Es ist doch nur eine Krücke.
So etwas wie einen zusätzlichen DB-Eater, den man zwischen Krümmer und Schalldämpfer steckt, entwickelt wohl kein Zubehörhändler.
Solche Eater gab es bei manchem Zubehördämpfer früher, die sahen aus wie Blechtrichter.
Könnte natürlich durchaus die Leistung und das Abgas verändern (mehr Gegendruck, heisserer Motor, weniger Leistung?)
Die DB Eater im Krümmer gibt es auch heute noch, zB. als Auspuffklappe (dynamischer DB Eater), den braucht auch keiner mehr für mich entwickeln. Ich wollte damit versuchen die Lautstärke dauefhaft, und im ganzen Drehzahlbereich, auf ein FÜR MICH erträgliches Maß zu reduzieren.
Mit könnte, möglicherweise, eventuell, Ansichten kommen wir hier kein Stück weiter. Das war ja genau meine Frage an das Forum, was hat das für Spät/-Folgen?
Wenn jeder seine Mutmaßungen und nicht belegbaren Bedenken hier mitteilt, hilft das genau 0 weiter.
Wenn es eben keiner weiß, dann ist es auch gut, ich probiere es trotzdem weiter.
Falls jemand ernsthaftes Interesse an einer Lösung hat kann er mir gerne eine PN schreiben.
Hier ist das ja so als wenn man im Supermarkt zur Info geht und in das Mikro ruft:
Weiß jemand wie das Rumpsteak gegrillt wird? Da kommen auch aus jeder Ecke Rufe die nix mit der Frage zu tun haben, wie: Du Mörder ! Wer Fleisch isst ist dämlich, Ich mag am liebsten Gemüse!, die Paprika ist im Angebot! Nimm doch lieber zwei! ......
In dem Sinne, wir sehen uns an der FLEISCHTHEKE