Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer freiwillig in den Acker fährt ...... egal warum ..... der hat sein Fahrzeug nicht im Griff! Wenn jemand einen anderen von der Straße drängt...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wer freiwillig in den Acker fährt ...... egal warum ..... der hat sein Fahrzeug nicht im Griff!

Wenn jemand einen anderen von der Straße drängt, dann sieht die Sache anders aus.

Egal, wie laut das Motorrad war - die fehlende Eignung liegt beim Autofahrer(in)!

Aber es zeigt wieder, wie uneinig man sich ist, und wie hier die besonders "netten Menschen" meinen Partei zu ergreifen.

Das Problem liegt in der zu einfachen Vergabe des Führerscheins - nicht alle sind dafür geeignet.

Wer sich ins Auto setzt, der muss konzentriert fahren - aber es gibt ja auch Autofahrer, die das Martinshorn von Polizei oder Krankenwagen nicht hören.

Erschreckt habe ich mich auch schon - da kam beides zusammen, etwas unkonzentriert und der andere etwas zu schnell und laut an mir vorbeigerauscht.

..... heute wollte mich wieder eine Fr......u abschießen - wäre ich unkonzentriert gewesen, wäre ich jetzt nicht mehr da! ....... der Auspuff war wohl zu leise .....

G

Gast29174

Ich schlage vor, wir bleiben beim Thema "Motorradlärm / 95 dB(A): warum notwendig/nicht notwendig".
:daumen-hoch:

Keiner war dabei und daher macht weiteres Rätselraten, Spekulieren oder gar den Schuldigen suchen keinen Sinn.

Ich denke auch, dass dieser Thread wieder zurückkehren sollte zum eigentlichen Thema

* Standgeräusch unter 95 db? **

Danke

weitere Beiträge zum Unfall werde ich löschen damit es mit dem Thema weiter geht

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wir sind jetzt hier auf Seite 218, klar, ein Reizthema, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich eine unvermeidbare Einsicht schon nennenswert verbreitet hätte. Die meisten von uns, auch ich, fahren bevorzugt am Wochenende völlig sinnbefreit durch die Gegend, verbrennen Benzin, erzeugen überflüssiges CO2 und machen auf die eine oder andere Weise Geräusche bis hin zu unangenehmen Lärm.

Wir sollten sehr froh sein, dass der überwiegend nicht motorradafine Teil der Bevölkerung das seit Jahrzehnten toleriert. Daraus ergibt sich aber keineswegs ein Gewohnheitsrecht und schon gar nicht in Bezug auf die Verursachung von Anwohner-nervendem Lärm. Bestimmte Geräuschemissionsgrenzen sollten unbedingt freiwillig eingehalten werden um die Toleranz bestimmter Mitbürger nicht überzustrapazieren.

Mein verflissener BMW-Eintopf hatte nur 87dB (eingetragenes Standgeräusch), meine Tenere hat nun 91dB. Das ist mir in manchen Situationen schon peinlich, denn leise geht anders. Ich fahre möglichst unauffällig im hohen Gang durch die Ortschaften um bloß niemanden zu verärgern und auch in der freien Wildbahn muss ich nicht ständig die Sau raus lassen. Ist mir sowieso unerklärlich, warum Motorradfahren meistens mit schnell fahren und gehört werden zu tun haben soll.

Wenns in absehbarer Zeit ein E-Moped gibt, mit dem man ganz normal verreisen kann ohne Ladeprobleme, dann hab ich eins. Mir doch egal, wie das (nicht) klingt, Hauptsache es fährt!

So, Feuer frei! :box:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Die meisten von uns, auch ich, fahren bevorzugt am Wochenende völlig sinnbefreit durch die Gegend, verbrennen Benzin, erzeugen überflüssiges CO2 und machen auf die eine oder andere Weise Geräusche bis hin zu unangenehmen Lärm.
...
Das stimmt natürlich. Aber das betrifft ja nicht nur uns Motorradfahrer, obgleich dieses "Argument" auch immer wieder von den Gegnern/Fahrverbotsbefürwortern genutzt wird.
Wohnmobile? Deren einziger Sinn ist Freizeitbeschäftigung. Touren, Urlaube usw. > Wie bei den Motorrädern.
Cabrios, Oldtimer, Supersportwagen? Auch diese werden selten pragmatisch und zwingend genutzt. Sondern an Wochenenden, sinnlos, zum Spaß und sie erzeugen überflüssiges CO2 und machen auf die eine oder andere Weise Geräusche bis hin zu unangenehmen Lärm.
Das gleiche gilt für Urlaubs/Freizeitflüge, für Motorboote, Sportflugzeuge, für Fahrten mit der Dose ins grüne, zum Freizeitpark und so weiter und so fort.

Benzin verbrennen, überflüssiges CO2 erzeugen und auf die eine oder andere Weise Geräusche bis hin zu unangenehmen Lärm machen ist maßgeblicher Teil unseres Wohlstands.

* Den unangenehmen Lärm sollte man als gut erzogener und sozialisierter Mensch dabei halt möglichst lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zum Glück sind die LKW´s, die Milch aus Flensburg an den Bodensee fahren - weil es dort keine Milch gibt - so super leise.

Mein Nachbar, der seit Jahren Holz macht wie ein Wilder, der hackt es zum Glück mit einem Gummibeil.

3 Häuser weiter, der sägt alte Paletten mit der Kreissäge klein für den Schwedenofen - natürlich ganz leise - silentcut.

Und die Flugzeuge .... auf dem Weg nach Zürich, alle mit Antriebe, die in Watte eingepackt sind.

Der Trabi - super gerichtet - aber was für ein lärmendes und stinkendes Gerät - der darf auch überall fahren! Am besten in der Gruppe .....

Wir sind eine Gesellschaft ohne Grenzen - so haben wir es gewollt - alle machen alles, zu jeder Zeit, so oft es geht!

Peinlich ist doch nur, dass all diese Sachen /Anlagen / Geräte / Bauteile ein CE-Zeichen haben, zertifiziert sind, eine ABE haben oder sonst irgendwie legitimiert wurden!

Bei der HU ist es auch wichtiger die Profiltiefe nachzumessen, oder ob die Motorradreifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben.

...... wer ist nun schuld an dem ganzen Theater?

* Den unangenehmen Lärm sollte man als gut erzogener und sozialisierter Mensch dabei halt möglichst lassen.
Was ist unangenehmer Lärm?

:cool:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Kardanfan - leider gibt es kein Dislike

ich find du machst es dir zu leicht und versuchst - m.E. Hanebüchene - Vergleiche zu erstellen.

ich glaub fast, du weiß gar nicht wie laut ein LKW heute ist :fragezeichen:

und wenn dich Holzhacken schon stört - ich glaub du kannst gar nicht Motorrad fahren, das muß dir ja viieelll zu laut sein :eekek:

Sägen kann nervig sein, das kann ich nachvollziehen ✅

und am Trabi stört mich eher die Geruchsfahne als der Geräuschteppich

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ ChiemgauQtreiber - ich glaube du hast nichts verstanden.

@Kardanfan - leider gibt es kein Dislike

ich find du machst es dir zu leicht und versuchst - m.E. Hanebüchene - Vergleiche zu erstellen.

ich glaub fast, du weiß gar nicht wie laut ein LKW heute ist :fragezeichen:
Leicht soll ich es mir machen ....... ich habe dieses Jahr schon 35.000 km hinter mir - und viel LÄRM gehört und gesehen, sowie gemacht :skip:

Leise LKWs, die gibt es, sind aber eine Minderheit!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Es geht hier nicht um LKW, Motorboote oder Holzhacken. Das hier ist ein Motorradforum und hier gehts deshalb um den Lärm von Motorrädern.
Die reflexartige "Ja, aber Argumentation - die Anderen machen doch auch Krach!" ist genau das, was ich in meinem vorigen Beitrag oben meinte:
An Einsicht mangelt es noch erheblich!

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Mein Nachbar, der seit Jahren Holz macht wie ein Wilder, der hackt es zum Glück mit einem Gummibeil.

3 Häuser weiter, der sägt alte Paletten mit der Kreissäge klein für den Schwedenofen - natürlich ganz leise - silentcut.
Auch am Sonntag und Feiertag?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
... mache aber zumindest keinen Akra dran und fahre so leise wie möglich.

Pinky

Pinky

Auch als Motorradfahrer kann man sich über den unnötigen Lärm anderer Verkehrsteilnehmer ärgern. Viele würden auch gerne eine leisere GS fahren.

Im Gegensatz dazu sehe ich Motorradfahrer, die den lautstarken Auftritt brauchen um Spaß zu haben. Und denen es egal ist, ob sie andere damit unnötig nerven.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Und genau diese Fraktion sollten wir aussortieren und zwar selbst bevor es irgendwelche Ordnungshüter machen, die nicht zwischen normal und laut unterscheiden.

Eigentlich muss man die Kandidaten am Motorradtreff darauf ansprechen, so von Biker zu Biker, aber ich gebe zu, dass auch mir dazu oft die Lust oder der Mut fehlt.
Es gibt noch viel zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
F

Fuerst

Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
(Nicht nur nächterliche) Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 km/h werden in Berlin damit begründet, leiseren Verkehr zu bekommen. Ich bin lieber schnell als laut unterwegs und weiß daher, wem mein Dank gilt.

G

Gast 30990

Gast
Peinlich ist doch nur, dass all diese Sachen /Anlagen / Geräte / Bauteile ein CE-Zeichen haben, zertifiziert sind, eine ABE haben oder sonst irgendwie legitimiert wurden!
Peinlich finde ich doch eher das Gejammer von verweichlichten Mitteleuropäern darüber, währenddessen der Rest der Welt weiter fröhlich durch die Gegend knattert oder sich bei anderen sinnlosen Themen dieser Tage nicht das Gehirn maltretieren lässt.

Und wieviele der Heulsusen steigen nun nach 218 Seiten hier auf ein superduper Elektrobike um und nehmen zum Wohle der Menschheit die ein oder andere Unzulänglichkeit der ach so hochgepriesenen E-Mobilität in Kauf?
Wenn ich mich so schuldig fühle, warum das Hobby nicht endlich an den Nagel hängen und die Welt retten? 🤔
Geht doch als gute Beispiel voraus, wie es eben die BRD bei allem möglichen Schwachsinn tut, und seid doch unbedingt das gute Vorbild.
Die Welt wartet regelrecht auf den von uns diktierten ersten Schritt. 😉

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Nö, die Welt wartet darauf, von Ingenieuren einer hochentwickelten Volkswirtschaft Auswege aus dem Dilemma aufgezeigt zu bekommen. Einer muss anfangen, und das wird bestimmt kein unterentwickeltes Drittweltland sein. Wenn alle immer auf den ersten Schritt der anderen warten, bewegt sich nix!

G

Gast 30990

Gast
Nö, die Welt wartet darauf, von Ingenieuren einer hochentwickelten Volkswirtschaft Auswege aus dem Dilemma aufgezeigt zu bekommen. Einer muss anfangen, und das wird bestimmt kein unterentwickeltes Drittweltland sein. Wenn alle immer auf den ersten Schritt der anderen warten, bewegt sich nix!
Das Dilemma entsprang einer zänkischen Bergeregion in Mitteleuropa, sicher nicht der Dritten Welt. Die haben wohl ganz andere Probleme als einen lauteren Auspuff über 95db.
Und hochentwickelte Volkswirtschaft ist auch sehr lustig, wenn es hier nicht mal flächendenkend LTE gibt, gar in der Hauptstadt oder direkt drumherum noch Funklöcher.
Das können manche Drittweltländer schon weit besser. Vielleicht sollten die uns die Wege der Zukunft aufzeigen, als gekaufte Lobbyisten.
Kinderarbeit in "Kobolt" Minen werden sie jedenfalls nicht begrüßen, um mal auf die Ingenieurskunst der Ersten Welt zu kommen. 🤦‍♂️

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Peinlich finde ich doch eher das Gejammer von verweichlichten Mitteleuropäern darüber, währenddessen der Rest der Welt weiter fröhlich durch die Gegend knattert oder sich bei anderen sinnlosen Themen dieser Tage nicht das Gehirn maltretieren lässt.
Ehrlich gesagt eine ziemlich blöde Ansage.

Und so ganz stimmt das nicht, das der Rest fröhlich durch die Gegend knattert.

Wirkt vielleicht so, aber bei genauem hinsehen schaut das Anders aus.
Solange es ein paar Wenige sind findet man das oft lustig, aber wenn es überhand nimmt, wird überall was dagegen getan.
Habe ich auch in Ländern gesehen, wo man allgemein meint, das es dort egal ist und es ja "Jeder macht"

Und wieviele der Heulsusen steigen nun nach 218 Seiten hier auf ein superduper Elektrobike um und nehmen zum Wohle der Menschheit die ein oder andere Unzulänglichkeit der ach so hochgepriesenen E-Mobilität in Kauf?
Auch wieder eine blöde Ansage, man muss nicht gleich Jeden als Heulsuse beschimpfen, nur weil man lauten Auspuff nicht gut findet.
Und das hat nichts damit zu tun, das man dann Deiner Meinung nach ein Ebike fahren soll.

Wenn ich mich so schuldig fühle, warum das Hobby nicht endlich an den Nagel hängen und die Welt retten? 🤔
Geht doch als gute Beispiel voraus, wie es eben die BRD bei allem möglichen Schwachsinn tut, und seid doch unbedingt das gute Vorbild.
Die Welt wartet regelrecht auf den von uns diktierten ersten Schritt. 😉
Ich fühle mich nicht schuldig, und viele Andere sicher auch nicht.

Aber ich muss mein Umfeld auch nicht mit unnötigem und vermeidbarem Lärm "beglücken"

G

Gast 32829

Gast
Aber ich muss mein Umfeld auch nicht mit unnötigem und vermeidbarem Lärm "beglücken"
Genau das ist der Punkt, und Bitchone empfehle ich mal ein Schlaf Versuchs WE an einer entsprechenden Strasse in Tirol, bei schönem Wetter.
Bei uns am Brienzersee hört man die Arschgeigen in der warmen Jahreszeit des Nachts auch bis zum nächsten Dorf, sind ca 3 Kilometer bis dort hin, oder auch quer über den ganzen See auf der A8 wenn sie quasi im Sekundentakt das Gas aufreissen und gleich wieder zu machen, gilt alles auch für die 4 Rad Fraktion, quer Beet, also mit und ohne abstehenden Ohren.

Josef

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben