Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nun ja, das ist bei uns kein grosses Problem. Ab zu MFK und dann rasch Prüfen lassen. Kostet nicht viel und dann ist es eingetragen. Würde man...
lederkombi

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Nun ja, das ist bei uns kein grosses Problem. Ab zu MFK und dann rasch Prüfen lassen. Kostet nicht viel und dann ist es eingetragen. Würde man jedoch an der originallen Anlage etwas verändern, also alles was zwischen Endrohr und Krümmer sich befindet, dann wird es schwierig, denn dann muss das intensiv geprüft werden, dann reicht eine kurze Messung nicht. Und das wird dann auch teuer.
Aber ein Aufsatz am Endrohr hat keine grossen Auswirkungen, im Gegenteil, wenn es dann sogar leiser ist, haben alle Freude.
 
QVIENNA

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Stimmt so natürlich nicht. Weder davor, danach, darin, darüber oder darunter dürfen Manipulationen vorgenommen werden. Die Frage ist nur, ob man es bemerkt. Wo kein Kläger da kein Richter. Ob man Basteleien eingetragen bekommt, da bin ich skeptisch.
 
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Vielleicht lesen ja Herr Akrapovic oder BMW hier mit und denken nochmal darüber nach, daß viele die den Auspuff "einmal" gekauft haben, dieser immer wieder an andere weiterverkauft wird, weil er denen zu laut war.
Ist Umsatzmäßig nicht sehr clever. Würden sie auf Kundenwünsche reagieren müsste man sich nicht selber Gedanken darüber machen ob und wie man ihn leiser bekommt. Das die Hersteller auch leise könnten dürfte wohl jedem klar sein.
Und nochmal:
Es geht mir nicht um Erlaubt oder Zugelassen, sondern schadet es dem Motor oder nicht, und wenn ja, fliegt das Sieb wieder raus, dann steht der Akra zum Verkauf!
 
lederkombi

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Stimmt so natürlich nicht. Weder davor, danach, darin, darüber oder darunter dürfen Manipulationen vorgenommen werden. Die Frage ist nur, ob man es bemerkt. Wo kein Kläger da kein Richter. Ob man Basteleien eingetragen bekommt, da bin ich skeptisch.
Das ist nicht ganz korrekt. Man darf z.B. durchaus das Endrohr bei einem Auto verändern, also z.B. einen zusätzlichen Bogen anbauen um die Abgase z.B. nach unten zu lenken. Es mag sein, dass das in DE nicht möglich ist, kann mir das aber nicht vorstellen.
 
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Bei uns gilt:


Änderungen, die das Abgas- und Geräuschverhalten beeinflussen können, erfordern den Nachweis, dass die bei der ersten Inverkehrsetzung geltenden Abgas- und Geräuschvorschriften weiterhin eingehalten sind.
Bei Leistungssteigerungen gelten für die Vorbeifahrtmessung die gesetzlichen Grenzwerte.

Als Nachweis über die Einhaltung der Abgas- und Geräuschvorschriften werden die gleichen Unterlagen wie bei der Zulassung von Einzelfahrzeugen anerkannt.

-> Quelle: Richtlinien 2b ASTRA


Da durch einen zusätzlichen Schalldämpfer nachweislich kein Abgasverhalten beeinflusst wird, das Geräuschverhalten nachweislich reduziert wird, ist somit auch kein Problem bei der Eintragung zu erwarten. Daher dürfen wie von mir schon erwähnt, z.B. Abgasendrohre in der Abgasführung entsprechend angepasst werden.
Und eine Leistungssteigerung findet sowieso nicht statt, da ja das bestehende System nicht angetastet wird.
 
QVIENNA

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Das ist nicht ganz korrekt. Man darf z.B. durchaus das Endrohr bei einem Auto verändern, also z.B. einen zusätzlichen Bogen anbauen um die Abgase z.B. nach unten zu lenken. Es mag sein, dass das in DE nicht möglich ist, kann mir das aber nicht vorstellen.
Wir haben beide Recht. Veränderungen sind legal möglich, die Bauteile müssen aber zugelassen (Prüfzeichen ) sein.

Die Seite für die Zwerge mit Schildkappe in Sportsitzen sagt folgendes:

Abhängig vom Tuning-Ziel darf man Veränderungen an den Schalldämpfern, am Endrohr, am Katalysator und auch am Krümmer vornehmen. Doch haben die neuen Bauteile kein entsprechendes Prüfzeichen und somit eine Zulassung können die folgenden Strafen die Folge sein.
 
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Da eine KBA Nr. ist diese Teil geprüft und mit der Erteileilung einer Prüfnummer zulässig.



Damit das geklärt ist, ich finde es gut wenn man sich dazu Gedanken macht und auch Initiative ergreift, wenn du aber an die richtige Pappnase und Miesepeter bei der Kontrolle kommst, gilt auch hier, erlöschen der BE.
Das ist mir bewusst und auch das es ein stümperhafter Versuch ist mit allen Kosequenzen die daraus folgen.
Aber es funktioniert, was das Geräusch angeht, wenn jemand eine andere Idee hat die weniger Scheixxe ist, nehme ich diese Lösung gerne an.
Und solange ich mit einem guten Gefühl unterwegs bin, mit dem ich keinem zu nahe rücke, oder gar störe, ist mir Scheixx egal von wessen Schwester die Lösung ist. 😉
 
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Das Teil zum aufstecken mag zugelassen sein und auch funktionieren, hat nur einen entscheidenden Nachteil:
Es ist Hässlich!! 🤮
Wenn das jemand anders sieht, melde ich mich hier wieder ab
 
GS-Hannes

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Es ist doch nur eine Krücke.

So etwas wie einen zusätzlichen DB-Eater, den man zwischen Krümmer und Schalldämpfer steckt, entwickelt wohl kein Zubehörhändler.
Solche Eater gab es bei manchem Zubehördämpfer früher, die sahen aus wie Blechtrichter.

Könnte natürlich durchaus die Leistung und das Abgas verändern (mehr Gegendruck, heisserer Motor, weniger Leistung?)
 
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Wir können hier noch hunderte Seiten in Endlosschleife diskutieren. Das Problem liegt nicht an Vorschriften, Testabläufen, DB-Killern, Trichtern oder "es sind immer die anderen oder die Grünen".
Das Problem liegt einzig in unseren Köpfen.
Und genau da lösen wir es auch. Oder eben nicht...
 
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Es ist doch nur eine Krücke.

So etwas wie einen zusätzlichen DB-Eater, den man zwischen Krümmer und Schalldämpfer steckt, entwickelt wohl kein Zubehörhändler.
Solche Eater gab es bei manchem Zubehördämpfer früher, die sahen aus wie Blechtrichter.

Könnte natürlich durchaus die Leistung und das Abgas verändern (mehr Gegendruck, heisserer Motor, weniger Leistung?)
Die DB Eater im Krümmer gibt es auch heute noch, zB. als Auspuffklappe (dynamischer DB Eater), den braucht auch keiner mehr für mich entwickeln. Ich wollte damit versuchen die Lautstärke dauefhaft, und im ganzen Drehzahlbereich, auf ein FÜR MICH erträgliches Maß zu reduzieren.
Mit könnte, möglicherweise, eventuell, Ansichten kommen wir hier kein Stück weiter. Das war ja genau meine Frage an das Forum, was hat das für Spät/-Folgen?
Wenn jeder seine Mutmaßungen und nicht belegbaren Bedenken hier mitteilt, hilft das genau 0 weiter.

Wenn es eben keiner weiß, dann ist es auch gut, ich probiere es trotzdem weiter.
Falls jemand ernsthaftes Interesse an einer Lösung hat kann er mir gerne eine PN schreiben.
Hier ist das ja so als wenn man im Supermarkt zur Info geht und in das Mikro ruft:
Weiß jemand wie das Rumpsteak gegrillt wird? Da kommen auch aus jeder Ecke Rufe die nix mit der Frage zu tun haben, wie: Du Mörder ! Wer Fleisch isst ist dämlich, Ich mag am liebsten Gemüse!, die Paprika ist im Angebot! Nimm doch lieber zwei! ......
In dem Sinne, wir sehen uns an der FLEISCHTHEKE 😉👋
 
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Wir können hier noch hunderte Seiten in Endlosschleife diskutieren. Das Problem liegt nicht an Vorschriften, Testabläufen, DB-Killern, Trichtern oder "es sind immer die anderen oder die Grünen".
Das Problem liegt einzig in unseren Köpfen.
Und genau da lösen wir es auch. Oder eben nicht...
Es liegt nur an den Vorschriften, den wenn die vor 2010 nicht so bescheuert ausgelegt worden wären, dann hätten wir heute wesentlich weniger Probleme mit Streckensperrung, dem Industrie Lobbying zu Brüssel sei Dank. :mad:
Die Messvorschriften mit der Vorbeifahrtsmessung sind ein richtiger Witz mit der sehr kurzen Strecke (und nur im grössten Gang ?) über die gemessen wird.

Josef
 
moubeli

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Es liegt nur an den Vorschriften, den wenn die vor 2010 nicht so bescheuert ausgelegt worden wären, dann hätten wir heute wesentlich weniger Probleme mit Streckensperrung, dem Industrie Lobbying zu Brüssel sei Dank. :mad:
...
Die Lobbyisten und die Hersteller erarbeiten mit dem Gesetzgeber genau die Vorschriften, die profitable Produkte mit Marktakzeptanz ermöglichen. Der Markt sind wir. Wir bekommen was wir (mehrheitlich) wollen. Und damit schließt sich der Kreis.

Vor allem sind wir hier in diesem Forum gar nicht der Maßstab. Wir sind relativ alt, eher solvent, und überwiegend einer touristischen Fahrweise zugeneigt. Guckt mal in die Gruppen, die Portale, die Videokanäle der dezidierten Sportfahrer, der Knieschleifer, der jungen Wilden. Guckt in die Ducati oder Kawasaki Markenforen. Lest die Kommentare bei der Rennleitung110, den Präventionsseiten der Landespolizeien und so weiter. Oder denkt an die vielen Hotspots und Bikertreffs der "Gebückten". Addiert dazu die zahlreichen Möchtegern-Onepercenter auf ihren Harleys und es ist eigentlich keine Frage mehr nach der Henne oder dem Ei.

Ach, und dabei nicht die vielen Akra- und Soundthreads hier im Forum vergessen.
 
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hobiell

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Die Lobbyisten und die Hersteller erarbeiten mit dem Gesetzgeber genau die Vorschriften, die profitable Produkte mit Marktakzeptanz ermöglichen. Der Markt sind wir. Wir bekommen was wir (mehrheitlich) wollen. Und damit schließt sich der Kreis.
Genau so ist es.
 
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DreasDakar

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Vielleicht lesen ja Herr Akrapovic oder BMW hier mit und denken nochmal darüber nach, daß viele die den Auspuff "einmal" gekauft haben, dieser immer wieder an andere weiterverkauft wird, weil er denen zu laut war.
Ist Umsatzmäßig nicht sehr clever. Würden sie auf Kundenwünsche reagieren müsste man sich nicht selber Gedanken darüber machen ob und wie man ihn leiser bekommt. Das die Hersteller auch leise könnten dürfte wohl jedem klar sein.
Und nochmal:
Es geht mir nicht um Erlaubt oder Zugelassen, sondern schadet es dem Motor oder nicht, und wenn ja, fliegt das Sieb wieder raus, dann steht der Akra zum Verkauf!
Hast Du keine Probefahrt gemacht? Ich wundere mich über jeden, der nach 4 Wochen den Akra verkauft, der kostet ja auch ne Stange Geld, das man beim Weiter-Verkauf sicher nicht wieder bekommt.

Auch wenn ich den provokativen 'Wink mit dem Zaunpfahl' von dir habe kommen sehen, wer sowas schön findet und andere Vorschläge als dämlich bezeichnet, der zeigt doch wes Geistes Kinde in ihm schlummert.
Aber ihr seid ja wenigstens zu zweit 🤯
Ich habe es ironisch verstanden. Und gemeint.
 
D

DreasDakar

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Es liegt nur an den Vorschriften, den wenn die vor 2010 nicht so bescheuert ausgelegt worden wären, dann hätten wir heute wesentlich weniger Probleme mit Streckensperrung, dem Industrie Lobbying zu Brüssel sei Dank. :mad:
...

Josef
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, aber wenn Du hier im Forum in den Beiträgen aus der Zeit liest, waren viele deutlich positiver zu Sound eingestellt. Und wenn keine Fahrverbote drohen würden, wäre es noch genauso. Irgendwo oben schreibt einer, dass er 2011 jemanden von BMW auf dem Campingplatz trifft und 2016 kauft er eine LC mit mit Akra, der ihm (!) jetzt zu laut ist. Das passt alles nicht zusammen.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, aber wenn Du hier im Forum in den Beiträgen aus der Zeit liest, waren viele deutlich positiver zu Sound eingestellt. Und wenn keine Fahrverbote drohen würden, wäre es noch genauso. Irgendwo oben schreibt einer, dass er 2011 jemanden von BMW auf dem Campingplatz trifft und 2016 kauft er eine LC mit mit Akra, der ihm (!) jetzt zu laut ist. Das passt alles nicht zusammen.
Eben genau deswegen schrieb ich ja auch: .....wenn die Vorschruften nicht so bescheuert....

Josef
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das Teil zum aufstecken mag zugelassen sein und auch funktionieren, hat nur einen entscheidenden Nachteil:
Es ist Hässlich!! 🤮
Wenn das jemand anders sieht, melde ich mich hier wieder ab
Auch wenn ich den provokativen 'Wink mit dem Zaunpfahl' von dir habe kommen sehen, wer sowas schön findet und andere Vorschläge als dämlich bezeichnet, der zeigt doch wes Geistes Kinde in ihm schlummert.
Aber ihr seid ja wenigstens zu zweit 🤯
Naja, ein Versuch war es wert. Aber auch mir war es klar, dass es nur heiße Luft ist das du dich abmeldest.
Und ich hatte die Hoffnung, dass es wirklich jemanden gefällt. Vielleicht haben wir ja Glück und es findet sich noch einer.

Abgesehen davon hab ich den Link hier rein gebracht in #3196 und bereits da geschrieben, dass es nicht wirklich schön ist.

Also nicht einfach dumm labern mit "wes Geistes....." usw. Einfach den Thread lesen. Aber zu viel lesen schadet sicher :wink:
 
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