Bin eher für praktische Lösungen, anstelle von theoretischen Abhandlungen. Mein Freund (ihr wisst schon
) hat da mal was gebastelt, mit dem "Sieb" ist der Sound und die Lautstärke OK und Sozialverträglich. Es geht in dem Fall um den HP Akra von BMW von 2020 Euro4 für eine R1250GS/ kann aber für alle anderen Auspuffanlagen gelten.
Was halten die Fachleute unter euch von der Low Budget Lösung, mal ohne auf den Leistungsverlust zu schauen. Kann das zu ernsthaften Schäden führen, wenn man mal voraussetzt es werden keine stundenlangen Vollgasetappen auf de BAB damit bewältigt. Eine Testfahrt über 70km, größtenteils Überlandfahrt mit ca 50% Drosselklappen Öffnung, brachte keinen großen Temperaturanstieg (gemessen am Krümmer nahe der Lamdasonden). Gibt es dazu Erkenntnisse ab welcher max. Temp. hier mit Spätschäden zu rechnen ist? Genaue Vergleichsmessungen mit und ohne Sieb folgen noch, es ging erstmal nur um das Ergebnis der subjektiven Geräuschreduktion.
Bitte nicht direkt draufschlagen, es ist nur ein Versuch mit geringem Aufwand und ohne viel Kosten, den
aufkeimenden Lärmdiskussionen einen Lösungsansatz entgegenzusetzen, und nur für meinen Freund oder mich oder die die es eben freiwillig tun wollen, bevor wir alle dazu gezwungen werden, oder keiner mehr fährt.
Bin jahrelang mit meiner Triumph Daytona 900 unterwegs, der 3Zylinder Sound ist jetzt auch kein Krawallbruder, aber der Klang macht beim aufdrehen Freude, bei dem von der GS mit dem OSD und dem Akra muss ich mich schämen, der kann ausser laut garnix, wenn schon Scheiß Sound, dann wenigstens humane Laustsärke. Für alle die diesen Boxer Sound lieben entschuldige ich mich schon mal im Vorraus
Und ja ich hätte mir ein anderes Motorrad kaufen können, wollte ich aber nicht, denn es geht nicht nur um den Sound.
Vielen Dank für eure Antworten
Und ein paar ruhige und entspannte Pfingsttouren
Gruß
Schäng