Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ja leider scharren die "Lauten" (a´la Rattenfänger von Hameln" die uninformierten hinter sich, die ja auch bei der vermeintlichen Mehrheit der...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Mehrheit ist heute nicht mehr gefragt, man muss nur laut genug schreien, dass reicht.
ja leider scharren die "Lauten" (a´la Rattenfänger von Hameln" die uninformierten hinter sich, die ja auch bei der vermeintlichen Mehrheit der "Guten" dabei sein wollen....
wenn dann weitere Infos kommen, dann will sich aber keine die Blöse geben, daß er uninformiert hinterhergedackelt ist ... und sucht sogar "Pseudo"Argumente, warum er da natürlich "Überleht" gefolgt (aka "hinterhergedackelt") ist

betrifft nicht nur Motorradlärm, sondern auch
inititativen gegen oder auch für Windkraft, irgendwelche Bauvorhaben etc.
das kann m.E. (leider) unendlich fortgesetzt werden
 
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Schaeng

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Bin eher für praktische Lösungen, anstelle von theoretischen Abhandlungen. Mein Freund (ihr wisst schon😏) hat da mal was gebastelt, mit dem "Sieb" ist der Sound und die Lautstärke OK und Sozialverträglich. Es geht in dem Fall um den HP Akra von BMW von 2020 Euro4 für eine R1250GS/ kann aber für alle anderen Auspuffanlagen gelten.
Was halten die Fachleute unter euch von der Low Budget Lösung, mal ohne auf den Leistungsverlust zu schauen. Kann das zu ernsthaften Schäden führen, wenn man mal voraussetzt es werden keine stundenlangen Vollgasetappen auf de BAB damit bewältigt. Eine Testfahrt über 70km, größtenteils Überlandfahrt mit ca 50% Drosselklappen Öffnung, brachte keinen großen Temperaturanstieg (gemessen am Krümmer nahe der Lamdasonden). Gibt es dazu Erkenntnisse ab welcher max. Temp. hier mit Spätschäden zu rechnen ist? Genaue Vergleichsmessungen mit und ohne Sieb folgen noch, es ging erstmal nur um das Ergebnis der subjektiven Geräuschreduktion.
Bitte nicht direkt draufschlagen, es ist nur ein Versuch mit geringem Aufwand und ohne viel Kosten, den
aufkeimenden Lärmdiskussionen einen Lösungsansatz entgegenzusetzen, und nur für meinen Freund oder mich oder die die es eben freiwillig tun wollen, bevor wir alle dazu gezwungen werden, oder keiner mehr fährt.
Bin jahrelang mit meiner Triumph Daytona 900 unterwegs, der 3Zylinder Sound ist jetzt auch kein Krawallbruder, aber der Klang macht beim aufdrehen Freude, bei dem von der GS mit dem OSD und dem Akra muss ich mich schämen, der kann ausser laut garnix, wenn schon Scheiß Sound, dann wenigstens humane Laustsärke. Für alle die diesen Boxer Sound lieben entschuldige ich mich schon mal im Vorraus
Und ja ich hätte mir ein anderes Motorrad kaufen können, wollte ich aber nicht, denn es geht nicht nur um den Sound. 😶

Vielen Dank für eure Antworten
Und ein paar ruhige und entspannte Pfingsttouren
Gruß
Schäng
 

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moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ihr habt net ernsthaft nen Akra drauf und dann so ein Blech eingeschweißt 🤔

🙈🙈🙈

Abgesehen davon, das er wahrscheinlich jetzt als manipuliert gilt und nicht mehr zugelassen ist finde ich das ehrlich gesagt ganz schön dämlich.

Aber jedem das seine. Also viel Spass mit dem guten Stück. Und nix für Ungut. Ist nur meine Meinung. Die ich hoffentlich dazu sagen darf.
 
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DreasDakar

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Gab mal Zeiten, da wurden die OSD hier verramscht.
 
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Schaeng

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Ihr habt net ernsthaft nen Akra drauf und dann so ein Blech eingeschweißt 🤔

🙈🙈🙈

Abgesehen davon, das er wahrscheinlich jetzt als manipuliert gilt und nicht mehr zugelassen ist finde ich das ehrlich gesagt ganz schön dämlich.

Aber jedem das seine. Also viel Spass mit dem guten Stück. Und nix für Ungut. Ist nur meine Meinung. Die ich hoffentlich dazu sagen darf.
Natürlich darfst du deine Meinung dazu sagen, aber abgesehen davon daß da nichts verschweißt ist, (es ist ein Testversuch), ist es meiner Meinung noch viel dämlicher darauf zu pochen das der Auspuff Original und zugelassen ist, und dafür aber bei einer Kontrolle ein blödes Gesicht macht wenn es dann eben laut Messwert eben doch knapp zu laut.
Wer bemängelt denn einen Auspuff der zu leise ist?
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wie gesagt. Wenn es dich glücklich macht ist doch alles gut. Verstehen kann ich es halt leider nicht. Muss ich auch nicht.
 
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DreasDakar

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Liege ich falsch, wenn Ich sagen würde: Änderung an der Abgasanlage, keine ABE, kein Versicherungsschutz? Wenn das so simpel wäre, hätte das doch bestimmt schon der Wundersame im Angebot für all jene, die es gern leiser hätten.
 
sampleman

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Liege ich falsch, wenn Ich sagen würde: Änderung an der Abgasanlage, keine ABE, kein Versicherungsschutz? Wenn das so simpel wäre, hätte das doch bestimmt schon der Wundersame im Angebot für all jene, die es gern leiser hätten.
Du liegst falsch mit dem Versicherungsschutz. Eine Versicherung kann dich nur dann für ein Teil ohne ABE in Regress nehmen, wenn sie dir nachweisen können, dass dieses Teil ursächlich für den Versicherungsschaden war. Wenn jetzt meinetwegen ein TK-versichertes Mopped Feuer fängt, weil eine modifizierte Auspuffanlage zu heiß war, dann dürfte das zutreffen, sonst eher nicht. Und selbst dann darf die Versicherung nicht einfach die Regulierung verweigern sondern kann meines Wissens hinterher maximal 5.000 Euro zurückfordern.

Dennoch finde ich solch eine "illegale" Bastelarbeit nur begrenzt sinnvoll. Was wird die bringen? Höchstens 2db. Damit machst du dir unter den Tirolern keine Freunde. Und offen rumtönen "seht her, ich habe mein Mopped leiser gemacht" darfst du auch nicht, weil Modifikationen an der Abgasanlage verboten sind.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich: Nehmen wir mal an, wir hätten einen Ingenieur in unserer Mitte, und der entwickelt eine Modifikation, die den Auspuff leiser macht. Dann könnten sich natürlich 50 Leute zusammentun und gemeinsam ein TÜV-Gutachten in Auftrag geben und sich die Kosten teilen. Die wären dann legal leiser unterwegs und könnten damit auch angeben.
 
Pinky

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Eine Testfahrt über 70km, größtenteils Überlandfahrt mit ca 50% Drosselklappen Öffnung, brachte keinen großen Temperaturanstieg
Und was war jetzt mit dem sound?
Ich bin ein Freund von simplen Lösungen und finde den Ansatz gut. :up: Wenn du sowas für die Endrohre der LC hast (klemmen, kein schweißen), würde ich das testen. Denn was den Orig. ESD angeht, hätte ich den ganz gerne etwas weniger aufdringlich und wenger blechern.
 
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Schaeng

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Und was war jetzt mit dem sound?
Ich bin ein Freund von simplen Lösungen und finde den Ansatz gut. :up: Wenn du sowas für die Endrohre der LC hast (klemmen, kein schweißen), würde ich das testen. Denn was den Orig. ESD angeht, hätte ich den ganz gerne etwas weniger aufdringlich und wenger blechern.
Hatte ich berichtet:
" mit dem "Sieb" ist der Sound und die Lautstärke OK und Sozialverträglich "
Das ganze ist nur ein persönlicher Versuch eine für MICH einfache und praktische Lösung zu finden.
Mein Gedanke dahinter war nicht damit in Serienfertigung zu gehen. Ich habe mir aus einem Lochblech aus VA etwas zurecht "gebastelt" und habe es getestet, nach dem Motto Versuch macht Kluch! Die Lochdurchmesser im Sieb habe ich sukzessiv vergrössert, bis bei max. Luftstrom Durchlass eine ausreichende Geräuschreduzierung erzielt wurde. Für MICH passt es jetzt, ich finde den Sound jetzt angenehmer, vor allem das nervige dröhnen mit Koffern ist weg. Gefühlt ist er jetzt etwas leiser als der OSD, nur halt bassiger. Ob das mit dem OSD auch so klappt bleibt zu prüfen.

Die eigendliche Frage in die Forums Runde zielte aber darauf ab, ob jemand was dazu sagen kann, ob es Thermisch vertretbar ist, den Querschitt im Luftstrom zu reduzieren.
Ab welcher Temperatur am Krümmer wird es langfristig kritisch. Wenn ja dann fliegt das Sieb sofort wieder raus, und ich warte bis es etwas anderes an Lösungen gibt.
 
*Topas*

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Wie prüft man die Temperaturunterschiede?
 
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Persönlich bevorzuge ich einen Absortionsdämpfer. Mit dem Lochblech verändert man doch deutlich die Druckverhältnisse im Rohr und das kann sehr ungute Auswirkungen haben.
Beim OSD könnte man einen Anbausatz hinten entwerfen. Also Blende ab und dafür einen Aufsatz drauf.
 
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Schaeng

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Was geschieht denn mit den Druckverhältnissen bei den Endtöpfen ala Jekill and Hyde, Kesstech oder (alten) BOS Desert Fox?
Wird da nicht einfach der Querschitt im Auslass des Endtopf reduziert um die Geräuschkulisse variabel anzupassen. Was macht denn ein DB Eater Einsatz mit verschiedenen Durchmessern ?
Frage bleibt nur, macht es einen Unterschied ob diese Reduktion am Flansch vor dem Endtopf(kurz davor befindet sich die Auspuff Klappe!), oder am Austritt vom Endtopf stattfindet. Thema Hitzestau!

Ein Unterschied ist auf jedenfall die Machbarkeit in Bezug auf einfachen Rückbau, zum einen müsste man bei anderen DB Eater Einsätzen die Originalen rausflexen, zum anderen wäre es für jeden sofort sichtbar.

Von daher kam ich auf die Idee mit dem Sieb, die für mich den gewünschten Erfolg in Punkto Lärmreduzierung bei angenehmen Sound, auf einfache Art und Weise brachte.

@ Topas
Ich habe es Laienhaft mit einem Infrarotthermometer am Krümmer nahe der Lambdasonde gemessen.
Sollte nur dazu dienen, mir einen Überblick zu geben wie groß der Temperaturunterschied zwischen mit dem Sieb und ohne(Original) ist. Ist kein wissenschaftlicher Versuchsaufbau. Die Tests laufen noch, mache es auf Hobby Niveau, das dauert halt.😉
Daher hier die Frage an die Profis, evt. hat jemand sowas ja schon geprüft?
 
fralind

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Natürlich darfst du deine Meinung dazu sagen, aber abgesehen davon daß da nichts verschweißt ist, (es ist ein Testversuch), ist es meiner Meinung noch viel dämlicher darauf zu pochen das der Auspuff Original und zugelassen ist, und dafür aber bei einer Kontrolle ein blödes Gesicht macht wenn es dann eben laut Messwert eben doch knapp zu laut.
Wer bemängelt denn einen Auspuff der zu leise ist?
Übrigens, das mit dem Erlöschen der BE durch Veränderungen an der Auspuffanlage funktioniert in beide Richtungen.
 
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Schaeng

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Erlischt die BE dann auch bei dem Teil zur Geräuschemisionsverminderung, von den Wundersamen, was an den Endtopf gesteckt wird?
 
lederkombi

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Übrigens, das mit dem Erlöschen der BE durch Veränderungen an der Auspuffanlage funktioniert in beide Richtungen.
Das stimmt schon, allerdings denke ich, dass wenn man etwas NACH dem Schalldämpfer anbaut, dies nicht als Veränderung gilt. Man verändert ja nichts am bestehenden Fahrzeug, die bestehende und geprüfte Abgasanlage bleibt so bestehen.
 
fralind

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Sowohl Manipulationen an zulässigen Bauteilen als auch selbstgebaute Ersatzteile sind laut StVZO nicht zulässig.

Also müssig daruber zu diskutieren. Es müss auf jeden fall geprüft werden.

Gut gemeint und nett, waren schon immer die kleine Schwester von Scheixxe.
 
fralind

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Erlischt die BE dann auch bei dem Teil zur Geräuschemisionsverminderung, von den Wundersamen, was an den Endtopf gesteckt wird?
Da eine KBA Nr. ist diese Teil geprüft und mit der Erteileilung einer Prüfnummer zulässig.



Damit das geklärt ist, ich finde es gut wenn man sich dazu Gedanken macht und auch Initiative ergreift, wenn du aber an die richtige Pappnase und Miesepeter bei der Kontrolle kommst, gilt auch hier, erlöschen der BE.
 
Pinky

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Dann nimmt man das Teil ab und gut.

Ich würde so einen Aufsatz benutzen, wenn es damit weniger röhrt und keine thermischen Probleme gibt.
 
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