Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Diskutiere Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Transalp finde ich auch richtig gelungen - optisch und technisch ein echtes, schönes Downsizing! ...bis auf die Motorcharakteristik! Ich...
Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Die Transalp finde ich auch richtig gelungen - optisch und technisch ein echtes, schönes Downsizing! ...bis auf die Motorcharakteristik!

Ich zitiere MOTORRAD "saubere Gasannahme sowie kräftigen Schub und kernigen Sound ab etwa 6.500/min". Mit so einer Drehorgel will ich keinen Singeltrail bergauf fahren.

Schade, dass Honda nicht andere Nockenwellen spendiert hat (und von mir aus auf 15PS verzichtet) und nicht mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich liefert.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Schade, dass Honda nicht andere Nockenwellen spendiert hat (und von mir aus auf 15PS verzichtet) und nicht mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich liefert.
Genau dafür gibt’s die Tenere 700!
“Nur“ 73PS, aber im richtigen Drehzahlbereich nutzbar.
Ich fahre häufig etwas untertourig, schalte bei Ortsdurchfahrten eventuell mal in den 5. Gang runter, obwohl das mit dem 6. auch ginge. Nach dem Ortsausgangsschild einfach am Hahn drehen, und die Fuhre geht zügig nach vorn. IdR. Schalte ich schon, bevor die 6.000 überhaupt erreicht sind, wie soll das mit der Transe funktionieren?

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Oder bereits seit 2008 eine F800GS mit guten Drehmoment ab 3.000 Touren (blaue Linie) ;) man merkt, es gibt viele gute Moppeds

1744277390871.png

Die jetzt hier gewählte Africa Twin kann das aber ähnlich gut mit 10-15NM mehr in den relevanten Drehzahlen

1744277545458.png

philipp404

philipp404

Modell
Das dürften aber nicht die aktuellen Werte der AT sein, denn die liegt deutlich über 100NM.
Stimmt das hier war aus der 2020er sehe ich gerade, die sollte offiziell 105NM haben, bei dem Test hier aus ridermagazine.com werden 69,5lb-ft angegeben, was nur ungefähr 95NM entspricht... naja machen wir es nicht komplizierter als es ist, ich finde deine AT sehr schön und der Motor ist mit Sicherheit mehr als ausreichend stark

philipp404

philipp404

Modell
ok streichen wir das "mehr als" aber dazu ein schönes Zitat aus einem Test einer 800er Reiseenduro eines großen Motorradmagazins:

"Wer sich mit 85 PS, 83 Newtonmetern und kaum über 220 Kilo auf sich schlängelndem Asphaltband permanent unterlegen fühlt, ist entweder umgeben von lebensmüden Rasern – oder es fehlt einfach die Fähigkeit zum Schnell-Motorradfahren."

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Ich vermisse die 1250 null.
So geht es mir auch aber ich werde mir noch etwas mehr Zeit geben, um es dann beurteilen zu können. Ich weiß nur eines. Ich werde kein Motorrad mehr haben, das kein integriertes Android Auto bzw. Apple CarPlay mehr hat.

Hätte BMW aus meiner persönlichen Sicht nicht so eine potthässlich adipöse R 1300 ADV auf dem Markt gebracht, wär der Wechsel schwieriger geworden aber so bin ich bis jetzt absolut happy.

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Berichte doch demnächst mal, wie Deine Erfahrungen sind.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Ich werde kein Motorrad mehr haben, das kein integriertes Android Auto bzw. Apple CarPlay mehr hat.
Ich hatte das Carpuride 702 auf der GSA. Mit Android Auto zu hantieren, hat mir nicht so zugesagt, Buttonlayout war mies, manche Apps funktionieren nicht etc. Von eingebauten Lösungen halt ich auch nicht allzuviel, da man zu sehr vom Hersteller und dessen Update/Pflegepolitik abhängig ist. Da sind mir selbstgewählte Anbauten eigentlich lieber.

Derzeit habe ich ein Carpe Iter mit Adventure Controller montiert, mal sehen, wie sich das Teil heuer schlägt.

Insgesamt war für mich der größte Gewinn das deutlich geringere Gewicht der Tuareg...zu spüren in praktisch allen Belangen.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Die Transalp finde ich auch richtig gelungen - optisch und technisch ein echtes, schönes Downsizing! ...bis auf die Motorcharakteristik!

Ich zitiere MOTORRAD "saubere Gasannahme sowie kräftigen Schub und kernigen Sound ab etwa 6.500/min". Mit so einer Drehorgel will ich keinen Singeltrail bergauf fahren.

Anstatt MOTORRAD zu zitieren solltest Du das Ding selber probefahren.

Auf einem Singletrail brauchte es keinen "kräftigen Schub" , da reicht Minimalleistung.

Einen Singletrail möchte auch auch nicht mit einem BMW Boxer befahren!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn man von Singletrails redet, dann ist auch die AT mit 30kg mehr als die Transalp nicht ideal.

Für Singletrails wären maximal 150kg besser.

Aber unabhängig davon, die Transalp ist sicher kein schlechtes Motorrad.

Kommt immer nur drauf an, was man damit machen will.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Bin die 25er Transe vor ner Woche mal Probegefahren.
Der Händer hat sie mir vor die Nase gestellt mit einem Gesamtkilometer auf dem Tacho.
Nungut, richtig fahren mochte ich das gute Stück so noch nicht....

Jedenfalls, Sitzbank Bretthart, da müßte schon die Zubehör Komfortsitzbank von Honda mitgeordert werden. Damit kommt sie allerdings zwei cm höher, so wie ich das sehe....
Screenshot 2025-04-13 130536.png

Fahrwerk ebenfalls recht hart, bügelt kaum was weg.
Das kann meine kleine NX500 wesentlich besser ! (Deren Fahrwerk übrigens von der Presse hochgelobt wurde)
Vorderrad hoppelt, genau wie bei meiner EX-AT.
Ansonsten nach zehn Minuten mit warmgefahren und man fühlt sich zuhause.
Gute Sitzposition, Display lustigerweise das gleiche wie an meiner NX.
Motor liefert ab 4000 Runden verstärkten Vortrieb und dreht sehr sauber hoch.
Ich werd mir das Teil nochmal für eine längere Ausfahrt ausleihen....

Thema:

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp - Ähnliche Themen

• Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?

Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?: Hallo zusammen, Ende des Jahres hört meine Partnerin auf zu arbeiten und wir wollen mit dem Motorrad für 4 - 6 Monate Richtung Süd-Osten, Türkei...
  • Mit der 1300er GS/A auf Tour und Reisen

Mit der 1300er GS/A auf Tour und Reisen: Hier kann gerne auf Reiseberichte verwiesen werden, die unter Touren- & Reiseberichte abgelegt gehören. Egal ob Kurztrip oder Weltreise. Eine...
  • Lone Ride South: Eine Reise durch Patagonien

Lone Ride South: Eine Reise durch Patagonien: Prolog Oktober 2023. Ich lese den Reisebericht Sehnsucht nach Patagonien von Michael Schröder, Redakteur der Zeitschrift Motor Klassik, über seine...
  • Reisen in Mexico

Reisen in Mexico: Ein paar Eindrücke von Nuevo Leon und SannLuis Potosi . Wenn der Kühler dann gewechselt ist werde ich nach San Antonio fahren . Hab dort Metzeler...
  • Reise zum Baikalsee

Reise zum Baikalsee: Werde Mitte Juni zum Baikalsee aufbrechen. Suche noch einen Reisepartner (Selbstfahrer) der Zeit und Lust hat , gerne Motorrad fährt ,die Natur...
  • Reise zum Baikalsee - Ähnliche Themen

• Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?

Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?: Hallo zusammen, Ende des Jahres hört meine Partnerin auf zu arbeiten und wir wollen mit dem Motorrad für 4 - 6 Monate Richtung Süd-Osten, Türkei...
  • Mit der 1300er GS/A auf Tour und Reisen

Mit der 1300er GS/A auf Tour und Reisen: Hier kann gerne auf Reiseberichte verwiesen werden, die unter Touren- & Reiseberichte abgelegt gehören. Egal ob Kurztrip oder Weltreise. Eine...
  • Lone Ride South: Eine Reise durch Patagonien

Lone Ride South: Eine Reise durch Patagonien: Prolog Oktober 2023. Ich lese den Reisebericht Sehnsucht nach Patagonien von Michael Schröder, Redakteur der Zeitschrift Motor Klassik, über seine...
  • Reisen in Mexico

Reisen in Mexico: Ein paar Eindrücke von Nuevo Leon und SannLuis Potosi . Wenn der Kühler dann gewechselt ist werde ich nach San Antonio fahren . Hab dort Metzeler...
  • Reise zum Baikalsee

Reise zum Baikalsee: Werde Mitte Juni zum Baikalsee aufbrechen. Suche noch einen Reisepartner (Selbstfahrer) der Zeit und Lust hat , gerne Motorrad fährt ,die Natur...
  • Oben