Mr.Oizo
Ohhhh....jetzt hör auf zu stänkern Klaus.....
Be gentle.
So wie ich.
Meistens....
Be gentle.
So wie ich.
Meistens....
Das war nicht stänkern.Ohhhh....jetzt hör auf zu stänkern Klaus.....
Be gentle.
So wie ich.
Meistens....
Einen potenten Lautsprecher brauchst du sowieso.Und für Leistung zum Phasenlöschen gehört halt mal ein potenter Lautsprecher.
OSD goldfarben pulvern. Aber dann seid Ihr keine Freunde mehr ...Meinen Akra HP (der hässliche!) den ich mir an meine hässliche GS 1250 HP Bj20 geschraubt habe (damit es optisch besser harmoniert), ist unter Last und Halb,- Vollgas und im Schiebebetrieb (Prollpatschen), "gefühlt" doppelt so laut wie der OSD.
Jetzt meine Frage (ich frage für einen Freund!), was kann man technisch, mechanisch, elektronisch oder per Softwareupdate machen das der HP mind. so "leise" wird wie der OSD. Es ging mir beim Tausch nur um Optik, nicht um Krawall, und der HP ist mir persönlich, ähh ich meinte meinem Freund, viel zu laut, egal was die dB Messwerte sagen. Was passiert wenn man den Abgasstrom im Querschnitt des Anschlussflansch per Lochblech reduziert, hat ER schon probiert. Kommt dem Original schon sehr nahe, ist aber weder mit der Leistungsentfaltung, noch mit der thermischen Belastung vereinbar. Wobei ein paar verlustige KW's wären zu verkraften.
Bitte um Vorschläge, Er ist schon am überlegen den schönen OSD wieder zu montieren
Gruß
Schäng
Das ist eben der Fehler.Ich denke man sollte es schon schaffen zu unterscheiden.
Nicht der Fahrer ist assozial, sondern der Hersteller der sowas baut und gut findet, und meint es hebt die Verkaufszahlen.
Ich bin immer noch überzeugt, das das Gros der Käufer nicht auf dem lauten Auspuff besteht.
DAS wäre einen Versuch wert, aber nur wenn es eine Goldfarbe wird, die noch NICHT am Mopped vorkommtOSD goldfarben pulvern. Aber dann seid Ihr keine Freunde mehr ...
Ich bekomme nicht genau das, was ich will. Ich will lieber leiser, kann aber nicht wählen zwischen laut und leise. Obwohl es technisch machbar wäre. Wir kaufen in der Mehrzahl trotzdem die GS wegen der Fahreigenschaften. Also deswegen gibt es kaum Umsatzeinbußen.Der Kunde bekommt also genau das was er will.
Das maximiert den Absatz.
Moped auch gleich golden lackieren und polieren.DAS wäre einen Versuch wert, aber nur wenn es eine Goldfarbe wird, die noch NICHT am Mopped vorkommt
Naja, du kannst schon wählen.Ich bekomme nicht genau das, was ich will. Ich will lieber leiser, kann aber nicht wählen zwischen laut und leise. Obwohl es technisch machbar wäre. Wir kaufen in der Mehrzahl trotzdem die GS wegen der Fahreigenschaften. Also deswegen gibt es kaum Umsatzeinbußen.
Mit dem "sportlichen sound" holt sich BMW aber neue Käufer dazu. Diejenigen, die auf diesen sound stehen, für die ein gut hörbarer sound dazu gehört. Also maximaler Absatz ja, aber durch einen eher fragwürdigen Ansatz.
HalloHallo in die Runde,
ich finde Lärm auch nervend (egal ob Sportwagen, Flugzeug, Baumaschiene oder was auch immer).
Wer kann sich noch an das Fahrgeräusch der R1100GS erinnern? Die war schön leise und bestimmt sehr sozialkompatibel. Es geht also doch recht einfach ein Motorrad leise zu bekommen.
Hier könnt Ihr mal nachlesen, was die Grünen so interessiert:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/025/1902588.pdf
Hier die Historische Entwicklung von Geräuchgrenzwerten:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/TOP6_Motorradfahrverbot_Uebersicht_20200703_344814.pdf
Die Gegenseite macht sich da einige Gedanken:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/lechner.pdf
Es geht in Richtung 80db unter allen Fahrsituationen:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs...0200/125-20(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1
Ich selber habe an meiner K25 den modifizierten Hattech Endtopf und bin sehr zufrieden damit. Wer Ihn sich mal angucken möchte kann gern bei mir in Jülich vorbeikommen :-).
Ich finde laute Moppeds (auch wenn irgendwie Gesetzeskonform) asozial und die geltenden Regelungen sind ebenfalls vollkommener Unsinn.
Grüße
Norbert
Stimmt.Es gibt schon merkwürdige Mopedfahrer
Weil unsere Regierung bei diesem Thema nicht in Berlin sitzt. Diese Suppe wird von sehr vielen Beteiligten gekocht und gewürzt - da einheitliches EG-Recht. Und nicht jeder Koch hat den gleichen Geschmack. Nennt sich im Rechtsbereich "Kompromiss" und bei der Suppe "fade".Da soll mal jemand unsere Regierung verstehen warum es da solche Übergangsfristen gibt.
LG
Weil hier immer das "sinnlose" Standgeräusch diskutiert wird nur weil die Tiroler nix anderes haben was sie hernehmen konnten.Hallo
fyi : Euro 4 beim Motorrad darf max 77db Fahrgeräusch haben.
deshalb verstehe ich die Diskussion über die 80db nicht.
Aktuell sind wir schon bei Euro 5 , leider sind aktuell nur die Abgaswerte angepasst worden .
Die Fahrgeräuschreduzierung kommt erst später.
Da soll mal jemand unsere Regierung verstehen warum es da solche Übergangsfristen gibt.
LG
Wir bleibt da das EU Recht mit nem freigegebenen Moped zu fahren wo man will.
Mit einem wesentlichen Unterschied:Es gibt viele Beschränkungen, die sind auch konform und da regt man sich nicht auf.
40 Tonner LKW sind auch zugelassen, dürfen nicht überall fahren.
KFZ mit bestimmten Höhenangaben dürfen nicht überall fahren, nur als Beispiele.