Bemerkenswert:
Ich stelle einen Polizeibericht ein, um aufzuzeigen, dass Motorradlärm (unser ursprüngliches Thema hier) unter Umständen mehr bewirken kann, als nur Belästigung von Anwohnern. Denn wir diskutieren überwiegend nur über Belästigungen.
Ja, und dieser Polizeibericht war so geschrieben, das er eigentlich die Schuld beim lauten Motorradfahrer sah, durch den erst der Unfall passiert ist.
Und das halte ich für zu kurz gedacht und auch für Vorverurteilung.
Also wage ich es, die "sogenannten Tatsachen" in dem Bericht etwas anzuzweifeln.
Und in deiner Schreibe hast Du eigentlich auch den Eindruck vermittelt, das es durch einen lauten Motorradfahrer passiert ist.
Die Fakten:
Wir haben keine Ahnung was wirklich passiert ist.
Wir haben keine Ahnung ob der wirklich zu laut war.
Wir haben keine Ahnung, ob die Fahranfängerin viel Erfahrung hatte und der Motorradfahrer Schuld war, oder sie einfach überfordert.
Wir haben keine Ahnung, ob der Motorradfahrer den Unfall mitbekommen hat
Könnte man gerne weiterführen.
Ich weiß nicht, ob der Motorradfahrer den Unfall bemerkt oder ignoriert hat. Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe in den Raum gestellt, was für Erinnerungen/Einschätzungen die Fahranfängerin haben könnte und welche Verhaltensmuster entstehen könnten - um andere zum Nachdenken anzuregen, was eigenes Verhalten als Reaktion bei Anderen verursachen kann.
Nun ja, Gerade Du hast ja geschrieben, das die sicher nicht mehr bei einem verunfallten Motorradfahrer stehenbleiben wird.
Meine Antwort war, Du hast Recht, wenn wir das so spielen bleibe ich halt auch nicht mehr bei verunfallten Autofahrern stehen.
Meine Frage: Merkst Du was?
Ist eigentlich sinnlos sowas zu machen.
Könnte ja auch mal ein Familienmitglied sein, das verunglückt ( Waren Deine Worte als Beispiel )
Und was das anregen betrifft:
Ganz ehrlich, wenn eine Fahranfängerin sich erschreckt weil sie überholt wird und das Auto so verreisst das sie im Graben landet, dann finde ich es hart da
dem Motorradfahrer die Schuld zu geben.
Aber auch hier: Wir wissen nicht was wirklich passiert ist, vielleicht hat er sie geschnitten und ausgebremst.
Nur das steht nicht im Polizeibericht, damit würde ich es eher als unwahrscheinlich sehen.
Den Polizeibericht lese ich eher als Vorverurteilung für den Motorradfahrer,
Interessanter wäre in so einem Fall der Schuldspruch nach einem Prozess.
Sowas ist durchaus Aussagekräftiger.
OT
Spätestens beim wiedereinscheren schaue ich zumindest immer in den Rückspiegel, respektive rechten Seitenspiegel, beim Vorbeifahren auch nach rechts, einfach um abschätzen zu können, wie weit ich dran vorbei bin (o.auch nicht).
Klar, nur wenn man das macht sieht man auch, wenn einige Sekunden später ein Fahrzeug in den Graben abbiegt?
Ich hatte sowas auch schon mal, und ich habe es konkret nicht gesehen.
Passiert ist aber damals nichts ausser Knutschflecken an der Stosstange...