Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein 40 Tonner darf teils nicht fahren weil es die Straßen nicht hergeben der Last standzuhalten. Also verständlich. Höhenbeschränkungen gibt es...
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das Argument kommt immer wieder, aber auch nur, weil Manche es nicht verstehen wollen.

Es gibt viele Beschränkungen, die sind auch konform und da regt man sich nicht auf.
40 Tonner LKW sind auch zugelassen, dürfen nicht überall fahren.
KFZ mit bestimmten Höhenangaben dürfen nicht überall fahren, nur als Beispiele.

Und die Tiroler nehmen das her, was man kontrollieren kann, die nehmen einen Wert, der eingetragen ist und eben leicht zu kontrollieren
Die wollen dem Lärm den Kampf ansagen.
Ein 40 Tonner darf teils nicht fahren weil es die Straßen nicht hergeben der Last standzuhalten. Also verständlich.
Höhenbeschränkungen gibt es natürlich auch. Hier gibt es Hindernisse wie Tore die auf Grund der Höhe nicht passierbar sind. Auch das ist also verständlich.
Beides hat aber nichts mit irgendeiner Willkür zu tun sondern faktisch bedingt. Ich komme mit einem LKW der 3.5 Meter Höhe hat eben schlecht durch ein altes Stadttor das nur 3 Meter hoch ist.

Warum man aber mit einer willkürlich gesetzten Grenze auf einmal mit einem Motorrad nicht mehr fahren darf. Jedes andere Fahrzeug mir der gleichen Zahl im gleichen Feld des Fahrzeugschein aber schon. Das ist doch nicht normal?

Nur nochmal nebenbei. Ich darf mit meinen 88dB problemlos dort fahren.
Dennoch kotzt mich so eine selten dumme Regelung halt einfach nur an.
Sollte es wirklich so sei das kein Fahrgeräusch in Österreich in den Papieren steht ist das die nächste Dummheit. Sorry. Das Standgeräusch lässt nicht immer im direkten Bezug auf das Fahrgeräusch rückschließen
 
Klausmong

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Sollte es wirklich so sei das kein Fahrgeräusch in Österreich in den Papieren steht ist das die nächste Dummheit. Sorry.
Natürlich steht das Fahrgeräusch im Zulassungsschein.

Aber wir wissen ja inzwischen, das dies nur in einem sehr beschränktem kleinen Fenster innerhalb von 20 metern beim Vorbeifahren ( Beschleunigen um die 50km/h ) geprüft wird, und die Motorräder ausserhalb dieses Fensters viel lauter sind.
Wie oft muß man das noch erklären?
 
moldo29

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Da gebe ich dir ja zu 100 Prozent Recht.
Das hat jeder selbst in der Hand.

Aber das bringt einem der 96dB im Fahrzeugschein hat, halt auch nicht weiter.

Wie schon mal erwähnt. Ich schließe nur eine kleine Minderheit der Biker aus, diese Strecken nutzen zu können. Wenn man Schilder aufstellt, das keine Farbigen dort fahren dürfen um das Verkehrsaufkommen einzuschränken wäre das weltweit in den Nachrichten. Nur hier scheint es fast keinen zu jucken das ein paar wenige ausgeschlossen werden und auch noch dreist abkassiert.
 
Paul1965

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Das ständige wiederholen der gleichen Argumente hier geschieht doch nur um Die zu ärgern Die sich ärgern lassen 😁.
Gestern gegen Abend habe ich auf einer kleinen Runde 3 Motorräder gesehen, so klasse, ich geniesse die Original Verbrenner
Töffs so lange wies es geht, und wo und wie
ich es mir leisten kann 😎.
 
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Da gebe ich dir ja zu 100 Prozent Recht.
Das hat jeder selbst in der Hand.

Aber das bringt einem der 96dB im Fahrzeugschein hat, halt auch nicht weiter.

Wie schon mal erwähnt. Ich schließe nur eine kleine Minderheit der Biker aus, diese Strecken nutzen zu können. Wenn man Schilder aufstellt, das keine Farbigen dort fahren dürfen um das Verkehrsaufkommen einzuschränken wäre das weltweit in den Nachrichten. Nur hier scheint es fast keinen zu jucken das ein paar wenige ausgeschlossen werden und auch noch dreist abkassiert.
Hallo Molde29
Kein Motorradfahrer wird gezwungen, im Tiroler Lechtal und den dazugehörigen Seitentälern zu fahren - auch du nicht. Also lass bitte dein blödes Gejammere.
GSGeri - der gerne mit seiner GS im Tiroler Außerfern unterwegs ist.
 
Serpel

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Natürlich steht das Fahrgeräusch im Zulassungsschein.

Aber wir wissen ja inzwischen, das dies nur in einem sehr beschränktem kleinen Fenster innerhalb von 20 metern beim Vorbeifahren ( Beschleunigen um die 50km/h ) geprüft wird, und die Motorräder ausserhalb dieses Fensters viel lauter sind.
Wie oft muß man das noch erklären?
Und wie oft muss man noch erklären, dass das Standgeräusch mit dem Fahrgeräusch ebenfalls nichts zu tun hat?

Gruß
Serpel
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hallo Molde29
Kein Motorradfahrer wird gezwungen, im Tiroler Lechtal und den dazugehörigen Seitentälern zu fahren - auch du nicht. Also lass bitte dein blödes Gejammere.
GSGeri - der gerne mit seiner GS im Tiroler Außerfern unterwegs ist.
Hallo GSGeri, klar wird keiner gezwungen. Aber einigen ist es halt auch nicht erlaubt. Natürlich ist man als Österreicher nicht dafür wenn sich viele drüber aufregen und sich negativ dazu äußern. Vielleicht würdest es auch anders sehen wennst ne Multi in der Garage hättest.

Außerdem ist das kein Gejammer, sondern verschiedene Meinungen die es gibt. Ich finde es halt scheixxe da es gegen Motorradfahrer geht. Und ich habe auch mitbekommen wie viele "Heilige" hier im Forum sind. Vielleicht aber auch nur Scheinheilige. Man weiß es nicht

P.S. Wie sehr mir Dein Tiroler Außerfern am Herzen liegt hab ich ja in #2925 schon geschrieben :wink:
 
Pinky

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Also Moldo, dafür, daß dir Tirol angeblich so egal ist, schreibst du aber sehr vehement deine ewig gleichen und z.T. abstrusen Gedanken hier nieder. Der Stachel sitzt offenbar tief.
 
sigmali

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Weil hier immer das "sinnlose" Standgeräusch diskutiert wird nur weil die Tiroler nix anderes haben was sie hernehmen konnten.
.
Die hätten schon was, was sie hernehmen könnten. Sie müssten nur das Zusatzschild darunter abschrauben. Anscheinend willst Du das unbedingt haben und bettelst es herbei.
Da sind mir die Verantwortlichen derzeit in Tirol "ein bisschen" sympathischer.

Z. 255
 
moldo29

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Wäre mir ehrlich gesagt relativ Pumpe was die Tiroler da anbringen.

Auch wenn ich mit meinem Moped dürfte will ich nimmer.
Gibt so viele schöne Ecken. Ich muss nicht die 50 Kilometer haben und ich hab das Hahntenjoch und das Namlostal ja schon oft genug gemacht.
 
Uli G.

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Ich bekomme nicht genau das, was ich will. Ich will lieber leiser, kann aber nicht wählen zwischen laut und leise. Obwohl es technisch machbar wäre. Wir kaufen in der Mehrzahl trotzdem die GS wegen der Fahreigenschaften. Also deswegen gibt es kaum Umsatzeinbußen.
Mit dem "sportlichen sound" holt sich BMW aber neue Käufer dazu. Diejenigen, die auf diesen sound stehen, für die ein gut hörbarer sound dazu gehört. Also maximaler Absatz ja, aber durch einen eher fragwürdigen Ansatz.
Der Ansatz ist jahrzehntelang (also min 6, die ich erinnern kann!) nicht fragwürdig gewesen!
Einfach mal die (ev. als bitter empfundene) Realität betrachten, und nicht alles auf die letzten ein bis zwei Jahre (NICHT!!! Jahrzehnte) beziehen!

Uli
 
GS-Hannes

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Mich hat der Erstkontakt mit einer 2010er GS auch angefixt und den Auspuffsound fand ich zunächst imposant. Wenn man mal länger fährt, ist er das nicht mehr.
 
Uli G.

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Natürlich steht das Fahrgeräusch im Zulassungsschein.

Aber wir wissen ja inzwischen, das dies nur in einem sehr beschränktem kleinen Fenster innerhalb von 20 metern beim Vorbeifahren ( Beschleunigen um die 50km/h ) geprüft wird, und die Motorräder ausserhalb dieses Fensters viel lauter sind.
Wie oft muß man das noch erklären?
Ach so!
Aber der, in einem viel kleineren Bereich, nämlich einer konstanten Drehzahl bei Geschwindigkeit Null ("0"), gemessene Wert ist deswegen aussagekräftig???

Irgendwie verstehe ich die Argumentation insofern nicht, aber Du wirst mir sicher auf die Sprünge helfen können ;).

Uli
 
moldo29

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Also Moldo, dafür, daß dir Tirol angeblich so egal ist, schreibst du aber sehr vehement deine ewig gleichen und z.T. abstrusen Gedanken hier nieder. Der Stachel sitzt offenbar tief.
@Pinky
Du heulst doch in einer Tour rum wie laut und böse eure Motorräder sind. Dann hört doch einfach auf wenn es denn ach soo schlimm ist.

Meine generelle Meinung dazu:
Dieses Gejammer hier von einigen das die GS oder der Boxer so laut ist, alles schlecht und böse kann ich nimmer hören. Das ist hier schlimmer als bei Waschweibern.

Ich darf in diesen Thread glaube nicht mehr reinschauen. Das macht mich echt aggressiv. Egal ob Tirol als Thema oder sonst was anderes. So ein Weicheigehampel hier. Gegenseitig beweihräuchern wie leise man gerne kaufen würde aber es nicht kann. Der böse OEM. Bauen nur das was keiner haben will. Mimimi und Mimimi.

Ich würde für den Thread noch vorschlagen das ihr anfangt Genderneutral zu schreiben. Der Kack würde noch genau hier her passen und für einige wäre das goldrichtig.

Viel Spaß weiterhin in diesem Thread. Ich für mich glaube, ich muss erst einmal versuchen, hier ne Zeit fern zu bleiben. Nicht das ich noch ausfällig werde. Das möchte ich nicht, denn es gibt ja Gott sei Dank auch viele normale Motorradfahrer hier, die einfach noch fahren ohne sich schlecht dabei zu fühlen.


Mich hat der Erstkontakt mit einer 2010er GS auch angefixt und den Auspuffsound fand ich zunächst imposant. Wenn man mal länger fährt, ist er das nicht mehr.
Ja, ganz schlimm!! Die GS kann man eigentlich nur mit Ohrstöpseln fahren die man sonst in einem Presswerk tragen muss. Die sollte BMW doch sicher in die Zubehörliste aufnehmen, oder?

 
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Komm mal wieder runter! Und reg Dich einfach weniger auf.
 
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Mich erinnern die Argumente stark an die Diskussionen die in den 70ern bei Einführung der Fussgängerzonen geführt wurden. Nur das Wort Enteignung ist heute neu... 😁😁
 
Klausmong

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Ach so!
Aber der, in einem viel kleineren Bereich, nämlich einer konstanten Drehzahl bei Geschwindigkeit Null ("0"), gemessene Wert ist deswegen aussagekräftig???

Irgendwie verstehe ich die Argumentation insofern nicht, aber Du wirst mir sicher auf die Sprünge helfen können ;).

Uli
Sicher schon 20 mal erklärt.
Man muß es halt auch lesen oder sich merken können.

Aber ich versuche es nochmal.
Vielleicht klappt es ja diesmal bei alten Männern, das sie es sich merken können.

Es gab Messreihen, wo man das angeschaut hat.

Und man hat festgestellt, das die Motorräder, die mit hohem Standgeräusch auffällig waren, auch bei den Messungen ausserhalb dieser eng gesteckten Messzyklen auffällig waren.
Und zwar auffällig im Sinne, das die Fahrgeräusche ausserhalb dieser engen Messzyklen auch deutlich zu laut sind.
Deswegen hat man diese Standgeräusche gewählt, um laute Motorräder herauszufiltern.
 
sampleman

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Ich sehe es ähnlich, interpretiere es aber anders.
Es ist nicht deren Aufgabe, einen „Kreuzzug“ zu starten. Wenn, dann eine Diskussion zu begleiten. Natürlich muss beinahe jedes Medium gewinnorientiert arbeiten, um bestehen zu können. Dazu gehört natürlich auch, den Herstellern nicht mit der Faust ins Auge zu schlagen.
Es wissen ja einige, ich bin selbst Journalist, und als solcher mache ich mir natürlich auch Gedanken um das Thema Zielgruppendefinition etc.

Ich glaube nicht, dass sich eine "Motorrad" eine kritische Haltung zu Lärmfragen nicht leisten könnte aus Angst vor Anzeigenverlusten. Man kann ja gern mal durchzählen, wie viele Motorradhersteller Werbung machen, die meiste Werbung kommt eher von Ausrüstungs- und Zubehörherstellern. Wenn tatsächlich jeder Hersteller die Anzeigen streicht, weil was geschrieben wird, das ihm nicht gefällt, dann würde es "Motorrad" wesentlich härter treffen, wenn sie schrieben, dass Vanucci-Handschuhe (Louis) oder LS2-Helme (FC-Moto) nix taugen, als dass BMWs zu laut sind.

Es ist die Angst, die eine Zielgruppe zu verprellen, indem man sich auf die Seite der anderen stellt. Und für wahnsinnig viele Motorradfahrer scheint es unheimlich wichtig zu sein, den "wilden Hund" zu geben. Und das bedient die "Motorrad". Sie bedient es noch relativ zahm, andere Blätter sind da viel eindeutiger positioniert. Dennoch gibt es keine Ausgabe, in der nicht mindestens eine Geschichte mit einem wheelenden Sportkrad aufgemacht wird. Wir haben es, das merkt man ja auch in dieser Diskussion, mit gar nicht wenigen Leuten zu tun, die Motorradfahren gar nicht leise und unverträglich wollen, sondern möglichst rauh, roh und laut.

Ich las mal, dass mehr als 50% aller Harleys nie mit Serienauspuff auf die Straße kommen, ein Brüllrohr ist da Standard. Und wie nicht wenige Harley-Fahrer einen auf "Böser Rocker" machen, das kann man als lächerlich empfinden, als anziehend oder als bedrohlich. Ich möchte im Auftritt nicht mit einem Chapter "Hells Angels" verglichen werden.

Und solche Leute bedienst du halt nicht mit verbraucherorientierter Berichterstattung wie eine "Test" oder eine "ADAC Motorwelt". Es gibt aus dem alten Berlin einen Spruch, wo ein Zeitungsleser sagt: "Ick verlange für meine fuffzich Pfennig, dass an meine niederen Instinkte appelliert wird." Und das macht die "Motorrad" an vielen Ecken.

Letzte Woche lag die Ausgabe 11 im Kasten, mit den ganzen kritischen Leserbriefen zum Thema "Lärm" drin, meinen haben sie auch abgedruckt.

Vorn im Editorial positioniert sich der Chefredakteur ganz eindeutig. Chefredakteur Uwe Seitz verbreitet sich über "rechtlich fragwürdige Werte und die kritiklose Akzeptanz selbst unter Motorradfahrern". Er regt sich auf, dass "Motorrad von Motorradfahrern(!) dafür gegeißelt wird, weiter Maschinen zu testen, die als Standgeräusch 96 db(A) und mehr im Schein stehen haben." Er sagt dann noch, dass das Standgeräusch überhaupt nichts über das Fahrgeräusch aussagen würde und hebt mehrfach darauf ab, dass sie sich als Journalisten an Fakten halten würden (mit Ausrufezeichen, Schlussredaktion haben die offenbar nicht).

Ich bin zu faul, den ganzen Kram abzutippen, vielleicht mach' ich noch ein Foto. Kurz: Von Seitz brauchen wir keine Impulse erhoffen.

Ich habe heute übrigens auch ein Editorial geschrieben, ist gar nicht so einfach. Aber seins war einfach nur schlecht. Ich glaube, ich werde mein Abo kündigen, der Aue hinten drin war auch total doof.
 
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