Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das mit dem Lärm machen auf der Rennstrecke funktioniert (zum Glück) auch nicht mehr überall: 3 Tage in Lédenon 2021 – Cornu Master School Josef
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wäre mir ehrlich gesagt relativ Pumpe was die Tiroler da anbringen.

Auch wenn ich mit meinem Moped dürfte will ich nimmer.
Gibt so viele schöne Ecken. Ich muss nicht die 50 Kilometer haben und ich hab das Hahntenjoch und das Namlostal ja schon oft genug gemacht.
Dann wäre doch endlich alles gesagt. 👍
Wer mag, bleibt weg. Und wer so wie ich mag (und darf), fährt weiterhin. Vor allem mit angepasster Drehzahl, damit es bei den 95 dB(A) bleibt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich kauf die eigentlich nur wegen Aue - Nr 11 hab ich ausgelassen. Seitz kannst vergessen, der is fürn Hugo, bei dem stelle ich mir immer vor, dass der Blutdruck knapp vorm explodieren ist, wenn er seinen Stuss schreibt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann wäre doch endlich alles gesagt. 👍
Wer mag, bleibt weg. Und wer so wie ich mag (und darf), fährt weiterhin. Vor allem mit angepasster Drehzahl, damit es bei den 95 dB(A) bleibt.
Richtig, und wenn solche Leute wegbleiben, ist das Ziel erreicht und es wird leiser.
Und sie erkennen, das die 95dbA Regel besser funktioniert als erwartet und werden sich freuen.

Pinky

Pinky

Das mit der angepassten Drehzahl wird ein weiterer Nebeneffekt der Regelung sein. Für die Anwohner wird´s in jedem Fall erträglicher, der Rest spielt sich ein. Meine Vermutung: Das Tiroler Modell macht Schule.

M

MTL

Ich kauf die eigentlich nur wegen Aue -
Bei einem umständehalber doppelt vorhandenen Jahrgang hab' ich vor der Einfach-So-Entsorgung die vorletzten Seiten ausgeschnitten und gesammelt in EBAY angeboten - wollte keiner haben.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
B

berxb12x

Sicher schon 20 mal erklärt.
Man muß es halt auch lesen oder sich merken können.

Aber ich versuche es nochmal.
Vielleicht klappt es ja diesmal bei alten Männern, das sie es sich merken können.

Es gab Messreihen, wo man das angeschaut hat.

Und man hat festgestellt, das die Motorräder, die mit hohem Standgeräusch auffällig waren, auch bei den Messungen ausserhalb dieser eng gesteckten Messzyklen auffällig waren.
Und zwar auffällig im Sinne, das die Fahrgeräusche ausserhalb dieser engen Messzyklen auch deutlich zu laut sind.
Deswegen hat man diese Standgeräusche gewählt, um laute Motorräder herauszufiltern.
Überheblichkeit und Faktenresistenz, das ist keine gute Kombination.

Es wurden hier schon mehrmals Studien zitiert, nur diese besagen ALLE, dass es keinen statistisch relevanten Zusammenhang zwischen Standgeräusch und Fahrgeräusch gibt.

Andererseits fabulieren manche wiederholt von "Messereihen", können aber keine EINZIGE liefern.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Überheblichkeit und Faktenresistenz, das ist keine gute Kombination.

Es wurden hier schon mehrmals Studien zitiert, nur diese besagen ALLE, dass es keinen statistisch relevanten Zusammenhang zwischen Standgeräusch und Fahrgeräusch gibt.

Andererseits fabulieren manche wiederholt von "Messereihen", können aber keine EINZIGE liefern.
Das stimmt aber nicht, es gibt sehr wohl Messungen, die das auch belegen, und das wurde schon mehrfach geschrieben.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Warum sollten die von "MOTORRAD" auch keine Mopeds mehr testen die über 95dB sind? Nur weil auf 50 Kilometer in Tirol damit nicht gefahren werden darf. Das ist jetzt aber schon langsam wirklich lächerlich was da in den Leserbriefen geschrieben wird. Als ich das am Freitag laß, meinte ich noch zu meiner Frau, dass können nur welche aus dem GS Forum sein.
Es gibt genau für diese Bikes auch eine finanziell potente Käufergruppe. Und das ist auch gut. Die möchten auch einen Test oder Dauertest haben. Also wegen mir kann sich jeder kaufen was er mag. Schließlich sind die alle zugelassen und freigegeben.

B

berxb12x

Das stimmt aber nicht, es gibt sehr wohl Messungen, die das auch belegen, und das wurde schon mehrfach geschrieben.
Genau das behaupte ich ja auch: Manche schreiben von "Messreihen", nur es gibt offenbar keine. Es wurden keine veröffentlicht, können auch nicht verlinkt werden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Genau das behaupte ich ja auch: Manche schreiben von "Messreihen", nur es gibt offenbar keine. Es wurden keine veröffentlicht, können auch nicht verlinkt werden.
Doch, ich hatte das mal irgendwo auf den 117 Seiten dazu gepostet, mußt halt suchen, dann findest das.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Warum sollten die von "MOTORRAD" auch keine Mopeds mehr testen die über 95dB sind? Nur weil auf 50 Kilometer in Tirol damit nicht gefahren werden darf. Das ist jetzt aber schon langsam wirklich lächerlich was da in den Leserbriefen geschrieben wird. Als ich das am Freitag laß, meinte ich noch zu meiner Frau, dass können nur welche aus dem GS Forum sein.
Es gibt genau für diese Bikes auch eine finanziell potente Käufergruppe. Und das ist auch gut. Die möchten auch einen Test oder Dauertest haben. Also wegen mir kann sich jeder kaufen was er mag. Schließlich sind die alle zugelassen und freigegeben.
Das ist richtig.
und ich bin überzeugt, das es genau deswegen immer mehr Fahrverbote geben wird, weil sich viele Leute einer potenten Käufergruppe stolz laute Motorräder kaufen.

B

berxb12x

Doch, ich hatte das mal irgendwo auf den 117 Seiten dazu gepostet, mußt halt suchen, dann findest das.
Ich weiß, was du gepostet hast. Die Befragung der Bevölkerung und die Evaluierung nach der Saison. Bei beiden ist zu großen Überraschung herausgekommen, dass weniger Motorräder gefahren sind.
Du hast aber hingegen nie eine "Messreihe" gepostet, die besagt, dass man mit dem Standgeräusch auf das Fahrgeräusch schließen kann.
Dein Motto scheint ja: Trumpen es da Zeug hält. Wenn man es lange genug wiederholt, wird es vielleicht irgendwann Mal "Wahrheit".

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Diesen Vergleich wird und kann es deshalb nicht geben, weil alle Fahrzeuge, die in einem (sehr langen) Zeitraum EG-gerecht mit dem gleichen einheitlichen Fahrgeräusch von z.B. 80 dB(A) zugelassen wurden, stark unterschiedliche Standgeräuschwerte haben.

Man könnte also - wenn man denkt wie einige hier - behaupten, es ist egal, ob ich 85, 95 oder 105 dB(A) Standgeräusch eingetragen habe. Wir haben alle gemeinsam 80 dB(A) Fahrgeräusch. Und alles ist gut.

Und dabei unterschlägt man - wenn man denkt wie einige hier- dass
a) bei zig Messreihen nachgewiesen wurde, dass viele (vor allem mit EG-BE-Zubehördämpfer) bei Nachprüfungen eben die "EINGETRAGENEN" Fahrgeräuschwerte deutlich überschreiten

und

b) dass viele Motorräder im realen Fahrgeräusch (das ist nicht das, von dem wir beim Fahrzeugscheineintrag reden, sondern das, welches entsteht, wenn man nicht nur von 50 - ca. 70 km/h im 2. und 3. Gang beschleunigt) ganz erheblich mehr als 80 dB(A) entwickeln.
Und dass sich hier ganz besonders einige BMW-Modelle, aber auch Honda, Aprilia, Ducati und und und hervortun. Und genau die haben häufig die hohen Standgeräuschwerte eingetragen.

Deshalb:
Direkter Zusammenhabg zw. eingetragenem Standgeräuschwert und eingetragenem (EG-)-Fahrgeräuschwert: stimmt, den gibt es nicht.

Direkter Zusammenhang zw. eingetragenem Standgeräuschwert und Fahrgeräuschentwicklung bei realen Fahrbedingungen: oh ja, den gibt es.

B

berxb12x

Ohne Daten vorzulegen kann man viel behaupten.
Ich behaupte, dass rote Motorräder lauter sind. Meiner Einschätzung nach sind sportliche Motorräder öfter rot, deswegen werden sie öfter ausgewunden, deshalb sind sie lauter. Da ich keine Daten vorlege, kann es auch keiner widerlegen.
Also verbiete ich in einer Region rote Motorräder (weil sich dort Bewohner über Lärm beschwert haben) und oh Wunder ein Jahr später gibt es in dieser Region weniger Motorrad-Lärm.
Beweis erbracht, rote Motorräder sind lauter

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Ich finde es absolut ok, dass das Standgeräusch als Messwert genommen wird.

Einerseits ist das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl. Das kann vor ort relativ leicht überprüft werden.
Andererseits ist dieser Wert bei jedem Fahrzeug sowohl in den papieren eingetragen, als auch am Lenkkopf bzw. in dessen Nähe eingeschlagen.

Diesen Wert kann die Polizei vor Ort einfachst prüfen und so passt es. Es gäbe noch weitere, technisch belegbare, Argumente, aber lassen wir das mal weg. Der Lärmwert, egal ob realistisch oder nicht, muss vor Ort einfach überprüft werden können und das ist hier Fakt.

Einen Vorbeifahrtwert zu nehmen ist genau so unrealistisch, denn jeder fährt anders.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich finde es absolut ok, dass das Standgeräusch als Messwert genommen wird.

Einerseits ist das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl. Das kann vor ort relativ leicht überprüft werden.
Andererseits ist dieser Wert bei jedem Fahrzeug sowohl in den papieren eingetragen, als auch am Lenkkopf bzw. in dessen Nähe eingeschlagen.

Diesen Wert kann die Polizei vor Ort einfachst prüfen und so passt es. Es gäbe noch weitere, technisch belegbare, Argumente, aber lassen wir das mal weg. Der Lärmwert, egal ob realistisch oder nicht, muss vor Ort einfach überprüft werden können und das ist hier Fakt.

Einen Vorbeifahrtwert zu nehmen ist genau so unrealistisch, denn jeder fährt anders.
Nein!
Einfach mal informieren ;).

Uli

B

berxb12x

Da hat sich jemand die Mühe gemacht, darzustellen, dass das Standgeräusch selbst für den Nachweis zu lauter Zubehör Töpfe nur wenig geeignet ist:
Umweltbundesamt | Für Mensch und Umwelt › ...PDF
Standgeräusch / Fahrgeräusch - Umweltbundesamt

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben