Meine erste GS war eine 1200er MÜ Bj. 2008 mit dem BMW-Akrapovic. Die war so schön leise....so angenehm.
2012 kam meine zweite GS . Die 1200er TÜ TripleBlack. Als ich auf Sardinien Urlaub machte und auf meinem Lieblings-Campingplatz einen Entwicklungs-Ingenieur von BMW-Motorrad traf fragte der mich abends beim Ichnuza an der Bar wie mir meine GS taugt. "Gut, ein feines Mopped. Nur wenn ich abends nach einer 500 km Vogesen-Tour heimkomme dröhnt mir der Schädel von dem lauten Serien-Auspuff."
Er sagte mir: "Unsere Marktanalytiker haben herausgefunden das unsere Kunden das so wollen, diese deutliche und dominante Boxer-Sound-Kulisse." Ich hatte damals schon meine Zweifel an der Aussage.
Meine jetzige, meine dritte GS ist eine 2016er TripleBlack. Sie bekam als Neufahrzeug gleich den Akrapovic
von BMW dran. Der ist nicht leiser als der Serientopf. Aber er hat andere Frequenzen, bassiger,blubberiger,
er dröhnt nicht so blechern beim hochdrehen.
Jetzt nach 5 Jahren mit meiner schwarzen Prinzessin bin ich echt am überlegen ob ich , vielleicht gibts hier
ja wertvolle Tipps von Fachleuten, den HP-Akrapovic nicht überarbeiten lasse, sprich neu stopfen, leiser machen. Nach 5 Jahren denke ich ist er etwas lauter geworden, weil mehr ausgebrannt. Das ist halt auch so
ein schleichender Prozess, den muss man nicht direkt merken weil einem der Vergleich fehlt. Selbst wenn dann das Mopped 5 PS weniger hätte, das wäre mir wurscht. Ich nutze sowieso inzwischen nicht mehr die ganze Performance die das Mopped hat, ich bin älter und ruhiger geworden. Ich genieße mehr das Reisen, Land und Leute, lange Strecken zu entfernten Zielen...........da wäre mir so ein leises Geblubber wie damals meine 2008er sehr recht.