Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du solltest Dir mal die Marktanteile der Marken anschauen. Mit etwas über 8% (2020) steht H-D an sechster Stelle hinter BMW, KTM, Honda, Kawa...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es dürfte nicht sehr viele Modell aller Marken geben, welche die max. Leistung unterhalb 5000rpm erreichen. Aber ja, es gibt solche Exoten.
Du solltest Dir mal die Marktanteile der Marken anschauen. Mit etwas über 8% (2020) steht H-D an sechster Stelle hinter BMW, KTM, Honda, Kawa, Yamaha. "Exoten" sind die, die danach kommen und nur noch halb so viel Marktanteil haben wie H-D, und dazu gehören illustre Namen wie Triumph, Suzuki, Aprilia (mit einem 21zigstel des BMW Marktanteiles, einem neuntel des Harley Anteiles) etc.
Und dann gibt es noch einen Exoten bei BMW, nennt sich R18, und liefert Höchstleistung bei 4750/min ;).

Uli

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Mit dem Thema "Bestandsschutz" wäre ich ganz vorsichtig.

Aktuell bläst den Motorradfahrern aufgrund von ca. 30% Uneinsichtigen (eigene Schätzung) ein ganz schöner Gegenwind ins Gesicht.

Je nach Wahlausgang im September könnte der Bestandsschutz auch kippen und es wird eine verpflichtende Nachrüstung von leisen Auspuffen (inkl. Abnahme und Verplombung) geben, egal wieviel PS die kosten.

Ein starrsinniges Beharren auf "Ist nicht laut und außerdem zugelassen" kann schnell nach hinten losgehen.

Nur mal so als Denkanstoß.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Dann hoffen wir mal das es bald die E-GS gibt, mit ner ordentlichen Reichweite und einem schnellen Ladevorgang.
Endlich muss ich dann nimmer Schalten und der Schaltschlag den viele bemängeln wäre auch Geschichte.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Haken ist auch, dass der Motorradbestand im Schnitt uferlos alt ist, angeblich über 20 Jahre.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Mit dem Thema "Bestandsschutz" wäre ich ganz vorsichtig.

Aktuell bläst den Motorradfahrern aufgrund von ca. 30% Uneinsichtigen (eigene Schätzung) ein ganz schöner Gegenwind ins Gesicht.

Je nach Wahlausgang im September könnte der Bestandsschutz auch kippen und es wird eine verpflichtende Nachrüstung von leisen Auspuffen (inkl. Abnahme und Verplombung) geben, egal wieviel PS die kosten.

Ein starrsinniges Beharren auf "Ist nicht laut und außerdem zugelassen" kann schnell nach hinten losgehen.

Nur mal so als Denkanstoß.
Hmm, dann sind wohl grob 70% der LC-Fahrer starrsinnig - die anderen 30% hätten ja gern ein viel leiseres Motorrad, was Ihnen der Gesetzgeber und BMW verwehrt haben. Oder haben die 70% vielleicht anhand verschiedener Kriterien (Leistung, Fahrverhalten, Optik, Image und vielleicht auch Sound) einfach das aus ihrer Sicht beste Motorrad gekauft ? Ich habe das jedenfalls so gemacht - bei der GSA und auch bei der Triumph. Und hätte gern Bestandsschutz.
Nur mal so als selbstkritischer Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:
K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
Guten Abend an alle,
ich hätte in diesem Zusammmenhang eine Frage. Ich fahre eine R1200 GS, Bj 2008 und in deren Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter Nr. 14: 2006/72 ; C; AB 130km/h (Bei meinem Auto steht dort Euro 6/WLTP...). und zusätzlich steht unter 14.1 noch 0214. Welcher Emissonsklasse entspricht denn nun das? Ist denn das nun Euro 3 / 4...??
Ich habe auf die Schnelle hierzu leider nichts gefunden.
Für eine Info oder Link in dieser Sache wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch

wünscht

der Johann

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Euro 3

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wäre ne Idee.
Muss ich mir mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Ä, Nein

Wer gruscht eigentlich in Beiträgen rum die mehrere Tage als sind. Is ja wie die Tageszeitung von letzter Woche lesen :giggle:
Ich könnte heute ja schon ne komplett andere Meinung haben. Obwohl, ne warte. Dann wäre ich Politiker

Fred_ADV

Fred_ADV

Modell
GSA LC, Aprilia Tuono 1100 Factory
Ich habe kürzlich eine KTM SDR 1290 Bj 21 gefahren. Die ist schon im Stand trotz Euro 5 so laut, dass ich die Erklärungen des Verkäufers bei laufendem Motor nicht mehr verstehen konnte.
Deine Schilderung liest sich merkwürdig.
KTM attestiert der E5 1290 SD ein Standgeräusch von 91db:
KTM 1290 Super Duke R - Alle technischen Daten zum Modell 1290 Super Duke R von KTM

Wärst Du die Streetfighter V4 gefahren, ich könnte Deiner Schilderung folgen.
Aber die E5 1290 SD ist im Stand ganz sicher nicht übermäßig laut.

M

Majo

Ich weiß. Aber die hat ja eine Klappe. Meine Hypothese ist, dass KTM der Tiroler Regelung Rechnung getragen hat und den Papierwert mit der Klappe runtertrickst und die Kiste ansonsten eher noch lauter gemacht hat. Für Messwerte vom Fahrgeräusch macht man ebenfalls die Klappe schnell mal zu.

Ich bin recht sicher, dass es bald eh keine Neufahrzeuge mit Standgeräusch größer 95 db geben wird. Wenn das aber nur Tricksereien sind, befürchte ich, dass Tirol und andere Regionen ebenfalls reagieren.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich habe kürzlich eine KTM SDR 1290 Bj 21 gefahren. Die ist schon im Stand trotz Euro 5 so laut, dass ich die Erklärungen des Verkäufers bei laufendem Motor nicht mehr verstehen konnte. Da läuft doch was massiv schief. Und das Ding wird sehr gut verkauft. Wenn dieses Fzg. dann irgendwo ausgesperrt wird ist das Geheule groß, weil das ja sooooo ungerecht ist.
Komisch, ich bin eine 2021 KTM 1290 SA 2 Tage lang gefahre, die ist wirklich sehr leise, und
63BA485E-F58E-4247-A04C-C0CBFF73AE4C.jpeg
aus gleichem Haus....
da freuen sich die Tiroler ;).

M

Majo

Das freut mich! Die SDR wars nämlich eh nicht. Die SAS hab ich schon im Fokus aber noch nie gefahren.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Über ungelegte Eier zu diskutieren bringt eigentlich nichts. Bis die nächste Stufe gezündet wird, muß noch viel passieren. Bis dahin haben viele von uns schon 2-3 Modellwechsel vollzogen. Und die Hersteller werden auch nicht ewig mit dem sog. "sound-engineering" weiter machen können. Wird also alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.
ich hoffe, du hast da recht!

aber überlege, wie lange wurde das E-Auto gefordert und aber von der Autoindustrie stiefmütterlich behandelt (wobei das sogar sinn macht), aber als der Druck zu groß war, haben die ALLE ihre Abwehrhaltung aufgegeben (müssen) und überbieten sich jetzt fast mit jeweils kürzeren Aussagen, wann Sie nur noch E-Autos liefern wollen.
Und der Staat kann halt auch viel über Steuern steuern - ist manchmal unschön, ist aber so1!

insofern ist auch bei der "richtigen" Partei an der Macht (also die, die gern Wasser predigen und grünen Wein trinken) doch wieder vieles "möglich"

und da aktuell Neid Konjunktur zu haben scheint, daß jeder den anderen was verbieten will, weil man ja selbst auch das ein oder andere nicht darf....

und NICHT-MOTORRADFahrer sind halt leider mal mehr als Motorradfahrer

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Mehrheit ist heute nicht mehr gefragt, man muss nur laut genug schreien, dass reicht.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben