Krach machen, weil man fängt mit dem HomeOffice ja erst frühestens um 9 an. So tatsächlich der Tenor von einigen dieser Spezis.

Und nochmal, ich selbst kann mich gut in die Situation reindenken an einem MotorradHotspot zu leben. Das ist nicht lustig und wie schon oft angemerkt, die Motorräder sollten leiser werden, der Verkehr muss entzerrt werden etc. Und da sind alle gefragt ein gutes Miteinander zu entwickeln.

Aber es gibt halt auf der einen Seite auch die unversöhnlichen Motorradhasser und auf der anderen Seite die Krawall machenden hirnlosen Fahrer, die meinen ihre Männlichkeit verlängert sich equivalent der dB Zahl welche sie emittieren. Und diese Minderheiten sind in beiden Fällen laut, auf die eine oder andere Art.

Gruß Guido
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.852
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Trotzdem ist es Öl aufs Feuer...

Abgesehen davon bin ich auch schon ordentlich erschrocken als einer sehr laut unerwartet überholte.
Klar, kann passieren

Die 18-Jährige war mit ihrem VW Golf in Fahrtrichtung Genkingen unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang wurde sie von einem laut beschleunigenden Motorradfahrer überholt. Infolge des Schreckmoments und der damit verbundenen Lenkbewegungen geriet der Golf nach Angaben der Fahrerin ins Schleudern, durchfuhr den Grünstreifen am rechten Fahrbahnrand und überschlug sich auf dem dahinter verlaufenden Feldweg mehrfach.
Trotzdem, auch hier muss man fair bleiben, niemand weiß ob es einfach nur illegal laut war oder ob es normal war und die Fahrerin es als laut empfunden hat.
Die objektive Situation geht aus dem Bericht nicht hervor.
Und für eine ungeübte oder unsichere Fahrerin kann der Motorradfahrer nichts.
in der Zeitung wird er aber eigentlich als Verursacher hingestellt.Das ist auch Meinungsmache

Und seien wir mal ehrlich.
Es kann jedem passieren das man sich erschreckt, aber dann hat man auch ehrlicherweise den verkehr nicht im Blick gehabt, Rückspiegel und so.
Und das man ein lautes Motorrad erst dann hört, wenn es an einem vorbeizischt ist auch etwas eigenartig
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.599
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
.
Es kann jedem passieren das man sich erschreckt, aber dann hat man auch ehrlicherweise den verkehr nicht im Blick gehabt, Rückspiegel und so.
..
Es gibt auch keine Vorschrift, den Rückspiegel ständig im Blick zu haben - könnte fatale Folgen haben. :bye:
Nur vor Einleitung von bestimmten eigenen Fahrmanövern wie überholen oder abbiegen. Aber nicht, wenn ich am/nach Ortsende einfach weiter i.R. nächste Ortschaft fahren möchte.

Ich wurde in meinem Leben schon oft überholt. Mal hatte ich es vorher gesehen, mal nicht. Meistens wurde ich trotzdem nicht erschreckt - aber wie gesagt: ab und zu doch. Bei mir waren es stets überdurchschnittlich laute (vmtl. illegal manipuliert?) Motorräder.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.318
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ja wenn da einer so neben dir rollt und dann zum Überholen neben deiner Fahrertür erst das Gas so richtig aufmacht in Verbindung mit einer Brülltüte - das lässt einen schon kurzfristig richtig erschrecken :eekek: :zitter:

das hat mit "Loud pipes save lives" mal grad gar niGS zu tun, ganz im Gegenteil :grosse-augen:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.396
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Kein Unfall ist schön

Aber das ist einfach so , Motorrad=schnell=Laut

Vor ca. 3 Jahren hat Neffe von mir einen Motorradfahrer Vorfahrt genommen.
Er und Augenzeugen behaupteten Motorradfahrer war viel zu schnell , "der war so schnell, auf einmal war er da"
Der eine Augenzeuge meinte sogar Tiefflug unterwegs.
Am Ende hat sich herausgestellt das der Motorradfahrer 8 kmh langsamer unterwegs war wie vorgeschrieben/erlaubt.

Was ich damit sagen will ist , so schnell kann man sich täuschen bzw die sache anders war nehmen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.852
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was ich damit sagen will ist , so schnell kann man sich täuschen bzw die sache anders war nehmen.
Auf das wollte ich hinaus.

So wie es in der Meldung stand, wurde indirekt und subtil sofort dem Motorradfahrer Schuld gegeben, weil er ja laut Vollgas gegeben hat.
Nur gibt es dafür keinen Beleg ob das stimmt, das war halt die Erklärung der Fahranfängerin.
Und klar, sie kann nichts dafür, da muss ja was passieren wenn der so laut die Leute schreckt.

Das kommt nämlich raus wenn man das liest.

Und ja, vielleicht war er schnell, laut und ein Rowdy, vielleicht aber auch nicht.
Nur von der Meldung ohne Beweise ist sowas schon hart an der Grenze des Erträglichen im Journalismus.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.599
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Text stammt nicht aus der Feder eines Journalisten, sondern eines Polizisten, der beim Präsidium Reutlingen aus den aktuellen Tagesberichten der jeweiligen Polizeireviere das herausnimmt, was er für interessant für die regionalen Medien hält. Manchmal übernimmt es es wörtlich aus dem Text, den z.B. der Unfallsachbearbeiter eingetragen hat. Manchmal wählt er eigene Worte. Dieses gesammelte Werk ist am Ende allen Redaktionen, aber auch der Öffentlichkeit, zugänglich. Deshalb lese ich gerne in den Berichten der um mich herum befindlichen Präsidien. In diesen sog. Pressestellen sind i.d.R. mehrere Beamte tätig. Der jeweilige Verfasser ist am Ende des Gesamteintrags (siehe link) angegeben. Manche Präsidien veröffentlichen am Wochenende nichts. Ein Zeichen, dass dort die Pressestellen nicht besetzt sind. Bei manchen Präsidien dürfen auch die Dienstgruppenleiter der Reviere an den Wochenenden eigenverantwortlich veröffentlichen.

Ob die Medien alle aufgeführten Einzelereignisse übernehmen, oder nur einzelne Ereignisse und ob sie es wörtlich übernehmen oder eigenständig überarbeiten, liegt dann bei den Redakteuren/Journalisten.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben