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Polly
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Und ist damit im Süden Deutschlands quasi unverkäuflich, Tirol wirkt.edit: die E3 hatte 98 dB - hab nachgesehen.
Und ist damit im Süden Deutschlands quasi unverkäuflich, Tirol wirkt.edit: die E3 hatte 98 dB - hab nachgesehen.
Es ist ja nicht so, dass die Hersteller nicht können. Meine R1200ST Bj. 05, Standgeräusch 87db. Luftgekühlt.
Aber das war dem Kunden zu leise.
Ich hatte ja die erste RnineT zu Beginn 2014 (2013 bestellt, bevor sie auf dem Markt war).Danke für die Richtigstellung. Ändert am Argument freilich nichts.
Gruß
Serpel
edit: die E3 hatte 98 dB - hab nachgesehen.
Wie oben im Schein zu lesen, 80db Fahrgeräusch. In der Regel hört man mehr den Hintermann als den eigenen Motor.Die damaligen Parallel-Modelle (GS/R/RT) mit gleichem Motor waren ähnlich leise. Sie verkauften sich trotzdem. Die ST, die ich persönlich für ein sehr gutes Reisemotorrad halte, hatte eher ein anderes polarisierendes Problem.
Aber den verantwortlichen Designer hatte man ja zum Glück günstig an KTM abtreten können - die Ablösesumme war angeblich nicht so sehr hoch. Und KTM-Fahrer sind anscheinend nicht so anspruchsvoll hinsichtlich der Optik
Ich habe schon ein paar auf Superbike- oder Tourenlenker umgebaute Exemplare umkreist. Ja, die Vorderansicht ist sehr speziell, der Rest jedoch sehr harmonisch, fließend und je nach Lackierung einfach nur schön. Vielleicht werde ich noch mal schwach, wenn mir eine wenig gefahrene aus guter Hand bei passender Laune über den Weg läuft....
Die ST ist eine der besten, je gebauten BMW. Ich meine, 229kg für einen fahrfertigen 1200er Sporttourer, wo gibts das sonst?
Leider durch das Design zum Mauerblümchen verdammt.
das geht schon. Habe mal bei Hattech einen Titandämpfer mit neuer Hülle versehen und neu stopfen lassen, hat nicht so viel gekostet, knapp nen Hunni. In VA wären es damals nur 80 gewesen. Kann man auch selber machen, die Dämmwolle kann man kaufen, gasdichte Nieten auchden HP-Akrapovic nicht überarbeiten lasse, sprich neu stopfen, leiser machen
Dämmwolle kann ich dir nach Carolinensiel bringen und vielleicht finde ich auch noch einige gasdichte Nieten.vielleicht gibts hier ja wertvolle Tipps von Fachleuten, den HP-Akrapovic nicht überarbeiten lasse, sprich neu stopfen, leiser machen.
Die Technologie ist bekannt und gibt es schon lange.
Das funktioniert nur scheinbar gleich.Aber Sicherlich als Ansatz nicht uninteressant. Noise Chancelation funktioniert bei Kopfhörern ganz klasse. Warum nicht in Zukunft auch am Mopped?
Ich versuche nur, das technisch zu erklären.Klaus.
Wir wissen ja das Du das alles weist. Und ich weiß auch das du glaubst das kein anderer einen Plan davon hat.
Es geht hier nicht darum das es einfach oder kompliziert ist, sondern um die Tatsache das es ein interessanter Ansatz ist.
Ich bin der festen Überzeugung das dass ein gangbarer Weg ist. Das die Realisierung einfach ist, davon hat niemand gesprochen....aber wenn eine Möglichkeit besteht, dann wird sie genutzt, da bin ich mir ganz Sicher.,
Ich fürchte, ein paar Kilo werden da nicht reichenEin paar kg Mehrgewicht und bis 500 Eur wäre es mir Wert, die Kiste per Knopfdruck flüsterleise zu machen.
Genau das ist der Punkt !Die Idee ist sicher interessant,
aber im Vergleich zu Noise Chancelation geht es nicht darum Störgeräusche an EINER Stelle im Ohr zu reduzieren, sondern darum das ganze Geräusch der Maschine zumindest rundum um die Maschine zu reduzieren - und das ist sicher für einen großen, 3D Raum schwieriger als für nur EINEN Punkt.
ich denke, daß kann man mit er Ausbreitung von Wellen im Wasser vergleichen