Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann hast Du nicht richtig geschaut und/oder gesucht. Hier ein Beispiel von Jekill & Hyde, aber auch Kesstech hat sich da nicht lumpen lassen, wie...
Lummel

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Eine "Umgehung" des Dämpfers habe ich bei keinem Hersteller finden können, aber da kannst Du mich/andere sicher aufklären.

Uli
Dann hast Du nicht richtig geschaut und/oder gesucht. Hier ein Beispiel von Jekill & Hyde, aber auch Kesstech hat sich da nicht lumpen lassen, wie ich ich an einer HD schon gesehen habe.

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Insofern hat @lederkombi absolut recht mit dem was er schreibt. Mit der Auspuffklappe bei den BMW Motorrädern vor dem Endttopf findet keine Umgehung der schalldämpfenden Komponenten statt. Sobald die Klappe im Endtopf sitzt werden damit schalldämpfende Elemente umgangen, sonst würde die Klappe dort ja überhaupt keinen Sinn machen.

Bei den Autos wird mit den Klappen ebenfalls der Schalldämpfer umgangen.

Und die geistigen Brandstifter von Bikewerk haben den Knall auch noch nicht gehört, wenn sie damit werben für die Saison 2020 den Sound mit illegalen Mitteln aufzurüsten:

Trickbox ESM Adapter Auspuff Harley-Davidson Klappensteuerung
 
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sampleman

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Zum Beispiel, die Betriebsbedingungen, die der Hersteller vorgibt.
Was definiert BMW unter betriebsbereit? Sicher gibt es ein Fenster für Öl- bzw. Wassertemeperatur.
Macht die Klappe zu, wenn der Motor schon länger als z.B. 30 min läuft, denn dann ist ja sichergestellt, es ist kein Messzyklus. Oder macht die Klappe zu, wenn das Motorrad seit dem letzten Start schneller als 100 km/h war, auch kein Messzyklus.
Ich habe keine Ahnung, was BMW oder andere Hersteller für Randbedingungen in die Klappensteuerung programmieren, du aber auch nicht, daher wird es mit selber nachmessen schwierig."
Was du da beschreibst, wäre, wenn es so verbaut würde, der klassische Fall einer Prüfstandserkennungssoftware - und als solche illegal. Frage mal bei VW, die können dir das auch erklären. Im Auto gibt es einige Parameter, die auf einen Prüfstandlauf hindeuten, zum Beispiel eine offene Motorhaube, ein Lenkwinkel, der sich nicht ändert oder (früher einmal) Hinterräder, die sich nicht mitdrehen, weil nur die Antriebsräder auf der Prüfstandswalze laufen. Seit ABS funktioniert das nicht mehr. Eine solche Prüfstandserkennung ist jedoch verboten. Nicht verboten, aber genauso verwerflich, sind Tricks, wo eine Abgasreinigung abschaltet, wenn die Außentemperatur unter 17 Grad liegt (gemessen wird bei 23 Grad). Das heißt dann nicht „Prüfstandserkennung“, sondern „Bauteileschutz“...
 
Uli G.

Uli G.

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Dann hast Du nicht richtig geschaut und/oder gesucht. Hier ein Beispiel von Jekill & Hyde, aber auch Kesstech hat sich da nicht lumpen lassen, wie ich ich an einer HD schon gesehen habe.

Anhang anzeigen 359526

Insofern hat @lederkombi absolut recht mit dem was er schreibt. Mit der Auspuffklappe bei den BMW Motorrädern vor dem Endttopf findet keine Umgehung der schalldämpfenden Komponenten statt. Sobald die Klappe im Endtopf sitzt werden damit schalldämpfende Elemente umgangen, sonst würde die Klappe dort ja überhaupt keinen Sinn machen.

Bei den Autos wird mit den Klappen ebenfalls der Schalldämpfer umgangen.

Und die geistigen Brandstifter von Bikewerk haben den Knall auch noch nicht gehört, wenn sie damit werben für die Saison 2020 den Sound mit illegalen Mitteln aufzurüsten:

Trickbox ESM Adapter Auspuff Harley-Davidson Klappensteuerung
Nun,
da reden wir einfach aneinander vorbei!
Es handelt sich nicht, wie publiziert, um eine "Umgehung des Schalldämpfers", sondern um eine Änderung der Wege in den schalldämpfenden Elementen.
Anstatt die Abgase durch einige Kammern zu jagen, wird ihnen der Weg zwischen diesen eröffnet, wobei sie trotzdem, wenn auch auf andere Weise (als Absorptionsdämpfer), tätig sind.
Das ist keine "Umgehung des Schalldämpfers", sondern eine Änderung seiner Arbeitsweise.
Zudem ist die Aussage "Sobald die Klappe im Endtopf sitzt werden damit schalldämpfende Elemente umgangen, sonst würde die Klappe dort ja überhaupt keinen Sinn machen" einfach falsch.
Eine Klappe vor den Dämpferelementen hindert den Austritt des pulsierenden Abgasstromes, ebenso, wie das eine Klappe am Ende des Dämpfers tut, da gibt es praktisch keinen Unterschied. Eine ganz andere Sache sind die Klappen im Inneren der Dämpfer, die Abgase entweder durch die äußeren Kammern leiten, o. a. diese innen durchlassen, wobei dann nur noch die Absorptionswirkung über die perforierten Rohre geräuschdämpfend wirksam wird.
Einige feine, nichtsdestotrotz zu berücksichtigende Unterschiede!
Es gibt nicht "DEN" Klappenauspuff per se, sondern es gibt durchaus unterschiedliche Varianten davon, mit durchaus unterschiedlicher Wirkung.

Uli
 
RunNRG

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Physikakisch hat Uli recht, der Sache wegen sollten die Teile schleunigst untersagt werden. Für Mofas und Roller gibt es einen umfangreichen Antimanipulationskatalog (Nachrüstscheiß, egal woher = verboten) wenn das mal für die grossen Mopeda käme, wäre endlich diese Pseudodolegalität von Akrachowitch, Jekyll&Hyde und Konsorten unterbunden. Nicht mehr original zugelassen, Ende Gelände. Und am besten schön teuer mit Sicherstellung, Gutachter; Gerichtsverfahren so wie bei unseren Multi....-Autoposern, damit das auch der letzte ein für allemal versteht; das Krach nicht seine persönliche Freiheit ist.
 
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lederkombi

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Nun,
da reden wir einfach aneinander vorbei!
Es handelt sich nicht, wie publiziert, um eine "Umgehung des Schalldämpfers", sondern um eine Änderung der Wege in den schalldämpfenden Elementen.
Anstatt die Abgase durch einige Kammern zu jagen, wird ihnen der Weg zwischen diesen eröffnet, wobei sie trotzdem, wenn auch auf andere Weise (als Absorptionsdämpfer), tätig sind.
Das ist keine "Umgehung des Schalldämpfers", sondern eine Änderung seiner Arbeitsweise.
Zudem ist die Aussage "Sobald die Klappe im Endtopf sitzt werden damit schalldämpfende Elemente umgangen, sonst würde die Klappe dort ja überhaupt keinen Sinn machen" einfach falsch.
Eine Klappe vor den Dämpferelementen hindert den Austritt des pulsierenden Abgasstromes, ebenso, wie das eine Klappe am Ende des Dämpfers tut, da gibt es praktisch keinen Unterschied. Eine ganz andere Sache sind die Klappen im Inneren der Dämpfer, die Abgase entweder durch die äußeren Kammern leiten, o. a. diese innen durchlassen, wobei dann nur noch die Absorptionswirkung über die perforierten Rohre geräuschdämpfend wirksam wird.
Einige feine, nichtsdestotrotz zu berücksichtigende Unterschiede!
Es gibt nicht "DEN" Klappenauspuff per se, sondern es gibt durchaus unterschiedliche Varianten davon, mit durchaus unterschiedlicher Wirkung.

Uli
Bei der GS sitzt die Klappe aber eben VOR dem Schalldämpfer und darum hat diese Klappe schlicht null Einfluss auf die Lautstärke. Ausgenommen: Der Schalldämpfer ist nicht für den max. Abgasstrom ausgelegt. Das ist eben nicht das Gleiche. Jede Klappe behindert letztlich die Strömung, solange diese Klappe im Aggasstrom sitzt!
Selbstverständlich hat die Klappe im Endtopf einen Einfluss auf die Lautstärke, wenn nicht, müsste man diese auch nciht dort verbauen oder meinst Du, dass die einfach so aus Spass dort verbaut wird?
 
lederkombi

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Physikakisch hat Uli recht, der Sache wegen sollten die Teile schleunigst untersagt werden. Für Mofas und Rolker gibt es einen umfangreichen Antimanipulationskatalog (Nachrüstscheiß, egal woher = verboten) wenn das mal für die grossrn Mopeda käme, wäre endlich diese Pseudodolegalität von Akrachowitch, Jekyll&Hyde und Konsorten unterbunden. Nicht mehr original zugelassen, Ende Gelände. Und am besten schön teuer mit Sicherstellung, Gutachter; Gerichtsverfahren so wie bei unseren Multi....-Autoposern, damit das auch der letzte ein für allemal versteht; das Krach nicht seine persönliche Freiheit ist.
Nein, Uli hat da leider nicht recht. Eine Klappe VOR dem Enddämpfer beeinflusst den Enddämpfer nicht. Wenn die Klappe jedoch im Enddämpfer sitzt und die Gase direkter nach aussen lässt, eben schon. Um dies zu verstehen muss man noch nicht einmal ein Ing.-Studium absolviert haben.
Eine Klappe im Enddämpfer macht auch absolut keinen Sinn, wenn in jeder Stellung die gleiche Dämpfung gewollt und erreicht würde...es sei denn für Schildbürger.
 
Serpel

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Bei meiner S 1000 R ist es so geregelt, dass die Klappe zwischen Haupt- und Enddämpfer im dickeren von den beiden Rohren sitzt, die die beiden Dämpfer miteinander verbinden. Wobei das dünnere das volle Volumen des Enddämpfers nutzt, während das dicke den Enddämpfer im Wesentlichen geradeaus durchströmt.

Der Schall wird also im Hauptdämpfer immer und bei jeder Klappenstellung gleichermaßen gedämpft, während er im Endstück bei geschlossener Klappe nochmals weiter runter gedämpft wird, bei offener Klappe aber nur wenig. Der Unterschied ist hörbar, aber nicht wesentlich. Es ist, wie wenn man bei den Stereoanlagen früher den "Loudness"-Knopf gedrückt hat ...

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

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Nein, Uli hat da leider nicht recht. Eine Klappe VOR dem Enddämpfer beeinflusst den Enddämpfer nicht. Wenn die Klappe jedoch im Enddämpfer sitzt und die Gase direkter nach aussen lässt, eben schon. Um dies zu verstehen muss man noch nicht einmal ein Ing.-Studium absolviert haben.
Eine Klappe im Enddämpfer macht auch absolut keinen Sinn, wenn in jeder Stellung die gleiche Dämpfung gewollt und erreicht würde...es sei denn für Schildbürger.
Was anderes habe ich doch gar nicht gesagt!
Ob die Klappe vor, o. a. hinter dem Dämpfer angeordnet ist, spielt absolut keine Rolle, das war die Argumentation!
Eine Klappe, die innerhalb des Dämpfers angeordnet ist, die Gasströme ändert -umschaltet von Reflektion auf Absorption durch Änderung der Strömungsrichtung, Umschaltung des ganzen Gasweges, ist eine ganz andere Sache. Dazu sollte "man" sich ev. mit Gasströmen beschäftigen ;) (was ich seit ca. 50 Jahren -auch beruflich- tue ;)).

Uli
 
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ChiemgauQtreiber

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aus gegebenem Anlass -
Autos sind da auch - wie schon mehrfach beschrieben - ein "Quell der Freude"
grad hat ein lieber Mitbürger mit einem BMW M oder ähnlich dem ganzen Ort mittel Schaltassi den Drehzahlbegrenzer und das Schalten unter Last als "Morgengruß" angedeien lassen :banghead:

Meine Frau hat sich sehr gefreut :madssmiley:
 
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Gast 5187

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Stimmt, die sind auch ätzend.
Aber zum Glück verschwindend gering gegenüber der Anzahl an Motorrädern
 
QVIENNA

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Der Glu schreibt aber hier auch einen Topfen zusammen und der Bürgermeister plappert nach, was ihm der Mopedwirt souffliert hat.
 
Intermezzo

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2 km bis zur Hausstrecke
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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Atueller Bericht, der vermutlich etwas die Realität widerspiegelt.

Anscheinend trifft es die Gastronomie vor Ort doch mehr mit den Motorrädern als wir dachten.

Polizeimotorräder sind zu laut für die Tiroler Region Außerfern - derStandard.at
In Corona-Zeiten darf man nicht wählerisch sein. Ich bezweifle, ob diese Aussagen mit der 95bB-Regelung und damit mit den vermeintlich ausbleibenden Motorradfahrern zusammenhängt oder doch eher an den Corona bedingt insgesamt ausbleibenden Gästen.

Jetzt, da man über jeden Gast der kommt froh ist, könnte man sicherlich auch auf die 95 dB verzichten und ggf. den Lärm ertragen. Was mir wiederum zeigt, daß Lärm in gewissem Maße auch nur ein Wohlstandsproblem ist.

Ja, mir ist schon klar, daß Lärm belästigend ist und auch krank machen kann. Es ist halt, wie mit allem, immer nur eine Frage der Prioritäten.

Im Übrigen hatte ich gestern eine Reportage über Messungen von Motorradlärm in Wien gesehen. Das Verfahren ist identisch zu dem bei uns in Deutschland (ich vermute, daß die EU-weit so geregelt ist), die abziehbare Toleranz beträgt allerdings nur 3 dB, bei uns 5 dB. Also etwas schärfer.

Grüße Thomas
 
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Pinky

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Stimmt, die sind auch ätzend.
Aber zum Glück verschwindend gering gegenüber der Anzahl an Motorrädern
Das stimmt, aber der Vergleich hinkt etwas. Nicht jedes Motorrad ist so laut wie diese PKW-Klappen-Schaltassis.
 
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Gast 32829

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Was mir wiederum zeigt, daß Lärm in gewissem Maße auch nur ein Wohlstandsproblem ist.

Grüße Thomas
Deine Ansicht trifft nur zu, wenn du nicht an einer betroffenen Strasse wohnst.

Die im Waldeinschnitt verlaufende Strasse auf der anderen Seeseite ist etwa 3 Km Luftlinie entfernt, .....

15970516373821366511630.jpg


...und wir hören alle die voll durchladen beim beschleunigen, ganz egal ob 2 oder 4 rädrig.
Im Rücken über uns verläuft die Strasse auf unserer Seite.
Eben alles relativ.

Josef
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
heute mitten in der Nacht, Schlafzimmerfenster wegen der Hitze weit geöffnet. Auf der weit entfernten Bundesstraße fuhr ein Moped. Mindestens zwei Minuten, die lang sein können, war dies - viel zu laut - zu hören. Pkw's, die zeitgleich, davor oder danach unterwegs waren, konnten nicht wahrgenommen werden. Trecker, die aktuell auf den nahegelegenen Wiesen Silo einfahren, ebenfalls nicht (waren scheinbar weit genug weg).

Ein Motorrad in der Nacht macht mir nichts, stelle ich mir aber vor ich sitze tagsüber auf (m)einer Terrasse und am Samstag Nachmittag und frühen Abend ballern da 10 (niedrig gegriffen) oder noch mehr lang, immer wieder, annähernd jedes WE, in der Saison, vielleicht sogar in der Woche, würde ich - sofern machbar - den Wohnort sofort wechseln.
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Deine Ansicht trifft nur zu, wenn du nicht an einer betroffenen Strasse wohnst.

Die im Waldeinschnitt verlaufende Strasse auf der anderen Seeseite ist etwa 3 Km Luftlinie entfernt, .....

Anhang anzeigen 359924

...und wir hören alle die voll durchladen beim beschleunigen, ganz egal ob 2 oder 4 rädrig.
Im Rücken über uns verläuft die Strasse auf unserer Seite.
Eben alles relativ.

Josef
Wie Du es selbst sagst, relativ.

Wärst Du auf die Motorradfahrer angewiesen, wovon ich zunächst mal nicht ausgehe, würdest Du den Lärm vermutlich anders wahrnehmen.

Nichtsdestotrotz würde ich bei der Aussicht und der Möglichkeit eines eigenen Bootsanlegers auch den Motorradlärm als das kleinere Übel gerne in Kauf nehmen. Relativ, allgemein und speziell.

Grüße Thomas
 
Thema:

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